• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: Plohseidon (Coaster - Zierer) @ Freizeitpark Plohn

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Freizeitpark Plohn - Lengenfeld


Neuheit aus dem Jahre 2011:



Die Meldung ist zwar vom 18.03.10, aber da ich noch keinen Thread gefunden habe, mach ich Ihn mal auf.

Plohn kontert Belantis-Pläne

Neue Attraktion ab 2011: Freizeitpark steuert Bau einer weiteren Achterbahn an

"El Toro"-Freuden garantiert Plohn mit Erfolg seit vergangenem Jahr. Eine zweite Achterbahn soll ab nächstem Jahr im neuen "Plohni-Dorf" mit nicht ganz so rasanten Fahrten das Twister-Angebot abrunden. Franko Martin/Arc hiv

Plohn. Etwas übertrieben könnte man sagen, der Freizeitpark Plohn (Vogtlandkreis) schlägt zurück: Nur einen Tag nach Bekanntgabe der Pläne des Freizeitparks Belantis, ab Mitte des Jahres mit einer der spektakulärsten Achterbahnen der Welt ein Besucherplus anzusteuern, halten die Vogtländer mit einem eigenen Achterbahn-Projekt dagegen. Auf Anfrage bestätigte Park-Geschäftsführer Lutz Müller am Mittwoch: "Wir wollen im nächsten Jahr unser Angebot um eine weitere Achterbahn erweitern, derzeit stecken wir noch in Verhandlungen mit dem Hersteller, mehr will ich dazu nicht sagen."

Nach dem Erfolg mit dem in der vergangenen Saison eingeweihten Hochgeschwindigkeits-Twister "El Toro", der Plohn gleich ein Besucherplus um die zehn Prozent eingefahren hat, soll die neue Bahn als Teil der fürs nächste Jahr angepeilten Fertigstellung des "Plohni-Dorfes" noch "familienfreundlicher" daherkommen als ihr Vorgänger. "El Toro", der Fahrten mit mehr als 80 Sachen zulässt und mit seiner engen Kurvenführung satte Adrenalinschübe garantiert, scheint für das eine oder andere Familienoberhaupt doch etwas zu schnittig unterwegs. "Das ist auch der Grund, aus dem wir die Belantis-Pläne gelassen sehen. Für eine Familienbahn ist die mit ihrer steilen Startrampe zu schnell. Das ist eher was für Jugendliche, die den Kick suchen, bei uns können ja Kinder ab sechs Jahren mitfahren", sagt Lutz Müller.

Die neue Achterbahn, im Gespräch ist eine knapp 500 Meter lange Stahlkonstruktion, soll durch einen See führen, der mitten "in unserem schnuckeligen Fachwerkdorf" liegen wird. Mit nicht ganz so rasanten Fahrten, aber mit Erfolg. Müller, der die beste Park-Saison auch "El Toro" zuschreibt: "Schon jetzt werden viele Saisonkarten gekauft. Das zeigt, auch in der Region gewinnen wir dank solcher Attraktionen immer mehr Anziehungskraft."
Quelle: freiepresse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Ok, dann ist für mich mal wieder eine Tour in den Osten fällig, da mir der neue Count in Belantis noch fehlt. Bin mal gespannt, von wem die Bahn in Plohn ist, aber eine Fahrt über/durch den See klingt doch schon einmal vielversprechend.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Nach ersten Gerüchten deutet ja alles auf einen Zierer Family Coaster hin und was die für tolle Bahnen bauen können haben sie ja mit Force One schon unter Beweis gestellt :) die Bahn für Plohn würde ich mir halt ein bisschen ruhiger vorstellen.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
582
Ich hoffe ja auch auf Zierer, die Bahnen mag ich sehr gerne. Nur was ist genau ein "Zierer Family Coaster"? So was baut Zierer nicht. :D

Wird wohl eher ein "Force Coaster".
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Im Vogtland-Anzeiger ist ein interessanter Artikel über die Planungen von Plohn für 2011 veröffentlicht worden:

Hier zum Artikel

Laut diesem Artikel soll 2011 ein ganz neuer Themenbereich eröffnet werden, der mit dem Thema "Meereswelt" zu tun hat.
Die neue Achterbahn soll über einen künstlichen See fahren, 45km/h schnell sein und der Zug der Bahn soll ein besonderer Hingucker sein. Desweiteren wird die Bahn wohl auch thematisiert. :rolleyes:

Das klingt doch schon mal sehr gut, denn nächstes Jahr gibt es dann für mich einen Grund mehr, Plohn zu besuchen. ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Naja, nicht ganz. Der Themenbereich heisst Plohni Dorf und ist eben das Dorf in dem Plohni zuhause ist. Nur die Achterbahn, die über den See führt, hat eine Wasserthematisierung. Wobei eine maritime Ausrichtung meiner Meinung nach nicht passen würde, eher in Richtung Fluß/See.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
OK, sorry. Habe nur versucht, die Infos aus dem Artikel versucht heraus zu picken. Hab mich da wohl etwas verlesen. Zur Sicherheit gibt es ja noch den Artikel. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Laut der Zeitschrift EAP wird die neue Bahn ein Zierer Force Coaster mit einer Länge von 190 Metern. Das ist jetzt zwar nicht lang aber ich denke das man damit sein Angebot gut ausbauen wird, vor allem da man ja mit dem Plohnidorf einen neuen tollen Bereich schafft:)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Hauptsache Credit! :D Nein, Spaß. Ich glaube einen weiteren mittelgroßen Coaster zu präsentieren, wäre zu viel gewesen.

Der Park scheint bodenständig zu sein, und soll auch so bleiben. Ich bin gerne dort, und freue mich auf meinen Besuch im nächsten Jahr, egal ob mit oder ohne neuer Achterbahn.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich finde, so eine kleine Bahn ist doch genau das richtige, für so einen kleinen netten Park! Und ein Credit ist es ja, egal wie lang es ist. ;)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Naja, ein wenig mehr Thrill könnte der Park schon vertragen. Für Kiddies haben sie mehr als genug.

Der Park ist klasse, aber für Erwachsene doch recht schnell etwas langweilig.
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Na denn lohnt sich ein Besuch erst recht!!!:p

Was ist eigentlich ein Credit!!!:confused:
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ein Credit, oder auch ein Count meint eine gefahrene Achterbahn, die man hernach auf seine persönliche Liste gefahrener Achterbahnen setzen kann. Da man das auch semiöffentlich auf Seiten wie Coaster-Count (von den Betreibern von onride.de) oder CoasterCounter.com (mit Schwerpunkt in den USA) machen kann entwickelt sich natürlich eine gewisse Sammelleidenschaft durch die Vergleichsmöglichkeit. Das endet dann manchmal darin das jede noch so kleine Bahn gefahren wird, Hauptsache +1 auf dem Konto.

Ab davon kannst du es natürlich ganz entspannt als "Buchhaltung" sehen um für dich besser nachhalten zu können was du schon gefahren bist.
 

matzeman

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
114
Die Bahn gefällt mir bisher wirklich gut und wenn sie auch noch durch ihre Fahreigenschaften überzeugen kann ist sie der perfekte Kiddie-Coaster Ersatz. Sowas würd ich mir auch für einen kleine deutschen Park wünschen. app:-)
 
Oben