• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Berlin Dungeon - Horrorkabinett

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Das beliebte Merlin-Horrorkabinett kommt nun auch in die Bundeshauptstadt nach Berlin :) Eröffnung soll Frühjahr 2013 sein!

Hier ein Artikel aus der Berliner Zeitung:

Berlin – Eine neue Adresse zum Fürchten: Im Frühjahr 2013 soll in der Nähe des Hackeschen Markts das Berlin Dungeon eröffnen.


Falltüren sind mit Blut bespritzt, der Folterknecht schwingt den Haken und in der Ecke wimmert ein Pestopfer mit eitergefüllten Beulen. Szenen wie diese werden in Berlin bislang nur im Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof inszeniert. Nun soll es ab dem Frühjahr 2013 eine neue Adresse zum Fürchten geben.

Die britische Merlin Entertainments Group, die in Berlin bereits das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, das Aquarium Sea Life und das Legoland Discovery Centre betreibt, hat eine neue Attraktion angekündigt. Das Unternehmen will im Herbst anfangen, an der Spandauer Straße in Mitte das 15-Millionen-Euro-Projekt Berlin Dungeon zu bauen. Das englische Wort Dungeon bedeutet übersetzt Verlies oder Kerker.

Auf zwei Etagen und 2500 Quadratmetern sollen in dem Wohnriegel gegenüber dem Sea Life neun Räume mit Shows und Spezialeffekten entstehen, die durch die dunklen Seiten der Berliner Geschichte führen – vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.

Will man eine Ahnung bekommen, was Besucher dort genau erwartet, schaut man am besten nach Hamburg. Dort gibt es seit zwölf Jahren ein Dungeon, in dem Kinder 19 und Erwachsene 23 Euro Eintritt bezahlen. Ein 90-minütiger Spuk-Rundgang führt in mittelalterliche Folterkeller und zu Störtebekers Hinrichtung, garniert mit abgeschlagenen Köpfen, Schiffsgeistern und fiesen Zuchthaus-Wärtern.

Mit welchen Programmpunkten man in Berlin rechnen darf, ist noch nicht zu erfahren. Der Hauptmann von Köpenick vergammelt in einer düsteren Gefängniszelle in Tegel? Eckensteher Nante wird bei lebendigem Leibe gehäutet? „Die Kreativkonzepte für den Rundgang gibt es schon. Es wird auch ein Fahrgeschäft geben. Mehr wird noch nicht verraten“, sagt Firmensprecherin Nina-Kristin Zerbe.


Dopplung mit Dominastudio




Mit der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM), der das Haus an der Spandauer Straße gehört, ist man sich einig. Die Räume standen lange leer, wurden für Ausstellungen zwischengenutzt. Bei der WBM ist man froh, einen ständigen Mieter gefunden zu haben. „Das neue Hackesche Quartier zieht viele Touristen in die Spandauer Straße“, sagt Sprecherin Steffi Pianka. Da liege es nahe, „das Thema Entertainment zu bedienen.“ Nun fehlt noch die Baugenehmigung.


Im Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof sieht man das Dungeon nicht als Konkurrenz. Chefin Marlit Friedland sagt, ihr Konzept im Luftschutzbunker sei ganz anders. Bei ihr huschen fünf Erschrecker zwischen Skeletten umher und bringen junge Touristinnen zum Kreischen.


Das Dungeon, sagt Sprecherin Zerbe, wolle mit der gruseligen Geschichtsshow auch Wissen vermitteln. Zielgruppen sind Familien, Teenager, junge Erwachsene. Für die Inszenierung sollen ab Jahresende Schauspieler gecastet werden.

Berlin wird der achte Ableger des Konzepts sein, das 1975 in London startete. Der Hamburger Spukpalast zählte in zwölf Jahren mehr als drei Millionen Besucher.

Eine Komplikation haben die Betreiber aber noch zu lösen. An der Spree gibt es schon ein Dungeon. Das „Dungeon Berlin“ – es hat auch eine gleichlautende Internetpräsenz – ist ein Dominastudio in Reinickendorf, das mit devoten, dominanten und bizarren Damen wirbt, die SM-Spielarten wie Käfighaltung und Zwangsrasieren anbieten. Merlin-Sprecherin Zerbe ist das bekannt. Man wolle verhindern, dass da Parallelen gezogen werden und suche nach Auswegen.

Quelle

 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Schön dass jetzt auch mal Berlin eine neue Touri- Attraktion bekommt. Was ich in dem Artikel bemerkenswert finde, ist wie "ausführlich" die Sache mit dem Domina Palast :D beschrieben wird. Da hat sich der Autor bestimmt nochmals genauer informiert :D
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Ach was?! Das ist ja mal eine geile Nachricht! Finde ich super, das hat unserer Hauptstadt noch gefehlt ;) Ist bestimmt ein Besuch wert.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Endlich ein Dungeon wo es eine deutsche Geschichte gibt xD das Englisch lässt sich im Ausland ja teilweise ein wenig schwer verstehen^^
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Stimmt auch wieder... zurzeit denk ich zu wenig nach bevor ich auf antworten drücke :D

Naja freut mich trotzdem, Berlin hat schließlich genug Touristen durch die es sich auch lohnen wird.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Und noch eine Merlin-Touristenfalle. Passt in die Gegend wie die Faust aufs Auge. Mit Merlin-JK werde ich sicher mal reinschauen, am Ende dürfte es aber Dungeon-Standardkost werden.
 

Xohooya

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
37
Finde ich gut, dass eine weitere Merlin Attraktion in Deutschland gebaut wird, das erhöht die Chancen, dass meine Eltern mir eine JK spendieren:D (gilt die eigentlich auch für die Dungeons Fp's usw. in , England/Niederlande ?) ...
Das Dungeon im Blackpool Tower ist doch auch noch ziemlich neu, man scheint also in neue Attraktionen zu investieren...:)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Die Merlin Jahreskarte gibt es für die Attraktionen in England (nicht in Deutschland gültig) und für die Attraktionen in Deutschland sowie ausgewählte Attraktionen im Ausland, diese Karte ist jedoch nicht in England gültig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das stimmt so aber nicht ganz ;)

Mit der Deutschen Merlinjahreskarte kommt man in England in alle Merlinattraktionen (außer die 3 in London) mit 50% Rabatt rein! Noch dazu darf man einmal kostenlos ins Gardaland sowie unbegrenzt ins Legoand Billund.

Mit dem Annualpass kommst du in alle deutschen sowie europäischen Attraktionen mit 50% Rabatt rein ;)
 

maxfresh

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
6
Überbewertet

Überbewertet

War schonmal im Dungeon in Amsterdam, fand es aber ziemlich lahm. Klar schön gestaltet ist es schon aber nicht wirklich gruselig oder sonst irgendwas. Die Geschichten (auf Englisch und Holländisch-Mix-) haben wir schon gut verstanden aber iwie langweilig und nochdazu recht teuer.
Also ansich zwar ne gute Sache das in Berlin mal was geht aber ob das so lohnenswert ist/wird???
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
War schonmal im Dungeon in Amsterdam, fand es aber ziemlich lahm. Klar schön gestaltet ist es schon aber nicht wirklich gruselig oder sonst irgendwas. Die Geschichten (auf Englisch und Holländisch-Mix-) haben wir schon gut verstanden aber iwie langweilig und nochdazu recht teuer.
Also ansich zwar ne gute Sache das in Berlin mal was geht aber ob das so lohnenswert ist/wird???

Wie unterschiedlich doch Geschmäcker sein können, denn meiner Meinung nach ist Amsterdam und Hamburg (sind die beiden einzigen die ich kenne) absolut Top und die Storys und das Gesamtpaket genial.
Ich jedenfalls freue mich auf Berlin.
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
Ui ein London Dungeon in Berlin?? Cool. Da muss ich hin.:D
Ich war dieses Jahr im London Dungeon, hat mir sehr gut gefallen. (da fand ich auch die Themen sehr spannend)

Vielen Dank für die Info.
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Ich war im London Dungeon und kann auch nicht meckern, absolut top. Kann mir nicht vorstellen, dass das Berlin Dungeon schlechter wird.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Tolle News!
Werd ich sicher mal besuchen...

Vll. setzen sie ja in Berlin neue Maßstäbe :D
 
Oben