• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Freizeitpark Neukirchen (neuer Park) @ Neukirchen

Mister_Sir

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Mich würde mal interessieren wo oder ob es einem Thread zu diesem (geplanten) Freizeitpark gibt:

Im bayerischen Neukirchen entsteht ein brandneuer Freizeitpark. Ein Landwirt will auf einer Fläche von 20 Hektar einen Familien-Park mit einer “Alm”, einer “Rutschenwelt” und einer “Wasserwelt” erschaffen. Der Gemeinderat segnete die Pläne am gestrigen Montagabend ab.

Quelle

Noch ein Artikel:

Gemeinderat Neukirchen: Freizeitpark auf den Weg gebracht | Niederbayern | Nachrichten | BR.de

Falls es das thema schon gibt oder der Thread an der falschen stelle ist, bitte löschen bzw. verschieben :)
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Anscheinend immer noch aktuell: KLICK

Aus der Gemeinderatssitzung vom 11.09.2013

[...]Er informierte zudem über den aktuellen Planungsstand des Familienfreizeitparks Neukirchen, der im Landratsamt Straubing-Bogen dieser Tage vorgestellt wurde bezüglich der beantragten Herausnahme des Planungsgebietes aus dem Landschaftsschutzgebiet.[...]
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.675
Da das ganze doch schon sehr konkret klingt hab ich das Thema mal in den News Bereich verschoben und umbenannt. Mal schauen was aus dem Projekt wird. Wäre ja schön wenn es auch in der Nähe mal wieder was neues zum checken geben würde.

Gruß
Michi
 

Mister_Sir

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Dieses Viedeo von Donau TV zeigt so ein bisschen wie man sich dieses Projekt vorstellen muss:
Ich habe das auch unten nochmal zusammengefasst (Für alle die zu faul sind/zu wenig zeit haben das video ganz anzuschauen)


Erst mal die groben Fakten:

Investitionssumme: 6 Mio. Euro
Fläche: 20 Hektar
Geplante Besucherzahlen: 100 000 bis 120 000 pro Jahr
Öffnungszeiten: von Ostern bis Allerheiligen

Geplant ist der Park am Ortsausgang von Neukirchen richtung St. Englmar.
Bereits vor einem Jahr kaufte Rudolf Steinbauer das 20 Hektar große Areal.

Hier mal ein kleiner Eindruck wie das Gebiet aussieht:
Zwischenablage12.jpg
Zwischenablage13.jpg
Zwischenablage14.jpg


Der Park wird auf Familien und Personen über 50 Jahren Jahren ausgerichtet sein. Es wird wohl eine ähnliche aber größere Anlage wie Rudolf Steinbauer bereits in St Englmar gebaut hat (er wird auch die in Neukirchen bauen).

So wird das ganze wohl aussehen:

Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage11.jpg


Hier werden Rodelbahnen entstehen:

Zwischenablage08.jpg

Eine Sommerrodelbahn ähnlich wie in St Englmar:

Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage03.jpg


und eine Bahn deren Namen ich nicht verstanden habe :) (Wienni oder Wielli Bahn oder so...) :

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg


sie wird wohl eher Familien tauglich oder für ältere Personen sein...
ob es noch weitere Bahne auf dem Berg gibt, lässt sich nicht eindeutig aus dem Plan erkennen...(ich weis auch nicht, was das in der mitte werden wird...)

Außerdem soll ein Lift die Besucher auf den Berg bringen (Vllt diese Bahn), aufdem eine Alm gebaut wird die zum verweilen oder "Brotzeit" machen einläd.

Es soll eine in Bayern einzigartige Rutschenwelt entstehen (ich hoffe das dies das richtige Bild dazu ist) :

Zwischenablage09.jpg


Ein bereits bestehender Weiher wird zu einem Erholungszentrum umgebaut:

Zwischenablage06.jpg
Zwischenablage07.jpg


Hier soll der Bach der den Berg hinunterläuft in einen Wasserspielplatz integriert werden um den Besucher und vorallem den Kindern "das Element Wasser näher zu bringen". Auf dem See wird eine interaktive ruhige Bootsfahrt für die ganze Familie "zum verweilen und durchfahren" gebaut.

Bürgermeister und Gemeinderat stehen zwar hinter dem Projekt, jedoch gibt es einige Gegner. Vorallem die Anwohner des Nachbardorfes.

Außerdem wurde noch nicht geklärt wer die Infrastruktur zahlt...Straßen, Strom- Wasser- und Abwasseranlagen sind für ein Projekt dieser größe nicht ausgelegt:

Zwischenablage10.jpg


Man wird sehen was daraus wird...ich hoffe dieser Beitrag hat etwas klarheit geschaffen, wie man sich dieses Projekt vorstellen muss...

Falls ich etwas vergessen oder falsch interpretiert/geschrieben habe könnt ihr das gerne ergänzen (man versteht Rudolf Stainbauer im Video nicht gerade gut, da er etwas leise spricht und ein bisschen nuschelt...)

Quelle: Screenshots aus dem oben genannten Video.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.713
Ein Alpine Coaster, ein Wieli, eine Pferdereit-/Oldtimer-/wieauchimmer-Bahn, eine Bootsfahrt. Etwas dünnes Angebot für Pauschaleintritt. Mit einzeln bezahlten Fahrten mag das funktionieren, aber ob man damit das rundherum finanziert kriegt? Und wo sollen die Leute hin die auf diesen vielen Parkplätzen parken sollen?
 

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
Das nenn ich mal einen Rückschritt :(

Die ÖDP geht weiter davon aus, dass CSU, SPD und Freie Wähler am Montag im Kreistag eine Fehlentscheidung getroffen haben. Die Herausnahme einer 23 Hektar großen Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet Bayerischer Wald für eine Freizeitpark in Neukirchen kolliediere entschieden gegen naturschutzfachliche Interessen. Die bekräftige der Kreisvorstnad bei seiner Sitzung am Dienstag im Gasthof Murrer in Aiterhofen. Der Herausnahme hatten CSU, SPD und Freie Wähler zugestimmt, während sich die ÖDP engagiert dagegen gestellt hatte. Hauptargument der Befürworter sei die vermeintliche Förderung der Wirtschaft und des Tourismuses, wie Kreisrätin Martha Altweck-Glöbl erläuterte. Dabei hätten die angehörten Fachstellen das Projekt eindeutig als inakzeptabel abgelehnt. Sowohl die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt als auch die höhere Natruschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern hätten dargelegt, dass der Naturhaushalt durch das Projekt nachhaltig gestört werde bzw. die Herausnahme den Zielen der Landschaftsschutzgebietsverordnung zuwiderlaufen würde.

Die Bauverwaltung im Landratsamt habe ebenfalls festgestellt, dass die Planung erheblich mit den naturschutzfachlichen Interessen kolldiere. Die Hochbauverwaltung habe dargelegt, dass das Projekt den Zielen des Landschaftsentwicklungsplans widerspreche. Auch das bayerische Naturschutzgesetz werde ignoriert, so Altweck-Glöbl. Es sei erschütternd, wie man sich politisch über Gesetze und Verordnungen hinwegsetze und diese damit ad absurdum führe, meinte Kreisrat Dr. Michael Röder. Dabei setze man hier auf konsumorientierten Massentourismus und verschlafe dabei den Trend zum sanften Tourismus. Es stelle sich die Frage, ob der Kreistag mit dieser Fehlentscheidung dem heimischen Tourismus nicht mehr geschadet als genutzt habe, so Röder. Der ÖDP-Kreisvorstand schloss sich der Meinung der Kreisräte an und entschied, sich auch weiterhin für den Erhalt des Landschaftschutzgebiets in der jetzigen Form einzusetzen.

Quelle: regio-aktuell24.de
 

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
So seit gestern ist das Ganze eine richtig heiße Sache geworden, denn die Bürger der Gemeinde Neukirchen (Kreis Straubing-Bogen) stimmten für den Park ab. rock:-)

Der Bayerische Wald wird bald um eine Touristenattraktion reicher werden: Die Bürger von Neukirchen in der Urlaubsregion Sankt Englmar (Lkr. Straubing-Bogen) haben sich am Sonntag bei einem Rats- und Bürgerentscheid mehrheitlich für den Bau eines Freizeitparks in ihrer Gemeinde ausgesprochen. Schon 2015 ist die Eröffnung geplant.

22 Hektar soll der Familienpark umfassen - immerhin knapp ein Viertel der Fläche von Deutschlands größtem Freizeitpark in Rust. Unter anderem soll eine Wasserwelt und eine Achterbahn entstehen. Das Konzept sieht vor, dass der Park, zu dem auch ein Streichelzoo und ein Wildgehege gehören sollen, in das bestehende landschaftliche Umfeld integriert wird und Attraktionen für alle Altersgruppen bietet. Der Baubeginn ist noch für dieses Frühjahr vorgesehen.

Die Idee zu dem Projekt stammt von Rudolf Steinbauer, der den Park gemeinsam mit seinen Kindern führen will. Gut 100.000 Besucher erwartet er pro Saison, die von Ostern bis Allerheiligen gehen soll.

Zufrieden über den Verlauf der Abstimmung zeigte sich auch Neukirchens Bürgermeister Rudi Seidenader. "Für uns ist es wichtig, das Standbein Tourismus zu stärken", sagte er auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse. Der Gemeinderat hatte bereits im März 2013 einstimmig grünes Licht gegeben. Der Rathauschef ist überzeugt, dass nicht nur seine Kommune von dem Projekt profitiert. "Es ist keine Konkurrenz zu den bestehenden Einrichtungen, sondern eine Ergänzung", sagte Seidenader. "Alle Fachstellen sagen, dass dies die Urlaubsregion Bayerischer Wald touristisch voranbringt

Quelle

Weitere Quellen:
Freizeitpark Neukirchen: Gemeinde stimmt dafür | Niederbayern | Nachrichten | BR.de
Die Bürger haben entschieden: Neukirchen bekommt einen Freizeitpark - idowa mediendienste
 
Oben