• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neuer Freizeitpark auf ehemaligem Militärstützpunkt (Mönchengladbach)?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hier gibt es einen interessanten Artikel zu einem Projekt das in der Nähe von Mönchengladbach verwirklicht werden könnte:

Mönchengladbach: Saudis planen Riesen-Freizeitpark im JHQ

rp-online.de schrieb:
Sie hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Invest, beauftragt, nach einem 60 Hektar großen Gelände für den Freizeitpark "Four seasons" zu fahnden. NRW Invest hat als einen möglichen Standort das JHQ vorgeschlagen.

Was dort nach den Plänen der Saudis entstehen soll, wäre größer als jedes andere Projekt, das jemals in Mönchengladbach gebaut wurde. Der Themenpark soll wie ein vierblättriges Kleeblatt aufgebaut sein. Jedes Blatt steht für eine der vier Jahreszeiten. In vier riesigen Hallen soll es Action, Fun und Extremsport auf einem Niveau geben, wie es das bislang in Europa nicht gibt. Die Politiker, die den Imagefilm des Projekts am Donnerstag in der Aufsichtsratssitzung der Entwicklungsgesellschaft sahen, waren tief beeindruckt.

Zwischen den vier Hallen soll in der Mitte ein 200 Meter hoher Turm entstehen, in dem Platz für ein Hotel, Büros und Wohnungen ist. Auch 14 000 Quadratmeter Einzelhandel sind vorgesehen. All das soll von höchster architektonischer Qualität sein. Für diesen Anspruch spricht das Architektenteam, das der Investor beauftragt hat: Der Salzburger Dr. Volkmar Burgstaller hat den spektakulären Hangar 7, in dem Flugzeuge, Helikopter und Formel-Eins-Wagen zu sehen sind, gebaut. "Four seasons" soll – von der Dimension her vergleichbar mit einem Disneyland – auch Besucher von weit her anziehen. Als Einzugsbereich definieren die Investoren nicht nur ganz Deutschland, sondern auch die angrenzenden Länder.

Das Königshaus will in Europa zwei Jahreszeiten-Themenparks mit identischem Konzept auf einen Schlag bauen: Für den zweiten wird parallel im Großraum Istanbul nach einem geeigneten Grundstück gesucht.

wikipedia schrieb:
Das JHQ (Joint Headquarters ---> deutsch: gemeinsames Hauptquartier) Rheindahlen war ein militärischer Stützpunkt nördlich von Rheindahlen im Mönchengladbacher Stadtbezirk West. Er diente von 1954 - 2013 als Hauptquartier verschiedener Verbände der britischen Streitkräfte und der NATO.

Mal sehen was daraus wird...:rolleyes:

Interessat ist, das ja aktuell in Istanbul wirklich ein 2. neuer Park (nach dem Vialand) angekündigt wurde. Das könnte also wirklich zusammen gehören!

Quelle
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Immer diese Riesenprojekte :D Fände ich persönlich super, aber ein 200 Meter Turm in der Mitte? Das wird doch sicher wieder gestrichen :rolleyes:. Hört man ja immer Superlative hier und da und dann stimmt das Budget nicht ;)

Ich persönlich warte noch auf einen Universalpark in Deutschland anb:-)

LG Daniel
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Uiuiui, also wenn da was draus wird... Direkt bei Holland und Belgien, schöner könnte die Lage doch gar nicht sein. Dem Projekt drücke ich auf jeden Fall die Daumen.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Wird genauso wie die damalige Universal Luftblase platzen.
Wieder so ein Projekt, bei dem man schon an weiteren Expansionen plant, obwohl man noch garnicht weiss, wie das Konzept ankommt.
Sorry, halte das ganze für einen schlechten Witz und wird sich auch als solcher herausstellen :)
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Handelt es sich um ein Gelände in der Nähe vom Borussia-Park?
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Hi
das ist nördlich von Wegberg und Rheindahlen am Rande des Hardter Waldes, also tatsächlich nicht allzu weit vom Borussiapark entfernt.

jhq.JPG


Wie wärs mit einem Walter-Moers-Themenpark "Zamonien" ;-) Er kommt ja schließlich aus MG. Das könnte ich mir gut vorstellen, wäre aber sehr aufwendig. Aber träumen darf man ja... zumal um die Ecke meiner Heimat.
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Die Idee finde ich super. Erst in den Park und anschließen zum Fußball in den Borussia-Park. Was will man mehrrock2:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich habe mich gerade bei dem Gedanken "Och nö, nicht direkt nebenan" erwischt :D

Man darf gespannt sein - direkt nach der Arbeit noch in den Park - könnt ich mich vielleicht doch dran gewöhnen :cool:


Auch von mir aus dürften Baustellenupdates kein Problem sein :) Warten wir es ab - nicht dass alles nur ein Plan war.
 

Mette

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
124
Ich wäre hier auch mal nicht zu euphorisch. Da die meisten Projekte ja dann doch scheitern.seufz:-)
Gerade beim Thema Araber und Freizeitparks möchte ich nur an Dubai-Land erinnern, ist ja auch so ein Reinfall und wird ned fertig.
Cool wäre es schon, aber ich sehe da eher schwarz.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ich glaube, der Drops ist schon gelutscht.
Falls das ab nächstem Jahr die neue Location für ROCK AM RING WIRD ...
 
J

joergi42

Guest
Ich glaube auch, das das nix wird. Bis sowas in Deutschland genehmigt wird, dauert es ja ewig. Und wenn es dann endlich mal genehmigt ist, kommen dann auch noch irgendwelche Ökofreaks daher und brauchen nur zu behaupten, das irgendein seltener Käfer, Vogel oder sonstiges seltenes Getier dort ihre Brutnester haben, und schon ist das Parkprojekt gestorben. Das dürfte wohl mit ein Grund sein, warum wir in Deutschland kein Disneyland haben und wohl auch nie ein Universalpark nach Deutschland kommen wird.
 
Oben