• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016: VR Upgrade für Revolution + Nightmare Motel (Escape Horrormaze) @ Bobbejaanland

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Parques Reunidos haut wohl dieses Jahr ein Horror Erlebnis nach dem nächsten raus. Auch im Bobbejaanland entsteht mit Nightmare Motel nun eine ganzjährige Horror Maze mit "Escape room" Charakter. Auch hier kostet der Spaß 5 Euro extra. Zudem wird die legendäre Achterbahn Revolution mit VR-Brillen ausgestattet.

Die Maze soll am 2. April öffnen, das VR-Upgrade für Revolution hingegen erst am 30. April.

looopings.nl schrieb:
Bobbejaanland presenteert in 2016 twee nieuwigheden: een escape room met de naam Nightmare Motel en een virtual reality-ervaring bij de overdekte achtbaan Revolution. Achtbaanpassagiers krijgen daar voortaan speciale brillen van Samsung op.

"De bestaande achtbaan Revolution onderging een complete gedaanteverwisseling", vertelt directeur Roland Kleve. Dankzij de virtual reality-brillen wanen bezoekers zich straks in Zuidoost-Azië. "Boze geesten hebben er voor een enorme vulkaanuitbarsting op de mysterieuze berg Mount Mara gezorgd", staat in een persbericht. De baan uit 1989 wordt niet aangepast.

ZIE OOK: Bobbejaanland presenteert nieuwe attractie: 'The Forbidden Caves wordt nieuwe standaard'

Het verhaal speelt zich af in dezelfde regio als de naastgelegen 3D-simulator The Forbidden Caves, die vorig jaar geopend werd. De officiële opening is op zaterdag 30 april. Omdat de virtual reality-ervaring niet geschikt is voor kleine kinderen, blijft de Revolution een paar uur per dag draaien zonder de brillen.

Op zaterdag 2 april gaat het Nightmare Motel open, een combinatie van een horrorlabyrint en een escape room. Groepen van maximaal vijf personen krijgen een sleutelbos mee waarmee ze binnen acht minuten moeten ontsnappen.

De attractie werd gebouwd door Del Dracco Entertainment, ook verantwoordelijk voor alle tijdelijke Halloween-spookhuizen in Bobbejaanland. Er geldt een meerprijs van 5 euro per persoon.

Quelle
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Hört sich doch ganz gut an. Auch die Lösung, dass VR nur stundenweise angeboten wird (wenn Google Übersetzer mir das jetzt richtig mitgeteilt hat). Unsere Reiseplanung sieht leider vor, dass wir direkt zur Saisoneröffnung dorthin fahren (Jahreskarte abholen :D), hätte die Neuerungen gerne gleich getestet. Dann eben später im Jahr!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.824
Ist denn schon bekannt wer Revolution das VR Upgrade verpasst? In diesem Artikel steht nur, dass Samsung GEAR VR Brillen eingesetzt werden sollen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.824
Auf der HP gibt es nun auch eine deutsche Beschreibung zum VR Coaster "Mount Mara" :)

bobbejaanland.be schrieb:
Mount Mara

3.jpg


Mount Mara nimmt Sie mit zu einem atemberaubenden Abenteuer in das südostasiatische Khyonesien. Böse Geister haben dort für einen gewaltigen Vulkanausbruch auf dem mysteriösen Berg Mount Mara gesorgt. Wussten Sie, dass “Mara” im Sanskrit die Bezeichnung für “Teufel” ist? Der Name erweist der Attraktion alle Ehre...

Der Newcomer in diesem Jahr ist “Mount Mara”, eine Virtual-Reality-Achterbahn, die in Zusammenarbeit mit Samsung GEAR VR entwickelt wurde. Bobbejaanland knüpft mit dieser Innovation an die neuesten technologischen Trends an und auch das Unterhaltungsprogramm bietet eine schillernde Show mit innovativen Spezialeffekten.

Quelle
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich bin am Ostermontag damit gefahren und es ist schon ganz nett.

Der Ablauf an dem Tag war, daß morgens die Achterbahn ganz normal als Revolution gefahren ist - ohne VR.
Ab 13:00 wurde die Bahn dann komplett umgestellt auf Mount Mara mit VR.

Man muß sich an einem separatem Eingang in der Nähe des Augsangs anstellen, hinter dem in der Warteschlange noch ein kurzes Einführungsvideo gespielt wird, bevor man zur Achterbahn geleitet wird. (Der Eingang für Revolution ist dann zu.)
Extra bezahlen muß man für die VR-Fahrt nichts!


Die Bildqualität würde ich äquivalent zum VR Coaster beim Alpenexpress setzen, d.h. man sieht in der Brille doch noch sehr gut die Pixel.

Die eigentliche Grafikqualität ist ein kleines bißchen besser, da hier ein leicht "realistischerer" Grafikstil verwendet wurde als bei der Comicgrafik vom Alpenexpress. (Ist aber natürlich auch ein bißchen Geschmacksfrage)
Tatsächlich ist das Niveau dann aber doch noch nur auf dem Level von Computerspielgrafik, vielleicht vergleichbar mit "Uncharted" auf der Playstation 3.

Der Film ist nicht umwerfend, aber OK. Bei dem etwas merkwürdigen Layout der Revolution sind die Möglichkeiten aber auch begrenzt.

Tatsächlich würde ich die Fahrt mit VR aber besser als bei der reinen Revolution setzen, die nicht mehr ganz so gut in Schuß zu sein scheint. Speziell die Effekte funktionieren hier nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.


Edit: Sehe gerade, daß die VR-Fahrt eigentlich erst am 30. April öffnen sollte. Habe ich wohl Glück gehabt. :)
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Wir waren jetzt am 11.05. da und der Zeitablauf ist noch wie von Phoenix beschrieben - bis mittag kann man normal mit Revolution fahren, ab ca 13 Uhr wird dann auf VR umgestellt. Man kann allerdings dann trotzdem noch mitfahren ohne Brille, habe einige gesehen die das so gemacht haben bzw. Eltern mit ihren Kindern. Hab einmal kurz während der VR-Fahrt die Brille hochgeschoben im Lift, da liefen trotzdem alle Lichteffekte.

So, zur VR-Fahrt. Ich fand sie total toll! Es war meine erste dieser Art und ich habe nicht viel erwartet - und war total begeistert! Ich kenne nur normale Simulatoren und Mount Mara ist echt der Knaller. Dank Wartezeiten von 10-25min sind wir mehrmals gefahren, wobei ich die Fahrt im hintern Drittel des Zuges besser fand als vorne. Die Abfertigung ging recht zügig, Brille anpassen und einstellen fand ich jetzt auch nicht schwer. Während der Fahrt habe ich sie allerdings manchmal noch zusätzlich festgehalten mit den Händen, damit das Bild etwas stabiler ist. Ruckelt ja doch ab und an (also eher die Bahn). Total witzig ist auch die Reaktion von den meisten Fahrern, wenn der Zug wieder in die Station kommt. Die Leute gucken noch in der Gegend rum und eigentlich jeder hat ein dickes Grinsen im Gesicht und ist total begeistert. Von mir ein ganz großes Daumen hoch, hätte ich so nicht erwartet.

Im Nightmare Hotel waren wir auch. Hier kann man vorab online ein Ticket für 4 statt 5 Euro kaufen. Dieses tauscht man dann vor Ort an zb. der Info gegen ein richtige Ticket ein. Zwischen 13 und 16 Uhr konnte man sich dort einfach anstellen (im Westerndorf) und wurde dann in kleinen Gruppen hereingebeten. Ich möchte hier nix verraten, war ganz gut gemacht, fand die zusätzlichen Kosten jetzt auch ok. Ist aber etwas, wo man eben nur einmal reingeht. Die Gruppe mit der man reingeht ist leider wie oft bei solchen Sachen mit ausschlaggebend, bei uns waren zwei "Kreisch-Teenie-Mädels" dabei, die haben wir dann eh schon nach 3 Räumen verloren weil die nur am rumquieken waren :rolleyes: Wir sind dann voraus gelaufen und ich wurde sogar 2 mal richtig gut erwischt :D Mehr sag ich nicht!
 
Oben