• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016: Halloween Fright Nights (Walibi Holland) - Niederlande

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Da bis dato noch kein Thread für die Halloween Fright Nights existiert, dachte ich mir, ich mache mal einen auf. Auch wenn viele in Deutschland das Event sicherlich nicht so auf dem Schirm haben ( da es nun einmal nur für das NRW Publikum recht einfach zu erreichen ist), möchte ich ein paar wichtige Dinge zu den diesjährigen Fright Nights zusammenfassen:

-Das Halloween Event feiert am 8. Oktober Premiere und findet bis zum 30. Oktober an jedem Freitag, Samstag und Sonntag statt. (11 Eventtage)
- Von 10 bis 23 Uhr hat der Park geöffnet. Dieses Jahr öffnen viele Horror Häuser, z.B. Villa, Jefferson Manor oder die neue Maze Clinic bereits um 15 Uhr. Um 18 Uhr starten gewöhnlich die Scare Zones (so war es bisher zumindest in den letzten Jahren)
-Eintrittskarten sind nur online verfügbar. Die Tageskassen sind an allen Tagen geschlossen.
- In Walibi Holland ist es Tradition, dass alle Mazes zusätzlich Eintritt verlangen. Online kosten die vier regulären Mazes jeweils 5,50 Euro. (vor Ort 6 Euro, falls noch Karten übrig sind). Die neue Maze The Clinic kostet 15 Euro extra.
-RIP-Pässe (Vordränglerpässe für die Mazes) sind derzeit immer noch für 37,50 Euro verfügbar ( der erste Samstag ist bereits ausverkauft)

Technisch sind das die rohen Fakten über das Event. Aber was gibt es sonst noch zu sagen? (Achtung: Meine subjektive Meinung zum Event!)

Ich bin seit 2013 jährlich Gast bei den Fright Nights und es hat mir bis dato jedes Jahr immens viel Spaß bereitet. Warum? Weil das Event irgendetwas anders macht als der europäische Standard. Vieles fühlt sich professioneller und durchdachter an. Die Scare Zones sind hier wirklich Scare Zones und nicht nur Fotopoints. Auch die Bandbreite der Ideen ist vielseitig. Von klassischen Zombie Apokalypse Scare Zones über Vogelscheuchen, Kobolden, Dämonen und letztes Jahr selbst Sadomaso Scarezones. In Walibi Holland ist man gerne mal für kleinere Experimente bereit :D Obwohl man sich bestimmt recht stark an der amerikanischen "Konkurrenz" orientiert (Blick zu den Universal Studios. Beide Events haben (bzw. hatten) einen Clown als Hauptfigur, ähnliche Scare-Methoden in den Horror Häusern) , versucht man dennoch seinen eigenen Touch zu entwickeln. So ist es nicht unüblich, dass man auch gerne mal eine Scare Zone mit einer Party Zone vermischt (laute Musik, ein DJ der auflegt und verrückte Rednacks mit Kettensägen. Auch wieder dieses Jahr zu sehen )

The Clinic - was einen erwartet

Heute wurde dann auch endlich der Verkauf der Tickets für "The Clinic" gestartet. Bei dieser Maze wird es sich um eine "Erfahrung" handeln, die man komplett alleine durchstehen muss. Es könnte passieren, dass die Scare Actor einen anfassen und dass die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird. Diese Maze wird "als intensiver und beängstigender als die anderen" beschrieben. Während der Maze wird man auch auf einer Krankenliege transportiert, weshalb man nicht schwerer als 140 Kilo und größer als 195 cm sein kann.

Wie man vielleicht merkt, brenne ich ein wenig für dieses Event. Ich finde es schade, dass es dennoch recht unbekannt bleibt in der europäischen Scare-Landschaft. Es handelt sich sicherlich um eines der Top-Events in Europa und kann sich durchaus mit britischen Horror-Events messen.

Hier der Trailer zu den diesjährigen Fright Nights:


Die Website zu den Fright Nights für weitere Infos und Tickets: https://www.frightnights.nl/nl

Groetjes
Sebastian
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Ermäßigte Eintrittstkarten für Kinder gibt es an den Tagen nicht?
Gibt es an diesen Tagen normale Fastpässe?
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ermäßigte Eintrittstkarten für Kinder gibt es an den Tagen nicht?
Gibt es an diesen Tagen normale Fastpässe?


An den Fright Nights Tagen gelten gar keine Rabatte, Gutscheine via Jahreskarten aus anderen Parks (z.B. Fort Fun) oder andere Vergünstigungen.
Daher gelten an diesen Tagen die normalen Eintrittspreise (Erwachsene- und Kinderpreis) des Parks.

Aber Achtung!
Selbst die normalen Tagestickets können nur Online gekauft werden, da die Kassen am Parks selbst an diesen Tagen geschlossen sind.

Die Fastpässe kannst du dann online normal kaufen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Danke Mathez... Werde am Sonntag, 16.10. dort sein... bis 18:00 ist im Park quasi alles wie gehabt und ab 18:00 öffnen dann die Mazes!?
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Nein, das soll dieses Jahr anders sein.
Wie Westfale95 schrieb, sollen paar Mazes schon um 15 Uhr öffnen.
Aber die Mazes sind "ausserhalb" des Parks, daher in einem Extrabereich direkt hinter Lost Gravity. Der "richtige" Startschuss zu den Fright Nights mit allen Scare Zones (dann auch innerhalb des Parks) erfolgt dann ab 18 Uhr.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Eine (wahrscheinlich etwas doofe) Frage: Wir haben Eintrittstickets für die Fright Nights und den R.I.P.-Pass. Darf man damit denn in die vier Mazes (ohne Clinic) oder muss man dafür nochmal extra zahlen? :/ Irgendwie ist das sehr undurchsichtig... Nicht dass wir einen "Vordrängler-Pass" haben, aber letztendlich nicht in die Mazes reinkommen, weil wir vergessen haben, die Tickets dafür zu kaufen :D Das wär ja blöd.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Eine (wahrscheinlich etwas doofe) Frage: Wir haben Eintrittstickets für die Fright Nights und den R.I.P.-Pass. Darf man damit denn in die vier Mazes (ohne Clinic) oder muss man dafür nochmal extra zahlen? :/ Irgendwie ist das sehr undurchsichtig... Nicht dass wir einen "Vordrängler-Pass" haben, aber letztendlich nicht in die Mazes reinkommen, weil wir vergessen haben, die Tickets dafür zu kaufen :D Das wär ja blöd.

Clinic ist nicht im RIP Pass enthalten. Diese kostet 15€ extra.

Und @Mathez es gibt sehr wohl Rabatte für die Fright Nights. Diese werden von Holländischen Anbietern online angeboten. Die größte Ersparnis war bisher 7,25€ auf die Tageskarte.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Clinic ist nicht im RIP Pass enthalten. Diese kostet 15€ extra.

Das weiß ich, hab ich ja auch dazu geschrieben :) Meine Frage war, ob der Eintritt in die vier regulären Häuser im R.I.P.-Pass oder dem Eintrittsticket für die Fright Nights enthalten ist oder wir dafür extra zahlen müssen (5,50€ pro Haus bzw. 20€ für alle).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Clinic ist nicht im RIP Pass enthalten. Diese kostet 15€ extra.

Und @Mathez es gibt sehr wohl Rabatte für die Fright Nights. Diese werden von Holländischen Anbietern online angeboten. Die größte Ersparnis war bisher 7,25€ auf die Tageskarte.

Okay, das wusste ich nicht. Weil auf allen Gutscheinen, die ich mal gesehen habe, stand immer nicht gültig für die Fright Nights. Diese waren aber aus Deutschland

Das weiß ich, hab ich ja auch dazu geschrieben :) Meine Frage war, ob der Eintritt in die vier regulären Häuser im R.I.P.-Pass oder dem Eintrittsticket für die Fright Nights enthalten ist oder wir dafür extra zahlen müssen (5,50€ pro Haus bzw. 20€ für alle).

Im R.I.P-Pass ist einmaliger Eintritt plus das "Vordrängeln" für jede Maze enthalten. The Clinic ist, wie schon beschrieben allerdings nicht dabei.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Okay, das wusste ich nicht. Weil auf allen Gutscheinen, die ich mal gesehen habe, stand immer nicht gültig für die Fright Nights. Diese waren aber aus Deutschland

Wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht. Momentan gibt es welche bei Primera zu kaufen.
 

DJachmed

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Danke für den Tipp mit Primera. Werde dieses Jahr eventuell wieder hinfahren. War 2014 vor Ort und fand es sehr gut.

Ich finde übrigens gar nicht mal das dass Event unbekannt ist. Ist ja meist sogar ausverkauft.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Sebastian schreibt, dass die Fright Nights in Holland besonders heftig sein sollen.
Ist das denn dann so eine gute Idee, die Kinder mitzunehmen?

Wir waren letztes Jahr zu Helloween im Toverland. Nebel, Monster, Kettensägenmann.... Kam alles gut an bei meiner Tochter!
Es ist auch einfach so, dass wir nun mal nur an diesem Tag vor Ort sind und mindestens bis 15 Uhr ist ja nichts gruseliges zu erwarten... Würde bzw könnte ja dann jederzeit gehen, wobei wir uns auch schon auf die Nachtfahrten freuen rock2:-)
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
So, nachdem ich gestern zusammen mit Freunden auch die Halloween Fright Nights genießen konnte, kommt hier mein Fazit zum diesjährigen Event. Und ich muss es mal wieder sagen: Dieser Park schafft es einfach immer wieder einen zu überraschen. War ich 2014 sprachlos und beeindruckt von der Kreativität und Themingdichte sowie Effektivität der Scares von Jefferson Manor, so hat mich dieses Jahr "The Clinic" einfach nur noch umgehauen. Und ja, umhauen muss man hier wörtlich nehmen. Diese Horror Attraktion ist nicht nur eine einfache Maze, nein es ist ein Gesamterlebnis, ein Horror Film der Psychosorte und DU selbst bist dort der Hauptdarsteller.

Hat man erst einmal die Verzichtserklärung unterschrieben, in der gesagt wird, dass Walibi Holland keine Haftung für emotionale und physische Schäden übernimmt (gibt's für uns auch auf Deutsch :D ), geht es los mit dieser Attraktion, die sich selbst als "Experience" beschreibt und das ist vielleicht auch die beste Beschreibung dafür. 11 Minuten dauert es circa. Technisch gesehen. Gefühlt ist es eine halbe Ewigkeit in einem sehr realistischen Albtraum. Ich werde nicht darauf eingehen, was passiert, (bis auf dass ich am Ende gefragt habe, ob dies denn jetzt auch als Count zählt, aber psssst :D ) aber eins kann gesagt werden:

Diese Attraktion sucht europaweit sicherlich seinesgleichen und kann auch weltweit als eine Besonderheit gesehen werden. Wer jedoch wirklich sensibel ist und Probleme mit (groben) Anfassen hat, sollte diese Attraktion womöglich besser meiden. Hätte ich nicht vorher etwas Horror Erfahrung gehabt und dies meine erste "Maze" überhaupt gewesen wäre, hätte ich am Ende wahrscheinlich geheult :D Aber es lohnt sich definitiv. Schauspielerisch, technisch und vom Ideenreichtum hat "the clinic" für mich eine neue Liga der Horror Attraktionen eröffnet. Es ist eine "immersive attraction" , nur dass man den ganzen VR-Technik-Kram weglässt, was alles noch viel echter und unheimlicher wirken lässt. Deshalb mein Rat: Es sind zwar 15 Euro Eintritt extra, aber diese Attraktion ist wirklich jeden Euro wert. Ich würde selbst 20 Euro dafür zahlen für diesen Aufwand, den man betreibt.

Müsste ich eine Note geben, blieb mir wohl nur eine Note übrig: 1+

Der Rest des Events ist wie gewohnt auf hohem Niveau. Die Scarezones gefallen mir diese Jahr besser als letztes Jahr. Pirates Cove und Quarantine sind dabei meine Lieblinge. Alles in allem kann ich nur sagen: Well done, Walibi. Ihr habt Euch mal wieder selbst übertroffen.

Und hier noch ein Trailer von "The clinic" für die Neugierigen.

 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
so hat mich dieses Jahr "The Clinic" einfach nur noch umgehauen. Und ja, umhauen muss man hier wörtlich nehmen. Diese Horror Attraktion ist nicht nur eine einfache Maze, nein es ist ein Gesamterlebnis, ein Horror Film der Psychosorte und DU selbst bist dort der Hauptdarsteller. Es sind zwar 15 Euro Eintritt extra, aber diese Attraktion ist wirklich jeden Euro wert. Ich würde selbst 20 Euro dafür zahlen für diesen Aufwand, den man betreibt.

Müsste ich eine Note geben, blieb mir wohl nur eine Note übrig: 1+

Wir waren am Samstag auch drin und ich kann mich Deiner Meinung auch voll anschliessen.

So etwas hat es (zumindest in Europa) noch nicht gegeben.

2 Nächte habe ich nicht davon geträumt, letzt Nqcht war es allerdings soweit.

Ein Mädel ist schon bereits wieder gegangen, nachdem es von der Krankenschwester "so lieb" angeschaut wurde...
...ich bin froh durchgehalten zu haben und es war eher Spannung dabei was ich empfand.

Geiles Thema, geile Schauspieler und aus der besonderen Perspektive ein einmaliges Erlebnis!

Ich kann nur sagen: Noch diese Jahr hinfahren und die 15 Ocken auf den Tresen legen!!
 
Oben