• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Condor (Starflyer, Funtime) - H.P. Maier (CH)

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Seit einiger Zeit bietet die Rideschmiede Funtime aus Österreich einen Starflyer mit Aufbauweise des Skyfalls mit einer höhe bis zu 80 Meter an. Jetzt ein Jahr später greift sich H.P. Maier aus der Schweiz dieses Angebot. An den Kassen seines Swisstowers und dem Super Chaos gibt es Aushänge für die Neuheit 2016. Auf diesem Aushang steht das der Starflyer eine Gesamthöhe von 85 Meter bekommen wird und in der Saison 2016 Premiere feiern wird, wo ist allerdings noch nicht bekannt. Weltweit sind Aktuell nur 3 Mobile Starflyer von Funtime auf reisen, 2 davon in Deutschland.

STARFLYER.png


Quelle: Ich und Neu 2016 : 85M Starflyer für HP Maier |
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Also ich habe mit diesen Flyern so meine Probleme. Sie sind ja eine Weiterentwicklung der Kettenkarrussells, aber die Höhe in der die fahren sind für mich ein Abschreckungsgrund, wegen der Gondeln. Nur mit Ketten befestigt und dann nur so ein kleiner Riegel, ist mir dann doch zu unsicher. Auch wenn die nicht sonderlich schnell fahren.
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Also ich habe mit diesen Flyern so meine Probleme. Sie sind ja eine Weiterentwicklung der Kettenkarrussells, aber die Höhe in der die fahren sind für mich ein Abschreckungsgrund, wegen der Gondeln. Nur mit Ketten befestigt und dann nur so ein kleiner Riegel, ist mir dann doch zu unsicher. Auch wenn die nicht sonderlich schnell fahren.


Geht mir genauso! Fahre die dinger wenn überhaupt zum fotografieren, falls es keine andere Möglichkeit gibt. Und bei der Höhe ist die Geschwindigkeit bis auf die zusätzlich auftretenden Kräfte egal, es reicht schon wenn eine kette im Stillstand reißt, bei der Höhe.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Geht mir genauso! Fahre die dinger wenn überhaupt zum fotografieren, falls es keine andere Möglichkeit gibt. Und bei der Höhe ist die Geschwindigkeit bis auf die zusätzlich auftretenden Kräfte egal, es reicht schon wenn eine kette im Stillstand reißt, bei der Höhe.

Um hier mal was klar zu stellen, sagst du, dass man runter fliegen würde, wenn eine einzelne Kette reißen würde?
Ohne jetzt irgendwelche Rechnungen dazu zu kennen, die Ketten sind für ein vielfaches ihrer Belastung ausgelegt. Sehr wahrscheinlich würde eine einzelne Kette ohne Probleme reichen. Ein Aufzug hängt zum Beispiel auch nur an Seilen, die müssen min. die 12-fache Belastung aushalten können. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Starflyern in einem ähnlichen Bereich ist.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Naja durch nen Haarriss oder sonstiges trotzdem möglich, aber das hoffen wir mal nicht bzw. durch Tüv etc. eig. vorsorglich unmöglich.

Ich bin mit dem Schaustellerbetrieb Kaiser im April auf der Einweihung und werde davon berichten :)
 

Jimmyy

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Um hier mal was klar zu stellen, sagst du, dass man runter fliegen würde, wenn eine einzelne Kette reißen würde?
Ohne jetzt irgendwelche Rechnungen dazu zu kennen, die Ketten sind für ein vielfaches ihrer Belastung ausgelegt. Sehr wahrscheinlich würde eine einzelne Kette ohne Probleme reichen. Ein Aufzug hängt zum Beispiel auch nur an Seilen, die müssen min. die 12-fache Belastung aushalten können. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Starflyern in einem ähnlichen Bereich ist.

Zum Glück wurde schon vor über 150 Jahren für Aufzüge eine https://de.wikipedia.org/wiki/Fangvorrichtung erfunden. Sich da nur auf die Seile zu verlassen scheint schon vor 150 Jahren nicht ausgereicht zu haben. Ich habe aber keine Ahnung was ein Starflyer da für Sicherungen hat.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Die Starflyer haben neben den Rädern die den Turm berühren eine Vorrichtung die blockiert sollte der Kranz zu schnell runterkommen, denke mal die Parkversionen haben diese Vorrichtung auch
 
Oben