• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Gevelsberger Kirmes 2016

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Gevelsberger Kirmes 2016

In gut zwei Monaten feiern wir in Gevelsberg unter dem Motto "Vie mäket dat Lech wie`r aan" ("Wir machen das Licht wieder an", denn letztes Jahr hieß das Motto "Der letzte macht das Licht aus") unsere
"schrägste Kirmes Europas". Diese geht vom 24.06.-28.06.2016. Wichtige Termine im Überblick:

Freitag, 24.06.2016:
Anblasen/Eröffnung an der Kirmesmauer


Sonntag, 26.06.2016:
Traditioneller Kirmeszug


Dienstag, 28.06.2016:
Höhenfeuerwerk zum Kirmesfinale



Das Besondere an unserer Kirmes sind zwei Dinge. Zu einem die in der Stadt tief verwurzelten Tradition, welche mit der Kirmes einhergehen. Veranstaltet durch mehrere in der Stadt ansässigen Kirmesvereine findet am Kirmessonntag der Kirmeszug satt. Dieser ist ein bisschen vergleichbar mit den Rosenmontagszügen. Die Vereine bauen Mottowagen und ziehen einmal durch die Stadt. Sogar AC/DC waren mal da:D:
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_03.jpg



Die zweite Besonderheit an unserer Kirmes ist die Schräglage am Berg. Deswegen trägt die Gevelsberger Kirmes seit einigen Jahren den Untertitel "schrägste Kirmes Europas". Das schräg kann man ja auslegen wie man möchte;). Jedoch sei gesagt, dass man durchaus einige Höhenmeter (auf ca 650Meter gibt es eine Steigung von über 8,5%) überwinden muss um einmal alles gesehen zu haben.
Die Fahrgeschäfte müssen auch teilweise ordentlich unterbauen damit sie gerade stehen. Für diejenigen die die Kirmes nicht kennen, hier mal ein paar Bilder aus den letzten Jahren:

Der obere Kirmesteil. Wer findet welche Fahrgeschäfte:D?
Bild_copyright_06.jpg


Ganz oben steht immer der Kettenflieger von Hartmann:
Bild_copyright_01.jpg


Noch höher hinaus ging es auch vor einigen Jahren im KMG-Speed:
Bild_copyright_02.jpg




Die Beschickung kann sich dieses Jahr echt sehen lassen. Jedoch ist die vorherig aufgeführte Turbine von Gusowski wohl doch nicht mit dabei und wird durch den Disco-Fieber ersetzt. Highlights sind dieses Jahr der Flash-Tower und der Cobracoasteranb:-).

Hier der Kirmesplan und das Plakat:
kirmesplan.jpg
Kirmesplakat.jpg




Da in Gevelsberg jeder Kirmesverein und viele Sportvereine mit ihren eigenen Ausschankwagen dort stehen (mit deren Einnahmen unter anderem der Kirmeszug dann finanziert wird) und Bier am Besten aus dem Glas schmeckt gibt es dieses Jahr wieder die Aktion "Glas leer-dann her".
Soll hießen, dass benutzte Gläser an Rückgabepunkte in Kästen gestellt werden können. So werden Scherben verhindert und in den letzten Jahren hat sich diese Aktion mehr als etabliertapp:-).


Ich hoffe ich konnte die Kirmes in Gevelsberg, für diejenigen die sie nicht kennen ein wenig vorstellen. Vielleicht gibt es von mir bald auch ein paar Bilder von dem spektakulären Aufbau. Bis dahin ist aber noch Zeit.

Falls jemand die Kirmes besuchen möchte wünsche ich ihm dabei viel Spaß und ein dreifaches,
RUPP DI TUPP;).
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Flash ganz oben neben den Kettenflieger, das freut mich! Freue mich jetzt schon auf die Aussicht love:-) Letztes Jahr wurde das Potential dieses Platzes ja ein wenig verschwendet.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Flash ganz oben neben den Kettenflieger, das freut mich! Freue mich jetzt schon auf die Aussicht love:-) Letztes Jahr wurde das Potential dieses Platzes ja ein wenig verschwendet.

Ja, das stimmt.
Wobei man zu letztem Jahr sagen muss, dass neben dem Kettenflieger eigentlich der Salto Mortale stehen sollte. Dieser sagte dann aber ab und der Phönix ist als Ersatz eingesprungen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Eine schlechte Nachricht für Achterbahnfreunde. Der Cobracoaster fährt leider nicht in Gevelsberg auf.

Dafür bekommen wir als "Ersatz" den Shake&Rollapp:-). Ist zwar nichts neues für Gevelsberg, jedoch ist der Shake hier gerne gesehenrock:-). Und als Ersatz ist das schon wirklich super.

Die restliche Beschickung kann sich ja immer noch sehen lassen.


Quelle: Stadt Gevelsberg / Fahrgeschäfte
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ab Dienstag beginnt in Gevelsberg der Aufbau der Kirmes. Der Love-Express, der Schwanenflieger und diverse Reihengeschäfte stehen schon in den Seitenstraßen bereit. Auch in der Stadt ist langsam die Vorfreude zu spüren.

Da ich den Aufbau mit meiner Kamera begleiten werde gibt es ab nächster Woche auch hier ein paar interessante Bilder zu sehen. Ist nämlich immer ganz toll zu sehen, wie so Fahrgeschäfte aufgebaut werden.
Und da die Kirmes am Berg gefeiert wird und ordentlich untergebaut werden muss, ist die Lage schon etwas besonderes. Wer Interesse hat, kann hier dann mal reinschauenhallo:-).
Von der Spielzeit gibt es dann einen kleinen Tripreport, auch wenn es ein kurzer Trip ist, wenn man die Kirmes fast vor der Haustür hat:D.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ab Dienstag beginnt in Gevelsberg der Aufbau der Kirmes. Der Love-Express, der Schwanenflieger und diverse Reihengeschäfte stehen schon in den Seitenstraßen bereit. Auch in der Stadt ist langsam die Vorfreude zu spüren.

Da ich den Aufbau mit meiner Kamera begleiten werde gibt es ab nächster Woche auch hier ein paar interessante Bilder zu sehen. Ist nämlich immer ganz toll zu sehen, wie so Fahrgeschäfte aufgebaut werden.
Und da die Kirmes am Berg gefeiert wird und ordentlich untergebaut werden muss, ist die Lage schon etwas besonderes. Wer Interesse hat, kann hier dann mal reinschauenhallo:-).
Von der Spielzeit gibt es dann einen kleinen Tripreport, auch wenn es ein kurzer Trip ist, wenn man die Kirmes fast vor der Haustür hat:D.

Wer sich Kirmesaufbauten und so weiter interessiert, der kann nun in den Tripreports ein kleines Aufbauspecial von mir lesen.
Es ist zwar nicht ganz live, aber tägliche Updates gibt es auf jeden Fall. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und hoffe ich kann ein paar interessante Einblicke geben, wie die Kirmes in meiner Heimatstadt entsteht;).
 
Oben