• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Hunger Games Theme Park?

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Im Internet kursiert das Gerücht rum, dass ein Freizeitpark zu der bekannten Triologie "Die Tribute von Panem" geplant ist. Zu der bekannten Jugendbuchreihe läuft momentan der meiner Meinung nach zu Recht hoch gehypte zweite Teil in den Kinos. Der Chef von Lionsgate Jon Feltheimer gab bekannt, dass es sich in zwei Territorien Interessenten für solch einen Freizeitpark gebe. Bis dato handelt es sich aber nur um ein Gerücht, aber wer weiß, vielleicht wird ja etwas draus?

Quellen:
Pläne für The Hunger Games Freizeitpark im Gespräch | ************
Could there be a 'Hunger Games' theme park in the works? | Fox News
“Hunger Games” Theme Park Considered

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, da ich den Blockbuster "Catching Fire" gestern im Kino gesehen habe und ich die Reihe absolut liebe. Vorstellen kann ich mir nicht, wie man einen Park à la Panem mit den Distrikten oder der Arena thematisiert und was für Attraktionen da auf den Besucher warten würden. Umso spannender wäre es, wenn solch ein Park umgesetzt wird. Ich bin gespannt, ob was an dem Gerücht dran ist.
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Ohhh na das fände ich ja großartig, ich liebe die Bücher love:-) Mal sehen, ob sich da wirklich etwas tut!
 

PokerDan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Ich finde die Idee absout ekelhaft, über diese Reihe einen Themenpark zu eröffnen. Ich habe die Bücher gelesen und auch die bisherigen beiden Filme gesehen und finde die Reihe auch absolut super. Aber auf einer düsteren, gesellschaftskritischen und warnenden Ebene.
Dies sollten keine Motive für einen spaßigen Freizeitpark sein, da vor allem die gesamte Message der Geschichte zerstört werden würde.

Warum denke ich so?

1) Es wird ein System dargestellt, welches Unterdrückung, Diktatur und Sklaverei dargestellt -> Überspitzt gesagt, man würde man ja auch keinen Freizeitpark über das dritte Reich eröffnen,.

2) Sollte der Freizeitpark sich auf die eigenlichen Spiele, die "Hunger Games" spezialieseren wollen-> Was würde man darstellen müssen/ wollen: Es werden Kinder als Opfer ausgewählt, welche sich gegenseitig töten müssen, je brutaler, desto besser um die Menschen im Kapitol zu befriedigen und die unterdrückten Menschen weiter einzuschüchtern. Welche Eigenschaften würde ich den Menschen im Kapitol anhaften? Sadismus? Voyeurismus? Sind wir besser, wenn wir das zum Spaß in einem Freizeitpark nutzen, was in den Büchern und Filmen kritisiert werden soll?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Moralapostel. Ich liebe Halloween Events, Horrorfilme und alles was sonst noch die Unterhaltungindustrie zu diesem Themen zu bieten hat. Nur sehe ich die Tribute von Panem literarisch auf einer ganz anderen Ebene. Der Schreibstil ist nicht gemeint, sondern die Message. Und diese ginge gänzlich verloren, so wie ich mir einen Themenpark zu dem Thema vorstellen könnte.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
PokerDan, ich kann deine Kritik absolut nachvollziehen und finde sie auch gerechtfertigt. Dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für deine offenen Worte, denn durch diese muss ich meine vorhin befürwortend gepostete Meinung noch stark überdenken...
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
@PokerDan

Ich glaube, dass du da völlig Recht hast... Ich habe mich da erst unheimlich gefreut und DANN erst mit dem Nachdenken begonnen... Und nachdem ich mir deinen Post durchgelesen habe, kann ich mir eigentlich auch überhaupt nicht mehr vorstellen, wie man das überhaupt umsetzen sollte.
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Na wenn dann könnte ich mir nur eine Art vom "Dungeon" vorstellen.
In dieser Aufmachung kann man auch gut Aufzeigen das solche Hungerspiele nichts schönes sind.

Nur das würde doch nicht mehr als Freizeitpark gelten oder?
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
@PokerDan, danke du sprichst mir direkt aus der Seele. Genau das selbe war auch mein erster Gedanke.
Ein Park über so eine ernste und Gesellschaftskritische Geschichte zu machen wäre wirklich über den Grenzen des guten Geschmacks und ich bin ebenfalls kein "Moralapostel".
Ich kann dir einfach nur zu 100% zustimmen. Auch das Beispiel mit dem dritten Reich (gewisse Ähnlichkeiten hat das ja alles schon...) ist einfach nur treffend.
Also: Wer so einen "Freizeitpark" baut, hat die Geschichte und den Background absolut nicht geschnallt. Und was an den Panem Welten schön sein soll ist mir auch ein Rätsel. -Klar die Filme sind echt gut (habe den zweiten auch vor kurzem gesehen), aber Traumwelt Charakter oder ähnliches hat das definitiv nicht, ganz im Gegenteil: Mich machen die Filme eher wütend. Oder wer sieht eine Welt in der Gruppen ausgenutzt, unterdrückt, Schutzlos den Reichen und mächtigen Ausgeliefert sind oder wo sich Kinder gar sinnlos zur Lustbefriedigung und Ablenkung töten müssen traumhaft? -Der sollte mal zum Arzt gehen.
Da gibt es wirklich bessere Filme, welche weniger kritisch sind. Baut doch einen Herr der Ringe Park, da kann man sich dann wirklich Fantasievoll ausleben und das ohne starken Beigeschmack...
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Ich kann mich euch nur anschließen. So sehr ich die Bücher auch liebe, einen Theme Park fände ich geschmacklos. Wenn man so etwas gut heißt, muss man sich fragen, ob man selbst überhaupt besser ist als die unterhaltungsgierigen Menschen aus dem Kapitol. Wie würden sie denn die Fahrgeschäfte nennen? „Drink to forget“, „Kill or be killed“, „Bombing the Districts“?! :rolleyes: Ich kann mir sowas einfach absolut nicht vorstellen und wenn das wirklich realisiert werden sollte (was ich nicht hoffe), kann man wirklich nur den Kopf schütteln und sich fragen, wie man die Botschaft der Bücher nur so missverstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mir ging es gerade genauso. Erst dachte ich begeistert, wow klasse, dann kam die Überlegung wie man das machen soll. Ich glaube sowas ist wirklich sehr schwer umzusetzen wenn man gesellschaftskritisch sein will, denn genau das ist Panem ja.

Da fände ich einen Tolkien-Themenpark auch idealer geheim:-)
 
J

joergi42

Guest
Ich finde auch, das aufgrund des ernsten Themas, das dieser Franchise beleuchtet, es ziemlich unpassend ist, daraus ein Freizeitpark zu machen. Wie schon gesagt, finde ich ein Mittelerdepark viel leichter umzusetzen als das.
 

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
288
Ich könnte mir es als einen eigenstehenen Bereich in einem Filmpark vorstellen (siehe Harry Potter), aber als eigenständigen Park wird es auf die Dauer und Jahre echt schwer die Leute Aufgrund des Filmthemas zu halten.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Es gibt Neuigkeiten...

Following the wildly successful Wizarding World of Harry Potter at Universal Orlando in Florida, Lionsgate is planning to open a theme park dedicated to one of its blockbuster film franchises, “The Hunger Games.”

Lions Gate Entertainment Corp. (NYSE:LGF) CEO Jon Feltheimer has confirmed the studio’s decision to bring Suzanne Collins’s novel trilogy-turned-four-film franchise to life. “We’re deep in conversations with prospective partners on four continents to explore theme park attractions and other location-based entertainment opportunities,” Feltheimer told analysts during the company’s 2015 first-quarter earnings conference call last Friday.
[Quelle]

But can the studio turn a successful film franchise into a profitable theme park?
Lionsgate will begin testing the waters with the launch of a touring exhibit, The Hunger Games: The Exhibition, in the summer of 2015.
[...]
The studio has joined forces with theme park creator Thinkwell Group to develop its plans.
[...]
At this point, there's no word on whether Lionsgate is looking at developing a stand-alone theme park or simply adding themed attractions into already-existing parks.
[Quelle]

Auf diesen beiden Seiten (1, 2, 3) ist sogar von Twilight und Divergent die Rede z:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Es scheint wohl wirklich so zu kommen! Der motiongate™ Park in Dubai ist eine Kooperation mit Lionsgate eingegangen. Im Park wird es also verschiedene Rides und Bereiche zu den Lionsgate Lizenzen geben. Dazu gehört "Die Tribute von Panem sowie "Step Up", die in --->diesem Artikel<--- direkt erwähnt werden. Auch Twilight ist in diesem Zusammenhang denkbar, schließlich soll es 27 Attraktionen geben rock2:-)

Alles weitere dazu hier:
http://www.coasterfriends.de/forum/8012-2016-neuheit-dubai-parks-meraas-u-legoland-dubai-vae-2.html
 
Oben