• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: AquaCrater (Kegelrutsche, Aquarena) @ Miramar Weinheim

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Und nachdem das Miramar 2012 einen neuen Rutschenturm mit drei hochmodernen Röhren rausgehauen hat, erscheint noch dieses Jahr ein neues, einmaliges Highlight in der deutschen Rutschenlandschaft:

Einen AquaCrater von Aquarena!
Diese Reifenrutsche zeichnet sich unter anderem durch bis zu drei Meter dicke Röhrenabschnitte und vor allem durch eine Art breiten Kegel, in etwa vergleichbar mit dem eines Proslide Tornado! :cool:

Hier mal ein Bild von der Website, darauf sieht man die bisher einzige Auslieferung dieses Typs im tschechischen Aqualand Moravia!
aquacrater_g0020810.jpg


Dieser soll auch als erster seiner Art ein überdachtes Kegelelement bieten, weil er ja indoor starten und landen wird.

Solche News freuen mich als Wasserrutschen-Fan natürlich besonders, wenn mal wieder eine komplette Neuheit den Weg zu uns findet und bin auch schon auf die ersten Infos gespannt :)

Quelle: Rutscherlebnis

LG Lukas
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
209
Die Rutschen eröffnen nächstes Frühjahr 2017 (Q1) oder unwahrscheinlich gegen Jahresende 2016.
So die Aussage der Kassendame von gestern in Weinheim.

Zum Bau: Am neuen Rutschenturm wurde eine Öffnung geschaffen ca. 1,5m höher als "Race" und "Splash". Es ist der gleich Turm der neuen Rutschen Splash, Race und Hurricane Loop. Hurricane Loop war gestern geschlossen. Ob es mit den Bauarbeiten zusammenhängt weiß ich nicht. Rutschenteile oder Stützen waren nicht zu sehen.
Es stehen zwei Kräne auf dem Gelände.

Der zweite Bauplatz ist ein neues Salz-Mineralbecken im Thermenbereich.
Subjektiv gesehen finde ich den Thermenbereich herrlich!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Und ehe man sich versehen hat, wurde die Rutsche getestet und Rutscherlebnis.de hat uns ein schönes Video mitgebracht, was auch ein paar Bilder dieser Bahn von außen beinhaltet ;)

Außerdem wurde jetzt auch der Name festgelegt: TWISTER!
Sieht insgesamt echt interessant aus, fast wie ein kleiner Proslide Tornado rock:-)
Da freu ich mich schon darauf, diese Bahn mal testen zu dürfen!

LG Lukas
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Lucky Tests - Folge 1: Twister (Aqua Crater) im Miramar

Unter der Rubrik "Lucky Tests" erstelle ich zukünftig kleine Erfahrungsberichte von (mehr oder weniger ;)) neuen Attraktionen im entsprechenden Thread, wofür sich ein eigener Tripreport nicht lohnen würde.
Diese Erfahrungen sowie die Bewertung (nach der Art des PCP zwischen 1 und 6 Sternen) sollen meine persönliche Meinung widerspiegeln. Also fangen wir an:


Heute habe ich es endlich (nach mehreren Versuchen) geschafft, ins Miramar zu fahren und den neuen Aqua Crater "Twister" zu testen. Da die Wartezeiten heute allgemein recht moderat waren, konnte ich auch mindestens 7 oder 8 Rutschvorgänge mit diesem tätigen :)
Die Platzierung des Auslaufbeckens ziemlich weit vom Rutschenstart finde ich etwas ungeschickt gelöst, da hier auch die zur Benutzung benötigten Reifen lagern.

Aber einen Reifen geschnappt und die ordentliche Starthöhe von rund 17 Metern bezwungen, kann es dann losgehen:
Und es fängt schon mal gut an, nämlich mit einem recht großen Jump, durch den man mit ordentlich Schmackes einige Kurven und Richtungswechsel mit netten Daylight-Effekten passiert. :)
Nach diesem wirklich spaßigen Anfang folgt schließlich der steile Drop in den liegenden Trichter, der meiner Ansicht nach das Highlight der Fahrt darstellt, da man hierbei kurzzeitig nicht zu unterschätzende Airtime bekommt rock:-)
Von der Pendelbewegung hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft, es macht zwar schon Laune, ist aber doch deutlich harmloser als erwartet, zumal eine Wasserlache unten den Reifen recht stark bremst. Dieser "Dämpfer" kommt teilweise recht hart, sodass fast schon eine Art leichter "Schlag" zu spüren ist. Ausgependelt, wird man sanft Richtung Landebecken geleitet!

Mein Fazit:
Insgesamt eine coole Bahn, die sich gut in die bestehende Rutschenlandschaft einfügt. Punkten kann der Twister vor allem mit dem schön rasanten Stück vor der "Halfpipe", dem hohen Drop sowie auch im Trichter schönen Lichteffekten, während das Herzstück der Rutsche den Adrenalinjunkie eher enttäuschen wird...
Die Bewertung würde ich bei 4 von 6 Sternen ansiedeln!

Allerdings geht diese eigentlich gute Rutsche unter den bestehenden Top-Attraktionen fast schon ein wenig unter:
Der "Blizzard" (trotz Entschärfung wahnsinnig heftig und mit Vorsicht zu genießen!), "Typhoon" (rasanter geht eine normale Röhre kaum) und der berühmte Doppellooping können mich insgesamt etwas mehr überzeugen...:)

Ich hoffe euch hat mein erster Testbericht dieser unregelmäßige "Serie" gefallen! ;)

LG Lukas
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass ich nicht mehr in Mannheim wohne, sonst hätte ich sicher mal wieder einen Abstecher dorthin gemacht - hört sich nämlich echt nach einer tollen Bereicherung für das Bad an.
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
209
Ich war am vergangenen Samstag zum zweiten Mal im Miramar mit der neuen Rutsche "Twister".
Für mich ist sie neben dem "Loop" nun meine Lieblingsrutsche im Bad. Ich konnte bei allen Fahrten ohne größere Probleme den fast kompletten Trichter hinaufrutschen und der Reifen hob sich jedesmal auf Grund der massiven Steigung.
Im Vergleich zu meinem Erstbesuch gibt es jetzt auch endlich warmes Wasser in der Rutsche und keinen gefühlten "Gletscherstrom" mehr :D..
Negativ viel mir erneut das Verhalten der Jugendlichen und Kinder auf. Teilweise ohne Reifen und zu dritt auf einmal sprangen sie in die Trichter-Rutsche "Twister" und die Bowl-Halfpipe "Splash". Es wurde nicht reagiert oder kontrolliert. No go für mich!
Ebenfalls möchte ich kurz die "Splash" ansprechen, welche ich seit dem Eröffnungtag (Damals mit Zweierbooten sogar!) erleben durfte. Für mich, trotz sportmotorischer Erfahrung, sehr anspruchsvoll zu rutschen und ich hab mich zweimal böse durch die Zentrifugalkraft im steilen und engen Abgang von der Bowl in die Halfpipe gegen die Wand geschmissen.
Die "neue" Blizzard habe ich mich wieder getraut! Hatte ich gar nicht mitbekommen den Umbau, aber sie ist dennoch eine harte Geschichte. Dennoch super, da ich sie vorher aus Respekt nicht mehr rutschen konnte.

Der Thermenbereich sieht schön aus und wurde erweitert.

Der komplette Bereich innerhalb des Erlebnisbades (Wellenbad) mit den Whrilpools war blickdicht abgesperrt. Hier wird eventuell auf die neusten Ereignisse reagiert.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ich war neulich zum allerersten Mal im Bad und fand die Rutschen wirklich gut. Gerade die uralten PPK Röhre hat es mir angetan. Sowas gibt es heute ja leider kaum noch. Aber auch die Turbo und der AquaCrater sind wirklich spaßig.

Was aber auch uns negativ aufgefallen ist, ist das Personal. Wenn denn überhaupt mal welches vorhanden war, hat es sich überhaupt garnicht für irgendwelches Fehlverhalten interessiert. Oder um es auszudrücken, wie wir nach zwei Stündchen dort: "Hier könnte man 10 Rutschreifen rausschleppen und keiner würde etwas sagen..." Auch die gesamte Aufteilung des Bads, insbesondere der nicht vorhandene Weg vom Restaurant zum Rutschenturm, ist wirklich suboptimal. Da musste man sich jedesmal durch die Liegestühle durchquetschen.
 
Oben