• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Launched Spinning Coaster (Gerstlauer) @ Joypolis Tokio - Japan

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Wie ich eben in dem neuen Artikel von coastersandmore gelesen habe, soll nächstes Jahr eine Bahn mit gleich 2 Innovationen bei Gerstlauer an den Start gehen:

Nach einer wahren Coasterflut 2011 werden für das nächste Jahr zwar weniger Achterbahnen gefertigt, dafür eröffnet aber eine Weltneuheit in Asien: Spinning Coaster Fahrzeuge werden auf einem einzigartigen Layout mittels LSM-Launch beschleunigt. Das kurvenreiche Layout soll sogar einen Vertikallooping beinhalten.

Ich bin schon sehr gespannt wo die Bahn hin geht und vor allem wie das Layout aussieht, der Launch und die Inversion sind bei einem Spinning Coaster jedenfalls seht innovativ:)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ich glaube ich habe die Bahn eben gefunden rock2:-)

Anscheinend wurde die Bahn an den Park "Tokyo Joypolis" geliefert! Der Park hat mit dieser komplett neuen Anlage seine vorherige Achterbahn ersetzt.

Hier mal Bilder von der Bahn:

cutl.jpg
fctuz.jpg
guiö.jpg
vuioö.jpg
xlarge.jpg


Hier sieht man gut die Inversion:

xtu.jpg


Die Schulterbügel sowie die Stützen-/Schienenverbinder deuten auf Gerstlauer hin, außerdem traue ich das keiner chinesischen Firma zu :D

Videos habe ich leider noch nicht gefunden...

Angeblich gibt es an Bord der Wägen auch noch Kanonen für einen interaktiven Part :)

Quelle
Bahn auf der HP des Parks
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Verrückt... aber Gerstlauer hält doch mit sowas nicht hinter den Berg. Auf deren Homepage ist nichts über das Projekt zu finden und das ist bei so einem innovativen Coaster schon sehr verwunderlich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Da hast du recht, ich habe mich ja auch gewundert wie lange ich da nichts zu gefunden habe... Habe eben mal auf FB gefragt :)

Aber mal angenommen es wäre nicht Gerstlauer, wer könnte es sonst gebaut haben?

Intamin scheidet aus, passt einfach nicht zur Firma, Mack baut andere Spinner, Vekoma hat noch nie einen Spinner gebaut und dann bleibt eigentlich nurnoch Maurer oder Gerstlauer (von den großen Herstellern) übrig (beide haben Erfahrung mit Launch- und Spinningcoastern).
 
Zuletzt bearbeitet:

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Oder die chinesischen Kopiere, vielleicht haben die ja die Ingenieure von Gerstlauer heimlich entführt. :D Ich bin mir sicher, Gerstlauer würde damit sicherlich nicht hinterm Berg bleiben und hatten die letzten Gerstlauer-Spinner nicht Drei-Gurt Schienen?
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
LSM-Launch, Inversion, Interaktiver Dark-Ride Part am Anfang... gibts irgendetwas was die Bahn nicht hat?
 

Arava

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
Diese Bahn ist ja mal echt genial! *neidisch wird*
Was ist, wenn man das Monster nicht trifft? Bleibt man stecken?
Befindet sich dies WIRKLICH in einem Einkaufszentrum?! *sieht im Video stark danach aus*
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
OMG ist die Tussi schlimm!motz2:-)

Aber danke fürs Video,die Wägen drehen ja sogar während der Inversion weiter!Net schlecht!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Auf der Gerstlauer FB page wurde nun bestätigt, dass dieser kuriose Spinningcoaster von jenen gebaut wurde. :)

Veil of Dark – Gerstlauers neueste Innovation ...
„Veil of Dark – The Shooting Coaster“ im neurenovierten Sega Joypolis Park in Tokio.

Gruß Steffen
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ich finde es wirklich kurios, dass der Hersteller erst so spät bestätigt , dass dieser Spinningcoaster von ihm Stammt. Jedenfalls gefällt mir dieser doch sehr gut, und ich hoffe es wird bald mehrere Typen davon geben.

Für mich sieht dieser jedenfalls von den Schienen und den Gondeln auch aus, wie ein Eurofighter, was die Herstellung nicht so aufwändig machen dürfte.
 
Oben