• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: Wie Flyer am Inselberg

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Am Inselberg in Thüringen entsteht ein neuer "Freizeitpark" dabei wird es sich um eine kleine Ansammlung von Wiegandgeschäften handeln (Wie Flyer--> erste Publikumszugängliche attraktion dieses Typs, Alpine Coaster) Dann wird es wohl noch ein paar andere kleinere Attraktionen geben (Luna Loop, Butterfly --> Heege Freizeittechnik).

Der Wie Flyer ist bereits fertig montiert und da der Alpine Coaster schon stand gibt es da 2 Counts zu bekommen (lässt sich wohl gut mit Plohn/Belantis verbinden)

Bin sehr auf die neue Attraktion von Wiegand gespannt, sie wurde ja ausfühlich auf der IAAPA vorgestellt:)

Hier noch ein Bild von den Bauarbeiten:

wie flyer.JPG


Das ganze wird dann ähnlich wie das Bobkart, nur das man ausschwingt (man kann selber die Geschwindigkeit bestimmen--> bis zu 32km/h) Abstandskontrollen sorgen dafür das es keine Crashs gibt:) Die Strecke am Inselberg wird 500 Meter lang.

Die Gondeln werden in etwa so aussehen:

12345.JPG


Quelle: Parkworld Magazine

Wie Flyer auf der HP von Wiegand (mit Promovideo)


Das ganze öffnet im Frühjahr, ich werde es bei gelegenheit mal ausprobieren, ist ja nur ca. 1 Stunde entfernt:)
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Ist das so etwas ähnliches wie im Potts-Park dieser Turbo-Drachen???
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich glaube der Turbo Drachen ist Powerd, dieser nicht.

Der Wie Flyer ist auch powerd;) jede Gondel ist mit einem stufenlos regelbaren elektromotor ausgestattet:) Die Fahrgäste können die Geschwindigkeit selber bestimmen. Der turbo Drachen ist übrigens von abc Rides.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich schätze mal das die Anlage von Wiegand etwas thrilliger wird, denn die Gondeln schwingen weiter aus und auch der Höhenunterschied ist großer bei der Strecke von Wiegand. Hier mal Bilder von der HP von Wiegand:

3f36496480.jpg


8cf6f46854.jpg


30ad382e35.jpg


52b05045dc.jpg


d50c94c0ac.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Wenn ich daran denke wie spaßig der Hexenbesen auf der Wasserkuppe schon ist, bin ich auf den Wie Flyer sehr gespannt.
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Ist die Bobbahn im Rastiland auch von ABC-Rides...Die Wagen sehen nämlich genau so aus!?!?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich will diese Neuheit mal wieder aus der Versenkung holen, denn auf der HP wurde nun folgendes geschrieben:

NEWS: Wie-Flyer

Liebe Besucher unserer Homepage,

seit einigen Monaten ist das Gelände neben der Sommerrodelbahn am Inselberg eine Baustelle, denn dort arbeiten wir mit Hochdruck am neuen Inselsberg-Funpark mit vielen neuen Spiel-, Rutsch-, Hüpf- und Klettermöglichkeiten. Das bisherige Gelände und die Sommerrodelbahn mitsamt des Bungee-Trampolins und des bestehenden Spielplatzes sind von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Sommerrodelbahn hat unverändert täglich von 10-17 Uhr geöffnet, bei Bedarf gerne länger.

Hauptattraktion des neuen Funparks ist der Wie-Flyer, bei dem die Fahrgäste in einer Flugzeuggondel entlang eines Schienensystems in hängender Position durch die Lüfte fliegen. Wie auch schon die Sommerrodelbahn wurde der Wie-Flyer im osthessischen Rasdorf von uns selbst entwickelt und produziert. Das Schienensystem konnte bereits vor Ort am Inselsberg montiert werden. Leider hat sich die Produktion der Flugzeuggondeln verzögert, sodass sich die geplante Inbetriebnahme des Wie-Flyers um ein paar Wochen verschieben wird. Wir gehen momentan davon aus, dass die Attraktion ab Herbst 2011 starten kann.
Sobald wir einen Eröffnungstermin festlegen können, werden wir dies hier auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir bitten bei allen interessierten Besuchern für die Verzögerungen um Entschuldigung und hoffen, dass wir Sie bald zum Fliegen auf dem Inselsberg begrüßen dürfen.

Ihr Team von Inselsberg-Funpark
Ich denke ich werde das Teil dann mal bei Gelegenheit testen:) sollte ja eigentlich schon längst laufen...

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wollen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung holen... hier wird schließlich nichts vergessen :p

In wenigen Tagen/Wochen wird der neue Count eröffnen, es sind nurnoch Formalitäten zu klären!

Wie-Flyer

Ab Mitte des Jahres 2012 wird am Inselsberg geflogen: Und zwar mit dem neuen Wie-Flyer! Nehmen Sie in den Flugzeug-Gondeln Platz und werden Sie selbst zum Piloten. Mit bis zu 40 km/h sausen die an einer Schiene geführten Gondeln durch die Luft. Jede Gondel ist mit einem stufenlos regelbaren Elektromotor ausgerüstet und kann von den Piloten individuell und stufenlos gesteuert werden. Das besondere Flug-Feeling erlebt man durch die Schräglagen in den Kurven der rund 500 Meter langen Strecke. Eine automatische Distanzkontrolle verhindert eventuelle Kollissionen.

Ein Bild einer Gondel:

IMG_0924_05.jpg


Ein Offridevideo der Bahn:

WieFlyer - YouTube

Hier noch ein Artikel aus dem Parkworld Magazin:

Unbenannt.jpg


Quelle
Quelle (Seite 16)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Das schaut doch nach einer Menge Spaß aus. :)
Bin gespannt wann die ersten davon Berichten werden.

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Eröffnung steht kurz bevor! Wenn die Anlage steht werde ich eventuell mal hinfahren :)

Neue Freizeitattraktion auf dem Inselsberg muss noch warten

005DFD2E_E73ACE92F701DABF0AEBDB9EB8813F0D.jpg



Waldemar Mai vom Funpark an einer der Flugzeugkabinen, mit denen man einmal den Kleinen Inselsberg herunter "fliegen" kann. Die Attraktion muss noch mindestens 14 Tage warten.

Es hat nicht funktioniert. Freitagvormittag wurde im Landratsamt Meiningen die Betriebsgenehmigung für die neue Attraktion im Freizeitpark auf dem Inselsberg noch nicht erteilt. Der erste Probelauf am Samstag fällt damit ins Wasser.
Inselsberg. Der nach der Herstellerfirma Wiegand im hessischen Rasdorf nahe der thüringischen Grenze benannte "Wie Flyer" startet nun frühestens in zwei Wochen mit vorerst vier Flugzeuggondeln den Probebetrieb. Die Enttäuschung war am Freitag groß, weil sich alle auf den Start zu Pfingsten gefreut hatten. Lange Gesichter bei allen Beteiligten. Dass es am Ende doch nicht klappte, lag an zusätzlichen Auflagen, die die technische Überwachung zur Bedingung gemacht hatte, so Waldemar Mai, stellvertretender Betriebsleiter des Funparks am Inselsberg. Der TÜV Thüringen hatte die Mechanik, der TÜV München die Elektrik geprüft. Am Ende war das Landratsamt nicht bereit, die Papiere kurzfristig auszustellen - und es hieß anstatt "Ready for take off" nun Zwangspause. Geplant sind später einmal 15 dieser Flugzeugen nachempfundenen Gondeln für jeweils zwei "Hilfspiloten". Vorgesehen ist, den "Wie Flyer" exakt zum 20. Jahrestag der Gründung des Funparks am 1. August offiziell einzuweihen. Damals, 1992, wurde die Sommerrodelbahn in Betrieb genommen. Am Samstag ist das Areal um eine ganze Reihe weiterer Freizeitvergnügungen reicher. Rund 2,5 Millionen Euro investiert Firmenchef Josef Wiegand in das Flugspektakel am Kleinen Inselsberg, gleich hinter der Kreisgrenze, schon auf Brotteröder Boden. 15 riesige Pylonen, Stahlmasten zwischen zehn und zwölf Metern hoch, halten die Fahrschienen, an denen die Flieger auf 600 Metern Länge in zig Kurven aufsteigen oder abwärts sausen. Zehn Meter pro Sekunde (36 km/h) Maximalgeschwindigkeit sind drin. Es steht aber jedem frei, das Tempo zu bestimme, zumal sich die Kabinen in den Kurven zuweilen richtig querlegen, wenn die Fliehkraft wirkt. Bis zu 64 Grad Seitenneigung sind schon machbar. Ganz nach Gusto.

Die ganze Anlage wird per Computer gesteuert

Außer, man wird zu schnell. "Dann greift der Rechner ein, denn die ganze Anlage wird über ein Computer mittels WLAN gesteuert", beruhigt Oliver Grothkopp, der Projektleiter. Die Sicherheit hat in jedem Falle Vorrang. Auffahren ist also unmöglich, bummeln schon. Zudem kann man, wenn man es etwas rasanter und rauer liebt, mit dem Seitenruder wackeln. Vor drei Jahren wurde bereits mit dem Bau begonnen. "Da standen hier noch Bäume", sagt Waldemar Mai, stellvertretender Funpark-Betriebsleiter. Er kennt die neue Anlage aus dem Effeff, weiß auch, dass der "Wie Flyer" am Inselsberg seine Weltpremiere feiern wird. Und dass er und für die Firma Wiegand, die Spaßbahnen jeder Art entwickelt, baut und weltweit vertreibt, das Referenzobjekt schlechthin ist, um es später auch auf dem US-Markt verkaufen zu können. Sollte es irgendwelche Kinderkrankheiten geben, kommt aus dem nur 60 Kilometer entfernten Rasdorf schnell ein Monteur zum Inselsberg. Schlechter wäre es da, wenn die Anlage in den USA stünde, sagt Mai grinsend, der genau wie Projektleiter Grothkopp aus Brotterode kommt.

Flugvergnügen auch bei Minusgraden

Der Wiegand-Flieger hat den Vorteil, dass seine Leitschienen überdacht sind. Soll heißen, man kann mit den Flugzeugkabinen auch im Winter seine Kreise ziehen. "Wir haben es im Januar bei minus 24 Grad getestet und alles hat einwandfrei funktioniert", versichert Projektleiter Grothkopp, dem die ganze Elektronik inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Geheizt würden die Kabinen aber nicht, da müsse man schon eine gewisse Kälteverträglichkeit mitbringen. Im Sommer hingegen lässt sich ein Teil der Flugkabine abnehmen. "Wegen der Fluggefühle", wie Waldemar Mai vielsagend betont. Kinder zahlen für das Vergnügen übrigens zwischen 1,90 und 2,50 Euro, Erwachsene zwei bis drei Euro pro Fahrt, pardon, pro Flug. Aber je öfter, desto preiswerter, könnte die künftige Formel für die spektakuläre Flugzeug-Achterbahn auch lauten. Aber eben nur dann, wenn eine Betriebsgenehmigung vorliegt.

Quelle
 
Oben