• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring Racer (S&S Launch-Coaster) und wie es weiter geht @ Ringwerk - Nürburgring

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ich finde es nicht mehr traurig, nur noch lächerlich!

Da stimme ich dir mittlerweile auch zu... neuster Beweis:

Nürburgring veröffentlichte jahrelang zu hohe Zuschauerzahlen

Ein unserer Zeitung exklusiv vorliegendes Dokument belegt: Am Nürburgring wurde viele Jahren lang mit geschönten Zuschauerzahlen gearbeitet. Nur ein Bruchteil der Gäste hat tatsächlich bezahlt. Beim Truck Grand Prix wurden beispielsweise 2009 rund 177.000 Besucher gezählt, ein Ticket hatten allerdings nur 37.000 gelöst.

Beim legendären 24-Stunden-Rennen lag die veröffentlichte Zuschauerzahl 2004 bei 220.000 Gästen, eine Karte kauften aber nur 52.456 Motorsportfans. Die Differenz beider Werte beträgt zum Teil bis zu 150.000 Zuschauer.
Ein Nürburgring-Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young vom September 2010, das unserer Zeitung ebenfalls vorliegt, belegt zudem, dass erhebliche Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Freizeitparks herrschten. Die Skepsis war berechtigt: Denn ein Realitätsabgleich zeigt, dass selbst die ungünstigsten Szenarien noch unterboten wurden. Juristen schließen daher nicht aus, dass die jetzigen privaten Nürburgringbetreiber eine niedrigere Pacht sogar einklagen können. Der rot-grünen Landesregierung dürften stürmische Zeiten bevorstehen.
Dass die Zahlen unrealistisch erscheinen, war aufmerksamen Beobachtern schon lange klar. Bereits 2008 hatte der Motorjournalist Wilhelm Hahne konkrete Schätzungen angestellt, wie sehr die Zahlen geschönt sind und die sich nun bestätigen. In der breiten Öffentlichkeit hatten sie aber keine Resonanz gefunden. Mike Frison, Betreiber des größten Nürburgring-Forums, hatte 2009 gefordert, die Besucherzahlen im Detail in der Öffentlichkeit diskutieren zu können. "Dazu müssten sich die Verantwortlichen nur dazu durchringen, die sowieso von Steuergeldern bezahlten Studien zu veröffentlichen."
Update: Am Nachmittag hat das Innenministerium zu den Exklusivveröffentlichungen von Rhein-Zeitung.de im Detail Stellung genommen: "Vor Abschluss der Verträge haben die Herren Jörg Lindner und Kai Richter mehrfach Unternehmensdaten und auch Besucherzahlen von der Nürburgring GmbH erhalten", teilte ein Sprecher mit. "Zudem gab es einen intensiven Austausch mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Gerade auch mit Blick darauf, dass es keine Vergleichszahlen gab, und um etwaigen Unwägbarkeiten Rechnung zu tragen, haben die Parteien im Betriebspachtvertrag die sogenannte ,Einschwungphase' vereinbart. Aus diesen Gründen überraschen die Äußerungen seitens Automotive GmbH, zumal vor allem Herr Richter schon bei Vertragsschluss beste Kenntnisse von den Verhältnissen am Ring haben musste."

Update 2: Hier auf Rhein-Zeitung.de haben wir am Abend exklusiv zwei PDF-Dokumente veröffentlicht, die im Detail zeigen, wie stark am Nürburgring mit frisierten Zahlen gearbeitet wurde: zum einen eine interne Tabelle mit Zuschauerzahlen der Nürburgring GmbH, zum andern eine Analyse von Ernst & Young.

PDF 1
PDF 2

Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Das solche Zahlen immer geschönt sind, dürfte ja jedem klar gewesen sein, aber dass das SOLCHE Dimensionen hat ist echt brutal.
 
A

Alex

Guest
Das wird ja immer witziger..
Ich weiß langsam echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Vielleicht son mischmasch, im Prinzip ist das doch nur traurig, lächerlich und irgendwie unfassbar.
Aber gut, kann ja jedem mal passieren aus versehen 150.000 Besucher mehr anzugeben :D

Aber ich sehe das ganze jetzt mal positiv.
Wenn der Laden nun dicht machen sollte, ist es ganz gut das nur ein absolut unzuverlässiger und fahruntüchtiger S&S-Racer das Feld räumt, um einen eingermaßen funktionierenden Intamin Accerlerator Coaster mit eventuell besseren Layout wäre es ja doch schade gewesen.:rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Die könnten den Ring Racer nach Abu Dhabi verkaufen:D Neben Formula Rossa hätte man dann noch einen 2. geilen Launcher (die beiden Maurer Bahnen jetzt mal ein wenig vernachlässigt), denn der Ring Racer würde durch den Druckluftantrieb schneller auf 160km/h kommen wie Formula Rossa... :p

Die 150.000 Besucher mehr sind natürlich krass, aber in Zeiten wo sich eine Bank um 55,5 Milliarden Euro verrechnet wundert mich eigentlich gar nicht mehr...k:-)
 

SVW-Colonia

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Wunderschön !
noch geiler sind ja die summierten Zahlen in der Tabelle.

2007
verkauft: 310.818 Karten
publiziert: 1.149.867 Karten


:D Da kann es sich ja nur um Rundungsdifferenzen handeln:D
 

SVW-Colonia

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
noch viel schöner !

in der Ernst&Young Unterlage steht, dass es eine
Real-Case-
und
eine Worst-Case-Betrachtung gibt

1. mit -139,3 Mio
2. mit -220,5 Mio
im Betrachtungszeitraum.

Wenn ich Ernst&Young richrig verstanden habe,
glauben die nicht mal daran, dass WorstCase
annähernd zu erreichen ist.

So geht Businessplan Heute
 

frankyvonne70695

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
102
Edit von Coasterfriends.de an frankyvonne70695:
Link führt auf eine nicht mehr vorhandene Seite. Bitte überprüfen bevor man sowas postet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Mhh..aber die Winteröffnungszeiten waren doch schon länger bekannt (so wie auf der HP zu sehen), jedenfalls waren sie vor ein paar Wochen auch so...

3 Tage pro Woche dürften ja auch locker schicken... wenn nur der Ring Racer auf wäre:rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Den Ring Racer kann man nun wohl vergessen...k:-) Ich kann es ja irgendwie nicht verstehen... die Bahn scheint ja Betriebsbereit zu sein und Tüv zu haben, was ist an der Genehmigung dann so schwer:confused:
Nürburgring: Formel 1-Angebot liegt auf dem Tisch - Freizeitpark soll kleiner werden

Mainz/Nürburgring - Der Freizeitpark an der Formel-1-Strecke Nürburgring gilt als zu groß. Die Ring-Betreiber wollen ihn verkleinern, um die Pacht zahlen zu können. Rund 140 Stellen sollen wegfallen, in 59 Fällen geht es um Kündigungen.


Der Freizeitpark am Nürburgring soll nicht nur im Winter abgespeckt werden. "Die nicht rentablen Betriebsteile werden geschlossen", sagte der Sprecher der Nürburgring Automotive GmbH, Karl-Heinz Steinkühler, am Dienstag in Mainz. Das Ringwerk, der Boulevard, das Event-Center und die Arena würden voraussichtlich nicht mehr ständig offen sein, und der Schwerpunkt solle mehr auf Automobil liegen als bisher. Von dem geplanten Abbau von rund 140 Stellen seien nur 59 reine Kündigungen, bei den übrigen liefen Verträge aus. Mit der Achterbahn "Ringracer" kalkuliert die NAG nach Angaben des Sprechers derzeit nicht mehr.

Thema Pacht
Der Nürburgring wird nach Ansicht der Pächter in der reduzierten Form "hochprofitabel" sein. "Die NAG kann die Pacht erwirtschaften", sagte der Sprecher. Die Betreiber hatten zwischenzeitlich geringere Pachtzahlungen für 2012 und 2013 gefordert - in den beiden Jahren soll die Höhe nämlich steigen. Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) lehnte dies ab, hielt aber ein Nachjustieren in den Verträgen für möglich, falls es nicht um die Pacht geht. In der kommenden Woche ist nach Angaben aus dem Infrastrukturministerium ein Treffen zwischen dem Minister und den Betreibern geplant.

Thema Entlassungen
Die Ankündigung von Entlassungen am Ring hatte in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen gesorgt. Die SPD brachte daraufhin eine Neuausschreibung der Verträge ins Gespräch, falls die NAG es nicht schaffe, die Pacht zu erwirtschaften. "Der Nürburgring fährt nicht gegen die Wand", sagte Steinkühler. Vor einigen Wochen hatten die NAG-Manager Kai Richter und Jörg Lindner der Belegschaft ein neues Konzept vorgestellt mit dem Schwerpunkt Auto statt Rummel. Geplant ist unter anderem eine Ausstellung von Rennwagen mit Exklusivnutzung für bestimmte Besitzer an 20 Tagen im Jahr.

Thema Ringracer
Der "Ringracer" als schnellste Achterbahn der Welt sollte vor rund zwei Jahren starten, rollt wegen fehlender Genehmigung aber immer noch nicht. Die frühere SPD-Regierung hatte den Ring mit 330 Millionen Euro ausgebaut. Vor allem im Winter herrscht dort Besuchermangel.

Thema Formel 1
Für die Zukunft der Formel-1-Rennen in der Eifel liegt nach Angaben der Betreiber ein Vorschlag auf dem Tisch. Die Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz sei von rund 13,5 Millionen auf unter 10 Millionen Euro gesunken, sagte Steinkühler. Die Ring-Betreiber hätten im Auftrag des Landes drei Gespräche mit Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone geführt. Der Vorschlag werde nun mit Minister Lewentz besprochen. Lewentz hatte Mitte November von Vorbereitungen gesprochen.

War ja irgendwie zu erwarten...

Quelle
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Seit wann hat der RingRacer die TÜV-Abnahme?

Im Sommer haben sie doch noch dauernd rumgetönt, daß bald die Abnahme erfolgen solle.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
:D ...wenn sich der Staat einmischt. k:-)

Ich bin dafür, dass Politiker für ihr Fehlverhalten mit ihrem Privatvermögen haften sollen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Seit wann hat der RingRacer die TÜV-Abnahme?

Im Sommer haben sie doch noch dauernd rumgetönt, daß bald die Abnahme erfolgen solle.

Les mal auf Seite 36, die Bahn ist seit mehr als einem Monat abgenommen, wird aber von der Kreisverwaltung nicht freigegeben k:-)
 
Oben