• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rechtschreibung im Netz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Hallo liebe Coasterfriends und aufmerksame Mitleser,

mich freut es ausserordentlich das immer mehr Menschen den Sprung aus der Anonymität des passiven Mitlesens schaffen und sich hier anmelden. Anhand unserer Zahlen können wir auch erkennen, dass dies noch wesentlich mehr machen könnten.

In letzter Zeit ist mir aber verstärkt aufgefallen, dass immer mehr User vor dem Abschicken Ihres Beitrages das "Kontrolllesen" wohl vergessen, denn es häufen sich eklatante Rechtschreibfehler (und damit meine ich nicht Kommafehler o.ä., das ist in Foren schon zu verkraften).

Ich würde Euch wirklich bitten die paar Sekunden Zeit einzuplanen um einen Großteil Eurer Fehler auszubessern. Das macht das Lesen deutlich einfacher!

Und jetzt auf viele weitere schöne Beiträge von hoffentlich immer mehr interessierten Usern beer:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
du sprichst mir aus der Seele.

ich selbst bin ja auch nicht der Grammatik und Rechtschreibfreak, aber man sollte doch Wörter und etwas Satzbau respektieren.
 
P

pcmaster

Guest
Hallo Andy,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber wir haben im Club noch sehr viele junge Schreiber und da wird aus einem Launch-Coaster schnell mal ein Lauch-Coaster. Nicht jeder ist mit einem 10-Finger-Schreib-System geboren worden, da passieren schon mal schnell ein paar Fehler. Auch das schnelle Kontrolllesen lässt hier nicht jeden Fehler erkennen. anb:-)

Ich denke mir, lieber einige Beiträge mit Rechtschreibfehlern, als überhaupt keine Beiträge! Da kann ein Hinweis, wie von Dir jetzt, schon etwas abschreckend wirken. Wäre doch schade, wenn sich nun einige nicht mehr ran trauen. :(

Eigentlich amüsiere ich mich über manche Schreibweisen mehr, als dass mich diese stören. :D

Würde mich interessieren, wie der Rest der Community darüber denkt.

Lipe Krüse
Uwe
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Servus Uwe,

Viele "Krüse" zurück :D

Die Thematik ist ja leider so alt wie Internetforen - und im Gegensatz zu vielen anderen Internetseiten ist das hier noch absolut kein Problem.
Ich wollte mit diesem Post aber natürlich keine Leute verschrecken.
Sinn und Zweck ist es einfach das anhaltend gute Niveau der Beiträge beizubehalten und da will ich lieber warnen bevor es zu spät ist.
Und Du wirst gar nicht glauben wieviele Marketing und Pressemitarbeiter der grossen Parks hier mitlesen - da wäre ein Forum mit niedrigem Sprachniveau so ziemlich das Letzte was wir uns wünschen sollten, denn aktuell werden wir gelobt das wir eben nicht so wie andere Foren sind (und das sogar auf vielfältige Weise).
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Ja dann gebe ich als "junger" Coasterfriend auch mal meinen Senf dazu :D

Direkt stören tut es mich nicht wenn aus einem Launch-Coaster, ein leckerer Lauch-Coaster wird. Aber wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, erschwert es das Lesen schon stark.
Deshalb vorsichtshalber immer noch einmal oder zweimal durchlesen ;)

Übrigens bin ich auch nicht so der Rechtschreibprofi, ich hoffe das sich die Fehler in Grenzen halten :D
 
P

pcmaster

Guest
Hallo Andy,

also ich denke immer noch, dass die inhaltliche (fachliche) Qualität der Beiträge nicht unbedingt vom sprachlichen Niveau abhängt (ich bin übrigens Mitarbeiter in einer Marketing-/Kommunikations-Abteilung, wenn auch leider nicht eines Freizeitparks ;)).

Eine Alternative wäre natürlich eine eingebaute Rechtschreibhilfe im Forenprogramm (analog MS Word), die Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik anzeigt. rock:-)

Aber wie gesagt, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht!

Und Adi: Mit 16 gehört man schon nicht mehr zu den "jungen" Club-Mitgliedern, von Dir erwarte ich als Dein (ehemals vorübergehender Erziehungsberechtigter) natürlich keine Fehler!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Hallo Andy,

also ich denke immer noch, dass die inhaltliche (fachliche) Qualität der Beiträge nicht unbedingt vom sprachlichen Niveau abhängt

100 % Zustimmung - aber meist sind die Beiträge mit vielen Fehlern auch inhaltlich nicht der Hit :D

Das mit der "eingebauten" Rechtschreibhilfe ist ein guter Vorschlag, ich überprüfe mal ob es für die Forensoftware sowas gibt. Danke!
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Eine Alternative wäre natürlich eine eingebaute Rechtschreibhilfe im Forenprogramm (analog MS Word), die Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik anzeigt. rock:-)

:pHa ich hab ein Rechtschreibprogramm drin. Ich hab halt einen mac :p
Aber eine gute Idee!!!


Und Adi: Mit 16 gehört man schon nicht mehr zu den "jungen" Club-Mitgliedern, von Dir erwarte ich als Dein (ehemals vorübergehender Erziehungsberechtigter) natürlich keine Fehler!

OK ehemaliger Erziehungsberechtigter, es tut mir leid :eek:
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
So dann melde ich mich – als einer der jüngsten hier im Forum- auch zu Wort:

Ich versuche schon seit längerer Zeit die Fehler so gering wie möglich zu halten, doch manchmal mogelt sich halt der ein oder andere Fehler rein!
Besser find ich aber sowiesoVideos zu machen, das schreiben überlass ich anderen!!


Kleiner Tipp:
Zuerst mit Word schreiben und dann in den Beitrag kopieren!!:cool:


Und wann hab ich eigentlich Lauch-Coaster geschrieben :confused::confused:
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Und wann hab ich eigentlich Lauch-Coaster geschrieben :confused::confused:

Wer das denn behauptet?


Es geht ja nicht um einen oder drei Rechtschreibfehler. Es geht wohl mehr oder weniger darum richtige ordentliche Aussagen in einer Form zu gestalten, daß sie jeder verstehen kann, ohne jeden Satz dreimal lesen zu müssen. Das kann nämlich ziemlich anstrengend werden und törnt voll ab - so seh ich das. Es wird ja hier niemand deswegen verurteilt oder verbannt. Es soll doch schließlich jedem hier Spaß machen - auch beim lesen;)
 
P

pcmaster

Guest
Hallo Thomas,

habe gerade Deinen Beitrag viermal gelesen. :rolleyes:

Ich gebe Dir auch Recht, aber die Rede war von "denn es häufen sich eklatante Rechtschreibfehler" und die zwingen mich selten zum mehrfachen Lesen von Beiträgen. :D

Grüße nach Lauf und natürlich an Deine liebe Gattin!
Uwe

PS: Der Hinweis von Harald (Skydiver) mit dem Wörterbuch funktioniert tadellos mit Firefox (ohnehin der bessere Browser).
Ein Hoch meinem Ex-Chauffeur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Hey,
Wow, ist voll praktisch dieses Wörterbuch für Firefox. Merci für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben