• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Terenzi Horror Nights 2009 - Captains Sicht des Coasterfriends Besuchs

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ein halber Schritt vor - Drei Schritte zurück

Was war das für eine grossartige Werbung im Vorfeld. Hochwertige Videoclips wurden gedreht, vielversprechende Storylines auf die Homepage gelegt und sogar wieder ein eigener Soundtrack produziert.
Alles mehr als zweifelhaft wenn man nun das endgültige Resultat betrachtet. Aber der Reihe nach.

Überblick:
Die Location wurde gegenüber den Vorjahren geändert. Hinaus aus Italien/Frankreich - hinein nach Mini Griechenland bzw. ehrlich gesagt raus aus den Park, denn der Großteil des Events spielt sich ausserhalb der normalen Parkgrenzen ab.
Die Horror Nights erstrecken sich vom seitlichen Haupteingang des Parks, über Pegasus und Poseidon bis weit nach hinten zu einer Medienhalle.
Schon allein der Eintrittsbereich lässt einen erschaudern - aber nicht vor Furcht, sondern vor Unattraktivität, befindet er sich doch am Lieferanteneingang des Europapark Domes. Bei unserem Besuchen tobte dort das Oktoberfest, sodass man beim Betreten des Events erstmal Blasmusik im Ohr hat. Ja, so starten die THN richtig gut.

Danach trifft man schnell auf Pegasus, die Kinderachterbahn des Parks. Immerhin hat diese bei den THN auf, was aber aufgrund der schlechten Lage kaum genutzt wurde.
Die Scarezone Kingdom of lost Souls, die einen die Passage zwischen Pegasus und Poseidon versüssen soll, war mehr als dürftig, es gab weder Dekoelemente noch viele Erschrecker.
Weiter geht der Weg durch die Warteschlange der Poseidon, wo man gleich auf zwei Mazes treffen soll - the Tomb and the Temple. Diese Werbeaussage ist schon fast eine Frechheit, denn eigentlich ist es nur die verdunkelte und vernebelte Poseidon Warteschlange mit drei Erschreckern. Warum dieses Maze gleich als zwei Mazes zählen soll bleibt wohl das Rästel der Nacht.
Ist man nun durch die Warteschlange durch, kommt man zu Fusse des Poseidonstempel raus, der ab 23.00 Uhr in den Vampire`s Club verwandelt wird. Dazu aber später mehr.

In Griechenland bietet sich nun die Fahrt auf der Kassandra an oder aber man setzt sich ins Restaurant Mykonos, was sehr stimmig ausgeleuchtet wurde.
Alternativ kann man auch ein paar Schritte in Richtung Schweiz gehen um durch die Warteschlange des Matterhorn Blitzes die nächste Scarezone namens the Underworld zu betreten. Auch hier geht man lediglich durch die Warteschlange und begegnet ein paar Erschreckern. Keine Deko, keine Effekte.

Zweigt man beim Poseidontempel rechts ab, verlässt man wieder den regulären Park und man beginnt seinen fünfminütigen Marsch durch die Scarezone End of Days. Die Scarezone ist eigentlich der einzig wirkliche Fortschritt dieses Jahr, gibt es dort doch viel Deko, Feuer und Nebel, sowie toll geschminkte und motivierte Erschrecker.
Am Ende der Scarezone kommt man nun zum Herzstück der THN, der großen Medienhalle die alle drei echten Mazes beheimatet, sowie eine kleine Lounge und einen hässlichen Outdoorbereich.

Die drei Mazes möchte ich nicht Detailreich beschreiben, um niemanden die Freude zu nehmen. Nur soviel: Rosemarie`s Nightmare ist ein viel zu lang gewordener Spaziergang in völliger Finsternis mit viel zu wenig Abwechslung und sehr wenigen Erschreckern.
The Carn-Evil überzeugt da schon ein wenig mehr, aber auch hier fehlt es Dekomäßig Meilenweit zu guten Mazes.
Und last but not least the Asylum, was vor Ort verwirrender Weise aber ganz anders heißt. Das Maze ist eigentlich das einzige was annähernd einem thematisiert USA Haus das Wasser reichen kann. Aber auch hier gilt - es fehlt noch einiges.

Nun aber zu den echten Kritikpunkten der Veranstaltung:
Line Management: Manage-was? Man lässt die Leute sich wild in Trauben vor den Häusern aufstellen, keine Absperrungen, keine Gitter, kein gar nichts. Das funktioniert wenn es fast keine Besucher gibt (wie bei unserem Freitagsbesuch), aber funktioniert niemals mit vielen Besuchern (wie bei unserem Samstagsbesuch gesehen).
Zusätzliche Attraktionen: Fluch der Kassandra und Pegasus, das wars! Hatte man 2008 noch sechs zusätzliche Attraktionen so waren es dieses Jahr ganze zwei - so sieht Wachstum eigentlich nicht aus.
Neue Location: Logistisch gesehen eine nachvollziehbare Sache - ästhetisch ein Offenbarungseid. Man beraubt sich quasi der eigenen Möglichkeiten. Mag die Kulisse von Poseidon noch einen annehmbaren Reiz darstellen, so wirkt der Hauptteil des Events in einer tristen Medienhalle abseits jeglicher Kulissen einfach nur peinlich für einen Park des Kalibers Europapark.
Atmosphäre: Durch das neue langgezogene Layout entzerrt man zwar die Besucherströme, aber aufregender wird es dadurch nicht. Mal abgesehen von der guten Scarezone End of Days und den Griechischen Bauten bietet das Event keine schönen Kulissen. Genausogut hätten die THN auch in einem X-Beliebigen Industriegebiet stattfinden können.
thematische Dichte der Häuser: die Mazes sind das Herzstück einer solchen Veranstaltung - und gerade hier fehlt es wirklich noch Extrem. Die Häuser wirken billig und schnell zusammengeschustert und entsprechen nichtmal Ansatzweise der Güte die viele Veranstaltungen weltweit zu Stande bringen. Selbst die privat betriebenen Mazes in den USA sind schöner gestaltet.
Preis: Im Gegensatz zu den vielen kostenlosen Halloween Events in Europa, steht der Park mit seinem kostenpflichtigen Event etwas einsam da. Für mich wäre das ehrlich kein Problem, wenn man dafür auch hohe Qualität bekommt. Die fehlt aber an allen Ecken und Enden. Das einzig hochwertige ist die Werbekampagne im Vorfeld!

Positiv kann man natürlich erwähnen, das die Make-Up Artists einen tollen Job gemacht haben, denn die Scaractors waren toll geschminkt. Die Scaractors machten in der Regel Ihren Job sehr gut und verließen nie Ihre angedachten Rollen.
In meinen Augen kann man den Dance-Club in der Poseidonhalle ebenfalls halbwegs positiv sehen, könnte man dort doch eine nette Atmosphäre nach dem Event schaffen. Ich als Technolastiger Ex-DJ muss aber leider den Sound im Vampire`s Club kritisieren, denn er war für die breite Masse einfach zu Dancelastig. Für mich wirklich angenehm, muss man aber gerade bei einer solchen Veranstaltung mehr Mainstream bieten.

Fazit:
War das erste Jahr der THN mit einem Maze noch ein Testballon, so konnte man im zweiten Jahr noch ein wenig weiter experimentieren. Auch Herr Mack bescheinigte mir ja letztes Jahr in einem persönlichen Gespräch das man noch in den Kinderschuhen steckt (siehe Interview).
Nun im dritten Jahr frage ich mich, ob das Kind in die korrekte Richtung wächst.
Marc Terenzi hat sicherlich ein fähiges Team um sich versammelt, welches eigentlich die Probleme erkennen sollte. Man machte aber dieses Jahr nur auf dicke Hose: mehr Lauffläche, Verdoppelung der Größe, Doppelt soviele Mitarbeiter, Facebook Marketing, hochwertige Videoclips mit Promi Darstellern, erneut ein eigener Soundtrack, sexy Vampire`s Dance Club usw.
Dabei verlor man die Thematisierung, Atmosphäre, Attraktionenauswahl und, eigentlich kurzum, den zahlenden Besucher total aus den Augen.
Wenn ich mir so die diversen Foren betrachte, hat man sich mit den THN3 keinen Gefallen getan und viel, viel Credit verspielt. Ich bin gespannt wie man bei den THN4 darauf reagieren wird.

Bilder gibt es wahrscheinlich heute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
kann ich direkt so unterschreiben und dir zustimmen. Schade, da hat man viel Potential verspielt!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
mir fehlen die Worte.
Ein TOP-Bericht, der absolut zutreffend ist. Somit hat mir Captain sehr viel Arbeit abgenommen. Trotzdem fallen mir noch ein oder zwei Bemerkungen dazu ein. Diese werde ich dann in meinem Bilderbericht hinzufügen.
Aber im Ganzen ist es echt - in meinen Augen - eine reine Werbekampanie des Herren Terenzi. SORRY Europapark - ihr habt besseres vedient.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und jetzt gibt es Bilder...

Und jetzt gibt es Bilder...

Fröhlich ging es für unsere kleinere Freitagsgruppe am Shotstand los
IMG_7191.jpg



IMG_7193.jpg



IMG_7194.jpg



IMG_7195.jpg



IMG_7197.jpg



Peter vor dem Shot
IMG_7198.jpg



und nach dem Shot
IMG_7202.jpg



na - etwas skeptisch?
IMG_7203.jpg



Wenn er Groß ist, vernascht er Sie
IMG_7205.jpg



Scareactor in der guten Scarezone End of Days
IMG_7208.jpg



IMG_7209.jpg



Die Gisela macht so grosse Augen - Sie kann auch bald als Scaractor anfangen
IMG_7210.jpg



Hier ein Eindruck vom "sensationellen" Ambiente der Medienhalle. Dafür war es Freitags total leer.
IMG_7212.jpg



Eingang zum Rosemarie Haus - welches den Titel eines Mazes kaum verdient hat
IMG_7213.jpg



Aber wir versorgen uns mit anderen Freuden - z.B. beim kostenlosen Hairstyling.
IMG_7217.jpg



Adi war das erste Opfer - ich kam dafür ja aus bekannten Gründen nicht in Frage
IMG_7218.jpg



Das Bild könnte auch in Bennis Lieblingsgalerie
IMG_7219.jpg



Kaum frisiert schon Rockstar
IMG_7222.jpg



IMG_7223.jpg



Das Resultat
IMG_7227.jpg



Und nun noch die zwei unerschrockenen Mädels
IMG_7228.jpg



Skepsis?
IMG_7230.jpg



IMG_7231.jpg



Und wieder haarsträubende Ergebnisse
IMG_7233.jpg



IMG_7234.jpg



IMG_7236.jpg



IMG_7239.jpg



IMG_7241.jpg



IMG_7242.jpg



IMG_7253.jpg



Ein fröhliche Truppe? Super, Ihr habt Euch vielleicht gegruselt!
IMG_7255.jpg



Wer hat hier Angst vor wem?
IMG_7256.jpg



Der Kleine war gut!
IMG_7258.jpg



Abendimpressionen
IMG_7262.jpg



Vampire`s Club im Poseidon Bootshaus - sehr eigenwillig. Mir hat es gefallen. Vielen Gästen wohl eher nicht.
IMG_7265.jpg



IMG_7267.jpg



Das Restaurant wird Abends sehr stimmig beleuchtet. Es wurde nur am Freitag nicht richtig angenommen
IMG_7269.jpg



IMG_7271.jpg



Unseren Samstag verbrachten wir dann gemütlich im Park
IMG_7277.jpg



Zunächst wieder die Freitagsgruppe als Sammelbild - die Gruppe Zinner war etwas zu langsam...
IMG_7278.jpg



Meinen europäischen Lieblingspark habe ich schon unzählige Male abgeknipst, deswegen nur ein paar wenige Impressionen
IMG_7280.jpg



IMG_7284.jpg



IMG_7295.jpg



IMG_7299.jpg



IMG_7302.jpg



IMG_7305.jpg



IMG_7306.jpg



IMG_7308.jpg



IMG_7309.jpg



IMG_7310.jpg



Immer wieder gern genommen - die hüpfenden Coasterfriends...
IMG_7311.jpg



IMG_7312.jpg



IMG_7314.jpg



IMG_7315.jpg



IMG_7316.jpg



IMG_7318.jpg



Auch im Park gibt es zu Halloween ein Maze - Tortuga. Das Maze schlägt die Terenzi Mazes ganz locker, obwohl es weder viele Erschrecker, noch eine
überzeugende Länge bietet.
IMG_7321.jpg



IMG_7322.jpg



IMG_7325.jpg



Gegessen wurde diesmal im Schloss, was für eine tolle Location
IMG_7331.jpg



IMG_7332.jpg



IMG_7334.jpg



Relaxen in der Oktobersonne
IMG_7338.jpg



IMG_7339.jpg



Auch ein Klassiker - zwinge die Gruppe in dieses Fahrgeschäft.
IMG_7341.jpg



IMG_7342.jpg



IMG_7343.jpg



IMG_7344.jpg



IMG_7345.jpg



IMG_7346.jpg



IMG_7350.jpg



Rocker unter sich
IMG_7352.jpg



Tom eröffnet die Samstagsbilder der Horrornights
IMG_7357.jpg



Chris & Vroni in Love
IMG_7360.jpg



Die Gruppe ist mittlerweile auf 31 Personen angewachsen
IMG_7361.jpg



Hmmm - 32 Personen
IMG_7364.jpg



Ich mach nicht gern Photos von Scaractors, da die ja eigentlich eine Rolle spielen sollen. Deswegen gibt es bei mir noch ein paar Teilnehmerphotos.
IMG_7366.jpg



Da schau her - alles leer
IMG_7367.jpg



Voooiiii Lieerrbb - mei Shot is no voll
IMG_7371.jpg



IMG_7368.jpg



IMG_7375.jpg



IMG_7376.jpg



Trotz der oben genannten saftigen Kritik hatten wir alle unseren Spaß - Das Wochenende war mal wieder superlustig und wir konnten wieder eine Menge gemeinsam erleben. Vielen Dank!
IMG_7372.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7366.jpg
    IMG_7366.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 161

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
tolle Fotos, top Quali echt super :)

danke für die lustigen Kommentare!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
jepp - super Bilder - wie soll es anders sein.

DANKE für das super - nicht so schaurige Wochenende.
 

Yvi_93

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
119
haha. die Fotos sind echt witzig. ich freu mich auf mehr rock:-)

danke
 

michi5

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
229
Wirklich gute Fotos, vorallem sind es viele, und ein super Berichtapp:-). Den stimm ich dir total zu. Ich fand die Location in Italien und Frankreich viel besser als in Griechenland.
Na da sind bestimmt einige Spritzen drauf gegangen an dem We oder?
 

Kevin_18

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
62
@michi5. He du bist auf einem foto drauf! :D Auf dem foto von Tortuga da sind man dich in deiner bayernjacke. :D Gott sei dank sieht man mich nicht. :D
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
@michi5. He du bist auf einem foto drauf! :D Auf dem foto von Tortuga da sind man dich in deiner bayernjacke. :D Gott sei dank sieht man mich nicht. :D

na sowas blödes. Da steht einer ein paar Meter weg und beachtet uns gar net - gibts denn so was?motz2:-)
A blöde Jacken anham kann jeder - aber wir mit den Coasterfriensklamotten waren nicht zu übersehen...

Junge - wenn du irgendwann mal zu uns stößt - dann zahlst mindestens a Seidla...
 

Kevin_18

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
62
Ok :D Geht klar. Wusste nicht wie des jetzt kommen würde da zu euch zu gehen. Sorry. Aber des nächste mal komm ich mal rüber. Versprochen! :)
 
Oben