• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Van Helsing`s Factory Eröffnungs Tour (mit Indoor Photos!)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Eröfffnung Van Helsing`s Factory

15 Jahre wird dieser Tage der Movie Park in Bottrop alt - und es kann gefeiert werden. Nicht unbedingt die schwierigen letzten Jahre, sondern vielmehr das Geschenk das sich der Park in diesen Jubeltagen selber macht: die neue Dunkelachterbahn Van Helsing`s Factory.

Aber fangen wir die Geschichte von vorne an.
Zeitgleich mit der Parkeröffnung 1996, unter dem damaligen Namen Warner Bros. Movie World, öffneten sich auch die Tore zum Darkride Gremlins Invasion, basierend auf den erfolgreichen Kinofilm.
Der Film geriet in Vergessenheit und so schloss man diese Attraktion 2004. Die Halle stand ab jetzt ohne Funktion mitten im Park und wurde nur zu Halloween in abgewandelter Form genutzt.
Dieser "Schandfleck" war den Parkchef Wouter Dekkers schon lange ein Dorn im Auge, doch waren Ihm finanziell die Hände gebunden. Erst nach der Parkübernahme im Mai 2010 durch den spanischen Betreiber Parque Reunidos zeigten sich umgehend neue Möglichkeiten auf.
Nur einen Tag nach der Übernahme machte Herr Dekkers dem neuen Besitzer ein passendes Angebot zu einer Umgestaltung und in wenigen Tagen war die Idee zu einem gruseligen Achterbahnritt geboren.
Als Achterbahn Manukfatur wurde Gerstlauer ins Boot geholt und für die Thematisierung die Firma TAA. Ganze 5 Millionen Euro wurden in die Hand genommen um einen einzigartigen Ride zu erschaffen.
Das Team musste hierbei aber diverse Probleme umschiffen - so musste z.B. die komplette Hallenstatik bedacht werden, denn es sollte kein neues Fundament gegossen werden und die Hallenhöhe sollte eingehalten werden (was mit einer Ausnahme auch gelang).
Weiter sollte sich der neue Ride mehr an Jugendliche wenden. So entschied man sich für ein durchaus gruseliges Ambiente, das man auch mit einer Altersempfehlung von 12 Jahren ausgestattet hat (was zugegeben etwas zu hoch gegriffen ist).
Die Schlussfolgerung das ein Horrorthema dem großen Halloween Erfolg des Parks geschuldet ist, kann man hierbei übrigens ziehen.

Nun aber zur Fahrt selber (Achtung Spoiler!):
Zunächst betritt man das ehemalige Gremlins Gebäude, welches schick umgestylt wurde. In der Warteschlange taucht man immer tiefer in die Geschichte ein. Per Video Leinwand bekommt man in einer kleinen Preshow die wichtigsten Fakten geliefert: Van Helsing, Dracula, und böse Vampire stehen im Mittelpunkt einer 50er Jahre US Autowerkstatt Szenarie.
So an Informationen ausgestattet tritt man seine Reise auf dem Gerstlauer Coaster an, der mit 400m länge zwar sehr kurz geraten ist, aber dafür viele knackige Elemente beinhaltet. Aber bevor man sich richtig ins Geschehen gezogen wird, gibt es erstmal eine Darkride Szene, nach der man dann endgültig den ersten von zwei Lifthills hochklettert.
Die Fahrt ist sehr kurzweilig, weil gespickt mit Special Effects, toller Deko und vielen Gimmicks. Durch die Hallen dröhnt aus 139 Lautsprechern ein eigens angefertigter Soundtrack, der die Szenarie lautstark unterstreicht.
Hinter jeder Kurve gibt es was neues zu entdecken, wahlweise auf mehr als 12 Plasma Screens, einer Grossleinwand oder einem Nebelvorhang. Die Fahrtintensität ist streckenweise nichts für schwache Nerven, denn ein kleiner Teil erinnert doch stark an wilde Maus Elemente, die gerade im absoluten Dunkel eher schmerzlich sein können. Daneben gibt es eine schöne Helix und auch mehrere Overbanked Turns.

Wie ist nun aber das Gesamterlebnis?
Mit wenigen Worten kann man sagen, dass dem Movie Park bei dieser Attraktion der große Wurf gelungen ist.
Die Thematisierung ist stimmig und bis ins letzte Detail umgesetzt. Die Warteschlange bringt einen schnell in die richtige Stimmung.
Die Fahrt ist kurz, aber sehr unterhaltsam. Wer schon "the Revenge of the Mummy" in den Universal Studios erleben durfte, wird bei Van Helsing lebhaft daran erinnert. Zwar kann das deutsche Pendant seinem amerikanischen Achterbahn Kollegen in keiner Disziplin das Wasser reichen, jedoch ist es durchaus eine Ehre wenn man Van Helsing als "Mummy Light" bezeichnen darf (gerade im Hinblick auf das Budget!).

Ich für meinen Teil bin restlos zufrieden und würde die Attraktion ganz klar in die Top Ten Kategorie der deutschen Freizeitpark Attraktionen einreihen.
Daneben gelingt dem Park auch, das Thema noch ausserhalb der Attraktion zu vermarkten. So gibt es einen interessanten Merchandise Shop und gleich nebenan den Van Helsing Club. Hier befindet sich tagsüber ein Restaurant für Parkgäste. Desweiteren wird es dort auch erstmalig eine Dinner Show für Gruppen oder Firmen geben.

Nach meinem längeren Gespräch mit dem sympatischen Park-Chef bin ich mir sicher, dass dies nur der Auftakt für eine tolle Parkzukunft ist. Natürlich immer unter der Prämise das der aktuelle Parkbesitzer da mitspielt, denn daran ist in der Vergangenheit schon so manches Projekt gescheitert. Drücken wir mal die kräftig die Daumen!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Willkommen zum Photo Report über Deutschlands neueste Dunkelachterbahn
IMG_8509.jpg



gespannt wartet die Pressemeute auf das Opening
IMG_8507.jpg



und als sich die Tore das erstemal öffnen werden wir mit einer US Amerikanischen Tanz-und Gesangsaufführung überrascht
IMG_8515.jpg



danach versuchen Park-Chef Wouter Dekkers und Bottrops Bürgermeisterin Monika Budke die Attraktion zu eröffnen
IMG_8517.jpg



jedoch funkt dieser unfreundliche Zeitgenosse dazwischen
IMG_8520.jpg



IMG_8522.jpg



IMG_8524.jpg



Auftritt Vampirjäger Van Helsing
IMG_8526.jpg



der sich gleich einen mutigen Kampf stellt
IMG_8530.jpg



Feuer und Flamme
IMG_8533.jpg



Van Helsing übergibt den Attraktionsschlüssel
IMG_8538.jpg



noch ein paar nette Grussworte
IMG_8548.jpg



Gruppenbild
IMG_8554.jpg



und nochmal ein stolzer Parkchef
IMG_8560.jpg



nun aber hinein in die schön aufgehübschte Halle
1.jpg



9.jpg



ACHTUNG: AB JETZT SPOILER
Zunächst geht es zurück in die 50er Jahre der USA
3.jpg



auf Bildschirmen wird für Van Helsing`s Factory beworben (Auto Werkstatt)
IMG_8562.jpg



Man betritt die Werkstätte
4.jpg



IMG_8565.jpg



IMG_8566.jpg



IMG_8567.jpg



in einer kleinen Pre Show wird man in das Geschehen gezogen
5.jpg



im letzten Wartebereich wird es klaustrophobischer mit tollen Licht-und Soundeffekten
6.jpg



IMG_8569.jpg



Nun geht die Fahrt aber mit diesen schicken Viersitzer Wägen los
IMG_8581.jpg



IMG_8582.jpg



IMG_8584.jpg



In einer kurzen Darkride Sequenz fordert Van Helsing den Waffengang
IMG_8573.jpg



Und danach geht es auch schon den ersten Lift steil nach oben (7,7m)
IMG_8574.jpg



zunächst stürzt man in Van Helsing`s Factory
IMG_8648.jpg



Todesmutig
IMG_8641.jpg



IMG_8636.jpg



danach geht es durch ein Loch hinaus aus der Fabrik (natürlich aber nicht aus der Halle!)
IMG_8638.jpg



und nun rast man durch die Dunkelheit
IMG_8633.jpg



vorbei an toller Thematisierung (viele Original Requsiten von Autowracks aus Texas bis hin zu einem alten Industriekran aus Rotterdam)
IMG_8631.jpg



IMG_8630.jpg



IMG_8629.jpg



IMG_8627.jpg



wie Ihr unschwer erkennen könnt, stammen die Bilder natürlich nicht von einer Onride Aufnahme, sondern sind im Rahmen der informativen Führung mit Herrn Wouter Dekkers enstanden
IMG_8621.jpg



IMG_8622.jpg



hier geht es den zweiten Lifthill hoch
IMG_8617.jpg



hier mal ein schönes Element
IMG_8614.jpg



und zum Schluss folgt noch eine tolle Nebelwand
IMG_8605.jpg



ehe es in die Schlussszene geht
IMG_8606.jpg



noch zwei Bilder für Technikfreaks
IMG_8600.jpg



IMG_8599.jpg



Und zwei Schlussszenenbilder
IMG_8597.jpg



IMG_8596.jpg



die Fahrt macht auch noch dem Chef viel Spaß
IMG_8580.jpg



anschließend kann man sich im interessanten Merchandise Shop umschauen
IMG_8586.jpg



Die Atmosphäre kann man nach der Fahrt bei einem leckeren Essen weiter genießen
IMG_8592.jpg



dazu lädt der Van Helsing Club ein
IMG_8593.jpg



für uns gab es ein paar Happen
IMG_8591.jpg



jedoch erwartet die Parkbesucher wohl zukünftig ein Buffet
IMG_8588.jpg



oder im Rahmen einer Firmen bzw. Gruppenbuchung eine Dinner Show
7.jpg



8.jpg



Was bleibt mir am Ende noch zu sagen? Diese Attraktion ist ein Gewinner!
2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8631.jpg
    IMG_8631.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 64

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Wow, sieht und hört such sehr gut an. Hoffen wir mal das es so weiter geht im Park.
Gruß Peter
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Spitzenmässiger Bericht mit tollen Bildern.
In den letzten Wochen war ja wirklich schon abzusehen das die Bahn nicht so ein Murks wird wie man es vom Movie Park ansich erwartet hätte und diese Bilder zeigen da sogar das es das grobe Gegenteil von Murks wurde.

Ich wünsche dem Park sehr das er mit Parque Rheunidos eine gute Zusammenarbeit hat und man in den nächsten Jahren nicht wieder nur auf Sparflamme fahren muss.
Das Potential des Parks ist da, es muss halt nur mal umgesetzt werden, ein Stückweit scheint das ja mit dieser Attraktion geschehen zu sein.

Vlt können wir ja in den nächsten Jahren wirklich mal sagen:
Ich glaub ich bin im Film (und nicht im falschen)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Super ausführlicher Bericht. :) app:-)
Vielen Dank dafür.

Es freut mich für den Moviepark, dass das ganze so gut umgesetzt wurde und hoffe, dass ich das ganze auch bald erleben draf. :)


Gruß Steffen
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Super Bericht ung geniale Schilderung mit einzigartigen Bilder app:-)

Ich denke auch, dass man im Moviepark in Zukunft tolle Attraktionen erwarten kann anb:-)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Von der Beschreibung her klingt das ja doch stark nach einem DarkRide mit Coasterelementen. Fände ich ja auch ne feine Maßnahme :D

Auf jeden Fall interessanter als so manche Frutti die Mare die uns dieses Jahr als Sensation aufgetischt wurde. :D
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
super schön anzusehende Bilder mit einem wirklich sehr interessanten Bericht. Der Movie Park hat es wohl verstanden mit seinem Potential zu arbeiten. Hoffentlich schlägt man die richtige Schiene ein und wirtschaftet nun in den schwarzen Zahlenbereich.

Herzlichen Glückwunsch zu einer neuen gelungen Attraktion !!!
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Sehr cooler Bericht von einer Neuheit, die scheinbar doch unsere Erwartungen erfüllen kann. Das mit den Effekten (Nebelwand) und der teilweise intensiven Fahrt hört sich sehr gut an. Nach so einem Urteil werde ich wohl auch versuchen die Bahn in den nächsten Jahren zu testen, auch wenn es leider die einzige Bahn ist, die mich im Movie Park richtig reizt. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Danke für den Bericht, da hat der Park doch mit einer gelungenen Investition punkten können, die haben aus dem Geld echt das beste rausgeholt, wenn ich mir die Bilder so anschaue wird mir klar, warum damals kein Geld mehr für eine ordentliche Videoserie drin war:D
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Danke für den wirklich tollen Bericht. Kannst du uns noch etwas über den Gruselfaktor erzählen? Auf was für einem Erschreckniveau befindet sich Van Helsing´s Factory? Und auf welchem Platz würdest du die Attraktion im Movie Park eingliedern? Das interessiert mich brennend.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Danke für den wirklich tollen Bericht. Kannst du uns noch etwas über den Gruselfaktor erzählen? Auf was für einem Erschreckniveau befindet sich Van Helsing´s Factory? Und auf welchem Platz würdest du die Attraktion im Movie Park eingliedern? Das interessiert mich brennend.

Naja Gruselfaktor ist relativ, wenn man hunderte von Horrormazes gesehen hat. Ich denke zartbesaitete Menschen werden sicherlich ein wenig Gänsehaut bekommen, für den Rest ist es eher eine stimmige Atmosphäre.

Die Attraktion ist ganz klar die neue Nummer 1 im Park, so sieht man das auch in der Führungsebene des Movie Parks.

@Darkon:
Die Attraktion ist schon mehr Coaster als Darkride, auch wenn natürlich die Fahrstrecke nicht die längste ist.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Die Attraktion ist ganz klar die neue Nummer 1 im Park, so sieht man das auch in der Führungsebene des Movie Parks.
Wow, das ist ja mal eine klare Ansage. Ich kann es kaum erwarten demnächst diese Attraktion zu testen. Ich freue mich jetzt schon, dass der Movie Park ein neues Highlight bekommen hat. Jetzt sind meine Erwartungen schon ziemlich hoch angesetzt, hoffentlich werden diese erfüllt. Schließlich habe ich noch nichts schlechtes von der Attraktion gehört.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Vielen Dank für den tollen Bericht von der Eröffnung!!!
Hört sich ja wirklich Klasse an, was einem da mit der neuen Attraktion geboten wird! Ich war ja wirklich sehr skeptisch zu Anfang. Aber umso mehr freut es mich, dass man das Projekt Erfolgreich fertig gestellt hat und es so gute Kritik bekommt.
Jetzt möchte man sich doch glatt selbst vom Ergebnis überzeugen lassen! ;)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
ICh hoffe nur das in 2 Wochen auch alle Effekte noch funktionieren und sie auch repariert werden wenn sie mal kaputt gehen. Das ist ja auch so ein ganz grosses Thema bei gewissen Rides des Movie Parks.
 
Oben