• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Moskaus Gorki-Park wird aufgemöbelt

Hanao

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
38
Heute morgen beim Frühstück bin ich in der "Schwäbischen Zeitung" auf einen interessanten Artikel über den Gorki Park in Moskau gestoßen. Demnach soll der schon in die Tage gekommen Gorki Park mit einer Investition von 700 Mio - 1 Milliarden Dollar modernisiert werden. Es soll eine ein Künstlerdorf, Fahradwege, ein Sportpark mit Halfpipes und Spielefeldern sowie "andere Elemte für aktive Erholung" gebaut werden. Außerdem sollen die alten fahrgeschäfte durch neue Attraktionen ersetz werden. Die Bauarbeiten sollen schon Anfang kommenden Jahres beginnen.

Ich hab den Artikel der Schwäbischen leider nicht im Internet gefunden, weshalb ich kurz mal gegoogelt hab und einen Artikel des österreichischen "Wirtschafts Blatts" gefunden hab, der im Großen und Ganzen das gleiche widergibt.

Gorki Park soll mit Disneyland konkurrieren

Die Moskauer Stadtregierung will den Gorki Park renovieren und modernisieren. Nur so kann er sich wieder zu dem Zuschauermagneten verwandeln, der er einst war.


Im Winter herrscht alljährlich geschäftiges Treiben im Gorki Park. Tausende Moskauer drehen mehr oder weniger elegant ihre Runden auf dem Eis, das die Park verwaltung präpariert hat. Schlittschuhlaufen ist Volkssport in Moskau und Eintrittspreise von etwas mehr als einem € machen den Gorki Park zu einem beliebten Ausflugsziel.


Im Sommer jedoch ist der Andrang deutlich geringer. Die Karussells sind veraltet und ziehen kaum noch Publikum an. Der Prototyp der russischen Raumfähre Buran, der als Kinosaal am Moskwa-Ufer seine letzte Ruhestätte gefunden hat, träumt wohl selbst von einem abwechslungsreicheren Programm.


Rund drei Millionen Menschen besuchen den Gorki Park pro Jahr. Wie viel Geld die zu 85 Prozent schon verschlissenen Attraktionen einbringen, verrät die unter städtischer Obhut agierende Parkverwaltung nicht. Viel dürfte es aber nicht sein.


Vorbild Disneyland


Nun will die Stadtverwaltung den Park runderneuern. Oberbürgermeister Juri Luschkow soll die Planungen unter seine eigenen Fittiche genommen haben. Nach der Modernisierung soll der Gorki Park so viele Besucher anziehen wie Disneyland in Paris -dort waren es im vergangenen Jahr immerhin 6, 5 Millionen Menschen, die 519 Millionen € in die Kassen spülten.


Im Gorki Park ist nun neben einer vollständigen Erneuerung der Attraktionen auch der Aufbau eines sogenannten Art-Parks, also eines Zentrums für moderne Kunst, geplant. Darüber hinaus soll es eine Zone für sportliche Aktivitäten geben, Restaurants und einen Konzertsaal. Die Architektur des 1928 eröffneten Parks soll dabei weitestgehend erhalten bleiben.


Die Investitionen sind freilich gewaltig. Nach Einschätzung von Alexander Timofejew, dessen Firma MT Development einen "Freestyle Park" in Moskau baut, belaufen sich die Kosten für ein solches Projekt auf 700 Millionen bis zu einer Milliarde $."Nach den Erfahrungen von Disneyland in den USA zu urteilen, rentieren sich die Investitionen nach einer Laufzeit von sieben bis zehn Jahren", fügt er hinzu.


Alter Traum


Der Traum von einem Disneyland in Moskau ist nicht neu. Schon Parteichef Nikita Chruschtschow begeisterte sich in den 60er-Jahren dafür.
1992 gewann Luschkows Hofarchitekt Surab Zereteli die Ausschreibung für ein solches Projekt. In einem Naturschutzpark im Westen Moskaus sollte der größte Erlebnispark der Welt -Park der Wunder genannt -entstehen.
Es wurde eine der größten Pleiten. Jahrelang fehlten Zereteli die Investoren. Dann kam schließlich heraus, dass Zeretelis Fonds das Gelände inzwischen an Autowerkstätten und sogar eine Betonfabrik vermietet hatte. Ein blaues Wunder hat in der Zeit nur der Naturschutz erlebt.


ZAHL


109,7 Hektar


ist der Gorki Park groß. Der Konzeption nach soll der hintere Teil des Parks mit einer Orangerie, einer Reitschule und den Wander- und Fahrradwegen weitgehend unverändert bleiben. Im rund 50 Hektar großen vorderen Teil wird es jedoch einschneidende Veränderungen geben.
Quelle: Moskau: Gorki Park soll mit Disneyland konkurrieren

Ich find das ganze hört sich schon mal ganz gut an. Stell sich natürlich die Frage inwieweit das alles dann auch in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Wie in dem Artikel steht, gab es ja schon des Öfteren große Pläne. :D Aber das ganze könnte schon funktionieren, da ja selbst im jetztigen Zustand immerhin 3 Million Besucher pro Jahr kommen. Außerdem hat der Park auch keine wirkliche Konkurrenz. Gibt es in Russland überhaupts noch einen anderen größeren Freitzeitpark?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Die Investitionen sind freilich gewaltig. Nach Einschätzung von Alexander Timofejew, dessen Firma MT Development einen "Freestyle Park" in Moskau baut, belaufen sich die Kosten für ein solches Projekt auf 700 Millionen bis zu einer Milliarde $."Nach den Erfahrungen von Disneyland in den USA zu urteilen, rentieren sich die Investitionen nach einer Laufzeit von sieben bis zehn Jahren", fügt er hinzu.

So lange es nicht wie beim Freestyle Musik Park ausgeht mache ich mir keine Gedanken, evtl hat man den Park ja auch gekauft und verfrachtet ihn nach Russland. Led Zeppelin wäre jedenfalls ein Grund für einen Besuch dieses Parks:D

Mal schauen wie viel davon Wirklichkeit und wie viel nur Träumerei ist.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, mir ist jedenfalls kein Nenneswerter Park aus Russland bekannt. Wenn man sich PAX so anschaut kann ich mir auch gut vorstellen warum Russen nicht gerne Achtebrahn fahren :D
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Dabei ist doch die Achterbahn eine Weiterentwicklung von den russischen Bergen oder wie das damals hieß.
 
A

Alex

Guest
1 Milliarde:D heiligs blächle :D
aber das hieße laut dem Artikel auch das der Euro Star den platz wechselt, das ende vielleicht?
 

Hanao

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
38
Dabei ist doch die Achterbahn eine Weiterentwicklung von den russischen Bergen oder wie das damals hieß.

Wie ist das zu verstehen? Meinst wegen der turbulenten Streckenführung der Straßen, oder wie? :D

Mario M. schrieb:
Wenn man sich PAX so anschaut kann ich mir auch gut vorstellen warum Russen nicht gerne Achtebrahn fahren :D

Kann vllt aber auch daran liegen...:p


Schwäbische Zeitung schrieb:
Typisch für Moskau sind hier nur die Preise: eine Fahr mit der vergammelten Achterbahn kostet umgerechnet stolze zehn Euro, in der ersten Reihe sogar 20 Euro.
Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe vom 22.09.2010

Da würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich damit fahr oder nicht...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Wow, die Preise sind ja echt Wucher. Und wenn die Russen ja bekanntlich auch kaum Auswahl an Achterbahnen haben, bezahlen die das auch!
Damit ließe sich dann vielleicht auch erklären, wieso die so viel ausgeben können.
Bis jetzt macht der Park auf mich eher einen trashigen Eindruck ... :D
Bin gespannt, was daraus wird!
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Wenn der Park wirklich realisiert wird, woran ich noch nicht glaube, wird er für uns Westeuropäer wohl eher uninteressant. Allein der Preise wegen.

Ich denke die würden den Park auch mit ihren eigenen Einwohnern gut füllen.

Ich lasse mich überraschen, was daraus wird. Nachdem in Coney-Island die Zamperla Mafia zugeschlagen hat, tuts jetzt vielleicht die PAX Variante in Moskau.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
So neuesten Meldungen zu Folge (die natürlich Mario entdeckt hat wer sonst, der hat aber viel zu tun, also unterstütze ich ihn mal), ist Abramovich involviert und man (also nicht abramovich alleine)will bis zu 2Milliarden in Amusment für Moskau investieren.

Dabei soll der Gorky Park restauriert werden und Abramovich hat anscheinend schon 2007 in einem Moskauer Vorort 397 hektar Wald zum Roden bekommen wo er einen Musik-Themenpark bauen will. Viele Restaurants und so sollen da dazu kommen. Name von dem Park wird Meshchersky.

Alle Infos auf englisch findet ihr hier. Hoffe ich habe nichts falsch übersetzt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Das hört sich ja höchst vielversprechend an, wenn Roman Abramovich ähnlich viel Geld investiert wie bei Chelsea, dann haben die einiges an Geld zur Verfügung:eek:

Bin mal gespannt ob es dann auch wirklich mal realisiert wird. Der gorky Park hat eine Überarbeitung aber auch bitter nötig, jedenfalls nach den Bildern die ich bisher gesehen habe:)
 
Oben