• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 4 - Westernstadt, Melbourne II und Luna Park

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ballarat - Sovereign Hill

Nach unserer Nacht in einem historischen Zimmer (wir hatten das Quartier des Polizeileiters bekommen) waren wir für die Westernstadt Sovereign Hill richtig eingestellt.
Man muss sagen, dass dies hier nicht ein X-Beliebiger Nachbau des Wilden Westen ist, sondern eine echte und wahrhaftige Westernstadt. Ballarat war das Mekka des Australischen Goldrauschs und der Grund für den Reichtum in Melbourne.
Unter dem Sovereign Hill exisitiert so auch noch heute eine echte Goldmine, die man auf einer einzigartigen Tour besuchen kann. Zwar ist dies nochmals Aufpreispflichtig, aber ein sensationelles Erlebnis. Unser Guide führte uns 45 Minuten lang in das Leben der Minenarbeiter ein. In der Mine selber kommt man zu Fuss, per Seilbahn und per Untergrundbahn voran, eigentlich ein Powered Coaster!
Lustiger Fakt war, dass der Guide schon mehrfach beim Oktoberfest in München war und zur Belustigung der anderen Tourteilnehmer mehrfach uns sein Halbwissen in deutscher Sprache mitteilte.
Die Goldminentour ist sicherlich der Höhepunkt, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. So kann man in vielen alten Shops einkaufen, Handwerkern über die Schultern schauen, sich beim Goldwaschen versuchen, eine Goldschmelzung Live anschauen oder ganz einfach nur durch die große Westernstadt schlendern.

Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück nach Melbourne, wo wir nochmals eine Nacht verbrachten.
Am nächsten Morgen spazierten wir dann am Yarra River entlang, der wunderschön gelegen ist. Auf der einen Seite hat man sensationelle Blicke auf die Wolkenkratzer Silhouette und auf der anderen Seite sitzt man entspannt in einem Cafe oder Restaurant.

Letzter Tagespunkt war dann ein 15 Minuten Abstecher an den Stadtstrand der Melbournians, nach St. Kilda.
Dort interessierte uns weniger die Strandpromenade, als der dort gelegene alte Luna Park. Auch hier erhält man kostenlosen Eintritt, muss jedoch jede Fahrt teuer bezahlen. Egal ob Kiddie Ride oder Holzcoaster, man zahlt pauschal 6 Euro pro Fahrt - oder aber einen Ridepass für fast 30 Euro!
Der Park bietet mehr Unterhaltung als der Luna Park in Sydney - und immerhin drei Credits. Den Kiddie Credit nahmen wir für 6 Euro wohl oder übel mit, bekamen dort aber immerhin 6 (!) Runden geboten. Der zweite Coaster war ein alter SDC Coaster, der sich sogar sehr sanft und angenehm fuhr.
Der letzte Coaster im Bunde war die Scenic Railway, ein sehr alter Holzcoaster (1912!!!) der den Park komplett zweimal umrundete. Dabei sorgt ein Bremser dafür, jegliche Airtime im Keim zu ersticken. So hüpfte der Wagen mehr über den Kurs, als das Spaß aufkommen würde.
Immerhin war es meine Nummer 900.

Nach rund 90 Minuten verließen wir den Park und brachen noch zum Queens Victoria Market im Herzen der Stadt auf.
Hier gibt es von Fleisch, Obst über Leder- und Spielwaren bis hin zu Textilien alles was man sich so vorstellen kann. Dabei sind vor alle Dingen die vielen Essensstände eine Empfehlung wert.

Der letzte Weg führte uns dann schließlich an den Flughafen um den Flieger nach Brisbane im Staate Queensland zu nehmen. Einheimische sagten uns, Queensland sei ein ganz anderes Land - irgendwo zehn Jahre hinterher. Mal schauen ob Sie da richtig liegen.
Ausserdem stehen nun endlich auch ausgewachsene Freizeitparks auf dem Programm - gleich Morgen schon die Dreamworld, mit Ihren vier Coastern. Ihr dürft gespannt sein!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Sovereign Hill - eine echte Westernstadt
IMG_0238.jpg



die alte Stadt ist wirklich extrem groß
IMG_0242.jpg



Schulklasse in alten Kostümen
IMG_0244.jpg



IMG_0245.jpg



der Schlosser im Dorf
IMG_0247.jpg



Eingang zur Goldminen Tour - Sie führte uns 35m unter die Erde
IMG_0248.jpg



IMG_0249.jpg



Mainstreet
IMG_0250.jpg



beim Uhrmacher gab´s auch selbstgemachten Schmuck
IMG_0252.jpg



ein Süsswarenladen mit ausschließlich Selbstgemachtem
IMG_0253.jpg



die Ortsansässige Zeitung mit antiker Druckmaschine
IMG_0255.jpg



der Dorfschmied bei der Arbeit
IMG_0256.jpg



IMG_0265.jpg



IMG_0268.jpg



IMG_0274.jpg



unser lustiger Guide von der Goldminentour - viermal war er in sechs Jahren auf dem Münchner Oktoberfest
IMG_0276.jpg



mit dieser Seilbahn wurden wir in die Tiefe gelassen
IMG_0278.jpg



dieses echte Gold hat man im Stein gelassen!
IMG_0279.jpg



Hier wird alles noch mit Dampf betrieben
IMG_0282.jpg



Es war mit 12 Grad der kälteste Tag der kompletten Tour
IMG_0285.jpg



IMG_0287.jpg



IMG_0289.jpg



Auch damals spielte man Bowling
IMG_0292.jpg



aber mit anderen Regeln - sehr spaßig
IMG_0301.jpg



IMG_0304.jpg



und natürlich kann man hier auch nach echtem Gold schürfen
IMG_0303.jpg



das ließen wir uns nicht zweimal sagen
IMG_0306.jpg



Gefunden haben wir ausser Dreck nicht viel
IMG_0308.jpg



Hier gab es eine Goldschmelzpräsentation
IMG_0312.jpg



ein 130.000 $ Goldbarren wurde vor unseren Augen geformt - danach wanderte er sofort in den Safe
IMG_0313.jpg



Sovereign Hill ist eine Reise wert
IMG_0316.jpg



Am Abend checkten wir wieder in Melbourne ein - und unser Hotelzimmer bot diesen sensationellen Ausblick!
IMG_0323.jpg



Der Morgen konnte sich auch sehen lassen
IMG_0331.jpg



Wir machten uns auf, einen kleinen Spaziergang auf der Flussseite des Yarra River zu unternehmen
IMG_0333.jpg



Hier bietet sich eine weitere Facette der tollen Stadt
IMG_0335.jpg



Unter anderem gibt es hier auch das größte Casino der südlichen Hemisphere
IMG_0336.jpg



IMG_0338.jpg



IMG_0339.jpg



IMG_0341.jpg



IMG_0343.jpg



IMG_0345.jpg



IMG_0351.jpg



IMG_0352.jpg



IMG_0354.jpg



IMG_0357.jpg



IMG_0360.jpg



Aber jetzt wird es im Coasterfriends Forum mal wieder Zeit für ein paar Achterbahnphotos - wir besuchten dafür den Luna Park.
IMG_0362.jpg



Rund um den Eingang führt die Scenic Railway - einer der ältesten Coaster der Welt (1912!)
IMG_0363.jpg



Ansonsten gibt es ein paar Flat-Rides
IMG_0364.jpg



IMG_0365.jpg



IMG_0366.jpg



IMG_0369.jpg



Und einen weiteren Coaster
IMG_0370.jpg



IMG_0367.jpg



IMG_0374.jpg



IMG_0375.jpg



IMG_0376.jpg



IMG_0378.jpg



IMG_0380.jpg



IMG_0382.jpg



Die Bahn mit Bremser war leider wenig spektakulär - der Bremser war nämlich wirklich ein Bremser
IMG_0392.jpg



IMG_0393.jpg



IMG_0385.jpg



IMG_0387.jpg



IMG_0388.jpg



Den Nachmittag beendeten wir auf den empfehlenswerten Queen Viktorias Market. Danach ging es mit dem Flieger nach Brisbane - wo Euch morgen der nerste echte Freizeitpark "Dreamworld" erwartet...
IMG_0396.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Wiedermal ein sehenswerter Bericht mit tollen Eindrücken aus Australien.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Es gibt wirklich tolle Fleckchen auf dieser Welt! :)
Schöner Bericht!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Bei nem 2. Besuch in der Mine würd ich Hammer und Meißel mitnehmen :D wenn das Geld da so an den Wändn hängt :D

Naja aber auch der Bericht ist sehr gelungen, freu mich schon auf die Bilder aus nem "richtigen" Freizeitpark :)

P.S.: Das Foto aus eurem Hotelzimmer heraus ist echt genial geworden.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Yeah Ballarat da wohnen meine Gasteltern, als ich bei denen für 4 Wochen war waren wir auch in der Goldmine. Schöner Bericht und echt schöne Bilder, meine von Melbourne sind irgendwie net so schön von damals
 

Hubi

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
35
Hallo Ihr beiden weitgereisten, ein toller Bericht.
Sitze hier und bin furchtbar neidisch, habe Gänsehaut und find die Bilder waaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig!!!

Hatte vor gut 25 Jahren schon das Glück diese Stadt zu besuchen (allerdings war ich im Goldsuchen erfolgreicher :))))) )

Wünsch euch noch viel Spass, eine tolle Zeit und eine gute Heimreise.

Und vorallem alles gute für den Daumen ;-)

lg Hubi
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Und wieder bin ich total begeistert von den Bildern und eindrücken.
Gratulation zum 900count.
 
Oben