• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fallas Tour 2011 Valencia (Spanien)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Unsere FALLAS TOUR 2011 VALENCIA (SPANIEN), wehr jetzt einen Tourbericht erwartet mit vielen Freizeitparks & Coaster muss ich leider entäuschen... k:-)
Diese Tour ist mal was anderes mit vielen Feuerwerken & umwerfenden Figuren, ich hoffe der Bericht gefällt euch trotzdem... :(

Aber erstmal alles von Anfang an...
Unsere Tour startete am 12.03.11 von Düsseldorf über Madrid nach Valencia, Mittags angekommen in Valencia haben wir erstmal die tolle Aussicht von unserer Ferienwohnung auf Valencia genossen...
1.JPG

In Valencia selbst fällt man erstmal über die tolle Stierkampf-Arena und über die tolle Architektur in Valencia die wir aber diesmal nicht viel beachtet haben da wir schon das 4 mal bei dem grossen Volksfest " FALLAS " in Valencia (Spanien) sind...
2.JPG


3.JPG


4.JPG

So jetzt aber zum eigendlichen Reisegrund die grossen Festivitäten rund um " FALLAS ", dieses Fest findet jedes Jahr vom 15.3-19.3 statt mit einer vielzahl von Häuser grossen Figuren in allen möglichen Strassen und Ecken von Valencia, ein paar Bilder von den Figuren und dem Aufbau habe ich hier miteingefügt...
Man muss sich das so vorstellen das sofort nach Ende des Festes Künstler Anfangen die neuen Figuren fürs nächste Jahr zu Gestalten, es gibt mehrere Firmen die das ganze Jahr nichts anderes machen als diese Figuren die aus Holz, Styropor, Korkgemisch & sehr viel Farbe & Lack bestehen herzustellen...
Diese Figuren kosten im Durchschnitt von 100.000 Euro bis hin zu 250.000 Euro, der Hammer an der Sache ist das diese Figuren fertig nur 5 Tage in Ihrer vollen Pracht aufgestellt sind und dann innerhalb von ein paar Minuten um Mitternacht vom 19.3 auf den 20.3 verbrannt werden...
In dieser Zeit halten sich mehrere Millionen Menschen aus allen möglichen Ländern in Valencia auf um dieses Fest mitzuerleben...
5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


11.JPG


IMG_0893 (Medium).JPG


IMG_0934 (Medium).JPG


IMG_1392 (Medium).JPG


IMG_9795 (Medium).JPG


IMG_9841 (Medium).JPG

Jeden Mittag um 14 Uhr findet ein Feuerwerk am Rathausplatz statt eine sogenannte MASCLETÁ die nur ca. 5 - 7 Minuten dauert statt...
Wo jeden Tag eine andere Pyrotechnik Firma ihr können zeigt und bis zu 200 kg Feuerwerk verpulvert die Geräuschkulisse ist grösser als ein startender Düsenjet, also Ohrenschützer sind angemessen...
Aber immer wieder ein Highlight...
IMG_9922 (Medium).JPG


IMG_9971 (Medium).JPG


IMG_9999 (Medium).JPG


P1000983 (Medium).JPG


P1000990 (Medium).JPG

Eine riesige Holzfigur ist an der Stadtkirche aufgestellt wo am 17 & 18.3 Blumengaben zu ehren der "Virgen de los Desamparados" abgelegt & gesteckt werden von Nachmittags 16 Uhr bis jeweils Nachts um 1 Uhr von den sogenannten Falleras aus den einzelnen Stadtteilen...
P1000995 (Medium).JPG

Im Vorfeld der "FALLAS" gibt es von Februar bis zum 15.März jedes mal eine Ausstellung von Hunderten von kleinen Figuren und Miniaturen der grossen Fallas Figuren die vom Publikum bewertet werden können...
Es werden Auszeichnungen in mehreren sparten verteilt u.a. Thema, Gestaltung... u.s.w.
P1010061 (Medium).JPG


P1010091 (Medium).JPG


P1010093 (Medium).JPG


P1010101 (Medium).JPG


P1010151 (Medium).JPG


P1010160 (Medium).JPG


P1010176 (Medium).JPG


P1010186 (Medium).JPG


P1010205 (Medium).JPG


P1010219 (Medium).JPG


P1010221 (Medium).JPG


P1010222-1 (Medium).JPG


P1010222 (Medium).JPG


P1010225 (Medium).JPG


P1010246 (Medium).JPG


P1010255 (Medium).JPG


P1010265 (Medium).JPG


P1010267 (Medium).JPG


P1010270 (Medium).JPG


P1010277 (Medium).JPG


P1010278(Medium).JPG


P1010293-0 (Medium).JPG

Jeden Abend finden Feuerwerke statt die absolut der Hammer sind leider habe ich diesmal keine Bilder gemacht sondern nur ein Video vom größten Feuerwerk am 18.3 in der Nacht um 1:30 Uhr, die sogenannte "NIT DE FOC", ein Hammer Feuerwerk von 20 - 25 Minuten länge wo Hunderte von Kilogramm Pyrotechnik in den Nachthimmel gejagt werden...
P1010293-1 (Medium).JPG


P1010293-2 (Medium).JPG


P1010294 (Medium).JPG


P1010295 (Medium).JPG

Hier noch die fertige Figur mit tausenden von Blumen, diese Figur wird nie verbrannt und bleibt noch mehrere Tage stehen...
P1010312 (Medium).JPG


P1010320 (Medium).JPG


P1010322 (Medium).JPG

Bevor ich es vergesse, diese Figur hat den ersten Platz gemacht bei der diesjährigen Wahl...
P1010324 (Medium).JPG


P1010331 (Medium).JPG
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Ich als Feuerwerkbegeisterter werde mir das Festival wohl auch mal antun auch wenn dort für meinen Geschmack zu viele Menschen sind!
Aber diese Figuren sind ja mal der absolute Hammer! Vielen Dank für die tollen Impressionen!
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Feuerwerk ist für mich das doofste auf der Welt, aber die Figuren sind der Oberhammer.
Hallo, Freitzeitparks der Welt: BITTE EINKAUFEN :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hier noch ein kleiner Nachschlag an Fallas Figuren Bildern... Viel Spass :D

IMG_0815 (Medium).JPG


IMG_0817 (Medium).JPG


IMG_0821 (Medium).JPG


IMG_0865 (Medium).JPG


IMG_0867 (Medium).JPG


IMG_0901 (Medium).JPG


IMG_0909 (Medium).JPG


IMG_0952 (Medium).JPG


IMG_0971 (Medium).JPG


IMG_0982 (Medium).JPG


IMG_0987 (Medium).JPG


IMG_0988 (Medium).JPG


IMG_1041 (Medium).JPG


IMG_1043 (Medium).JPG


IMG_1076 (Medium).JPG


IMG_1095 (Medium).JPG


IMG_1145 (Medium).JPG


IMG_1270 (Medium).JPG


IMG_1453 (Medium).JPG


IMG_1466 (Medium).JPG


IMG_1494 (Medium).JPG
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Wow, wirklich beeindrucken was die da für ein Fest veranstalten. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Hat man das einfach so irgendwann mal ins Leben gerufen weil man gerade lustig war?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nö...
Was bei uns Frühlingsfeste sind ist bei dehnen einfach dieses Fest "FALLAS" bei dem der Winter durch Witzige Art verabschiedet wird mit Themen aus Politik und andere Ereignisse, desweiteren wirds durch die Blumengabe zu ehren der "Virgen de los Desamparados" etwas kirchlich aus Tradition, da mit dieser Blumenfigur alles angefangen hat...
Und durch die Verbrennung der Figuren wird der Frühling eingeläutet... :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Vielen Dank für den Bericht!
Du hast uns dieses interessante Fest ja schon letztes Jahr vorgestellt, aber auch dieses mal gefallen mir die Bilder wieder sehr gut! Ist mal was anderes! ;)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Vielen Dank für die tollen Bilder :)

Das ganze würde ich auch sehr gerne mal erleben. :)

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Die Figuren sind ja mal Hammer und dann auch noch so RIESIG und Detailreich:eek: Danke für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilderlove:-)

Da können sich manche Parks mal was für ihre Paradewägen abschauen, wenn die alle so detailreich und schön gestaltet wären wie diese Figuren, dann würden einige noch größere Augen machen. Manche Figuren würden sich auch gut auf Paradewägen für Rosenmontag eignen:D

Wie kann man sich das abfackeln der Skulpturen und Figuren genau vorstellen? Werden die da an Ort und stelle einfach angezündet?:eek:
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
jetzt kann ich mir auch ein "Bild" davon machen.
Danke für die wirklich zum teil sehr lustigen Bilder. Habt's ja a tolles Wetter gehabt - was will man mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@ Mario M.: Es werden alle Figuren an Ort und Stelle wo sie aufgebaut wurden verbrannt!!! :eek:
Und das geht so los: Ab 23:00 Uhr in der Nacht vom 18.3 auf 19.3 werden die Kinderfiguren die ungefähr 5 - 10m neben den großen Figuren stehen als erstes mit einem kleinen Feuerwerk abgebrannt durch Hilfe von Brandbeschleuniger, meistens sind diese komplett Innerhalb von 5 Min. abgebrannt...
Ab 24:00 Uhr gehts dann an den einzelnen grossen Figuren los, ebenfalls mit einem Feuerwerk und viel Brandbeschleuniger, wobei dann die grossen Figuren so ca. 10 - 20 Minuten benötigen bis sie komplett abgebrannt sind...
Die sogenannte " CREMÀ " :D wird immer von der Feuerwehr " Bombas " begleitet, das beste ist immer wie doof sich jeweils dabei die Feuerwehr anstellt, deswegen mache ich immer Videos anstatt Bilder, weil dann die Feuerwehr besser rüberkommt und man sich kaputt lachen kann. Das dabei nicht mehr passiert ist immer wieder ein Wunder, man steht auch teilweise nur 10m entfernt und die Palmen oder Häuserfassaden manchmal nur 2 - 3m entfernt...
Ich kann nur jedem Empfehlen mal selber dieses Fest mitzuerleben, sollte mal jemand Hilfe benötigen für eine "Fallas Tour", dann einfach mich anschreiben, wir sind sowieso fast jedes Jahr dort...:D :D :D

Wie du und andere schon geschrieben haben, können sich wirklich die Freizeitsparks und Rosenmontagszüge eine dicke Scheibe abschneiden von den einzelnen Fallas-Künstlern, weil so Detail genau wie die die einzelnen Figuren gestalten ist echt der Hammer und das bei den größen von bis zu 20m Höhe oder mehr...
Selbst die Summen die dafür ausgeben wird pro Figur ist immer wieder der Hammer oft zwischen 150.000 - 250.000 Euro... k:-)

@ tsomts66: Wenn ich hier die nicht ganz jugendfreien Bilder eingestellt hätte, würdest du glaube ich unterm Tisch liegen vor lachen...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Sehr, sehr geiler Bericht!
Sieht interessant aus - auch wenn es mich ein wenig an Euren rheinischen Karneval erinnert, den ich nicht ausstehen kann.
Sieht auf jeden Fall nach einem Must-Do aus. VIELEN DANK!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@ captain: Mit dem rheinischen Karneval nicht zu vergleichen, hat eher etwas von Silvester da die kleinsten Kinder schon mit sogenannten "Tracas" in der Stadt unterwegs sind und es an jeder Ecke in dieser Zeit immer wieder knallt... :D :D :D
Aber mal im ernst, solltest du dir und Andrea mal ansehen! Ich glaube ihr werdet begeistert sein...;)
Wenn Ihr mal eine tolle günstige Ferienwohnung in Valencia benötigt mit der möglichkeit für bis zu 8 Personen, mit allem drum und dran, Pool, Grill, komplette Küche, 2 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, Sat-TV u.s.w. und einem tollen Ausblick auf Valencia... :D :D :D
Kann da euch was tolles Empfehlen von unserer Spanischen Freundin "Dani" knuddel:-)
Auch super geeignet für eine Spanien Coaster-Tour... rock2:-)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Super geiler Bericht, wirklich. :)

Ich kannte dieses Spektakel bisher nicht, und bin deshalb umso mehr beeindruckt. Vielleicht schaffe ich es ja, auch mal zu dieser Jahreszeit nach Valencia zu kommen.

Wie sieht es denn mit der Anzahl der Touristen bei der Veranstaltung aus?
 
Oben