• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tour de Allgäu (Teil 1 von 3) Tag 1 – Hinfahrt, Kempten, Bad Wörishofen

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Tour de Allgäu (Teil 1 von 3) Tag 1 - Hinfahrt, Kempten, Bad Wörishofen
Tour de Allgäu (Teil 2 von 3) Tag 2 – Skyline Park
Tour de Allgäu (Teil 3 von 3) Tag 3 - Rückfahrt


Dieses Jahr beschlossen wir, mit dem Velo in den Skyline Park zu fahren. Ich wollte in den Skyline Park, meine Eltern fahren gerne Fahrad. Also die perfekte Lösung
:D
Den Bericht spalte ich in 3 Teile auf, da der Bericht ansonsten über 200 Bilder beinhalten würde!

Nachdem um Halb Acht der Wecker klingelte, frühstückten wir und beluden das Auto.
Als alles eingeladen war

1.jpg


ging es auch schon los. Über den Schweizer Zoll nach Österreich und dann nach Deutschland. Nach ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt passierten wir Lindenberg. Kurz danach erblickte ich ein Schild: Sommerrodelbahn. Ich wollte ja anhalten, aber meine Eltern nicht. Sie meinten, ich könne den Count ja noch auf dem Nachhauseweg mitnehmen (Später stellte sich aber heraus, das es die Sommerrodelbahn Hündle war, die sowieso kein Count war). Also ging es weiter, vorbei am Alpsee.

2.jpg


Und da erblickte ich die nächste Rodelbahn. Und zwar den Alpsee Coaster, die längste Sommerrodelbahn Deutschlands. Schnell meine Eltern überzeugt, Auto gewendet und auf den PArkplatz gefahren. Dort der Schock; Eine riesige Warteschlange! Anscheinend kamen die Schulklassen auf die Idee, vor den Ferien noch einen kleinen Ausflug zum Alpsee zu unternehmen. Wir hatten ja nicht ewig Zeit, es war schon nach 10 Uhr, und wir hatten noch 100 Fahrradkilometer vor uns. Also wieder umgedreht und Richtung Immenstadt gefahren. Dort suchten wir einen Parkplatz, luden die Fahrräder aus, beluden sie und fuhren um halb 11 los Richtung Kempten. Alles der Iller nach, die aufwendig gegen Hochwasser saniert wurde.

3.jpg


Die Radwege waren sehr schön angelegt, egal ob auf dem Feld

4.jpg


oder im Wald

5.jpg


Hier noch zwei Fotos von der Iller

6.jpg


7.jpg


Um 12 Uhr waren wir dann in Kempten angekommen und hatten bereits 28 Kilometer absolviert. in der Altstadt gab es dann etwas zu essen. Für mich eine Portion Pommes mit Schnitzel. Unglaublich, für das Geld wo man in der Schweiz für ein Mitagessen bezahlt, können in Deutschland 3 Personen essen. Nach dem Essen besichtigten wir noch einen Teil der Altstadt (mit dem Fahrrad natürlich).

9.jpg
12.jpg
8.jpg
11.jpg
10.jpg


Die Residenz, ein ehemaliges Kloster

13.jpg
16.jpg
15.jpg
14.jpg


Daneben liegt gleich die Kirche St. Lorenz

18.jpg
17.jpg


So, nun war die erste Tour im Tourführer abgehackt. Die nächste Tour, die 50 Kilometer lang war wurde nun in Angriff genommen, Richtung Memmingen. Das Wetter war eigentlich ziemlich gut.

20.jpg
19.jpg


Auch an der

24.jpg


fuhren wir vorbei. Hier noch ein paar Fotos

21.jpg
22.jpg
23.jpg


Nach weiteren Kilometern machten wir in Kaufbeuren eine kleine Pause und assen ein Eis

25.jpg


Nun ging es weiter nach Memmingen. Dort merkten wir, das die Zeit langsam knapp wird, und suchten also den Bahnhof. Dort mussten wir ca. 25 Minuten (+Verspätung, danke DB) warten, bis ein Zug in unsere Richtung fuhr. In Mindelheim stiegen wir wieder aus und bewältigten die letzten 20 Kilometer wieder mit dem Velo. Und als wir dann aus dem Wald herausfuhren und ich die Skyline des Skyline Parks:D erblickte, wurde die Freude schlagartig grösser:cool:.

27.jpg
28.jpg


Also, den Skyline Park haben wir gefunden, aber eine Übernachtungsmöglichkeit musste her. Also mal kurz in Kirchdorf geschaut. Ein Gasthaus hatte es, sah aber ziemlich geschlossen aus.
Also weiter Richtung Bad Wörishofen.

26.jpg


Wir befürchteten schon, das es in Bad Wörishofen auch so wenig Schlafmöglichkeiten gab, wir wussten aber nicht, das Bad Wörishofen ein Kurort ist! In Bad Wörishofen angekommen, ein Wegweiser mit 20 Hotels darauf. Kurhotel... , Kurhotel... , ... Welness & Spa. Aber wir brauchen doch kein Kurhotel, nur ein Bett für 2 Nächte. Also zuerst mal in Bad Wörishofen rumgeiirt, und ein "Nicht-Kurhotel" gesucht. Oh, auf dem Wegweiser steht ein "Nicht-Kurhotel", zum Hotel gefahren, auf dem Hotel steht: Kurhotel ... , und so ging das weiterbang:-). Bis wir uns dann ergaben, und doch bei einem Kurhotel fragten, ob noch Plätze frei sind. Das Hotel sah von aussen auch nicht so nobel aus

29.jpg


Natürlich waren noch Zimmer frei, also Gepäck abgeladen und Zimmer bezogen. Inzwischen war es auch schon nach Sieben Uhr.
Hier mein Einzelzimmer

30.jpg


Die Zimmer waren etwas altmodisch eingerichtet, aber für 2 Übernachtungen hat es gereicht.
Jetzt in die Stadt etwas essen gehen und danach kurz die Stadt besichtigen

31.jpg
32.jpg


Dieses Schild habe ich auch sofort endteckt, und es steigerte meine Vorfreude auf Dienstag.:rolleyes:

33.jpg


Bis wir dann mit Essen fertig waren, war es bereits dunkel.

34.jpg


Und jetzt einen Bummel durch die Altstadt. Vorbei an zwei Kirchen

35.jpg
36.jpg


Und einen sehr schönen Brunnen, der Sebastian Kneipp gewidmet ist.

37.jpg
38.jpg


Kneipp kam im Mai 1855 in Bad Wörishofen an. Dank Sebastian Kneipp wurde Bad Wörishofen erst zum Kurort (Und verdient jetzt dank ihm bestimmt Unmengen von Geld:D)

39.jpg
40.jpg


Also, genug Stadt besichtigt. Nun Ging es wieder zurück zum Hotel, und ich schlief mit ziemlich genau 100 Fahrradkilometern in den Beinen ein.;)

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, im nächsten Teil geht es dann hauptsächlich um den Skyline Park:)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Schöner Urlaubsbericht mal wieder, bin schon gespannt auf die weiteren Teile. -
Das war ja ´ne mächtige Portion Eis ( oder ist das Bild bloß ne optische Täuschung ? ), genauso mächtig wie die 100 Kilometer auf dem Velo ... :D

Das mit dem Erblicken der Skyline des Parks und der Vorfreude kann ich bestens nachempfinden, so erging es mir in Deinem Alter, so ergeht es mir heute unverändert … einmal vom “Fieber” erfasst, immer vom “Fieber” erfasst … ;)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.870
Danke für deinen schönen Urlaubsbericht mit den tollen Fotos app:-). Durch deine tollen Fotos habe ich jetzt auch endlich etwas von der Gegend rund um den Skyline Park gesehen. Ich kenne sonst nur das, was man so aus den Zügen der Deutschen Bahn sehen kann :D.
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Danke für den tollen Bericht, freu mich schon auf die BIlder vom Skyline Park.

100 km? Respekt, solange könnte ich nie Velo fahren:D
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen:D

@Speedfreak: Also die Portion Eis war recht deftig, aber auf dem Foto wirkt sie etwas zu riesig:)
Für einen Freizeitpark-Besuch fahre ich gerne 100 Km mit dem Velo:cool: Die Vorfreude steigt bei mir auch immer, sobald ich den Park sehe. Vorher kann ich es meistens gar nicht recht glauben;)

@Ralf: Bad Wörishofen wäre eigentlich noch sehenswert, die Altstadt finde ich ziemlich schön gestaltet, und dieser Brunnen bei Nacht wirkte echt toll. Jetzt kann ich auch deine "Empörung" über die deutsche Bahn verstehen, auf dem Bahnhof Memmingen hatten echt alle Züge Verspätungk:-)

@Tulu: Die 100 Km gingen eigentlich ziemlich schnell vorbei, wenn mann mal richtig am fahren ist:rolleyes:. War auch nicht das erste mal, haben schon letztes und vorletztes Jahr dreitägige Radtouren gemacht.:)
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Toller Nericht und schöne Sehenswürdigkeiten!

Fertigmachen für Teil 2.:p
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Danke für die schöne Idee Fahrradtour und Skylinepark zu kombinieren. :)
Könnte ich nächstes Jahr mal angehen.
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Vielen Dank!

@Toyfel: Teil 2 ist in Arbeit, dauert aber bestimmt noch bis Morgen Abend:)

@lightmaster: Ja, ist sehr zu empfehlen. Das Allgäu ist für Radtouren Perfekt. Gibt überall sehr schöne breite Velowege;)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ach auf den Bericht hab ich gewartet :) Echt klasse einen Parkbesuch mit einer Fahrradtour zu verbinden. Habe ich auch schon zum Europa-Park gemacht und kann so ein wenig mitfühlen wie man sich nach 100km fühlt. :D

Jedenfalls danke für die schönen Bilder von eurer Tour und so bin ich natürlich ebenfalls gespannt wie dir der Skylinepark gefallen hat.

Gruß Steffen
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Danke!:D
@ tobsk@coaster: Darauf freue ich mich genauso, hoffen wir mal das es klappt:)

@ Steffen: Hehe, dafür ist das Gefühl umso schöner, wen man dann als Belohnung in einer Achterbahn sitzen darf / kann:D


Der zweite Teil folgt dann morgen oder evtl. am Sonntag ;)
 
Oben