• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Happy Offseason": Das.RUDI & Der.Nono "Tour di Garda" 2013 - Gardaland (Tag1+2)

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
"Happy Offseason": Das.RUDI & Der.Nono "Tour di Garda" 2013 - Gardaland (Tag1+2)

Hallo! hallo:-)
-Da die Offseason für einen Coasterfriends eine durchaus schwere Zeit ist, haben Marius und ich uns überlegt, die Zeit mit ein paar Tour Berichten aus dem letzten Jahr zu überbrücken.
Für viele Parks hatten wir solche Berichte geplant, dann aber nie geschrieben, deshalb haben wir nun um so mehr Material! -Anfangen wollen wir mit unserer Italien Tour, die wir in den Sommerferien 2013 absolvierten. Marius und ich werden immer abwechselnd jeweils Donnerstags einen neuen Bericht veröffentlichen (damit wir auch die drei Monate Off Season halbwegs überstehen).
So viel zur Theorie. Ich hoffe euch gefallen die folgenden Berichte, Parks, Bilder und wir können euch damit die (endlos lange) Wartezeit etwas angenehmer machen :)
Nun starten wir aber mit der Anreise und dem Gardaland, wo wir aber nur einen Tag beschreiben, obwohl wir zwei Tage im Gardaland waren (ihr wollt ja sicherlich nicht zweimal den selben Quatsch lesen ;)):
Am 21.07.2013 war es endlich soweit: Um 18:15 Uhr sollte unser Flug nach Italien gehen und so fanden wir uns gegen 17 Uhr im Düsseldorfer Flughafen ein.
Pünktlich war es dann auch so weit und für uns hieß es nun, ab in den Flieger und los in Richtung Mailand.

DSCN0264.jpg
DSCN0271.jpg
DSCN0272.jpg
DSCN0274.jpg
DSCN0275.jpg
DSCN0277.jpg


Ca. 1 std. später spührten wir dann auch schon Italienischen Boden unter unseren Füßen. -Ja, wir waren in Mailand angekommen. Doch nach Mailand wollten wir doch eigentlich gar nicht! Deshalb ging es nun zur Autovermietung und mit dem Mietwagen, den wir für den ganzen Urlaub hatten, ab auf eine 2,5 Stündige Autofahrt zu unserem Ferienhaus am Gardasee.
Dort angekommen wurde alles ausgeladen und da es ehh schon finster war warteten wir mit unserer Hausinspektion bis zum nächsten Tag.
Da für den nächsten Tag auch schon der erste Gardaland Besuch anstand hieß es früh aufstehen und schonmal die Sonne Italiens genießen. Draußen angekommen merkten wir erstmal, was für einen wunderschönen Ausblick wir von unserem Haus aus hatten (zur Info: Das Haus lag in einem Dorf oberhalb, also im Gebirge).

DSCN0285.jpg
DSCN0286.jpg
DSCN0287.jpg
DSCN0537.jpg


Da das Gardaland den ganzen Sommer lang von 10 bis 23 Uhr geöffnet hatte, mussten wir uns auch nicht hetzen und so erreichten wir das Gardaland gegen 12 Uhr.
Und joa: Sommerliche 40-41°C waren es auch noch...
Leicht am schwitzen ging es dann unsere Eintrittskarten kaufen und den schön angelegten Parkeingang bewundern.

DSCN0288.jpg
DSCN0289.jpg
DSCN0290.jpg
DSCN0294.jpg


Wir merkten aber schon: Leer wird es heute nicht. -Aber hey: Das wird schon. Und da Parkpläne lesen ja, wie wir alle wissen, total doof ist, gingen wir einfach einmal fröhlich drauf los und gelangten sofort in das "Fantasy Kingdom", dem Fantasy/Kinderberreich des Gardalandes :D. Uns fiehl natürlich sofort der Zentral Platzierte Baum auf, sowie die verspielte Thematisierung. -Natürlich erspähten wir auch sofort "Raptor", welche im Hintergrund hervorragte und uns natürlich sofort gute Laune bescherte!
Marius fiehl natürlich auch sofort die Ähnlichkeit mit Port Aventura auf...
Aber nun ging es erstmal in die erste Q, die sich uns in den Weg stellte. Und das war die Q des "Magic House" - einem Mad House.

DSCN0295.jpg
DSCN0296.jpg
DSCN0297.jpg
DSCN0299.jpg
DSCN0301.jpg
DSCN0590.jpg
DSCN0310.jpg


Da die Q-Line direkt, mitten in der prallen Mittagssonne lag freuten wir uns dann ungemein, als wir in den durchklimatisierten Show Room kamen. Man fährt mit einem Aufzug und viel Italienischem Geblubber hinunter und gelangt so in das Haus von dem Parkmaskottchen (dem grünen Drachen). Der erzählt einem wieder vieles, was wir nicht verstehen konnten und auf einmal bewegen sich Regale, Uhren drehen sich und die Musik wird ziemlich mysteriös. -Diesen Mysteriösen, schon fast gruseligen Flair behält das Mad House auch während der Fahrt (böses Gelache usw.). Also so ganz für Kinder taugt das "Magic House" nicht. Wir fanden es ok und nett gemacht. -Aber kein vergleich zu "Villa Volta" (bestes Mad House was ich kenne).
Wieder draußen und erschlagen von der Hitze gingen wir einmal um den Baum herum und sahen, dass man den Baum betreten kann. Also ging es nichts wie rein und was man dort zu sehen bekommt ist echt...crazy, kitschig, nett...ich weiß es ehrlich gesagt nicht. -Wohl irgendwas dazwischen :D
Aufjedenfall läuft fröhliche Musik und dazu bewegen sich in verschiedenen Szenen Animatroniken (wohl auch ein Haus der Parkmaskottchen?). Am ende steht man oben am Baum und kann einen guten Ausblick genießen!

DSCN0311.jpg
DSCN0313.jpg
DSCN0314.jpg
DSCN0315.jpg
DSCN0316.jpg
DSCN0317.jpg
DSCN0318.jpg


Von dort aus, erspähten wir auch unser nächstes Opfer: Die "DoRemi Farm". Eine Themenfahrt (oder immerhin sowas in der Art), wo man mit Traktoren durch einen verrückten Bauernhof fährt. -Irgendwie geil gemacht und auch für ältere zu empfehlen, die nichts gegen verrücktes haben.
Und ja, zugegeben: Wir sind diese Attraktion in zwei Tagen mindestens 7 oder 8 mal gefahren, alleine schon wegen der Musik und der leeren Q-Line! :D

DSCN0319.jpg
DSCN0320.jpg
DSCN0321.jpg
DSCN0322.jpg
DSCN0323.jpg
DSCN0324.jpg
DSCN0325.jpg
DSCN0326.jpg
DSCN0327.jpg
DSCN0328.jpg
DSCN0329.jpg
DSCN0330.jpg
DSCN0331.jpg
DSCN0332.jpg
DSCN0333.jpg
DSCN0334.jpg


Wir schauten uns noch ein wenig um, aber entdeckten nichts neues mehr, weshalb wir das Fantasy Kingdom dann auch verließen und direkt dem Raptor in die Arme liefen.
(Ja, die Bäume sind der Hammer! -Die bewegen sich auch noch :D)

DSCN0335.jpg
DSCN0556.jpg
DSCN0336.jpg
DSCN0337.jpg


Beim Raptor angekommen erfreuten wir uns erstmal der erstklassigen Szenerie und stellten uns für 40min. an. Wieder schön auf engen Raum mit vielen schwitzenden Leuten, teilweise in der Sonne. -Achja, was gibt es schöneres?
Zu Raptor muss man sagen: Die Szenerie ist richtig gut. Die Bahn an sich macht am meisten vorne und hinten Spaß (zu vorne kommen wir später noch). Die Mitte sollte man aber vermeiden, denn sonst verpasst man was.
Unsere erste Fahrt bestritten wir ganz hinten und wir freuten uns vor allem ein Loch in den Bauch, da wir gerade vor unserem ersten Winger standen ("Swarm" sind wir ja erst später gefahren).
Und was soll man sagen: Hammer First Drop (hinten), der zieht einen wirklich in die Tiefe. -Das macht schon richtig viel Spaß und beschert einem brachiale Airtime mit kribbeln (kommt ja selten vor). Der Rest der Fahrt fährt sich butterweich und absolut schön.

DSCN0338.jpg
DSCN0339.jpg
DSCN0340.jpg
DSCN0345.jpg
DSCN0346.jpg
DSCN0441.jpg
DSCN0567.jpg
DSCN0559.jpg
DSCN0565.jpg
DSCN0342.jpg


Nach der Fahrt waren wir zwei absolut begeistert und obwohl wir uns glatt nochmal angestellt hätten, gingen wir nun weiter in Richtung "Rio Bravo".
Ich muss echt zugeben: Raptor gefällt mir persönlich besser als "The Swarm" (Thorpe Park). -Bessere Szenerie und besserer Firstdrop (ich finde den von Swarm eigentlich ziemlich unspektakulär) geheim:-).
Wir gingen also durch "Rio Bravo" (Themenberreich), wo es aber bis auf den First Drop von Raptor und viel zu essen nicht wirklich etwas spannendes gab. -So begaben wir uns in den nächsten Themenberreich.
...Ok, Themenberreich...eigentlich hat das Gardaland keine Themenberreiche (zumindestens nicht auf dem Parkplan), es lassen sich aber durchaus Einteilungen feststellen, auch wenn die Thematisierung oft auf einzelne Attraktionen beschränkt ist.
Wir kamen also im (nennen wir ihn Adventure Berreich) an, wo wir uns auf einem großen Platz vor dem Ramses II. Tempel in Abu Simbel wiederfanden. Nur das eine Figur sehr bedrohlich guckte...
Wir standen natürlich vor dem Darkride Shooter "Ramses Il Risveglio", der einen Thematisch umhaut.
Generell war alles rund um diesen Darkride super thematisiert. -Wirklich top.
Also gingen wir hinein um das Geheimniss dieses Tempel zu lüften. Und bei 10min. "Lauf Anstehen" ging es auch schnell los.

DSCN0347.jpg
DSCN0348.jpg
DSCN0350.jpg
DSCN0354.jpg
DSCN0617.jpg
DSCN0355.jpg
DSCN0642.jpg
DSCN0367.jpg
DSCN0368.jpg
DSCN0369.jpg
DSCN0370.jpg
DSCN0372.jpg
DSCN0373.jpg
DSCN0374.jpg


Der Shooter an sich war dann aber ok. Animatroniken wollte man wohl irgendwie nicht wirklich und deshalb sind die meisten Szenen sehr statisch und unspektakulär. Der Ride war aber nicht schlecht. Er war einfach mittelfeld.
Weiter ging es dann einem Schild nach mit der Aufschrift "I Corsari".
-Joa, ich hatte hier mal gelesen, dass "Captain" den Darkride empfiehlt, aber Marius und ich konnten uns absolut nichts darunter vorstellen und unsere Erwartungen waren eher niedrig (Captain kann ja alles behaupten :D).
Wir durchquerten erstmal das wieder gut thematisierte Piratendorf und nach ein paar Minuten suchen, fanden wir dann auch den gut versteckten Eingang von I Corsari.
Der Eingang führt einen in ein Piratenschiff und dann heißt es: Treppen nach unten latschen. Fast keiner stand an und so konnten wir schnell in unser Boot. Schön klimatisiert und die Station war schonmal gut gestaltet.

DSCN0575.jpg
DSCN0356.jpg
DSCN0359.jpg
DSCN0360.jpg
DSCN0576.jpg
DSCN0578.jpg
DSCN0577.jpg
DSCN0581.jpg
DSCN0586.jpg


Als wir aus dem Boot ausstiegen waren wir beide Sprachlos: So sehr hatte uns dieser unscheinbare Darkride überrascht. -Der Darkride war super! -I Corsari ist lang, schön, spannend, stimmig und vor allem gut gemacht.
Und so tief unter der Erde! Doch das bemerkt man erst, wenn man über die endlos lange Rolltreppe wieder nach oben fährt. Wirklich, dieser Ride war einfach top, da waren wir uns einig. -Das wir noch nichts davon gehört hatten...
Der Ausgang führte natürlich geschickt durch ein Burgerrestaurant und da gerade unsere Mägen knurrten, gab es zur Stärkung zwei leckere Burger in dem schönen Restaurant.
...Leider nicht die billigste Angelegenheit.
Nach dieser Stärkung machten wir uns auf zu "Sequoia Adventure", einer Achterbahn, bei der man nur hoch und dann schön über Kopf wieder runter fährt.
Für mich sah diese Achterbahn nicht ganz geheuer aus, aber wir mussten ja drauf...

DSCN0357.jpg
DSCN0358.jpg
DSCN0387.jpg
DSCN0363.jpg
DSCN0620.jpg
DSCN0619.jpg
DSCN0364.jpg
DSCN0366.jpg


Hätten wir uns sowas von sparen können! So einen Schei* bin ich selten gefahren.
Das-macht-keinen-Spaß. Das komplette Blut läuft einem in den Kopf und nett fährt sich das auch nicht.
Einfach nur Schrott. Das ist noch nichtmal thrillig.
Der Frage des Ride Operators "How was it?" (wohl wegen unseren Tief im Westen T-Shirts) mussten wir leider den Daumen nach unten zeigen. Mit einem Lächeln entgegnete er "Too much fear?", was wir verneinten mit dem Hinweis, dass die Fahrt keinen Spaß gemacht hatte, da das ganze Blut in den Kopf geschossen war.
Nunja, nochmal sind wir Sequoia Adventure nicht mehr gefahren.
Und da wir ja ehh gerade schmerzen hatten, könnte uns der benachbarte Vekoma "Double Loop Corkscrew" (fast gleich mit Python oder BigLoop) auch nichts mehr anhaben. -Dachten wir...

DSCN0365.jpg
DSCN0384.jpg
DSCN0630.jpg


Denn was einem hier geboten wurde, waren garantierte Kopfschmerzen nach der zweiten Fahrt. -"Magic Mountain" (so hieß die nette Bahn), verteilt ordentlich und fleißig Schläge und rüttelte auch immer schön vor sich hin. -Klasse. Dafür dann noch 30min. in der Sonne anstehen und Thematisierung gab es hier auch nicht wirklich.
Da bekommt man ja wirklich Spaß...und das bei 40°C motz:-)
Nun wollten wir etwas runterkommen und gingen in den hintersten Berreich des Parks: Der Flatride/Kiddie Berreich.
Hier wurde in liebevoller nicht thematisierung Flatrides aneinander geklatscht. -Beton ist ja das neue Schick.
Den Top Spin mitten in der Sonne wollten wir dann auch nicht machen und so gingen wir zur Kinder Bahn "Ortobruco Tour". Bei dieser ganz netten Achterbahn erklimmt man 4m. hohe Lifthills und wird am ende sogar per mini Reibräder Abschuss beschleunigt :D
Vorbei fährt man dann an Früchten und hat einen Ausblick auf den Gardasee.

DSCN0375.jpg
DSCN0376.jpg
DSCN0377.jpg
DSCN0378.jpg
DSCN0380.jpg
DSCN0382.jpg
DSCN0383.jpg


Ganz nett. Danach wollten wir aber wieder etwas mehr Action und wir begaben uns in den Sci Fi Berreich, der zwar recht simpel aber gut aussieht. Dort ging es dann mit dem Freefalturm "Space Vertigo", welcher eigentlich nicht der höchste ist, aber absolut brachial fällt, in die Tiefe und anschließend mit der "Flying Island" (bzw. dem "Ufo") in die Höhe, um das Panorama zu genießen.
"Flying Island" ist wirklich nett gemacht, da so oft ein Ufo über dem Gardaland fliegt, was man auch von weitem noch sehen kann! :)

DSCN0352.jpg
DSCN0390.jpg
DSCN0391.jpg
DSCN0644.jpg
DSCN0646.jpg
DSCN0677.jpg
DSCN0647.jpg
DSCN0652.jpg
DSCN0656.jpg


Wir brauchten nun aber endlich mal eine Abkühlung, welche wir uns durch die Wasserbahn "Fuga da Atlantide" versprachen.
Man muss dazu sagen: Fuga da Atlantide sieht wirklich unverschämt geil aus! Die Thematisierung ist unglaublich gut und so zählt Fuga da Atlantide mit zu den schönsten Wasserbahnen, die Marius und ich so kennen.
Doch nun war erstmal warten angesagt. 60min. Wartezeit mitten in der erbamungslosen Sonne und das komplett ohne Schutz. Lediglich einige Wassersprüher sollten einem vor dem Hitzeschlag retten. -Eher aussichtslos.

DSCN0597.jpg
DSCN0394.jpg
DSCN0395.jpg
DSCN0397.jpg
DSCN0401.jpg
DSCN0402.jpg
DSCN0403.jpg
DSCN0404.jpg
DSCN0405.jpg
DSCN0406.jpg
(na wer braucht denn hier eine kalte Erfrischung? :D)
DSCN0412.jpg
DSCN0414.jpg
DSCN0415.jpg
DSCN0416.jpg
DSCN0418.jpg
DSCN0423.jpg
DSCN0661.jpg
DSCN0662.jpg
DSCN0669.jpg
DSCN0671.jpg


Die Fahrt war dennoch Spaßig und alleine wegen der Thematisierung eine Fahrt wert. -Leider war der Nässegrad eher bescheiden. Und das bei den Abfahrten...
Generell hat das Gardaland viele Wasserattraktionen, aber nass wird man da nicht wirklich :(.
Etwas enttäuscht vom Nässegrad, ging es nun zu "Jungle Rapids" einer wiedermal super Thematisierten Rafting Anlage im Jungel Style.
Man fährt durch einen mysteriösen Vulkan, durch einen dichten Jungel, vorbei an Tempeln, Strudeln und immer begleitet von stimmiger Musik. Nass wird man hier zwar auch nur bedingt, aber diese Rafting Anlage ist top.
Gut Fahrt, Darkridepart, hammer Szenerie, was will man mehr?

DSCN0678.jpg
DSCN0432.jpg
DSCN0433.jpg
DSCN0434.jpg
DSCN0435.jpg
DSCN0436.jpg
DSCN0601.jpg
DSCN0602.jpg
DSCN0607.jpg
DSCN0608.jpg
DSCN0609.jpg
DSCN0682.jpg
DSCN0684.JPG


Nach dieser Fahrt fehlten uns noch zwei Attraktionen: Mammut und Blue Tornado.
Wir entschieden uns zuerst für den Mine Train "Mammut", welcher Optisch schonmal ordentlich was her macht.
Nach 30min. konnte die Fahrt durch den Gletscher auch schon beginnen. Drei Lifthills gibt es und insgesamt ist die Fahrt für einen Mine Train gut. Klar, wir sind Colorado verwöhnt, weshalb die Bahn einen jetzt auch nicht geplättet hat, aber die spaßige Fahrt in Kombinationen mit der guten Thematisierung ergibt immer noch eine Gute Achterbahn, die mit Raptor auch die einzig fahrbare Achterbahn darstellt, die das Gardaland zu bieten hat.
-So viel schonmal dazu.

DSCN0438.jpg
DSCN0440.jpg
DSCN0654.jpg


Ja, am ende gab es dann noch eine Fahrt Blue Tornado (Extended SLC, Extended Schmerzen).
Es ist eben ein SLC und fährt sich auch so. Braucht man auch kein zweites mal. Immerhin ist Blue Tornado mit seinem blauen Anstrich und der Positionierung im Wasser einer der schönsten...eigentlich DER schönste SLC, den ich jemals gefahren bin. Und schlimmer als Limit oder El Condor ist er auch nicht.

DSCN0428.jpg
DSCN0429.jpg
DSCN0430.jpg
DSCN0431.jpg
DSCN0598.jpg
DSCN0599.jpg
DSCN0600.jpg
DSCN0685.jpg


Da wir nun bis auf die zwei 4D Kinos (Ice Age und 4D Adventure), der Wildwasserbahn und Madagaskar Live (Herr Gott, dieses Zelt ist hässlich, passt nicht in das Gesamtbild des Parks und nervt. -Merlin wieso macht man so etwas??) alles hatten, schlenderten wir nun nochmals durch den Park. Die 4D Kinos wollten wir nicht machen, da Ice Age aus dem Movie Park bekannt war und Marius kein 4D Film auf Italienisch gucken wollte.
Wir fuhren nochmal das meiste und auch Raptor in der ersten Reihe klappte.
In der ersten Reihe hat man einfach super "Near Miss Elemente", die der Fahrt nochmals etwas ganz besonderes geben.

DSCN0571.jpg
DSCN0572.jpg
DSCN0612.jpg
DSCN0362.jpg
DSCN0385.jpg
DSCN0388.jpg
DSCN0389.jpg
DSCN0591.jpg
DSCN0593.jpg
DSCN0594.jpg
DSCN0595.jpg
DSCN0676.jpg


Gegen 22:30 Uhr kamen wir dann zufällig von I Corsari zum Ramses Eingang, wo sich auf dem Platz viele Leute versammelten.
Neugierig gesellten wir uns dazu und siehe da, nach einiger Zeit begann eine Projektionsshow, wo der Ramses Tempel komplett mit einbezogen war.
So tanzten plötzlich die Figuren, Alien Tentakel brachen aus dem Tempel heraus und andere Sachen passierten.
Das alles sah täuschend echt aus und war nochmals ein gelungener Abschied des Tages.
Wir schlenderten noch etwas durch den Park, und verließen den Park dann gegen 23 Uhr.
Traurig waren wir nicht, denn wir sollten ja in 4 Tagen wiederkommen, doch für morgen stand erstmal Venedig auf dem Plan und danach ein Trip ins Mirabilandia. -Doch das folgt dann nächsten Donnerstag! ;)

DSCN0698.jpg
DSCN0699.jpg
DSCN0700.jpg
DSCN0701.jpg
DSCN0702.jpg
DSCN0703.jpg
DSCN0705.jpg
DSCN0706.jpg
DSCN0707.jpg
DSCN0709.jpg
DSCN0711.jpg
DSCN0712.jpg


Fazit Gardaland:
Das Gardaland ist ein top Park, welcher an einigen Stellen an Thematisierung kaum zu überbieten ist.
Leider beschränkt sich die Thematisierung oft auf einzelne Attraktionen und manchmal wurde sichtbar an Szenerie gespaart.
Im Park finden sich viele Top Attraktionen, aber auch einige eher nicht so tolle.
Zudem irritieren eigene Themenberreiche, in denen dann nur ein Restaurant und ein Shop stehen (zb. der Mittelalter Berreich).
Im Gesamten ist die Attraktionsdichte zu gunsten der Thematisierung einiger Attraktionen recht gering (für solch eine Fläche), aber reicht dennoch vollkommen aus.
Alles in allem ist das Gardaland definitiv einen Besuch Wert, denn viele Hammer Attraktionen haben hier ihr Zuhause und die gute Thematisierung an einigen Stellen, gleicht geschluderte an anderen locker wieder aus.


Die 5 Besten Attraktionen
1. I Corsari
2. Raptor
3. Jungle Rapids
4. Mammut
5. Fuga da Atlantide
Gardaland Bewertung:
Attraktionen: 6 von 10
Szenerie/Ideenreichtum: 8 von 10
Feeling: 8 von 10
Preis/Leistung: 7 von 10
Gesamtbewertung 7,5 Punkte

Das war der erste Tag unserer Italien Tour.
-Ich hoffe euch hat er gefallen und wir sehen uns dann am nächsten Donnerstag beim nächsten Tag! hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich war ebenfalls diesen Sommer im Gardaland und kann Dein Fazit nur bestätigen. Das Gardaland ist wirklich ein toller Park! Die langen Öffnungszeiten sind auch noch mal ein richtiges "schmankerl". Bei Nacht ist einfach alles doppelt so schön! Gerade die Rafting Bahn sieht mit dem Vulkan bei Nacht einfach wahnsinn aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben