• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein Besuch bei Kärnan, am 02.07.15

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Am Donnerstag Morgen ging es von Recklinghausen Hbf los Richtung Hansa Park. Mein RE nach Münster war pünktlich und recht leer.
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 01a.jpg
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 01b.jpg
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 01c.jpg


Dafür hatte aber mein IC nach Hamburg 7 Minuten Verspätung und ich hoffte, das bis Hamburg nicht noch mehr Verspätung dazu kommen würden, da ich in Hamburg nur 15 Minuten Zeit zum Umsteigen hatte. Dieser IC war recht voll, da 2 Wagen verschlossen waren und das in den Ferien bei einem "Urlauberzug", der nach Westerland fährt . Dazu wurden natürlich mal wieder keine Platzreservierungen angezeigt und die BahnComfort Plätze natürlich auch nicht . Immerhin bekam ich in Münster noch einen Sitzplatz, aber ab Osnabrück wurde der IC noch voller, so dass das "lustige" Plätze tauschen beginnen konnte :(.
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 02a.jpg
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 02b.jpg
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 02c.jpg


Ich war dann auch fast pünktlich in Hamburg und habe den ICE nach Lübeck ohne Probleme erreicht. Ich musste aber erst mal kurz den richtigen Bahnsteig suchen, da der ICE heute von einem anderen Gleis abfahren sollte, was die DB App aber nicht so angezeigt hatte. Dieser ICE war dann sehr voll, alle Sitzplätze waren reserviert, obwohl das auch hier nicht angezeigt wurde, so das ich bis Lübeck stehen musste :mad:.
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 03a.jpg


In Lübeck hatte ich dann die RB nach Sierksdorf bekommen, so das ich pünktlich in Sierksdorf war.
HaPa 02-07-15 Hinfahrt 04a.jpg


Nach wenigen Minuten erreichte ich dann auch den Hansa Park.
HaPa 02-07-15 Ankunft 01.jpg
HaPa 02-07-15 Ankunft 02.jpg


Hier erwartete mich bei strahlendem Sonnenschein und ca. 25° ein nicht zu voller Hansa Park. Es waren heute wieder überwiegend Schulklassen im Park.
HaPa 02-07-15 Ankunft 03.jpg
HaPa 02-07-15 Ankunft 04.jpg
HaPa 02-07-15 Ankunft 05.jpg


Als erstes ging es natürlich zu Kärnan und dort traf ich dann Kevin, der heute auch "ganz zufällig" im Hansa Park war .
HaPa 02-07-15 Kärnan 05.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 04.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 03.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 01.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 02.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 06 - Kevin getroffen.jpg


Da Kevin meinte, das man als Single Rider länger warten müsste, da es dort nur sehr langsam vorwärts gehen würde, stellten wir uns in die normale Warteschlange.
HaPa 02-07-15 Kärnan 07a - Zuerst Single Rider.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 07b - Zuerst Single Rider.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 07c - Zuerst Single Rider.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 08.jpg


Während wir uns nun langsam der Station entgegen bewegten, sah man, das beim bei Thematisierung noch einiges gemacht werden muss. An einigen Stellen standen zwar ein paar Fässer und Truhen, aber der Wartebereich sieht noch etwas "nackt" aus. Bevor man in die Station kommt, gibt es noch 2 Vorräume, im ersten Raum muss man alle losen Gegenstände und den Rucksack in das Wandfach legen, das ähnlich wie das bei Silber Star aussieht, aber kleiner ist. Dann kommt man in den 2. Raum, hier gibt es 4 Reihen für je 4 Personen. Nun öffnet sich immer eine Tür, die zu einer Sitzreihe des Zuges führt und das kleine Tor vor einer Wartereihe. So ist es immer Zufall, in welche Reihe man einsteigen darf. Unser Tor öffnete sich als vorletztes, aber für die 1. Reihe :). So saßen wir dann nach ca. 95 Minuten im Zug.
HaPa 02-07-15 Kärnan 09.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 10.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 11.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 12.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 13.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 14.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 15.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 16a - Thematisierung.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 16b - Thematisierung.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 17.jpg


Durch den Shop verlässt man Kärnan wieder.
HaPa 02-07-15 Kärnan 18a.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 18b.jpg


Bei der 2. Fahrt öffnete sich unser Tor als erstes und es war wieder die Tür zur 1. Reihe anb:-), die sich geöffnet hatte. Dieses mal mussten wir ca. 70 Minuten warten.
HaPa 02-07-15 Kärnan 21.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 22.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 23.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 24.jpg
HaPa 02-07-15 Kärnan 25.jpg


Nun zu den Fahrten:
Der Beginn der Fahrt erinnert ein wenig an den Fluch von Novgorod, nur das hier jetzt noch nichts thematisiert ist. Nun fährt man in den Lift und es ist wirklich beeindruckend, wenn man dort "auf dem Rücken liegend" nach oben sieht. Da kommt es einen im dunklen so vor, als wenn der Turm noch wesentlich höher wäre . Ca. 3 oder 4 Meter, bevor man den höchsten Punkt des Lifts erreicht, wird man gestoppt und einige Sekunden später gibt es dann "Rückwärts Free Fall". Nach dem Fall fährt der Zug dann doch recht schnell den Lift bis ganz nach oben. Nun geht es im Turm, aber im hellen, den First Drop hinunter. Der First Drop hat meiner Meinung nach Ähnlichkeiten mit dem First Drop von GeForce im Holiday Park. Die gesamte Fahrt ist man sehr flott unterwegs, man hat nicht das Gefühl, dan man an einer Stelle der Bahn abgebremst wird, wie es z.B. bei Silber Star ist. So hat man das Gefühl, das man die ganze Fahrt, bis man wieder in das Gebäude fährt, mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Mein Urteil:
Man ist sehr schnell unterwegs, an ein paar Stellen ruckelt die Bahn, aber als Schläge kann man das nicht bezeichnen. Bei den sehr schnellen Richtungswechseln wird man im Zug schon recht heftig hin und her geworfen. Da hat man schon "Angst", das man vom Sitznachbarn die Hand oder den Arm ins Gesicht bekommt, wenn dieser bei der Fahrt die Arme nach oben streckt :D. Auch fast ohne Thematisierung ist Kärnan für mich eine Klasse Achterbahn rock2:-). Mit Thematisierung kommt sie bei mir bestimmt in meine Top 3. Auf welchen Platz genau weiß ich noch nicht, das kommt auf die Thematisierung an und wie gut mir der Baron und Taron gefallen werden ;).

Nach den beiden Fahrten mit den doch relativ langen Wartezeiten musste ich erst mal etwas essen.
HaPa 02-07-15 Essen 01.jpg
HaPa 02-07-15 Essen 02.jpg


Danach gab es eine Fahrt Fluch von Novgorod, hier musste ich ca. 15 - 20 Minuten warten.
HaPa 02-07-15 Novgorod 01.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 02.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 03.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 04.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 05.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 07.jpg
HaPa 02-07-15 Novgorod 08.jpg


Den El Paso Express bin ich auch heute nicht gefahren :D.
HaPa 02-07-15 El Paso Express 01.jpg
HaPa 02-07-15 El Paso Express 02.jpg
HaPa 02-07-15 El Paso Express 03.jpg


Da es inzwischen noch etwas wärmer geworden war, gab es zur Abkühlung eine Fahrt mit der Wildwasserbahn. Heute musste ich hier sogar etwas mehr als 5 Minuten warten :).
HaPa 02-07-15 Wildwasserbahn 01.jpg
HaPa 02-07-15 Wildwasserbahn 02.jpg
HaPa 02-07-15 Wildwasserbahn 03.jpg
HaPa 02-07-15 Wildwasserbahn 04.jpg
HaPa 02-07-15 Wildwasserbahn 05.jpg


Super Splash bin ich dann nicht gefahren, da ich hier ca. 15 Minuten hätte warten müssen und warten musste ich ja heute schon genug :D.
HaPa 02-07-15 Super Splash 01.jpg
HaPa 02-07-15 Super Splash 02.jpg
HaPa 02-07-15 Super Splash 03.jpg


Der Holstein Turm wurde auch noch gefahren und wie man von oben sehen konnte, war der Parkplatz nicht sehr voll. Ohne die ganzen Schulklassen wäre der Hansa Park wohl sehr leer gewesen.
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 01.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 02.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 03.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 04.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 05.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 13.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 12.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 11.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 10.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 09.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 08.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 07.jpg
HaPa 02-07-15 Holstein Turm 06.jpg


Nach dieser Fahrt ging es zu Nessie, hier musste ich eine Fahrt warten.
HaPa 02-07-15 Nessie 01.jpg
HaPa 02-07-15 Nessie 02.jpg
HaPa 02-07-15 Nessie 03.jpg
HaPa 02-07-15 Nessie 04.jpg
HaPa 02-07-15 Nessie 05.jpg


Zum Abschluss meines Park Besuchs gab es noch einen Amarena Becher, als Amarena Tüte wäre das Eisessen heute mal wieder sehr schwierig und klebrig geworden :D.
HaPa 02-07-15 Amarena Becher 01.jpg
HaPa 02-07-15 Amarena Becher 02.jpg


Dann musste ich den Hansa Park leider schon wieder verlassen :(, da in knapp 20 Minuten schon mein IC nach Münster abfahren sollte.
HaPa 02-07-15 Auf Wiedersehen.jpg


Der IC war pünktlich und bis Hamburg auch sehr leer. Bis Hamburg wurde es im IC auch immer heißer, ob hier wohl mal wieder die Klimaanlage defekt war? In Hamburg wurde es dann doch wesentlich voller. Leider konnten wir nicht pünktlich in Hamburg abfahren, dann uns noch 4 Wagen , die an den IC angegangen werden sollten und unsere Lok fehlte. Super DB, eigentlich sollte man doch wissen, wann der IC in Hamburg eintrifft und das dann noch Wagen und die neue Lok angehängt werden muss bang:-). Erst sollte es 15 Minuten später weiter gehen, dann erst evtl. 30 Minuten später und abgefahren sind eir dann mit nur ca
25 Minuten Verspätung. So standen wir dann insgesamt fast 55 Minuten ohne Klimaanlage, bei dieser Hitze in Hamburg motz2:-). Inzwischen war es im Zug so heiß, das ich befürchtete, das ein paar Reisende "umkippen" könnten und vor der Weiterfahrt erst noch der Notarzt in den IC kommen müsste z:-). Als der IC dann losgefahren ist funktionierte die Klimaanlage wieder ein bisschen, aber angenehm war es im IC, bis Münster wirklich nicht. Zwischen Bremen und Osnabrück mussten wir auf freier Strecke auch noch mal stoppen und stand dort dann auch noch ein paar Minuten. So wie es aussah würde ich dann gleich 3 mögliche Anschlusszüge verpassen und so erst ca. 55 Minuten später als geplant in Recklinghausen sein :mad:.
HaPa 02-07-15 Rückfahrt 01a.jpg
HaPa 02-07-15 Rückfahrt 01b.jpg
HaPa 02-07-15 Rückfahrt 01c.jpg
HaPa 02-07-15 Rückfahrt 01d.jpg


Ich war dann mit ca. 25 Minuten Verspätung in Münster und hatte meinen Anschluss IC nach Recklinghausen noch bekommen, da dieser IC auch etwas mehr als 15 Minuten Verspätung hatte.
HaPa 02-07-15 Rückfahrt 02.jpg


So war ich dann mit nur 15 Minuten Verspätung wieder in Recklinghausen.


Es war wieder ein sehr schöner Tag im Hansa Park, Kärnan wir werden uns bestimmt bald wiedersehen hallo:-).
DSCF1015.jpg
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Hachja, schöner Bericht! Wie immer!
Danke auch, das du Kärnan gespoilert hast!!!:)

Mit dem Element im Turm muss ich mich erst anfreunden! z:-)
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Schöner Bericht!
das Kärnen T-Shirt gefällt mir sehr werd ich mir dan wohl in 3 Wochen auch holen^^ wen die Bahn auch gut ist!
 

coasterseimen

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
78
Echt toller Bericht!anb:-)
Ich glaub nächstes Jahr wenn die Thematisierung fertiggestellt ist lohnt es sich auch für mich aus dem tiefsten Bayern in den HaPa zu fahren! Naja mal schauen wie lange man da fährt..:rolleyes:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Echt toller Bericht!anb:-)
Ich glaub nächstes Jahr wenn die Thematisierung fertiggestellt ist lohnt es sich auch für mich aus dem tiefsten Bayern in den HaPa zu fahren! Naja mal schauen wie lange man da fährt..:rolleyes:



Also ich habe mal nachgesehen, mit der DB dauert es je nach Abfahrtzeit in München, zwischen 7:35 Stunden und 11:29 Stunden, bis man in Sierksdorf ist :D.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
HAAHAA ich hab euch gesehen :D Ihr standet gegen 17.10 Uhr in der Warteschlange hinter mir :D Auf jeden Fall einer von euch in der Singlerider Schlange von Kärnan :D
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Dann war es Kevin :) Ich hab den mit seinem Kärnan T-Shirt gesehen :D Wollte mir auch eins holen, hab mich dann aber für das Wunderschöne Mouspad für 3€ entschieden.
FILE0094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben