• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spanien 2015, Coastern in Port Aventura, Express-Pass sei Dank

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Dieses Jahr ging es in den langersehnten Sommerurlaub nach Spanien am Fuße der Stadt Taragona.Wir hatten einen wunderschönen Campingplatz direkt am Meer und wurdenvon einer wundervollen Umgebung empfangen.

002 Umgebung.jpg
000 Tarragona Aquädukt.jpg
001 Platz am Meer.jpg


Mit "Punta de la mora" war einer der schönsten Spots in der Region quasi direkt neben unserem Campingplatz.
Einfach nur wow, man kann gar nicht genug Fotos dort machen. Eine kleine Kostprobe bevor wir zum Hauptthema kommen:

006 Punta de la mora 4.jpg
003 Punta de la mora 1.jpg
004 Punta de la mora 2.jpg
005 Punta de la mora 3.jpg



Das Wetter war bombig und das Meer zeigte seine verschiedensten Gesichter...


007 Meer 1.jpg
008 Meer 2.jpg
009 Meer 3.jpg
010 Meer 4.jpg


Natürlich stand auch endlich unser Erstbesuch in Spaniens größtem Themenpark "Port Aventura" an.
Ich hatte schon recht gehobene Erwartungen an den Park und konnte es kaum erwarten.
Schon zwei Tage zuvor hatten wir einen Kurzausflug nach Salou gemacht & bereits der erste Blick auf die
Skyline des Parks war zum Zunge schnalzen...

011 Skyline.jpg


Das steigerte die Vorfreude nur noch umso mehr und so freute ich mich wie ein Schneekönig, als es am übernächsten Tag endlich
in den Park ging. Schon am Parkplatz angekommen ging der Blick zuerst Richtung Neuheit 2016, aber dazu später mehr...
Der Eingangsbereich war bunt geschmückt und zeigte selbst den Besuchern, die es nicht wussten, dass der Park seinen 20. Geburtstag feiert.


013 Eingang.jpg
012 Eingang.jpg

Da wir beide eine Jahreskarte vom Europapark haben, war der Eintritt von ca. 45,- pro Person einmalig für lau.
Aufgrund diverser Erfahrungsberichte hier im Forum und aufgrund des starken Betriebs konnte ich meine Freundin überreden, die 48 Euro für einen
Express Pass Plus zu investieren, der uns beliebig viele Fahrten auf allen Hauptattraktionen garantieren sollte. Leider dauerte das alles an den Kassen
eine Weile, bis wir endlich den Park betreten konnten, da die Schlange groß und die Abfertigung etwas langsamer war, als z.B. auf EP-Niveau...


014 Expressband.jpg

Zuerst kamen wir an Furius Baco vorbei und schon kam die bittere Ernüchterung, locker 20-30 Minuten Wartezeit (wohlgemerkt im Express Wartebereich)
Das hatten wir uns anders vorgestellt und so fuhren wir erstmal mit der Parkeisenbahn eine Station weiter. Unglaublich, wie viele Leute da reinpassen, aber dementsprechend dauert es auch eine gefühlte Ewigkeit, bis alle eingeladen sind...


015 Parkzug.jpg

Nach dem Aussteigen kamen wir direkt bei Angkor vorbei. Das Wetter war ganz ok und viele hatten dieses Splash-Battle als Schönstes in Europa ausgerufen,
also wollten wir uns selbst davon überzeugen. Ich kann mich nur anschließen...Wunderschön thematisiert, Nässegrad ist gut und vor allem hat es eine ordentliche
Länge. Definitiv einer der schönsten Bereiche des Parks in Bezug auf die Optik und Qualität der Thematisierungselemente, vor allem der Flair ist toll...


019 Angkor 4.jpg
016 Angkor 1.jpg
017 Angkor 2.jpg
018 Angkor 3.jpg

Was dann folgte lässt das Herz von so ziemlich jedem Coasterfriend höher schlagen. Die Verbindung von Shambhala und Dragon Khan ist sehr gut, die beiden Coaster bilden wirklich eine traumhafte Silhouette Es wirkt schon ziemlich gigantisch, wenn man unter dem Schienen- und Stützenwald durchläuft...


023 Hammer Skyline.jpg
020 Schienen- und Stützenwald.jpg
021 Lifthill Duo.jpg
022 Coaster Duo.jpg

Wir wollten gar nicht lange fackeln, warum also nicht mit dem Besten beginnen? Wir entschieden uns für Shambhala...
Auch hier jedoch Wartezeit, jedoch nur 10 Minuten, sodass wir bald mit großen Augen drin saßen. Den gigantischen Lifthill hoch,
der geniale Ausblick über Meer und Park und... Was soll ich sagen...WOW!!! Das Teil ist ne echte Spaßmaschine und hat sich in
meiner Liste ganz knapp vor Expedition Geforce und Black Mamba auf die 1 gesetzt...


026 Shambhala 3.jpg
024 Shambhala.jpg
025 Shambhala 2.jpg

Die Bahn hat eine enorme Laufruhe, B&M mekrt man ihr sofort an, der Splash ist n cooles Gimmick und das Layout ist mir viel lieber als Silver Star.
Wenn ich alle Faktoren berückichtige, ist sie also erstmal mein neuer Coasterliebling...Super Coaster!!! (Hmmm, wie es wohl Eulalia beschreiben würde?)
and the winner is...


029 Splash Zone.jpg
027 Counted.jpg
028 Airtime.jpg

Danach wollten wir das Duo komplettieren und bestiegen den Drachen. Die vielen Überschläge klangen gut und die Bahn ist schon optisch ein Hingucker:


030 Dragon Khan von Oben.jpg

Die Fahrt war spaßig, konnte uns jedoch beide nicht überzeugen. Da hatten wir mehr erwartet, man muss auch sagen, dass man der Bahn anmerkt,
dass sie nicht mehr die Jüngste ist. Ne gute Achterahn ist Dragon Khan dennoch, das will keiner bestreiten...


031 Dragon Khan.jpg

Nach einer Stärkung zu Mittag ging es zu einem weiteren Highlight des Parks, nämlich dem wirklich überzeugenden Freefall-Tower "Huracan Condor". Die Wartezeit
betrug laut Angabe 45 Minuten, jedoch waren wir nach 20 Minuten schon an der Reihe. Wir durften ihn übrigens im Stehen ausprobieren...Ziemlich hoch das
Teil, auch der Fall ist definitiv lang und thrillig, definitiv einer der besten Rides im Park.


032 Huracan Condor.jpg

Nun kamen wir in den schmerzhaften Genuss von Stampida, einem Duelling Woodie, vor dem man sich hüten sollte...Die beiden Fahrten waren eher eine Strafe,
als ein Genuss. Die kleine Holzachterbahn Tomahawk direkt nebenan haben wir gar nicht erst bemerkt, jedoch konnten wir sie noch abhaken, bevor wir später den
Park verließen. Also glücklicherweise kein Lost Count, da sie sogar angenehmer war wie Stampida (was fast keine Kunst ist)...
Ebenso wurde natürlich der oft als schnarchig bekannte Minenzug ausprobiert. (1,2 oder 3 sicher wird´s ein Lifthill sein)

033 Stampida.jpg
034 Minetrain.jpg

Wir wollten unbedingt noch Furius Baco fahren. Da die Wartezeiten sich überwiegend jenseits der 2 1/2 Stunden bewegten hatten wir die Bahn erst mal ausgelassen. Zwischendurch war sie leider auch mal down. Nun war es aber endlich soweit, die Bahn ist optisch schon sehr ansprechend, besonders im Bereich vom See.
Ich machte an dem Tag insgesamt 3 Fahrten, was wohl auch nur daran lag, dass ich die Beschleunigung einfach genial fand und unbedingt einen Platz finden wollte, an dem man wenigstens ein bischen über Fahrkomfort reden konnte. Nach der ersten Fahrt (ganz hinten, ganz außen) hatte ich nämlich gedacht, mir bricht die Wirbelsäule auseinander. Das war glaube ich das erste Mal, dass ich bei einer Achterbahnfahrt die Schlussbremse herbeigesehnt hatte. So was Brutales, mein lieber Scholli...


035 Furius Baco.jpg


Nun sollten noch die Wasserattraktionen ausprobiert werden, da das Wetter grad angenehm sonnig und warm war. Daher ab zu Tutuki Splash, die es echt in sich hat.
Einem kleinen Drop folgt ein weiterer, der Nässetechnisch wirklich ordentlich reinhaut, ideal für die heißen Sommertage...


037 Tutuki Splash 2.jpg
036 Tutuki Splash.jpg

Die anderen Wasserbahnen konnten auch überzeugen, sind aber sonst nicht weiter der Rede wert. Speziell das Rafting sieht echt gut aus, könnte aber noch etwas länger sein bzw. die ein oder andere Überraschung bieten.


039 Wildwasserbahn.jpg
038 Rafting.jpg

Generell ist der Park wirklich schön thematisiert und man merkt an jeder Ecke die Liebe zum Detail. Man fühlt sich eben im Urlaub (Speziel Polynesien & der mediterane Bereich). Dann steht man plötzlich im Westernbereich und denkt einfach nur, wow. So hatte ich mir das im Vorfeld erhofft. Dieses Bild triffts wohl ziemlich genau...


041 Western.jpg
040 Western.jpg

Nun folgte noch die Neuheit 2016, der Ice Age 4D - Ride. Nun ja ich hatte mir echt mehr erhofft, der Wartebereich war ganz schick gestaltet, aber die Attraktion war jetzt nicht so meins. Da finde ich z.B. das Magic Cinema im Europapark besser. Aber für zwischendurch war es trotzdem ganz nett. Der absolute Hammer dagegen und ein Pflichtbesuch war "Templo del Fuego". Wer es noch nicht kennt, dem will ich nicht zuviel verraten, aber diese Attraktion ist einfach nur Bombe.
Die beste Show, die ich bisher im Leben gesehen habe und ich dachte anfangs auch nur: "Ok, ne Feuershow, naja" FAZIT: Unbedingt reingehn und genießen!!!
Unglaublich, wie ich am Anfang im Vorraum verwundert war, weil ich dachte, dass die Decke wirklich ne Öffnung hat. Eine gelungene Illusion...


042 Templo del fuego.jpg

So langsam neigte sich der Tag dem Ende zu und nachdem wir noch den Kiddie Coaster Tami Tami sowie den Woodie Tomahawk abgehakt hatten, wollten wir unbedingt nochmal Shambhala unsicher machen. Das Wetter machte uns für 10 Minuten einen Strich durch die Richtung, als es mal kurzzeitig gehörig anfing zu schütten.
Als es die Gelegenheit zuließ, stiegen wir sofort in den Wagen, um noch 2 trockene Fahrten zu schaffen. Letztere war in der vorletzten Reihe und toppte wirklich Alles an diesem Tag...Einfach nur geil, wie die Bahn vor allem in den hinteren Reihen die Geschwindkeitskarte ausspielt...


045 Shambhala Rainbow.jpg
043 Shambhala Rainbow.jpg
044 Übersicht von oben.jpg

So langsam begaben wir uns Richtung Ausgang, wir verließen den Westernbereich, der mit Flair & Show nahezu einlud, den Tag dort ausklingen zu lassen...


046 Ausklang im Westen.jpg
047 Ausklang.jpg

Nun eine kurze Info zur Neuheit 2016, dem Ferrariland: Die Baustelle ist riesig, ein Teil des Parkplatzes ist noch nicht bearbeitet, aber man sieht deutlich, dass es voran geht, leider konnte ich nicht wirklich Bilder machen, kann aber sagen, dass eine Eröffnung im nächsten Jahr sehr unwahrscheinlich ist. Wenn ich mal den Vergleich zu Taron ziehe (bei der noch KEIN Eröffnungstermin feststeht), ist das ein Riesenunterschied, denn hier steht im Verhältniss dazu noch so gut wie nichts. Aber der Platz ist definitiv größer, wie ich dachte und das ist ein gigantisches Projekt.

049 Ferrariland.jpg
048 Ferrariland.jpg


Und so ging ein super Tag zu Ende, wir hatten viel Spaß, viele neue Counts gezählt, einen neuen Spitzenreiter in meiner Top 10 und waren traurig, dass es nun wieder vorbei war. Die Attraktionsvielfalt in Port Aventura ist wirklich sehr gut, allerdings ist der Launchcoaster, der grad gebaut wird, definitiv notwendig, da dem Park noch eine gute Thrill-Attraktion fehlt. Wir haben alles geschafft und konnten auch auf Shambhala & Furius Baco Wiederholungsfahrten machen. Jedoch wollte ich nicht wissen, wie stressig es geworden wäre, wenn wir keinen Express-Pass gekauft hätten. Ich bin überzeugt, es hätte Lost Counts gegeben, da es sehr voll war und die Abfertigung nicht grade gut war...Die Preise sind leider ziemlich gesalzen, zum Mittag gab´s n kleines Stück Pizza, ne kleine Portion Tortellini, ne Cola und n Minimuffin für über 16 Euro (Zum Vergleich im EP: max. 11 oder 12 Euro). Außerdem bezahlte ich für ein Burgermenü ca. 10 Euro (EP ca. 7 - 8 Euro). Der Burger war leider widerlich, die Pommes echt schlecht, das Geld definitiv nicht gut angelegt. Auch Ridefotos sind nicht grad günstig (knapp 8 Euro) und machen sich sofort im Geldbeutel bemerkbar. Mein Tipp, sucht euch ein gutes Onride aus, bringt was zu Essen mit, dann spart ihr einiges an Kohle...
Meine Erwartungen wurden dennoch erfüllt und der Park hat zwei Fans mehr...It was very....


050 Port Aventura.jpg
050 Der Tag war....jpg
















 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Sehr schöner Bericht und spitzen Fotos. Ich liebe ja Bilder von Parks, die aus der Ferne aufgenommen sind...auf denen die ersten Schienen zu sehen sind love:-) Einfach klasse...
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Auf den Bericht hab ich gewartet - sehr gelungen und tolle Bilder.
Die Kommentare zu den Bahnen decken sich mit meinen Erfahrungen. Ich glaub ich bin immer noch zu unerfahren mit Woodies, aber immerhin kenne ich wohl die schlimmen und die guten Beispiele der Holzkunst.

Ich bin sehr knipsfaul und habe so immer nur wenige wirklich gelungene Bilder. Selten wird was fotografiert und dann auch sehr selten mehrmals. So bleiben am Ende nur eine Handvoll Bilder, die beeindrucken.
Berichte wie diese motivieren mich, in Zukunft immer mehr zu knipsen. Ich hab mich dieses Jahr schon gebessert :D
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Danke dafür, ich muss zugeben, ich habe an dem Tag knapp 300 Bilder gemacht. Ich weiß aus Erfahrung, wenn du dran bleibst, hast du oft Glück und es ist mehr als nur ein Schnappschuss dabei. Hinzu kommt ja auch das Videomaterial, hab sicher noch 15 Minuten gefilmt. Ich finde dafür sollte immer Zeit sein.
Allein der schönen Erinnerung wegen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Sehr schön app:-) Shambhala muss ich in den nächsten Jahren echt nochmal angehen... spätestens wenn der Ferrari Park steht geht es mal wieder nach Spanien :)

Die Attraktionsvielfalt in Port Aventura ist wirklich sehr gut, allerdings ist der Launchcoaster, der grad gebaut wird, definitiv notwendig, da dem Park noch eine gute Thrill-Attraktion fehlt.

Der Ferrari Park wird ja ein extra Park, somit ist das nicht wirklich eine Ergänzung für Port Aventura (aber ich denke das weißt du bereits), ich gehe davon aus, dass man für diesen kleinen Park nen ordentlichen Aufpreis zahlen muss!
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Der Ferrari Park wird ja ein extra Park, somit ist das nicht wirklich eine Ergänzung für Port Aventura (aber ich denke das weißt du bereits), ich gehe davon aus, dass man für diesen kleinen Park nen ordentlichen Aufpreis zahlen muss!

Wobei es trotzdem als Neuheit von Port Aventura beworben wird. Selbst wenn es nen ordentlichen Aufpreis kostet, finde ich es einfach wichtig,
Dass dort noch je Thrillbahn aufmacht. Shambhala war wirklich fett, aber sonst hat achterbahntechnisch nichts wirklich auf ganzer Linie überzeugt.
Ich hatte viel Spaß keine Frage, aber kein Vergleich mit z.b. EP der mindestens 3 super bahnen bietet...
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Hola,.... hola.... Hola, hola.... Veinte Port Aventura!
Wenn ich den Bericht lese und die Bilder sehe, hab ich direkt wieder den Ohrwurm. Der war alllgegenwärtig. Ich war ja im Juni dort und kann eigentlich auch alles so bestätigen. Nur war zu meiner Zeit der Park immer sehr voll, man konnte kommen, an welchem Tag man wollte, denn es waren die Vor - Schulferien - Wochen, und die Busse auf dem Parkplatz morgens haben mir jedes Mal ein "Oh Gott!" entlockt, denn die vielen Kinder waren teilweise doch nervig. Stampida fand ich auf der blauen Seite noch eben erträglich, auf der Roten die Folter schlechthin, aber auf den neu aufbereiteten Teilen der Strecke ging es. Dragon Khan hat für eine B&M Bahn erstaunlich viel geschlagen. Und Shambhala hat für mich auch die Achterbahnwelt um ein ganzes Stück erweitert, denn nun könnte ich vielleicht auch einen RMC wagen. Allerdings hab ich 3 Tage lang meinen Inneren Schweinehund klein halten müssen, bevor ich mich in Shambhala getraut hatte, aber hinterher war es die Offenbarung schlechthin.
Daher noch mal herzlichen Dank für Bilder und Bericht, die klasse sind. Ich habe mich sehr gefreut!
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Musste diesen Bericht nochmal rauskramen. Wie gern würde ich da jetzt nochmal sein. Kann es nur jedem empfehlen. Danke noch für das positive Feedback. @Eulalia: an dem Tag als wir dort waren hatten es die Wartezeiten auch in sich. 30 Minuten bei Furius Baco mit Fast Pass finde ich nicht grad wenig...
 
Oben