• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kleine Norddeutschland Tour II - Heide Park

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Hey liebe Achterbahnbegeisterten:D,

ich will euch hier ein wenig über unsere kleine Tour im Norden berichten.
Wir waren am 19.Mai im Hansa Park und am 21.Mai im Heide Park.
Die Planung für diesen Trip reicht zurück bis Ende letzten Jahres, nachdem ich beide Parks schon einmal besucht hatte,beschloss ich einen erneuten Besuch. Nun sollten auch meine Begleitungen in den Genuss dieser 2 Parks kommen (Letztes Jahr war ich alleine da oben:rolleyes:). Der ganze Trip wurde erheblich kostengünstiger und entspannter dadurch, dass wir Verwandten in Lüneburg haben und somit es nur noch ein Katzensprung in den Heide Park war:).
Der Trip wurde bewusst auf diese Woche gelegt da es die einzige Woche in diesem Zeitraum war, inder keiner da oben Ferien hat ausser Hamburg (und wir natürlich im Süden:cool:)


Heide Park
Nun ging es am 21. Mai, bei strahlender Sonne, zum zweiten und letzten Park unserer Tour. Dass es ein Fehler war Samstags zu gehen, könnt ihr euch ja vorstellen. Wir wussten ja dass es voll wird, aber dass es so voll wird?!
Schon beim sich bildeten Stau ab dem Kreisel kurz vorm Park sahen wir das Übel schon kommen. Nach ca. 5min ging es Richtung Kasse, wo wir unsere Freikarten einlösen wollten. Es war mehr als überfüllt auf dem Vorplatz. Da erkannte ich erst wie wenig Kassen der Heide Park tatsächlich hat…
Ca. 30min später hatten wir unsere Karten und ich schaute auf die digitale Wartezeitenanzeige.
Ich sah Colossos mit einer 90 dahinter; und das um 10.45Uhr! Da Begriff ich das unser Plan den Express Butler Gold zu nehmen nicht aufgehen würde. Kurzerhand entschieden wir uns dann in den sauren Apfel zu beißen und uns den Platin Butler zu holen; was im Nachhinein die vollkommende Richtige Entscheidung gewesen ist.


Desert Race: Bewertung 7 von 10

Letztes Jahr war ich relativ enttäuscht von der Bahn. Meine Meinung damals-->kräftiger Launch, langweiliges Layout, nervige Bügel. Dieses Mal war ich relativ begeistert von der Bahn. Die Bügel hinderten mich nicht die Arme hochzureißen und auch sonst war die Fahrt sehr spaßig.:)


Colossos: Bewertung 9,5 von 10

Colossos ist und bleibt eine meiner absoluten Favoriten auf deutschem Boden und ist auch überhaupt meine liebste hölzerne Adrenalinmaschine.anb:-) Was soll ich sagen? - Ejector Airtime vom feinsten auch wenn die Bahn ab der Helix ein wenig an Schwung verliert.
Was mir hier aufgefallen ist: Die Bahn ging richtig auf Bandscheiden und uns dröhnte der Kopf nach diversen Fahrten.
Eine Frage an die Kenner unter euch: Kann es sein das die Wirbelstrombremsen die den Zug an den ersten paar Abfahrten ein wenig abbremsen an manchen Tagen nicht so stark greifen? Weil im vergleich zum letzten Jahr ging das schon ne andere Hausnummer! In den Tälern dröhnte es schon mehr als bei Kärnan. Und würde die Helix noch länger gezogen sein würde es echt grenzwertig werden.z:-)
P.S. Die neue Thematisierung wertet die Bahn auf jedem Fall auf!


Limit: 4,5 von 10

Als wir Limit erblickte sagte der Blick meiner Schwester schon alles (sie kannte schon Blue Tornado und den MP Express). Doch die Sorge sollte unbegründet bleiben. Die Bahn fährt doch relativ smooth für einen SLC. Ich persönlich stehe jedoch generell nicht so auf Inverter. Limit hatte übrigens einen längeren Ausfall an diesem Tag.


Big Loop: 1 von 10

Kommen wir jetzt zu meinem persönlichen Sorgenkind der Tour. Schon letztes Jahr reichte mir eine Fahrt. Das sollte dieses Mal auch so sein. Wäre diese Bahn kein Klassiker, wäre sie in meinen Augen fast schrottreif… Ich will gar nicht wissen wie es mit den alten Zügen gewesen sein muss, diese zu fahren.


Flug der Dämonen: Bewertung 9,5 von 10

Ich kann mich bis heute immer noch nicht recht entscheiden welche Bahn ich wirklich besser finde: Colossos oder FdD? Naja wie dem auch sei: FdD rockt!rock:-) – Immernoch mein liebster Wing-Coaster. Die Bahn fährt sich B&M typisch butterweich bis auf den einen Ruck kurz vor Ende, den man aber nur hinten im Zug spürt. Die Bahn macht einfach überall Spaß! Als knapp besten Platz habe ich aber die erste Reihe rechts außen auserkoren.


Krake: Bewertung 5 von 10

Für mich DIE Enttäuschung der letzten Tour. Auch dieses Jahr sollte ich wieder bestätigt werden. Im Vergleich zur Schwesternbahn im Gardaland hat Krake keine Chance. Außer dem First Drop ist hier einfach nichts los… Und auch das mit der Gepäckabgabe hätte man besser lösen können…
Die Thematisierung ist hingegen gelungen und auch diese Bahn fährt sich B&M typisch smooth.


Scream:

Scream bin ich vorher noch nie gefahren, da ich Free-Fall Tower generell erst seit ca. 2 Jahren fahre und Scream letztes Jahr ja fast permanent zu war. So auch bei meinem Besuch letzten Jahres.
Scream ist gefühlt um einiges höher als alles andere im Park da dieser Tower auf einem Berg steht. Die Aussicht ist ja mal gigantisch! Der Fall ist gefühlt 1-2 Sekunden länger als der Fall unseres gewohnten Free Fall Towers im HoPa, wobei der Kick für mich der gleiche ist. Die Bremsen greifen hier auch um einiges härter als beim Anubis Free Fall Tower.


Diverses:

-Die Bobbahn macht wirklich Spaß, sie wirkt schier endlos. Nur die Thematisierung wirkt für mich etwas komisch. Irgendwo stand ja mal geschrieben: Die schweizer Vampire.
-Die Wasserbahn ist in meinen Augen in den nächsten Jahren fällig.
-Der neue Drachenzähmen Themenbereich sieht sehr gelungen aus.


Fazit:

Trotz großen Andrangs war es ein toller Tag in meinem deutschen Lieblingspark.
Der Park befindet sich definitiv auf dem richtigen Weg mit dem Konzept Family & Thrill.
Großer Kritikpunkt: Beim Verlassen des Parkplatzes entstand ein Riesenstau. Wir mussten ca. 30-45min stehen um vom Parkplatz runter zu kommen. Das ist in anderen Parks besser gelöst!


20160521_145731.jpg
20160521_155812.jpg
IMG-20160523-WA0007.jpg
IMG-20160523-WA0008.jpg
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Hab vielen Dank für deinen Bericht :)

Wir sind gestern das erste Mal FdD gefahren und ich war hin und weg.
Die Bahn toppt für mich Raptor im Gardaland um Längen - meine schönste Überraschung.

Wir standen dieses Mal ebenfalls auf dem Vorplatz. Ich erinnere mich, dass wir vor 2 Jahren schon rein konnten bis zum Tor. Die Menschen standen Samstag fast auf der Straße. Dafür waren die Mitarbeiter an den Kassen echt flott.

Zur Bobbahn: das ist einfach ein uraltes Schätzchen - der Dunkelpart ließe sich in der Tat noch aufwerten mit Vampireffekten.
Wer weiß was hier schon lange in den Schubladen auf Tageslicht wartet ;)



Unser nächster Besuch wird denke ich in 3-4 Jahren sein. Wir werden gespannt sein.
Bisher scheint der Park auf einem guten Weg.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Leider kann ich persönlich die Begeisterung für den Flug der Dämonen nicht nachvollziehen, was ich selber wirklich schade finde.


Im Herbst letzen Jahres war ich das erste Mal im Park und bin mehrmals auf verschiedenen Plätzen mit der Bahn gefahren.
Ich habe vorher noch nie in einem Wing-Coaster gesessen und vielleicht war deshalb meine Erwartungshaltung etwas zu hoch (vor allem nach den ganzen Berichten und der Werbung) .
Insgesamt war ich dann doch ein kleines bißchen enttäuscht, nicht so schlimm wie bei der Krake, aber doch so, daß ich deutlich mehr erwartet hatte.

Die Bahn an sich ist gut und ich würde mich jederzeit wieder reinsetzen, aber insgesamt ist sie für mich nicht wirklich etwas Besonderes.
Ich wollte die Bahn wirklich mögen, aber der Gesamteindruck war eher unspektakulär.


Das Theming finde ich auch eher mißlungen - aber das ist mir bei einer Achterbahn auch nicht wirklich wichtig, wenn der Rest stimmt, wie z.B. bei der Geforce.

Was ich aber schlecht finde, ist, daß man - wie bei Desert Race - die Sitzposition nicht wirklich selber aussuchen kann. (Es sei denn, man steht zufällig am Anfang der Reihe für den nächsten Zug.)


Könnt ihr mir sagen, was euch so an der Bahn fasziniert?
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Hm - das weiche Fahrgefühl auf jeden Fall und das angenehme Bügelsystem.

Ich musste in meinen Sitz wieder reinspringen - das erhöht für mich immer ein bisschen die Freude, weil ich wirklich gar nicht mehr auf den Boden komme :) (1,49m - Beinebaumler :D )

Es ist ein bisschen wie fliegen - die Bahn hat keine Schläge.

Ich hatte den Eindruck den du schilderst damals bei Raptor - nie zuvor einen Winger gefahren - hohe Erwartungen gehabt und am Ende der Fahrt: naja, muss nicht direkt nochmal fahren ;)

Hier bin ich einfach von der guten Mischung der Fahrfiguren überrascht. Ich konnte nie so wirklich abschätzen wohin der Zug als nächstes gleitet (saß weit hinten mittig).
Ja, das Theming ist keine Weltklasse. Da stimme ich dir zu und finde es schade, dass man hier etwas halbherzig gearbeitet hat.

Weißt du was ich schön finde an FdD? Den Standort - mitten rein gebastelt - ein Knubbelknoten, effektiv eingesetzt.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Vielen Dank für deine Erklärung und deine Eindrücke!

Weich fährt die Bahn auf jeden Fall, da kann ich nicht meckern.
Auch habe ich keine Schläge gespürt, von denen einige geschrieben haben. (An dem Tag war aber auch nur Einzugbetrieb - und das soll ja angeblich nur bei einem der beiden Züge passieren.)

Weißt du was ich schön finde an FdD? Den Standort - mitten rein gebastelt - ein Knubbelknoten, effektiv eingesetzt.
Nach den Videos und Berichten scheint das vorher auch so gewesen zu sein mit der Wildwasserbahn II (damals noch im Themenbereich Schweiz).
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ja, die gute alte WiWa II

Ich bin zuletzt als Kind damit gefahren - hatte somit nicht die Gelegenheit, sie nochmal bewusst zu erleben.

Die Parks entwickeln sich ständig weiter - immer in Richtung Superlative. Da hat eine kleine Wasserbahn keinen Halt mehr.
Vielleicht erwartet uns irgendwann nochmal eine schöne Wasserattraktion. Das Phantasialand hat es vorgemacht :)

Was immer mehr auffällt: Man schafft den HePa nicht mehr an einem Tag. Nur mit Butler (für den bin ich zu geizig :D )
60-90min Wartezeit an einem Samstag im Mai... und da war der FdD mal wirklich fix mit 30-40min.
Die schnelle Abfertigung macht einiges aus. Wenn ich mir 2h die Beine in den Bauch stehen muss um eine Attraktion zu fahren, hab ich auch nicht mehr so den Spaß an der Fahrt (die durchaus auch mal eine Minute unterbietet).
Das Erlebnis hatte ich bei Colossos - und wollte damit eigentlich nie wieder fahren (zwei Stunden anstehen, 30 Grad im Schatten - gab nur keinen Schatten damals - Ende vom Lied: GreyOut auf einer eigentlich harmlosen Woody. Ich bin sie gestern nach 60min Stehen nochmal gefahren und hab es nicht bereut. Mir ging es gut danach. Die Bahn hat von mir ein komplett anderes Feedback erhalten)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Das FdD nicht die extreme Thrill Maschine ist sollte sich inzwischen rumgesprochen haben , vorallen wenn man FdD mit der Geforce vergleicht.
Das ist halt so als fährt man die Nordschleife vom Nürburgring einmal mit einer Renn Motorrad und einmal in einen Rollsroyce.

Für mich als Thrillseeker ist halt FdD auch eher langweilig und ich fahre halt lieber Colossos.
Trotzdem ist FdD definitive noch einer der besseren Wingcoaster.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Die Bahn ging richtig auf Bandscheiden und uns dröhnte der Kopf nach diversen Fahrten.

Big Loop: 1 von 10
Kommen wir jetzt zu meinem persönlichen Sorgenkind der Tour. Schon letztes Jahr reichte mir eine Fahrt. Das sollte dieses Mal auch so sein. Wäre diese Bahn kein Klassiker, wäre sie in meinen Augen fast schrottreif… Ich will gar nicht wissen wie es mit den alten Zügen gewesen sein muss, diese zu fahren.


Flug der Dämonen: Bewertung 9,5 von 10

Ich kann mich bis heute immer noch nicht recht entscheiden welche Bahn ich wirklich besser finde: Colossos oder FdD? Naja wie dem auch sei: FdD rockt!rock:-) – Immernoch mein liebster Wing-Coaster. Die Bahn fährt sich B&M typisch butterweich bis auf den einen Ruck kurz vor Ende, den man aber nur hinten im Zug spürt. Die Bahn macht einfach überall Spaß! Als knapp besten Platz habe ich aber die erste Reihe rechts außen auserkoren.


Das mit Colossos kann ich bestätigen, Aua die prügelt ja mal richtig hinten rein. Zumindest in den hinteren Reihen.
Ich finde vorne ist es noch relativ angenehm. Der Zug fängt merklich hinten an zu Hoppeln und das geht in den Rücken.

Die Meinung zu Big Loop kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich finde die Bahn immer noch toll. Ein Klassiker eben und nicht zu verlgeichen mit dem B&M Komfort.

Bei FdD gebe ich dir wieder Recht, ganz vorne Rechts ist der beste Platz!! Und auch ich mag FdD sehr!
Es ist eben keine Hochgeschwindigkeits-Airtime-Sonstwas-Maschine. Aber ich mag dieses Gefühl zu fliegen und wie man in die Kurven "stürzt". Vorallem der First Drop.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Flug der Dämonen ist für die Freunde des gemäßigten Thrill genau das Richtige, und sowas muss es auch geben in den Parks. Mir gefällt die Bahn jedenfalls auch sehr und freue mich darauf, sie mit meiner Freundin im September zu fahren.
 
Oben