• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa Park & Holiday Park 2012 + Video

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Hallo,

hier melde ich mich mal wieder mit einem Bericht. Ich hatte dieses Jahr meine große Europapark und Holidaypark Premiere. Bin zwar bisher in Europa hier und da schon ein bisschen rum gekommen und hab auch den ein oder anderen großen Park miterlebt, doch wenn man in Hannover wohnt ist der Europapark eben kein Katzensprung.

Zu viert ging es also am 29.08.2012 um 5:30 im Süden Hannovers los. Irgendwann nach dem wir also einmal fast ganz Deutschland durchquert haben kammen wir um 10:15 endlich am Holiday Park an. Das Wetter war super. Die Vorfreude war groß, immerhin war es zum einen eben ein für mich völlig neuer Park zum anderen wartete auf mich, die stets angepriesene Expedition Geforce. Ihr könnt euch denken wie ich mich gefühlt hab als ich das erste mal den Firstdrop über den Baumkronen aufragen sah, während der Anfahrtsstraße zum Parkplatz.yummy:-)

Ich will hier jetzt kein Parkrundgang mit euch machen. Zum einen ist der Park hier ja den meisten bekannt zum anderen würde das spätestens beim Europapark ein wenig ausufern. Also werd ich was zu den Highlights des Parks und ein Fazit jeweils nennen.

DSC_0221.jpg


Zu erst einmal, der neue Parkeingang sieht wirklich super aus, auch wenn ich den alten eh nie gekannt habe. Extrem verspielt, dadurch war es mal was deutlich anderes im Vergleich zu den bisherigen Eingängen die ich so kenne.

DSC_0089.jpg


DSC_0092.jpg


DSC_0095.jpg


DSC_0093.jpg


DSC_0143.jpg


DSC_0206.jpg


Freefall: Der hats in sich! Sah von außen gar nicht so hoch aus, aber die Fahrt war sehr intensiv. Den Vergleich mit Scream brauch man hier nicht scheuen.

DSC_0145.jpg


Expedition Geforce: Der Wahnsinn, endlich mal wieder eine Bahn die mit Colossos (was Größe und Intensität angeht) mithalten kann. Der Firstdrop ist jenseits dieser Welt und der Rest einfach nur extrem kraftvoll und abwechslungsreich. Dann noch so in den Wald integriert als wäre Das Teil eher ein Naturwunder als ein Technikphänomen. Was will ich denn mehr anb:-).

DSC_0136.jpg


DSC_0133.jpg


DSC_0140.jpg


Majaland: Sehr schön! Auch wir vier 17-19jährigen hatten so unsern Spaß.

DSC_0183.jpg


DSC_0176.jpg


DSC_0180.jpg


DSC_0168.jpg


DSC_0180.jpg


Superwirbel: Ich hatte ja sehr geringe Erwartungen was diese Bahn und ihren Fahrkomfort angeht. Allerdings hatten wir durchaus Spaß. Das Ruppeln war überhaupt nicht so schlimm wie befürchtet und die paar Ruckler wurden wieder wett gemacht durch das lange, sehr schön im Wald eingegrabene Layout.

Lighthousetower: Ich fahr die Teile ja immer wieder gerne. Sehr schöne Aussicht gehabt.

DSC_0099.jpg


Donnerfluss: Es roch über all nach Chlor. Ich liebe diesen Geruch, weil als Kind Schwimmbäder das größte für mich waren. Und die Fahrt war auch ganz witzig. Vorallendingen um einiges rasanter als die Anlage im Heide Park, die ja immer etwas zarm daher schaukelt.

DSC_0209.jpg


Teufelsfässer: Eine der spaßigsten Logflumes die ich bisher gefahren bin, besonders der Darkrideteil mit Überraschung für die Erstfahrer so wie der Doubledrop. Da es sehr warm war sind wir hiermit gleich mehrmals gefahren. Einziger Wermutstropfen: Die extrem hässliche, in grau gestrichene Station. Da ist die Variante bei der Geforce doch schöner :p.

DSC_0116.jpg


FAZIT: Wir haben uns den ganzen Tag bis Schließung für den Park genommen und uns kein bisschen gelangweilt. Wir hatten ziemlich viel Spaß. Natürlich hat der Park an sehr vielen Ecken und Enden Nacholberdarf für das was in den Jahren vor der Übernahme einfach versäumt wurde, allerdings hat der Park eben auch echte Highlights zu bieten und ich denke das macht ihn auch immer wieder eine Anreise wert. Trotzdem denk ich, dass ich wohl erst wiederkommen werde wenn der nächste Majorride eröffnet oder weitreichende Veränderung des Parkbilds vorgenommen wurden.

DSC_0219.jpg


DSC_0217.jpg


DSC_0216.jpg


Vom Holidaypark aus ging es also mit dem Auto jetzt noch tiefer in den Süden. Die Sonne ging so langsam Unter.

DSC_0223.jpg


Unser Navi führte uns in Schlangenlinien immer wieder unter und über die Autobahn um einen angeblichen Stau zu umfahren. Und irgendwann als die Straßen beinahe stockfinster in der Dunkelheit vor uns lagen, baute sich eine große Stadt, in den buntesten Lichtern angestrahlt vor uns auf. Wir fuhren gerade auf den Hotelpark zu. Danach tümte sich eine Achterbahn nach der anderen auf der rechten Straßenseite auf. Bis der Silverstar zu sehen war :eek:. Mein Fresse ist die groß.

DSC_0227.jpg


DSC_0228.jpg


Gerade im Dunkeln war das ganze, eben beschriebene ein echtes Schauspiel.

DSC_0232.jpg


DSC_0234.jpg


DSC_0238.jpg


Jetzt waren wir aber erstmal damit beschäftigt unsere Unterkunft zu finden. Unsere drei Übernachtungen waren nämlich für das Camp Resort gebucht.
Das ganze Camp war extrem gemütlich und strahlte gerade in den Abendstunden mächtig Atmosphäre aus. Ziemlich müde aber dennoch voller Vorfreude bezogen wir also unsere Tippis und hielten unsere Nachtruhe.

DSC_0224.jpg


DSC_0669.jpg


Leider sah das Wetter für die nächsten beiden Tage nicht so super aus, was uns die Laune aber nicht vermiesen konnte, schließlich hat man nicht alle Tage gleich 11 neue Achterbahnen in Aussicht. Bei Tag konnte das äußere Erscheinungsbild zwar nicht mehr ganz so überweltigen wie bei Nacht, was aber nicht heißt, dass meine Aufregung dadurch weniger wurde.

Mit den Massen strömten wir also zum Haupteingang, der sehr prunkvoll in Szene gesetzt war. Wir durchschritten die ganzen Portale und landeten irgenwann im ersten Themenberich: Deutschland!

DSC_0253.jpg


DSC_0256.jpg


So da ich auch hier euch den Rundgang ersparen möchte mach ich es wie beim Holiday Park.

Bobbahn: Spaßig, kurz, schön. Schöne als die im Heide Park aber leider um einiges kürzer, da find ich glaub ich dann doch das Teil im Norden doch etwas interessanter. Grundsätzlich fahr ich aber immer gerne jedeBobbahn.:)

DSC_0294.jpg


Matterhornblitz: Ich hätte ja nie gedacht, das es eine Variante gibt in der Mauskurven nicht unangenehm zu fahren sind, aber hier ist sie. Durch den besonderen Lift, das tolle Theming (besonders in der Warteschlange) und die angenehm zu fahrenden Kurven und Bremsen eine sehr spaßige Fahrt und kaum zu vergleichen mit den Maurer Mäusen (Holis Wilde Autofahrt bang:-)).

DSC_0528.jpg


Pegasus: Das war wirklich eine extrem smoothe Fahrt. Ich hab selten ein Bahn erlebt die so extrem sanft die Richtungswechsel nimmt. Eine sehr spaßige Fahrt die wir gleich mehrmals in den zwei Tagen Aufenthalt genossen haben.

DSC_0575.jpg


DSC_0578.jpg


Poseidon: Die Queue, die Station, der erste Wasserpart vor dem ersten Lift, das waren echte Theminghighlights im Europapark. Der Fahrkomfort ließ dann gerade im ersten Achterbahnpart noch deutlich zu wünschen übrig. Was er durch den genialen zweiten Drop und dem daruffolgenden kleinen Hügel wieder wett machen konnte. Unsere große Sorge war nur wegen dem blöden Wetter zu sehr Nass zu werden, was auch geklappt hätte wenn da nicht dieses Kind an diesem sch*** Delfin rumgespielt hättemotz2:-).

DSC_0587.jpg


DSC_0595.jpg


DSC_0317.jpg


DSC_0333.jpg


DSC_0325.jpg


DSC_0327.jpg


Eurosat: Ich liebe Indoorachterbahnen. Deswegen hat Eurosat schonmal nen extra Bonus von mir. Wenn dann nur noch diese Schiene nicht diese dämlichen Knicke hätte, wär das Teil ein echtes Highlight für mich. Aber nun gut, das Teil ist ja nun auch ziemlich alt.

DSC_0297.jpg


DSC_0310.jpg


Silverstar: Ja, ja ich weiß was man über den Silverstar sagt "übergroße Familienachterbahn...". Ich hatte mich auch schon darauf eingestellt und mir eingeredet ich soll mich nicht vom äußeren dieser Bahn täuschen lassen und nicht die Fahrt meines Lebens erwarten. Aber als es dann diesen gigantischen Lifthill hinauf ging, da wusst ich schon, dass ich die Bahn ganz anders eingeschätzt hatte. Die fast zwanzig Meter Unterschied zu Colossos und Expedition Geforce hab ich da oben deutlich gemerkt. Und was danch kam war auch lange nicht so intensiv wie die Geforce oder hatte die Airtime von Colossos. Aber es war verdammtnochmal wie fliegen. In diesem Fall hats die Höhe und diese Sanftheit einfach ausgemacht. Vielleicht empfinde ich die Fahrt wenn ich das nächste mal wieder im Europa Park bin ganz anders. Aber genau für diesen Tag, für diesen Moment war das einfach die perfekte Achterbahnfahrt.

DSC_0285.jpg


DSC_0498.jpg


DSC_0503.jpg


DSC_0515.jpg


DSC_0509.jpg


DSC_0511.jpg


DSC_0518.jpg


Euromir: Lange spaßige Fahrt, die doch ganzschöne G-kräfte verteilt, hier und da ein bisschen ruppig, aber in allem doch für Wiederholungsfahrten zu gebrauchen ist. (Wenn ich auch die Maurer Spinningteile doch um einiges spaßiger finde)

DSC_0339.jpg


DSC_0346.jpg


DSC_0347.jpg


DSC_0540.jpg


Bluefire: Lascher Start wenn man ihn mit anderen Launchcoastern vergleicht, für sich aber immernoch spaßig. Extrem kofortable Sitze und Laufruhe während der Fahrt. Besonders den Bügeln ist es denk ich zu verdanken wie hammermäßig die ganzen corksrews und die sehr geile Heart-Line-Roll zu durchfahren sind. Dazu noch die stolze Fahrtlänge. In allem ein sehr geiler und sanfter Multilooper.

DSC_0559.jpg


DSC_0638.jpg


DSC_0634.jpg


DSC_0631.jpg


DSC_0632.jpg


Wodan: Oh man das Teil hat so richtig meine Liebe für richtige Holzachterbahn entfacht. Bisher kann ich ja nur die smoothem Plug&Play Woodies wie Balder und Colossos, oder Falken die auch so ein ähnliches Layout aufweißt. Demnach war das hier für mich etwas ganz neues, woran ich mich dann auch erstmal gewöhnen musste. Abder dieses "shake, rattle, rolls"-Gefühl und das auch noch während einem der Regen ins Gesicht peitscht das passt einfach zum nordischen Donnergott wie Ar*** auf Eimer.
Wenn ich jetzt auch noch höre, dass Wodan nicht mit Troy oder El Toro mithalten kann, dann freu ich mich um so mehr auf meine Erstfahrten auf den beiden.

DSC_0394.jpg


DSC_0416.jpg


DSC_0403.jpg


DSC_0396.jpg


DSC_0409.jpg


Darkrides: Die Darkrides will ich mal Zusammenfassend bewerten. Alle sind sie gut gepflegt, keine vergammelten, kaputten Animatronics... . Mit Außnahme vielleicht von Piraten in Batavia (wo es aber teilweise wieder zu offentlichtlich von Disney abkuppfert ist) ist aber keine dieser Fahrten als Highlight zu werten. Größtenteils Mittelklasse mit einem absoluten Tiefpunkt: Die russische Schlittenfahrt OMG. Kitsch! Und nur Kitsch wäre okay, es ist ein Vergnügungspark, das gehört irgendwo immer ein bisschen dazu, aber das hier ist einfach nur billiger Kitsch. Diese Seidentücher an der Decke die die Illusion von Wolken erschaffen sollen und dann diese ganzen Spiegelsäulen. Der Ansatz und die Geschichte sind ja noch ganz annehmbar, aber die Umsetzung ist einfach nur grottig. So genug draufrum gehackt, irgendwer hat da ja mitsicherheit noch sein Spaß mit.

DSC_0287.jpg


Fazit: Der Europapark ist ein Park der in Deutschland seine Konkurrenten schon ziemlich abgehängt hat. Das Angebot ist einfach gigantisch. Qualität überall solide mit ein paar Highlights und nur wenigen Schwachstellen (welche aber kaum ein Park nicht hat). Für Thematisierung gilt das eben genannte ebenso. Was mir aber hier und da einfach nicht so richtig geällt ist, dass immer wieder erkennbar ist wo man Disney schon fast ein bisschen Kopiert. Bei der Eurosat am offensichtlichsten zieht es sich besonders stark durch sämtliche Darkrides. Gerade nach dem wir das Historama besucht hatten stärkte sich der Eindruck das die Mackfamilie sich manchmal gern für Waltdisneys Erbe hält (Das ist nur der Eindruck wie er auf mich wirkt, also bitte nicht falsch verstehen). Und von Disney ist der EP in meinen Augen noch ein ganzes Stück entfernt, selbst von dem weniger beliebten Ableger in Paris. Was isch dort erlebt hatte konnte der Europa Park nicht toppen. Aber nun gut. Abfertigungen, Essen und anderer Service liefen übrigends während unserem Aufenthalt überall Reibungslos.

DSC_0353.jpg


DSC_0352.jpg


Nach diesen zwei Tagen waren wir dann auch ziemlich kaputt und haben uns noch ein letzte dritte Nacht ordentlich im Camp ausgechlafen bevor es am nächsten Tag den 1. September wieder Richtung Hannover ging. Für mich persönlich war diese Tour ein gigantisches Erlebnis und es hat sich auf jedenfall gelohnt. In ein paar Jahren könnt ich mir das durchaus vorstellen nochmalzumachen, zumal es ja immer noch ein paar andere Parks im Süden auf die ich schon länger ein Auge habe.

DSC_0542.jpg




DSC_0380.jpg


DSC_0386.jpg


DSC_0388.jpg


DSC_0365.jpg


Zuguter Letzt hab ich hier noch ein Video zusammengeschnitten, ich hoffe es gefällt:

https://vimeo.com/49298104

Vielen Dank

Niklas

DSC_0640.jpg


PS: So das waren jetzt erstmal alle Bilder, mit meiner sch*** Internetverbindung war das echt ein Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Danke für deinen wirklich schönen und interessanten Bericht mit tollen Fotos app:-). Besonders beim Matterhorn Blitz und Holly´s Wilde Autofahrt kann ich dir 100 prozentig zustimmen. Mehr als einmal pro Besuch muss Holly für mich wirklich nicht sein :eek:, dann doch lieber mehrmals den Matterhorn Blitz :D.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Klasse Bericht einer Tour wie Uli79 und ich im Mai auch unternommen haben. Sehen vieles wie du!
Meinst Du El Toro in Plohn (im Vergleich zu Wodan?). Ich bin beide Bahnen dieses Jahr gefahren und muss sagen das die Thematik und der First Drop klar für Wodan sprechen und die restliche Fahrt klar für El Toro spricht! Ich denke da beide Bahnen eher auf Spaß ausgerichtet sind (und weniger auf Thrill) hat El Toro die Nase vorn!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Danke für den Bericht ;)

Du brauchst die Bilder nicht löschen und neu hochladen ;)

Einfach auf die Büroklammer klicken, dann unten die Bilder markieren die du einfügen willst und dann auf "An Cursorposition einfügen" drücken, dann werden die Bilder da eingefügt wo sich der Cursor gerade befindet ;)

Yannis (Braumeister) hatte das mal toll beschrieben! --->Siehe HIER<---
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Toller Bericht mit schönen Bildern von zwei meiner Hausparks!
Das Rafting im Hopa heißt allerdings Donnerfluss, das Fjord Rafting ist im EP ;).
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Vielen Dank für diesen richtig ausführlichen und super beschriebenen Bericht. :)
Ich freue mich sehr, dass dir beide Parks gut in Errinerung bleiben und gerade im Legoland würdest du eine noch angenehmer Wilde Maus finden (meiner Meinung nach). ;)
Aber echt klasse, dass du uns deine Erlebnisse so toll in Bild und Wort beschrieben hast. app:-)

Gruß Steffen
 

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Schön das es euch gefallen hat.

@berlindaniel: ja ich meinte El Toro in Plohn, auf die bin ich sehr gespannt, weiß aber noch nicht wann ich mal in die Gegend komme.

@Steffen: Genau, das Legoland fehlt mir eh noch.

MFG

Niklas
 
Oben