• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mein Count-Jubiläum und altehrwürdige Huss-Klassiker im Freizeitland Geiselwind

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Seit längerer Abstinenz endlich wieder: Hallo, liebe Coasterfriends! hallo:-)

Endlich durfte ich auch meine diesjährige Freizeitpark- und Kirmessaison wieder eröffnen, und diesmal anders als die letzten Jahre, in einem Park rock:-)

Zu meinem diesjährigen Geburtstag hatte ich von meinen Eltern folgendes Geschenk bekommen:
Von Freitag, 29. April bis Sonntag, 01. Mai waren wir in einem schnuckeligen Ferienhaus in Rehweiler, einem Vorort von Geiselwind untergebracht, und am Samstag besichtigten meine Eltern die Stadt Bamberg, während meine Schwester und ich im Freizeitland abgesetzt wurden.

Die Woche vorher waren bereits Zweifel aufgekommen, ob dieser Besuch überhaupt möglich war, weil wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs der Park geschlossen hatte.
Aber ab Samstag hatte ich als Achterbahn-Junkie, der (unter anderem auch wegen Abiturprüfungen) noch mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hatte, grünes Licht! :cool:
1.jpg


Aufgrund eines Defekts hatte nur der Aussichtsturm „Top of the World“ geschlossen, und das voraussichtlich bis Juni. Zwar schade, aber immerhin waren alle anderen Attraktionen geöffnet :)

Nur der Besucherzustrom hielt sich, als wir kurz nach neun ankamen, noch sehr stark in Grenzen, vermutlich wegen der recht kalten Vortage.

Da wir auch zeitlich nicht eingeschränkt waren, schauten wir uns erstmal den Vogelpark-Bereich an, der gleich gegenüber vom Eingang zu finden ist.
2.jpg


Diese Vogelgattungen, deren tatsächlichen Namen ich vergessen habe, heißen bei mir ab jetzt „Föhnfrisur-Vogel“ :D
3.jpg
4.jpg


Danach bewegte sich zumindest ein wenig mehr bei den Fahrgeschäften, deshalb machten wir uns dann auf den Weg dahin.
An der Modelleisenbahn vorbei...
5.jpg


...bis wir schließlich zum Aufwärmen in der „Fränkischen Weinfahrt“, einer klassischen Kaffeetassen-Fahrt in Form von Weinbechern, Platz nahmen.
Diese war sogar gefühlt ein klein wenig schneller als in Tripsdrill ;)
6.jpg


Nachdem der Mageninhalt erstmals leicht durchgerührt wurde, ging es zum „Blauen Enzian“, welcher mein erster Count für dieses Jahr sein sollte.
Auch hier hatten wir eine Fahrt ganz für uns allein :eek:
7.jpg


Lustig ist, dass meine letzte Achterbahn im Jahre 2015, nämlich "Feuer und Eis", vom gleichen Typ war. Diese fuhr jedoch alles andere als ruhig :rolleyes:
Hier jedoch ist die Fahrt insgesamt recht angenehm, aber selbstverständlich auch nichts Spektakuläres.
8.jpg


Typisch für den Park ist, dass jedes Jahr eine mobile Attraktion dort gastiert.
Dieses Jahr war es das „Bayrische Labyrinth“, also ein mobiler Irrgarten.
Und diesen machten meine Schwester und ich natürlich auch gleich mal unsicher :)
Na, wer findet den Schreibfehler auf der Hinweistafel? ;)
9.jpg


Dabei sah es die meiste Zeit so aus:
10.jpg


Wir irrten recht lange herum, aber irgendwann erreichten wir die Aussichtsplattform in der Mitte, welche das Ziel darstellt! :cool:
Blick auf das Labyrinth...
11.jpg


...und auf den immer noch recht leeren Park!

12.jpg


Und danach ging es gleich mal auf diese Ansammlung an Flatrides zu, bis wir direkt vor dem Shuttle standen:
13.jpg


Hierbei handelt es sich um einen wahren Klassiker von der Kirmes, nämlich um den Ranger von Huss! Dieser war in den 80er und 90er Jahren sehr weit verbreitet, bis heute ist er leider von den Festplätzen komplett verschwunden. :(
Der „Fliegende Hai“ im Hansa-Park ist neben diesem hier der einzige verbleibende Ranger in Deutschland!


Die Rückwand hat auch noch so richtiges 80er-Flair, mit den Science-Fiction-Motiven:

Seien Sie gegrüßt, Mr. Spock! ;)
14.jpg


Aber dann mal in der großen blauen Gondel Platz genommen, waren wir die ersten Fahrer des Tages mit dem Shuttle, und es konnte losgehen!
15.jpg


Dank der Schoßbügel erfährt man erstklassige Hangtime, und das Fahrgefühl ist allgemein recht rasant, macht also wirklich viel Spaß!
Nur leider läuft die Fahrt automatisch ab, sodass nur sieben Überschläge absolviert werden :rolleyes:
Schade, aber besser für diejenigen, die nicht so viel vertragen.

16.jpg


Meiner Meinung nach sollte der Ranger erhalten werden, da dieser der letzte seiner Art ist und um Welten besser als die Imitate von Fabbri, da bei diesen die Schulterbügel die Fahrt um einiges langweiliger machen, denn so wird nämlich sämtliche Hangtime im Keim erstickt.
Bei so einer leeren Fahrt konnten wir auch den kräftigen Sound der Maschine wahrnehmen, da steckt wirklich Power dahinter rock:-)
17.jpg


Und hinter dem Enterprise, einem weiteren mittlerweile selten gewordenen Huss-Fahrgeschäft, lockte mich schon strahlend gelb das Objekt der Begierde!
18.jpg


Der Boomerang! Dieser sollte nun mein 50. Count sein, dazu habe ich mich schon im Voraus entschieden, da mich das Fahrgefühl einfach mal interessiert hat.
Und ich wurde in mehrfacher Hinsicht überrascht! ;)

Mein Kommentar zu diesem Rekord: OHA! :eek:

19.jpg


So lief ich durch die Warteschlange (immerhin mit etwas Theming) und kam in der Station mit dem Zeltdach an, welche mich irgendwie an RCT3 erinnert.
In der ersten Reihe saßen bereits zwei Leute, also nahm ich dahinter Platz.
Als ich schließlich hörte, wie sie sich (mit einigen Fachbegriffen) über Achterbahnen unterhielten, klinkte ich mich kurzerhand ins Gespräch ein und erfuhr, dass ich soeben die ersten Coasterfriends meines Lebens getroffen hatte, nämlich „Nite_Owl“ und seinen Kumpel. :)

Diesen sollte ich noch öfters mal am Tag begegnen, und es fand immer ein reger Austausch zwischen uns statt!
An dieser Stelle nochmal liebe Grüße an euch, hat mich echt gefreut, euch kennen zu lernenhallo:-)


Dann ging die Fahrt, nur mit uns drei CF's besetzt, los.
Nach dem Lifthill fährt man zuerst mit ordentlich Power durch die Station hindurch...
20.jpg


...worauf die Inversionen folgten, zuerst eine Cobra-Roll und dann ein klassischer Looping, dann folgte nach kurzem Lifthill dasselbe nochmal rückwärts, was meiner Meinung nach ziemlich intensiv ist, mit starkem „Out-Of-Control“-Feeling! :cool:
21.jpg


Mir hat der Boomerang recht gut gefallen: für jemanden, der bisher noch keinen gefahren ist, ein sehr interessantes Erlebnis, was meiner Meinung auch noch recht angenehm ist.
Klar, vollständig ruckelfrei läuft diese Fahrt nicht ab, aber immerhin gibt es hier keine Ohrfeigen ;)


Natürlich musste dieser Moment des 50. Counts auf einem Foto festgehalten werden, dieses findet ihr HIER! ;)

Einen Count gab es aber noch zu holen, nämlich die Drehgondelbahn, welche es in dieser Form nur ein einziges Mal auf der Welt gibt.
Hier nahmen meine Schwester und ich in der ersten Reihe Platz, und dann konnte es auch losgehen.

Nach der Starthupe wird der Zug vier Meter nach oben gezogen, wobei die Gondeln jetzt schon frei rotieren, was sich beim Drop natürlich verstärkt.
22.jpg


Daraufhin folgt die Helix, welche ungefähr zur Hälfte im Dunkeln verläuft.
Hier findet man auch Thematisierung, welche aber eher eine Lachnummer ist:
Aus Papier ausgeschnittene Halloween-Kürbisse, Spinnen und Totenschädel zieren die Wände dieser dunklen Grotte lach:-)
Bei der Schlusskurve passiert man noch ein kleines Gewässer, welches von Enten und einer quietschbunten Drachenfigur bewohnt wird :D
23.jpg


Als Kinderbahn ist die Drehgondelbahn ganz nett (immerhin mit gar nicht so wenig Drehung), aber die Gestaltung in der Höhle wirkt so, als ob sie von einer Kindergartengruppe gebastelt wurde („So Kinder, heute basteln wir ein paar gruselige Figuren für die Achterbahn!“ :p)
Der Begriff „Dunkelachterbahn“, welcher auf einem der Wegweiser zu finden ist, ist meiner Ansicht nach auch etwas zu hoch gegriffen...

Als nächstes war die Wildwasserbahn an der Reihe:
An vollen Tagen hier am Schild 15 Minuten Wartezeit, aber heute...:)
24.jpg


Das ist, aus welchem Grund auch immer, mit das einzige Bild von dieser Wildwasserbahn mit immerhin drei Drops und einer recht schönen Station im Sägewerk-Stil!
25.jpg

Der Nässegrad war hier eher Standard, aber lustigerweise war er beim kleinsten Drop am höchsten :D

Nun hatte ich ein großes Highlight noch nicht mitgenommen:
Der T-Rex-Tower, ein Shot'n'Drop von Huss!
Auf dem Weg dahin kamen wir an diversen anderen Rides diesen Herstellers vorbei, zum Beispiel dem Ikarus...
26.jpg


Auch ein gut zu fahrender Klassiker, ideal zum Entspannen und Aussicht genießen für zwischendurch!

27.jpg


Daneben hat man im Enterprise die Möglichkeit, Überschläge ohne jegliche Rückhaltevorrichtung zu erleben!
28.jpg


Gerade dieses Merkmal, nur durch die Fliehkraft im Sitz gehalten zu werden, finde ich trotzdem immer wieder faszinierend!
Eine optimale Möglichkeit, Kindern die Fliehkraft zu erklären! :)
29.jpg


Im Vorbeigehen wurde schließlich noch das Kroko-Wasser-Rodeo mitgenommen, welches aufgrund der interaktiven Steuerung auch mal ganz lustig war.
30.jpg


Schließlich hatten wir mein nächstes Ziel erreicht:
Der T-Rex-Tower machte bereits mit laut zischender Mechanik und dudelnder Popmusik auf sich aufmerksam.

Nachdem diese Fahrt zu Ende war, konnte ich im Sitz Platz nehmen!
31.jpg


Dem Turm sieht man seine Herkunft von der Kirmes noch sehr deutlich an, die Rückwandmotive haben nämlich rein gar nichts mit Dinosauriern zu tun. bang:-)
Das kann auch die kleine T-Rex-Figur auf der Front nicht mehr wettmachen...

Aber egal, irgendwann ertönt eine Art Schulgong, welcher den Abschuss ankündigte – und es ging mit über 50 Sachen nach oben! rock:-)
32.jpg


Danach geht es noch mehrmals mit ordentlich Airtime auf und ab, und je nach Programm gibt es sogar noch einen zweiten Launch obendrauf ;)
33.jpg


Nach dieser wirklich netten Fahrt gab es in Sachen Intensität eine kleine Pause, mit dem „Riesen“-Rad, na ja, riesig ist was anderes :p
34.jpg


Von dort hatte man auch einen guten Blick auf die „Thrillride-Ecke“
35.jpg


Wir blieben im vorderen Teil, wo es als nächstes zur „Bayrischen Floßfahrt“ ging, einer Art Musik-Express...
36.jpg


...welche bei mir auch unter dem Namen „Quetsch-Karussell“ bekannt ist, warum wird sich wohl jeder von euch denken können ;)
Joa, einmal wurde sie mitgenommen, für Kinder vielleicht ganz nett, aber sonst nichts Besonderes.

Nebenan steht der Wellenflieger, der, wie jeder andere seiner Art, Spaß macht und für den man meiner Meinung nach nie zu alt ist :)
37.jpg


Von dort ging es dann in den Tierpark, also den älteren Parkteil, wo dann an einer Bank im schattigen Wald erstmal unser Essen ausgepackt wurde.
Hier war es deutlich ruhiger als im Rest des Parks.
38.jpg


Ich würde Geiselwind durchaus als „sound-stärksten“ Park bezeichnen, weil einige Attraktionen durchaus mit ihren Betriebsgeräuschen zu hören sind:
Der Druckluftzylinder des T-Rex-Towers zischt und wenn der Zug des Boomerangs bei der Auffahrt auf die Rampe in die Liftkette einrastet, hört man das Klackern auf dem ganzen Gelände.
Ikarus und Enterprise produzieren beim Beschleunigen das klassische Heulen, was man auch vom Breakdance von der Kirmes kennt und der Antrieb des Rangers dröhnt auch ordentlich bei Betrieb! rock:-)
Für so einen Fan wie ich, der so etwas mag, natürlich toll, für Anwohner oder Mitarbeiter wohl eher weniger...

Aber egal, jetzt wollten wir uns frisch gestärkt den Tierpark genauer anschauen, und hier gab es auch einiges zu entdecken:
Beispielsweise das klassische Ziegengehege, bei dem jedes Mal nach Futter gebettelt wurde :)
39.jpg


Und auch Hühner, Fasane und Tauben waren mit von der Partie
40.jpg
41.jpg


Die Hasen waren mit Abstand die gechilltesten Tiere hier :)
42.jpg


Anschließend schauten wir uns eine Art Ausstellung von alten landwirtschaftlichen Geräten an, da hätten meine Großeltern bestimmt auch Freude daran gefunden ;)
43.jpg
44.jpg


Den Biotop haben wir danach angesteuert, auf dem Weg dahin ist mir dieses niedliche Eichhörnchen vor die Linse gelaufen :eek:
45.jpg


Hier wurden auf Hinweistafeln die Natur in diesem Gebiet näher gebracht, und dieses Bild hier strahlt auch eine gewisse Ruhe aus...
46.jpg


...aber nur vermeintlich:

Aus versteckten (und qualitativ schlechten) Lautsprechern schallen einem in einer eher nervigen Lautstärke Informationen und Tierrufe entgegen, was ich nicht wirklich als notwendig erachte k:-)

Nach der Begegnung mit einigen Eulen und Papageien waren wir wieder im Vergnügungsteil des Parks angekommen, da ging es an den Flamingos vorbei...
47.jpg


...in das 4D-Motion-Kino.
Dort schauten wir uns den Film „Dragon Mine Ride“ an, wobei die Sitze dort auf einer sich zum Film bewegenden Plattform befanden.

Des weiteren wurde mit Feuer- und Windeffekten gearbeitet.
48.jpg


Mein Fazit: Joa, ganz nett, kann man auf jeden Fall mal mitnehmen, wenn man dort ist.
Aber ich habe schon Simulatoren gesehen, die mich mehr beeindruckt haben als hier.
Was noch auffällig war, war das unfreundliche Personal. :rolleyes:

Das Kontiki stand direkt neben der Halle.
Da ich den „Verrückten Baum“ im Holiday Park schon gefahren bin, weiß ich, dass dieser Typus Fahrgeschäft eher langweilig ist.
Meine Schwester wollte es aber mal ausprobiert haben, also dann rein da!
49.jpg

Ebenfalls ziemlich schnarchig, wie eine Kinder-Version des Zamperla Disk'O!

Wenigstens etwas flotter war die Wellenrutsche nebenan, die „Höllenrutsche“ hatte leider geschlossen :rolleyes:

50.jpg


Anschließend ist uns aufgefallen, dass wir den Breakdance noch gar nicht gefahren waren. Dieser hier ist übrigens ein seltener Breakdance 3 mit kegelförmiger Plattform.
51.jpg


Das Fahrprogramm war auf Familien getrimmt, also eher langsam.
Immerhin war der Operator lustig und einer der nettesten hier im Park :)
Aber unter der Drehscheibe findet sich hier ein Lichtblick für jeden Thrillride-Nerd yummy:-)
52.jpg


Der Nautic-Jet wurde von mir auch noch mitgenommen, da der Aufprall aufs Wasser nicht sonderlich angenehm für den Rücken ist, beließ ich es bei einer Fahrt.
53.jpg


Es folgten nun kreuz und quer verschiedene Wiederholungsfahrten:
Auf dem Ranger mit deutlich mehr Insassen als vorher, der T-Rex-Tower und auch der Boomerang in der ersten Reihe und noch etliche mehr...
54.jpg


Die letzte Fahrt des Tages absolvierten wir auf dem Kettenkarussell, quasi zur Entspannung :eek:
55.jpg


Und dann wurden wir auch schließlich von unseren Eltern abgeholt.

Interessant fanden wir, dass sowohl bei der Drehgondelbahn als auch beim Boomerang das Fahrgefühl vorne tendenziell angenehmer ist als hinten.
Auch wenn ich bei letzterem, bis zur letzten Cobra-Roll keine Ruckler gespürt habe, dachte ich: „Oh, die Fahrt ist wirklich angenehm!“
Die letzten Meter vor der Station erfolgten dann aber noch drei richtig böse Schläge :rolleyes:

Mein persönliches Fazit zum Park:
Ja, ein Vergleich mit Europa-Park oder Tripsdrill ist selbstverständlich unfair, aber das Theming hier ist teilweise grenzwertig:
Sei es die eher lächerliche Deko in der Drehgondelbahn oder der T-Rex-Tower, der so aussieht, als sei er direkt vom Kirmesplatz gekommen.
Des weiteren stehen gerade im hinteren Parkbereich irgendwelche teils undefinierbaren Theming-Objekte herum, bei denen ich nicht weiß, welchen Zweck sie erfüllen sollen...:confused:


Aber andere Bahnen sind teilweise doch gar nicht so schlecht gestaltet (Boomerang oder die Station der Wildwasserbahn) oder eben urig belassen (zum Beispiel die Rückwand des Rangers oder Ikarus), was auch ein gewisses Flair hat :eek:

Ein großes Plus an dem Park ist aber meiner Meinung nach das Urige, und dass man alte Fahrgeschäfte meist stehen lässt, und nicht abreißt, um sie durch neue zu ersetzen.
Klassiker von Huss, die meist relativ selten geworden sind, sollten nämlich erhalten bleiben!


Durch diese herrscht auch, wie bereits erwähnt, eine gewisse Geräuschkulisse auf dem Gelände, also perfekt für jeden Sound-Fetischisten :cool:

Von der Auswahl der Attraktionen ist das Flatride-Angebot absolut gedeckt, während es bei Coastern an mittlerer Intensität fehlt:
Blauer Enzian und Drehgondelbahn sind für Kinder sicher toll, aber für jugendliche Besucher nach dem zweiten Mal fahren eher langweilig.
Boomerang dürfte wiederum vielen zu extrem aussehen, da die Hemmschwelle hier recht hoch ist.
Eine Familienachterbahn (ich hätte da beispielsweise einen Family oder Bobsled Coaster von Gerstlauer vor Augen) würde dem Park sicher gut tun. ;)

Das Personal war sehr unterschiedlich: teilweise freundlich und zu Späßen aufgelegt (Breakdance), aber andererseits auch demotiviert und schlecht gelaunt (4D-Kino)...

Schlecht ist das Freizeitland Geiselwind in meinen Augen auf keinen Fall, aber einige Defizite sind definitiv vorhanden, beispielsweise halte ich auch das jährliche Mieten von mobilen Attraktionen für fragwürdig :confused:
Der angegliederte Tierpark und Waldbereich stellt in meinen Augen wiederum einen Pluspunkt dar.

Vorbeischauen würde ich persönlich erst wieder, wenn ein wenig investiert wurde und einige Neuheiten vorhanden sind, die Counts habe ich nun jedenfalls ;)

Ich hoffe euch hat mein erster Bericht für dieses Jahr gefallen, über Rückmeldungen und Kritik eurerseits würde ich mich freuen! :)

LG Lukas
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
247
Wieder ein ausführlicher Bericht, danke.
Da wir im Sommer auf einer kleinen Bayerntour dort stoppen wollen, frage ich mal ob es irgendwo was "vernünftiges" zu essen gibt?
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
258
Hallo LuckyCoasterLuke,
war ein starker Tag gewesen. Schöner Bericht und danke!
Nur bei dem Ranger stimme ich dir nicht zu: Mir hat eine Fahrt echt gereicht... Aber wenigstens war die Star Trek-Thematisierung lustig ;)

Bei der Lautstärke im Park hast du recht: Die ganzen Huss-Fahrgeschäfte machen einen Höllenlärm (vor allem Ikarus und der T-Rex-Tower). Für Fans natürlich schön, aber ich fand es schon etwas grenzwertig, vor allem weil der Park ja auch Tiere hat... Ist für diese bestimmt nicht stressfrei.
Gegen Mittag wurde der Ohrenwärmer-Boomerang in meinen Augen übrigens deutlich ruppiger, aber das ist natürlich immer noch kein Vergleich mit Prügelknaben á la Limit... :rolleyes:
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
258
Billig ist das Essen dort schon, ich fand es aber nicht lecker. Hatte ein Jägerschnitzel mit einer Tomatensoßen-Basis und doppelt frittierte Pommes...
Aber in Geiselwind gibt es einen der größten Autohöfe des Freistaats, da findet sich so manches :)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Wieder ein ausführlicher Bericht, danke.
Da wir im Sommer auf einer kleinen Bayerntour dort stoppen wollen, frage ich mal ob es irgendwo was "vernünftiges" zu essen gibt?

Im Ort "Geiselwind" gibt es einige Wirtschaften, zum Beispiel waren ich und meine Familie im Landhotel Geiselwind, welches sogar nur wenig entfernt vom Park liegt und dort war das Essen bei uns allen sehr lecker und auch nicht zu teuer.
Also ganz klare Empfehlung :)


Nite_Owl:
Billig ist das Essen dort schon, ich fand es aber nicht lecker. Hatte ein Jägerschnitzel mit einer Tomatensoßen-Basis und doppelt frittierte Pommes...

Also das Essen im Park konnte ich nicht beurteilen, da ich mir in der Regel mein Essen selbst mitbringe und nur selten in Parks etwas kaufe...
Hab aber gehört, die Pizza im Park soll angeblich gar nicht schlecht sein ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
In Geiselwind ist auch der Autohof Strohofer. Dort gibt es eine Gaststätte mit guten Portionen, guter Qualität und guten Preisen. Kann ich sehr empfehlen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Danke für deinen Bericht und die Fotosrock:-). Vorbeigefahren bin ich da schon öfter, aber war noch nie drin. Jedoch bin ich den Top Of The World schonmal gefahren- allerdings damals noch als er auf Reise war in Düsseldorf:D.
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Mir hat der Bericht auch echt gut gefallen, vor allem die persönlichen Eindrücke.
Ich muss ja sagen, dass mich eine Fahrt mit dem Boomerang schon mal reizen würde. ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, wie sich eine Rückwärtsfahrt durch die Cobra Roll anfühlt. :D Mal gucken, ob ich es irgendwann mal schaffe, Geiselwind zu besuchen!
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Danke für deinen tollen Bericht, als Kind war ich dort sehr oft da ich nur 50 km entfernt wohne. In den letzten Jahren war ich kaum noch dort, wie eben von dir erwähnt weil dort einfach gar nichts mehr investiert wird und der Boomerang ist für mich mittlerweile auch kein Grund mehr dort hin zu fahren.
Der Boomerang ist natürlich schon was einzigartiges in DE und muss man sicher mal gefahren sein, ich habe jedoch schon locker 20+X Fahrten hinter mir ;)

Den Autohof Strohofer kann ich jedoch auch uneingeschränkt empfehlen!
 
Oben