• Willkommen im Coasterfriends Forum!

5 Tage, 5 Parks – Niederlande-Belgien-Tour 2016

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Vom 16. bis 22. Mai 2016 hab ich mich auf meine erste Solo-Freizeitpark-Tour begeben. Als Ziel habe ich fünf Freizeitparks in den Niederlanden und in Belgien gewählt, nachdem ich meine ursprüngliche Idee, Dänemark und Göteborg, aufgrund der Parköffnungszeiten und Fahrzeiten (Fähre...) dort leider verwerfen musste. Zurück zur Tour. Die Hotels hab ich alle direkt gebucht, d.h. über die Webseiten der Hotels.

Tag 1 – Montag - Anfahrt

Mit dem Auto ging es am frühen Nachmittag von Hamburg los.
Ziel: Das erste Hotel in der Nähe von Walibi Holland:

Hotel: NH Veluwe Sparrenhorst, 87 Euro inkl. Frühstück für eine Nacht.
Angenehmes Hotel, ruhig gelegen, würde ich jederzeit wieder buchen.
Fahrzeit zum Park ca. 20 Minuten.


Tag 2 – Dienstag - Walibi Holland

Nach einer Fahrt mit der Holzachterbahn Robin Hood und dem Space Shot ging es zu meinem Hauptziel in diesem Park: Goliath. Ich hatte mich die Wochen vorher schon sehr auf diesen Coaster gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Da ich bei meinen bisher zwei Besuchen im Europa Park Silver Star (leider) ausgelassen habe aufgrund zu großem Respekt (ich gebe es immer gerne zu:D) war Goliath meine erste ‚große’ Stahl-Achterbahn dieser Art. Hat mir sehr gut gefallen.

Danach folgten die anderen Bahnen, wobei ich es aber nur auf jeweils eine Fahrt brachte. Nicht gefahren bin ich mit Condor. Nachdem ich Anfang Mai erstmals Limit im Heide Park gefahren bin (einmal und nie wieder…) und hier von den üblen Fahreigenschaften von Condor gelesen habe musste ich mir diese Bahn nicht antun. Speed Of Sound war dann mein letzter Count. Eine solche Bahn hatte ich bisher noch nie gesehen/gefahren. Leider war die Fahrt dann doch sehr ruckelig (Frontline) und unangenehm. Fuhr die früher mal sanfter?

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

06.JPG

05.JPG


Am frühen Abend dann Weiterfahrt zum:

Hotel: Rooland, 64 Euro inkl. Frühstück für eine Nacht.
Für eine Nacht absolut in Ordnung.
Zwar nah an einer Schnellstraße gelegen, aber trotzdem ruhig bei Zimmer zur Straßenseite.
Fahrzeit zum Park ca. 25 Minuten.


Tag 3 – Mittwoch - Toverland

Auch hier war wieder die Holz-Achterbahn mein erstes Ziel. Und es wurde die beste Holzfahrt meiner Tour. Ein Dankeschön geht an CrazyDancer, ohne dessen Tipp ich diesen Park und diese tolle Bahn verpasst hätte. Zwar kein Count, aber eine meiner Lieblingsbahnen wurde die Blitz Bahn. Ebenfalls gefallen hat mir der Kletterpark. Wo man in anderen Parks dafür noch einmal extra zahlen darf, war die Nutzung hier im Eintrittspreis inbegriffen. Ich wusste es ja schon vom Lesen hier das Booster Bike geschlossen ist. Schade, diesen Typ Achterbahn bin ich noch nie gefahren. Muss ich wohl irgendwann noch einmal ins Toverland zurückkehren.

07.JPG

08.JPG

09.JPG


Weiter ging die Fahrt dann zum:

Hotel: De Kroon, 182 Euro inkl. Frühstück für zwei Nächte und einmal Eintritt für Efteling

Auch dieses Hotel würde ich wieder besuchen. Das Frühstück war zwar nicht so umfangreich wie in den anderen Hotels und das Zimmer direkt an einer gut befahrenen Ortsstraße, wo morgens schon früh der Verkehr zu hören war. Dagegen stehen aber der sehr freundliche und sympathische Empfang, ein schnucklig-kleines Einzelzimmer sowie die Nähe zum Park.

Fahrzeit zum Park unter 5 Minuten. Ja, ich war tatsächlich zu faul 15 Minuten vom Hotel zum Park zu gehen. Strafe: Die Parkplatzgebühr.


Tag 4 – Donnerstag - Efteling

Ich hatte hier schon so viel von diesem Park gelesen und war entsprechend gespannt. Um es vorweg zu nehmen: Efteling war (natürlich) der beste Park der Tour. Da ich nur einen Tag eingeplant hatte, hab ich vom Märchenwald nur wenig gesehen. Und auch den Darkride Fata Morgana sowie die Show Raveleijn hab ich leider verpasst. Dafür konnte ich abends noch fünf Fahrten hintereinander im Baron genießen. Mein inzwischen dritter Dive-Coaster (alle drei dieses Jahr gefahren) nachdem ich diesen Coaster-Typ aus Angst bisher immer gemieden habe. Fest steht: Efteling wird mich wieder sehen! Und: Diese gewürzten Kartoffel-Spieße sind saulecker!

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.jpg


Nach der zweiten Übernachtung im De Kroon ging es dann morgens in Richtung Belgien weiter.


Tag 5 – Freitag - Bobbejaanland

Einen Parkplan hab ich vergeblich gesucht. Bekommen hab ich ihn dann an einem Kassenhäuschen und durfte dafür sogar 2 Euro bezahlen. Der erste Park wo ich so etwas erlebt habe. Zwei Euro für so einen kleinen Faltplan. Nun, zusammen mit dem völlig überteuerten Essen hat sich BJL damit den Titel Abzocker-Park bei mir gesichert. Apropos Essen: Die Bratwurst die ich mir geholt hab hat überhaupt nicht geschmeckt. Und auch das Wetter passte sich an: Regen, Regen, Regen. Zum Glück wurde es Nachmittags dann trockener.

Die ‚beste’ Bahn war Revolution mit ihrem ungewöhnliche Layout im Inneren. Was ich so gelesen habe sollen im Inneren der Kuppel wohl mal irgendwelche Effekte (eine Projektion?) gewesen sein. Leider war da nix. Und auch meine erste VR-Coasterfahrt hab ich verpasst. Als ich am frühen Nachmittag noch einmal zur Revolution gepilgert bin wurden die VR-Brillen grad eingepackt. Ärgerlich. Der letzte Count war dann Typhoon. Sah von außen recht interessant aus. Zu Beginn noch von Horden von Schülern belagert war es hier am Nachmittag recht leer geworden. Die Fahrt war dann leider eine einzige Enttäuschung. Eine sehr ruckelige, kopfschmerzproduzierende Fahrt. Eine positive Erwähnung verdient die Wasserbahn Indiana River. Fazit: BJL war der schlechteste der fünf besuchten Parks und landet in meinem Gesamt-Parkranking sehr weit unten. Muss ich nicht wieder besuchen…

15.JPG

14.jpg


Wer findet den Fehler?

17.JPG

16.JPG


Weiterfahrt zum:

Hotel: Leonardo Wavre, 70 Euro inkl. Frühstück für eine Nacht
Angenehmes Hotel, würde ich jederzeit wieder buchen.
Fahrzeit zum Park unter 5 Minuten.


Tag 6 – Samstag – Walibi Belgien

Nach der Enttäuschung im BJL war ich gespannt auf den zweiten belgischen Park. Zum Glück zeigte sich das Wetter endlich von seiner guten Seite. Der Parkbesuch mit der meisten Sonne auf dieser Tour. Natürlich wurde zuerst die Holz-Achterbahn gefahren. Psyke Underground hat mir gefallen, obwohl ich an diesem Tag nicht allzu fit war. Cobra bin ich gefahren, obwohl ich im Walibi Holland im ähnlichen/gleichen (?) Bahntyp ziemlich durchgerüttelt wurde. Die Fahrt war angenehmer als mit Speed Of Sound. Dem noch nicht geöffneten Pulsar durfte ich bei einigen Leerfahrten zuschauen. Was ich mich dabei gefragt habe: Wieso noch eine Bumerang-Bahn (so nennt man die doch?), wo doch schon zwei im Park stehen? Noch zu erwähnen: Im Walibi Belgien hatte ich den mit Abstand schlechtesten Wlan-Empfang.

18.JPG

19.JPG


Nun ging es zurück nach Deutschland. Die letzte Übernachtung war dann im B&B Hotel Aachen-Würselen. 57 Euro inkl. Frühstück für eine Nacht. Mein drittes B&B-Hotel bisher. Günstig und völlig ausreichend. Den Abend hab ich dann mit dem Pokalfinale ausklingen lassen. Zum Glück bin ich nicht in Belgien geblieben, denn die beiden einzigen deutschen Programme im Leonardo Wavre liefen nicht…


Tag 7 – Sonntag – Rückfahrt

Ausgeschlafen ging es zurück in die Heimat. Zum Mittagessen einen Zwischenstopp in Osnabrück gemacht und dort zufällig in ein kleines Stadtfest geraten. Einen Count konnte ich nicht entdecken, dafür aber eine Flammlachsstand! Den bisher einzigen hab ich über das Forum im Europa Park kennen und lieben gelernt. Da konnte ich dann natürlich nicht dran vorbei gehen. Danach weiter Richtung Norden. Nach fast genau 1500 Kilometern war ich dann wieder in Hamburg.

Fazit:

- endlich Efteling kennen gelernt
- mit Walibi Holland und Toverland zwei schöne Parks kennen gelernt
- Walibi Belgien war ok
- Bobbejaanland, nun ja…
- Horden von Schülern können ganz schön nervig sein
- wirklich voll war es in den Parks nicht, nachdem die Schülerhorden zum Nachmittag hin weniger wurden
- in Holland und Belgien konnte ich mich mit Cola- und Fantasorten eingedecken die es in Deutschland nicht gibt
- Dortmund hat leider das Pokalfinale verloren

Beste Grüße aus Hamburg
Marco
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Fast schon ne kleine Mammuttour!
Wie gut, dass du das Toverland besucht hast! Troy ist wohl DER Woodie! Im Leonardo Hotel Wavre waren wir auch dieses Jahr, ein super Hotel! Kleiner Tipp fürs eventuell nächste Mal: In Holland gibt es ganz viel "Privathotels" welche in den Häusern der Besitzer sind. Meist absolute Perlen und auch wenn es komisch klingt, bei fremden Menschen im Wohnzimmer zu frühstücken, dies sind oft günstige und oft bessere Alternativen. love:-)

Walibi Holland kommt dieses Jahr noch dran und ich hab jetzt schon Angst vor dem SLC....soll ja der mit Abstand schlimmste sein. Lost Gravitiy und Goliath machen den Besuch auf jeden Fall zu einem MUSS! Ich hoffe, dass direkt nach den Ferien sich die Ausflüge der Schulklassen in Grenzen halten werden....die sollen lernen und nicht Achterbahn fahren!

Das BJL kam bei uns leider auch nicht gut weg, Parkplatz miserabel das man Angst um seine Achsen haben muss und total überteuert und die Preise werden im Park auch nicht niedriger. Den Wucher mit dem Plan haben wir nicht mitgemacht....tzää Der Park selbst hat die besten Zeiten schon hinter sich, überall brökelt es schon. Traurig, dass nun auch die Effekte bei Revolution fehlen. :(

Zu deiner Frage warum "Pulsar" schon wieder Boomerang ist: Genau das wollte der Park. Eine Mischung aus Psyke Underground und der Wasserbahn, um die "Skyline" des Parks zu vervollständigen. Hab ich mal in nem Interview gesehen.

Einkaufen kann man in Belgien wie im Schlaraffenland! Fast palettenweise haben wir die Drinks importiert nach Frankfurt lach:-)
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Danke für deinen Bericht. Parks alleine entdecken ist doch nur der halbe Spaß, oder? Und da man sich kein Doppelzimmer teilen kann auch gleich mal teurer.

Nicht gefahren bin ich mit Condor. Nachdem ich Anfang Mai erstmals Limit im Heide Park gefahren bin (einmal und nie wieder…) und hier von den üblen Fahreigenschaften von Condor gelesen habe musste ich mir diese Bahn nicht antun.

Och bitte. Nur weil man gehört hat, dass eine Bahn nicht gut ist, sich nicht gut fährt, langweilig sein soll oder sonst irgendwas, lasse ich die doch nicht außen vor. Jeder empfindet eine Bahn anders und seien wir mal ehrlich. Jeder Achterbahnfan sollte eigentlich wissen, wie man einen SLC "zu nehmen hat".

Speed Of Sound war dann mein letzter Count. Eine solche Bahn hatte ich bisher noch nie gesehen/gefahren. Leider war die Fahrt dann doch sehr ruckelig (Frontline) und unangenehm. Fuhr die früher mal sanfter?

Ich bin die Bahn im März ja zum ersten Mal mit den neuen Zügen gefahren und ehrlich, ich konnte nichts unangenehmes feststellen. Fährt halt wie jede Vekoma-Bahn nicht butterweich.

Und? Wie fandest Du die anderen Bahnen? Hast Du das Madhouse ausgelassen?


Dwervelwind auch gefahren? Das Funhouse ausprobiert? Den Kiddie Coaster in der ersten Halle gefahren? Das falschrum fliegende Kettenkarussel getestet? Das Toverland hat so viel zui bieten.

Ich hatte hier schon so viel von diesem Park gelesen und war entsprechend gespannt. Um es vorweg zu nehmen: Efteling war (natürlich) der beste Park der Tour. Da ich nur einen Tag eingeplant hatte, hab ich vom Märchenwald nur wenig gesehen. Und auch den Darkride Fata Morgana sowie die Show Raveleijn hab ich leider verpasst. Dafür konnte ich abends noch fünf Fahrten hintereinander im Baron genießen. Mein inzwischen dritter Dive-Coaster (alle drei dieses Jahr gefahren) nachdem ich diesen Coaster-Typ aus Angst bisher immer gemieden habe. Fest steht: Efteling wird mich wieder sehen! Und: Diese gewürzten Kartoffel-Spieße sind saulecker!

Schön, dass Dir Efteling so gut gefallen hat. Wie hat die Joris gefallen? Wie der Holländer? Phyton? Vogel Rok? Die Bobbahn? Carneval Festival? Die Villa Volta? Droomvlucht?

Ravelijn kann ruhig auslassen, Fata Morgana links liegen zu lassen ist allerdings einer der größten Fehler die man im Efteling machen kann.


Der Park ist bei Regen einfach Mist. Zuviele Wasserattraktionen. Dennoch schade zu lesen, dass es hier immer weiter bergab geht. Dennoch auch die hier Frage? Wie fandest Du die anderen Achterbahnen? Die Giant Frisbee getestet?

Cobra bin ich gefahren, obwohl ich im Walibi Holland im ähnlichen/gleichen (?) Bahntyp ziemlich durchgerüttelt wurde. Die Fahrt war angenehmer als mit Speed Of Sound.

Bis auf die unterschiedliches Züge und einer etwas anderen Thematisierung handelt es sich tatsächlich um den gleichen Bahntyp.

Dem noch nicht geöffneten Pulsar durfte ich bei einigen Leerfahrten zuschauen.

Schade, hätte mich für dich gefreut, wenn Du die Neuheit hättest testen können.

Und auch hier die Frage nach den anderen Attraktionen. Kein Radja River? Kein SLC? Kein interaktiver Darkride?
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ausgeschlafen ging es zurück in die Heimat. Zum Mittagessen einen Zwischenstopp in Osnabrück gemacht und dort zufällig in ein kleines Stadtfest geraten. Einen Count konnte ich nicht entdecken, dafür aber eine Flammlachsstand!

Dort findet man auch leider keinen. Ich warte auch immer noch sehnsüchtig darauf, dass sich mal etwas coastermäßiges dorthin verirrt.

Sehr schöner Bericht übrigens.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Moin :)

Du hast aber viele Fragen :D Ich versuche mal ein paar zu beantworten.

Danke für deinen Bericht. Parks alleine entdecken ist doch nur der halbe Spaß, oder? Und da man sich kein Doppelzimmer teilen kann auch gleich mal teurer.

Ja, aber. Bei meinen bisherigen Touren war immer mein Jetzt-fast-schon-Dreizehnjähriger dabei. Diesmal konnte er aber nicht mit, und so war die Überlegung halt alleine fahren oder gar nicht fahren. Und da ich seit einigen Jahren unter Freizeitpark-Fieber leide ;) habe ich mich entschieden alleine eine Tour durchzuziehen. Wobei ich mit ihm wohl auch keine 5-Tage-5-Park-Tour hätte machen können. Zu anstrengend. Und ich bin durchaus ein Typ der recht gut damit zurecht kommt alleine zu reisen. Gibt da ja verschiedene Menschentypen.

Och bitte. Nur weil man gehört hat, dass eine Bahn nicht gut ist, sich nicht gut fährt, langweilig sein soll oder sonst irgendwas, lasse ich die doch nicht außen vor. Jeder empfindet eine Bahn anders und seien wir mal ehrlich. Jeder Achterbahnfan sollte eigentlich wissen, wie man einen SLC "zu nehmen hat".

Wie schon geschrieben. Ich bin Limit im Heidepark nie gefahren, dann Anfang Mai das erste Mal. Und es war sehr sehr unangenehm. Da vertraue ich dann gerne auf die Erfahrungsberichte hier und muss nicht jeden Count um jeden Preis mitnehmen. Soo jung bin ich auch nicht mehr :D

Ich bin die Bahn im März ja zum ersten Mal mit den neuen Zügen gefahren und ehrlich, ich konnte nichts unangenehmes feststellen. Fährt halt wie jede Vekoma-Bahn nicht butterweich. Und? Wie fandest Du die anderen Bahnen? Hast Du das Madhouse ausgelassen?

Das Madhouse habe ich ausgelassen. Ich stand davor und hab erstmal gegoogelt was sich in der kleinen Burg befindet. Als ich dann erfahren habe dass es so etwas wie der Feng Ju Palace im Phantasialand ist (da war ich drin) stand meine Entscheidung fest. Ist nichts für meinen Kreislauf :(. Genau so wie Schiffsschaukeln (schlägt mir zu stark auf den Magen), Kettenkarrussels und andere sich drehende Flatrides.

Dwervelwind auch gefahren? Das Funhouse ausprobiert? Den Kiddie Coaster in der ersten Halle gefahren? Das falschrum fliegende Kettenkarussel getestet? Das Toverland hat so viel zui bieten.

Ich bin bis auf Condor alle Bahnen inkl. Kiddie Coaster in den fünf Parks gefahren. Dwervelwind sogar dreimal, hat mir trotz des sich Drehens gut gefallen. Bei Winja Fear & Force z.B. treten bei mir auch die oben erwähnten Kreislaufbeschwerden auf.

Schön, dass Dir Efteling so gut gefallen hat. Wie hat die Joris gefallen? Wie der Holländer? Phyton? Vogel Rok? Die Bobbahn? Carneval Festival? Die Villa Volta? Droomvlucht? Ravelijn kann ruhig auslassen, Fata Morgana links liegen zu lassen ist allerdings einer der größten Fehler die man im Efteling machen kann.

Fata Morgana hab ich irgendwie übersehen. Als ich es dann abends bemerkt habe war es leider schon zu spät. Die Villa war an meinem Besuchstag geschlossen. Und zu den anderen Bahnen nur so viel: Ja, sie haben mir gut gefallen. Vor allem der Fliegende Holländer.

Der Park ist bei Regen einfach Mist. Zuviele Wasserattraktionen. Dennoch schade zu lesen, dass es hier immer weiter bergab geht. Dennoch auch die hier Frage? Wie fandest Du die anderen Achterbahnen? Die Giant Frisbee getestet?

Giant Frisbee = drehender Flatride = siehe oben :eek:
Die anderen Bahnen waren einfach nichts Besonderes. Ok, der Dreamcatcher war ganz nett.

Bis auf die unterschiedliches Züge und einer etwas anderen Thematisierung handelt es sich tatsächlich um den gleichen Bahntyp. Schade, hätte mich für dich gefreut, wenn Du die Neuheit hättest testen können. Und auch hier die Frage nach den anderen Attraktionen. Kein Radja River? Kein SLC? Kein interaktiver Darkride?

Wasserbahnen nehme ich grundsätzlich in jedem Park mit, ob Rafting oder Log Flume. Mag ich sehr gerne fahren. In Challenge of Tutankhamon war ich drin, obwohl ich gar nicht wusste was mich dort erwartet. Nun ja, war ok. Aber ich bin da kein großer Fan von. Ausnahme: Maus-au-Chocolat. Da duftet es immer so gut :) Mit SLC meinst du wohl Vampire. Hat mir gefallen, kommt aber lange nicht an Black Mamba und erst recht nicht Montu ran.

Gruß aus Hamburg
Marco
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich war Anfang dieser Saison das erste Mal im Bobbejanland und man merkt echt, daß der Park vor einigen Jahren mal ganz nett gewesen sein muß und inzwischen vor sich hingammelt.

Die Preise für Eintritt, Schlagloch-Parkplatz, Parkplan und Essen sind schon unverschämt.
Fragt sich, wie lange der Park das so noch halten kann. Geht wahrscheinlich nur wegen der Nähe zu Brüssel und dem ursprünglichen Bekannheitsgrad.

Die Konkurrenz in der Nähe wächst aber.


Die ‚beste’ Bahn war Revolution mit ihrem ungewöhnliche Layout im Inneren. Was ich so gelesen habe sollen im Inneren der Kuppel wohl mal irgendwelche Effekte (eine Projektion?) gewesen sein. Leider war da nix. Und auch meine erste VR-Coasterfahrt hab ich verpasst.
Na super, dann ist der letzte Ersatzeffekt auch noch ausgefallen. :rolleyes:

Ich kenne die Bahn in ihren Glanzzeiten leider auch nicht, aber nach dem, was ich gelesen habe, gab es sowohl oben an der Kuppel wie auch am Boden großflächige Projektionen, in denen synchrone Filme mit Soundtrack liefen und außerdem im Außenbereich (beim Herunterfahren) kleinere Projektionen mit Flammen und anderen Effekten.


Das ist inzwischen alles kaputt!

Den oberen (analogen) Projektor hat man durch ein Digitalgerät ersetzt - und digital heißt nicht automatisch besser. Das hängt u.a. von der Projektorqualität und -auflösung ab und davon, wie gut der ursprüngliche Film digitalisiert wurde. Da ich den ursprünglichen Film (und auch den jetztigen - s.u.) aber nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Qualität hier gleichgeblieben oder schlechter geworden ist.

Den unteren Projektor hat man ganz weggelassen. Dafür läuft wohl jetzt der "untere" Film "oben" - warum auch immer.
(Als ich da war, lief der Projektor außerdem versehentlich im Wartungsmodus mit einer Riesendialogbox, so daß ich außer dem Rand von dem Film auch nicht viel gesehen habe.)
Die äußeren Projektionen wurden durch billige Blinklichter ersetzt. k:-)

Schade....
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Tipp: Tickets fürs Bobbejaanland immer über Travelbird kaufen. Die sind da eigentlich die ganze Saison über im Angebot, und dann zahlt man nicht mehr als 18€ Eintritt. Und dafür ist der Park dann auch irgendwie wieder lohnenswert, trotz seines Alters. (Vor allem, wenn man mit dem Safaripark Stukenbrock echt das allerunterste Ende der Fahnenstange der abgeranzten Parks kennt).
Der Indiana River ist halt doch recht einmalig, und den Strudel in der Raftingbahn hab ich so auch noch kein zweites mal gesehen.

Von Berichten auf Tuberides habe ich auch gelesen, dass so hohe Parkplatzgebühren in Belgien leider üblich sind.
 
Oben