• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Arabian Adventures 2016 | Tag 1: Anreise & Sightseeing Istanbul

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ja, ich weiß, es ist schon etwas her, dass die Coasterfriends im Mai die Türkei und Vereinigten Arabischen Emirate unsicher gemacht haben. Aber da es bisher noch keine detailliertere Berichtserie gibt, habe ich nun Zeit gefunden, das zumindest für den Anfang zu ändern, also los gehts. Vergebt mir für den ersten Tag viel Text und wenige Bilder, ich gelobe Besserung für die weiteren Tage!

14.05.2016: Da die Flieger aller Beteiligten am frühen Morgen bereits abheben sollten, war frühes Aufstehen oder einfach Durchmachen angesagt. Meine Wenigkeit traf um kurz nach 5 Uhr am Düsseldorfer Flughafen ein und hatte recht zügig die ersten Coasterfriends ausgemacht, die ebenfalls wie ich ihr Gepäck direkt am Check-In Schalter loswerden wollten.
Nach der üblichen Wartezeit ging es dann pünktlich ins Flugzeug, und wir konnten in der WhatsApp Gruppe noch verfolgen, dass alle anderen wohl auch ihre Flugzeuge fanden und sich auf den Weg nach Istanbul machten. Nur ein Flugzeug nicht. Denn aus ungeklärten Gründen, die hoffentlich nichts mit den besorgniserregenden Geräuschen des Flugzeugs zu tun hatten, durften wir beinahe eine Stunde auf dem Rollfeld rumstehen. Mit bereits plattgesessenem Hintern ging es dann irgendwann doch endlich los und nach einem kleinen Frühstück an Board, zahlte sich vor Ort dann die Verspätung aus: wir wurden von einem riesigen Begrüßungskomitee auf türkischem Boden empfangen :D


Die erste Busfahrt offenbarte bereits unser Schicksal der kommenden Tage: wer etwas sehen will, sollte als erster im Bus sein, denn nicht alle Scheiben waren für klare Sicht optimiert…Auch das türkische Straßenverkehrsrecht, falls sowas existiert, zeigte sich recht schnell, bevor wir nach gut einer Stunde Fahrt, einigen Wendemanövern auf breiten Hauptstraßen und wilden Rückwärtsfahrten in der Istanbuler Altstadt unser 5* Hotel mitten im Herzen besagter Altstadt erreichten.

DSC00737.jpg

Altstadt von Istanbul, direkt neben unserem Hotel


Dank der guten Lage ging es im Anschluss mit unserem deutschsprachigen Guide zu Fuß zum ersten Sightseeing Programm. Wir besuchten die in direkter Nähe befindliche Hagia Sophia, den Topkapi Palast und die Blaue Moschee, die eigentlich Sultan-Ahmed-Moschee heißt. Ihren farbigen Namen verdankt diese Moschee den vielen blauen Fliesen im Innenraum. Während die gegenüberliegende Hagia Sophia heute nur noch als Museum genutzt wird und mit einer grandiosen Architektur überzeugen kann, wird die Blaue Moschee auch noch als solche genutzt. Entsprechend durften die Frauen nur mit Beinkleidern und Kopftuch hinein, und alle Besucher müssen ihre Schuhe ausziehen.

DSC00706.jpg

Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee)

DSC00657.jpg

Direkt gegenüber liegt die Hagia Sophia

DSC00010.jpg

Innenraum der Hagia Sophia

DSC00059.jpg

Aussicht vom Topkapi Palast (Herrscherpalast) auf den Bosporus

DSC00052.jpg

Im Garten des Topkapi Palasts


Die unterirdisch gelegene Cisterna Basilica stellte eine nette Abkühlung dar, denn in Istanbul herrschten bereits lauschige Temperaturen jenseits von 25°C. Kaum vorzustellen, dass es im Lauf der Reise nochmal 20°C wärmer werden sollte…aber das folgt in einem späteren Bericht ;)

DSC00103.jpg

Cisterna Basilica unter der Altstadt von Istanbul


Nach einem anstrengenden langen Tag wartete im Hotel ein gutes Drei-Gänge-Menü auf uns, bevor in verschiedenen Lokalitäten der ESC und der grandiose Erfolg der Deutschen beobachtet werden konnte *hust*. Am nächsten Tag warteten dann bereits die ersten Counts auf uns…



Ich hoffe, den Daheimgebliebenen so einen kleinen Eindruck von der Reise vermitteln zu können und den Mitfahrern die Ereignisse noch einmal in Erinnerung zu rufen, und hoffe, dass ihr dran bleibt (und ich auch :D), schließlich war Istanbul nur der Auftakt unserer Reise...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Echt Klasse, dass du eine detailliertere Berichtereihe schreibst app:-)

Die Bilder aus deinem ersten Bericht sind auch richtig toll geworden. Da hast du eine tolle Auswahl getroffen. Gerade die Tage die weniger mit Freizeitparks zu tun hatten (Sightseeing, Wasserparks und viele Malls) haben die Tour irgendwie besonders gemacht. Das Wetter in der Türkei war echt Klasse, jedenfalls konnte man es wenigstens noch aushalten wenn man längere Zeit draußen rumgelaufen ist...

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte beer:-)
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder, freu mich schon auf die Fortsetzung!
Die Tage die weniger mit Freizeitparks zu tun hatten, das ist sehr lustig.
So richtig Freizeitparkgefühl kam bei mir eigentlich nur im Vialand auf.
Aber trorzdem war die Tour total genial!
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Danke für die tollen Eindrücke und Bilder, Istanbul hat echt Charme. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage mit deinen Berichten.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Freue mich auch sehr dass du eine detaillierte Berichtreihe zu dieser Tour schreibst. Scheint ja eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour gewesen zu sein :)
 
Oben