• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Auf den Spuren von Winnetou - Bad Segeberg und Heide Park 15.-16.07.16

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Hallo ihr Lieben,

am frühen Freitag morgen ging es in den Norden wo uns der Häuptlich der Apachen erwartete.

Die Fart ging bereits gut los, denn wir sind gar nicht erst auf die Autobahn gekommen, die A7 war nämlich wegen eines LKW Unfalls gesperrt. Also außenrum fahren...
Nach zahlreichen weiteren Staus und den üblichen Pippi-Pausen erreichten wir nach 7 stündiger Fahrt endlich Bad Segeberg.

Dort wurde dann zur Stärkung erst einmal was gegessen und kurz vor 20 Uhr ging es dann den Kalkberg hinauf in das Freilichttheater wo seit Anfang der 50er Jahre jährlich die Karl-May-Spiele stattfinden.

Dieses Jahr war "der Schatz im Silbersee" an der Reihe mit Jan Sosniok als Winnetou.

Hier erwarten einen tolle Szenen, viel Kawum, schöne Effekte, Pferde, Greifvögel und nicht zuletzt immer auch witzige Dialoge und sogar berühmte Schauspieler. Dieses Jahr war unter anderem Susan Sideropoulos (bekannt aus GZSZ) mit dabei.

Hier ein paar Bilder:
WP_20160715_21_45_55_Pro.jpg

WP_20160715_20_25_35_Pro.jpg

WP_20160715_22_02_01_Pro.jpg


Am Samstag ging es dann morgens auf dem Heimweg in den Heide Park.

Wir parkten neben einem VW Bus, bei diesem stand die Schiebetür komplett offen und die Bierflaschen lagen überall verteilt, weit und breit war jedoch niemand zu sehen... kopfschüttelnd liefen wir also zum "Info-Men" der sofort die Security informierte. Diese räumten den Wagen komplett leer und legten ein Hinweisschild ans Lenkrad wo die "ich schätze mal angetrunkene Meute" später ihre Sachen wiederfindet. Die werden sich gefreut haben nach einem anstrengenden Tag.
Aber finde ich gut vom Park, dass man offene Autos nicht einfach so sich selbst überlässt.

Also auf Richtung Eingang.
Dort erwartete uns gegen 10:30 Uhr erstmal folgendes Bild vor der Kasse

IMG-20160716-WA0001.jpg


Dank Jahreskarten haben wir uns hier irgendwie durchgeschlängelt, durch eine provisorische Sicherheitskontrolle bei der lediglich nach Glasflaschen "gefragt" wurde. Es konnte eigentlich jeder durchgehen der keine Flasche in der Hand hatte. Auch Rucksäcke wurden nicht durchsucht. Hier staute es sich meiner Meinung nach einfach nur unnötig.

Also rein in den Park und als erstes ging es zum Flug der Dämonen, denn bekanntlich ist im hinteren Parkteil am Morgen noch nicht so viel los.

IMG-20160716-WA0002.jpg


So war es dann auch. Knappe 20 Minuten mussten wir auf unsere erste Fahrt warten.
Anschließend sahen wir das bei Big Loop nichts los war, also rein. :)

Nun wurde es langsam etwas voller, auch der Rest meiner Familie (diese hatten noch Karten gebraucht) hat es nun in den Park geschafft.
Gemeinsam fuhren wir eine Runde Grottenblitz und was soll ich sagen wie immer bewahrheitet sich, in der Gruppe macht es einfach am meisten Spaß. Wir rissen die ganze Fahrt die Hände hoch und johlten um die Wette, bei der Bahnhofsdurchfahrt machten wir eine Laolawelle und auch der Rest des Zuges stieg so langsam mit ein. :D War wirklich super.

Nun ging es zur "Neuheit", ja ich habe es endlich geschafft die Drachengrotte zu fahren, nachdem diese bei unserem letzten Besuch leider erst öffnete als wir gehen mussten k:-)

WP_20160716_12_15_16_Pro.jpg


Was soll ich sagen, ich bzw wir waren etwas enttäuscht.
Das ging schon in der Warteschlange los, zuerst wurde im Berg jede Familie/Pärchen fotografiert. Dieses Foto konnte man sich hinterher für läppische 10 € kaufen, noch dazu waren die Bilder mehr als schlecht. Kleidung die grün ist wird im Bild als Hintergrund angezeigt, dies wurde uns vorher nicht gesagt. Auch sind teilweise die Gesichter oder andere Körperteile vom Drachenzähmen Logo überdeckt.
Nicht wirklich schön. Aber gut, ich vermute der arme Kerl der die Fotos gemacht hat war ein Ferienarbeiter der da eben mal schnell hingestellt wurde.

Nach dem Foto ging die Schlange weiter, nun wurden die Personen einzeln durch ein Drehkreuz für das nächste Boot aufgeteilt.
Jedes Boot hat 9 Plätze, es werden jedoch immer nur 7 freie Plätze angezeigt.
Wir waren zu 5. und die Familie vor uns zu 3. also warteten wir.
Die Mitarbeiterin meckerte uns an, dass sie ja nicht jedes Boot nur mit 3 Leuten fahren lassen kann da die Warteschlange zu lang ist.
Als ich dann antwortete wieso nur 7 freie Plätze angezeigt werden obwohl es 9 Plätze sind schaute sie nur blöd und gab das Drehkreuz erneut frei... Das hätte man auch gleich eher haben können. motz:-)

WP_20160716_12_15_19_Pro.jpg


Also weiter im Text und rein in die Grotte. ich packe das mal in den Spoiler, Bilder habe ich von Innen keine gemacht.
Zunächst beginnt die Fahrt im Freien und der kleine Wikinger Hicks begleitet einen mit der Geschichte, man fährt dann auf einen Wasserfall zu der sich kurz vor dem Boot öffnet sodass man nicht nass wird.
Nun sehen sie auf der rechten Seite, genau, Nichts!
Ein Stück weiter steht nun auf der linken Seite Hicks als Figur, danach kommt Ohnezahn, wieder als Figur.
Zum Schluss kommen noch die beiden Drachen die Feuer und Eis spucken (eigentlich nur Sprühnebel) und dann, ja dann ist die Fahrt im Inneren auch leider schon zu Ende. Die Story ist mir bis jetzt immer noch nicht so klar, aber ich habe grob verstanden um was es geht.
Selbst meine Eltern, die ich als "normale" Freizeitparkbesucher werte (viell 1 Freizeitparkbesuch pro Jahr), meinten anschließend die Story ist viel zu kurz.
Da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Zum Schluss konnte man wie gesagt noch das Foto kaufen, oder weiter in den Drachenbereich gehen. Die Thematisierung hier ist wirklich schön und der Bereich wirklich super für Familien geeignet.

Wir gingen nun weiter zum Showzelt, in der Abenteuershow kann man nun etwas mehr über die "Geschichte" des Heide Park bzw. besser gesagt zu den Themenbereichen erfahren.

Im Großen und Ganzen geht es darum, dass die 4 Bereiche Bucht der Piraten Piraten, Transilvanien, Land der Vergessenen und Wild Wild West im Park existieren, diese sind ins Ungleichgewicht geraten und nur der Stein des Heide Park kann diese 4 Bereiche wieder vereinen und die Harmonie zurück bringen.
Nach der Show dachten wir uns, okay.... gut.seufz:-)

Also widmeden mein Bruder und ich uns wieder den Coastern :D Meine Eltern und meine Freundin mussten sich erstmal mit einem Kaffee von der Show erholen lach:-)

WP_20160716_11_50_46_Pro.jpg


Um die Wartezeit von 60 Minuten zu verkürzen stellten wir uns bei Colossos in der Single Rider Lane an. Dort warteten wir 20 Minuten und landeten sogar im selben Zug :)

Dies taten wir im Laufe des Tages dann auch noch bei Krake und Flug der Dämonen.
Bei Krake schafften wir so 3 Fahrten in 30 Minuten, mein Sitznachbar hatte sich furchtbar geärgert da er meinte er wäre 45 Minuten für eine Fahrt angestanden weil er das mit dem Single Rider nicht wusste.
Kurze Zeit später wurde die Single Rider Lane jedoch geschlossen, da diese "zu voll" war. Erst nach einer Stunde wurde diese wieder geöffnet...
Diese Politik ist mir wirklich unverständlich. Aber was soll man machen.

Nachdem wir alle großen Bahnen (außer Limit) durch hatten wollten wir uns mit einer Currywurst stärken (da meine Eltern einen Snackgutschein hatten). Also doch zu Limit, aber nur zur Currywurstbude. Dort sagte man uns jedoch das der Gutschein lediglich im Heide Grill, richtig, gaaaaanz am anderen Ende des Parkes gültig ist.
Dies ärgerte uns doch sehr, schließlich ist das genau die gleiche Currywurst und kostet auch genauso viel.
Aber gut, mit knurrendem Magen ging es also den ganzen Weg zum Eingang zurück.

Dort ahnten wir auch den Grund wieso der Gutschein nur hier gültig war, es war tote Hose, daher wollte man wohl das die armen Kollegen dort auch etwas zutun bekommen.

Gestärkt ging es nun in den Westernbereich. Und wieder mit der ganzen Familie (außer dem lieben Papi der hat es nicht so mit Achterbahnen) rauf auf den Indie-Blitz. Auch hier hatten wir wieder unseren Spaß :D
Das Pärchen hinter uns war so angesteckt von unserer guten Laune, dass diese sich gleich nochmal anstellten. rock:-)

Nun neigte sich der Tag auch langsam dem Ende, meine Eltern und meine Freundin schauten sich noch die Piratenshow an und nunja was mein Bruder und ich in der Zeit gemacht haben sollte ja wohl klar sein rock2:-)Wir kannten die Piratenshow schon.
Wir schafften in 45 Minuten noch je 1 mal FdD, Desert Race und Krake. Nicht schlecht.

Dann fuhren wir, nachdem wir etwas Lauffaul wurden mit der Monorail zum Ausgang. Dort wurde natürlich noch etwas im Heide Shop geshoppt und dann kurz vor 18 Uhr ab nach Hause.

Damit sage ich Tschüss Heide Park und dank Jahreskarte hoffentlich bis bald. hallo:-)

P.S. Sorry, dass ich so wenige Bilder gemacht habe, aber ich denke vom Heide Park gibt es in anderen Berichten genug zu sehen :) Ich bin immer etwas Foto-Faul.
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
311
Toller Bericht!

Haben die in Bad Segeberg eigentlich auch eine Eisenbahn?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Vielen Dank :)

Bei diesem Stück war eine Eisenbahn dabei, diese wurde rechts an der Bühne herein gefahren. Die Kulisse ist jedoch jedes Jahr anders.
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
311
Ah okay. Hatte auf die Schnelle nichts gefunden.
Wir sind jedes Jahr in Elspe bei den Karl May Festspielen.
Die haben dort eine richtige Dampflok (Schmalspur) mit der man auch vor der Show fahren kann.

Danke für die Info.
 
Oben