• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coaster-Rave - Die 36 Stunden von Kalkar, Parookaville, Toverland und Düsseldorf

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Servus miteinander.

Da unser (Coaster-) Freund Chango gerade wieder auf dem nächsten halligalli-Event rumfliegt (oh yes it’s Tomorrowland), bat er mich diesmal quasi „stellvertretend“ einen kleinen Bericht über die vergangene Tour (15.Juli -17. Juli) zu verfassen und damit vor allem meine Daseinsberechtigung im Forum wirksam zu machen (so hoffe ich zumindest...).

Auch wenn ich hier gerne abschweifend einen umfangreichen Einstieg formulieren würde, komme ich, in Anbetracht der bevorstehenden Buchstabenmasse, direkt zur Sache (..stimmt nicht so ganz..).

Grundsätzlich- im Fokus des Trips stand das großartige und noch sehr junge Festival (zweite Ausgabe; die Besucherzahl wurde bereits zum Vorjahr auf 50.000 Bürger verdoppelt) „Parookaville“ in Weeze (alter Flugplatz) an der deutsch-/ holländischen Grenze.

Zum Festival – eine Art Tomorrowland (irgendwo stecken da auch die Designer und Veranstalter mit drin...) für Deutschland.

Der folgende Bericht ist daher auch stark durch Einzelheiten zu diesem großartigen Fest gespickt - dennoch war dieses Wochenende wieder getreu dem Motto „Coaster Rave“ gestaltet und ich hoffe der Coaster-Anteil ist nicht zu „schmal“ um hier sein zu dürfen :)

Der Reihe nach... (und ich beginne zu schweifen...)

Als die begehrten Tickets im Spätsommer 2015 in den Verkauf gingen, haben wir uns für eines der Hotelpakete entschieden.

Stationiert wurden wir hierfür im Wunderland Kalkar. Wer schon mal dort war weiß, dass dieses Areal einen sehr speziellen Charakter birgt; ein altes Atomkraftwerk (jedoch nie in Betrieb gegangen).

Das Ganze hat sich inzwischen zu einer richtig großen Sache entwickelt und so ist neben dem angeschlossenen Freizeitpark (der ehem. Kühlturm dient hier quasi der Marktplatz) auch eine große Anlage aus „Hotels“ entstanden, Eventhallen, einer Kneipenallee usw...
Das Haupthaus befindet sich im eigentlichen Kraftwerk und ist, vor allem innen, fein rausgeputzt – geht so völlig in Ordnung.


KalkarHotel.jpg



Die Anreise startete ab 07:30 Uhr in Mannheim, endete gegen 12:30 Uhr und wurde durch mein Töff Töff und mich am Steuer zur Vollendung gebracht.

Entsprechend waren wir auch gepäckmäßig gut aufgestellt und fanden beim Transport (ca. 1km bis zum Zimmer) Unterstützung durch ein Wägelchen, welches über die gesamte Aufenthalts-Dauer in unserer Nähe verweilen sollte, damit auch die Abreise ein wenig optimiert werden konnte ;)


IMG_9784.jpg



Wir waren in einem der „Ex-AKW-Miarbeiter-Bungalows“ einquartiert (Haus Charlotte). Auch hier könnte ich nun die Umstände beim Check-In, der Camping-Nasszelle im Zimmer usw. aufführen – lassen wir das ;).
Eingerichtet haben wir uns dort übrigens schnell – man muss sich ja wohlfühlen.


IMG_9786.jpg


IMG_9903.jpg


IMG_9901.jpg


IMG_9789.jpg




Nun zum „Eigentlichen“.

Das Festival. Auch hier reiße ich die „chaotische“ Anreise mit dem offiziellen Shuttle (30km und dennoch rund 2 Stunden Fahrtzeit, ebenso bei der Abreise nachts) nur kurz an.

Parookaville- Ein eigenes Dorf / eine Stadt.
Der Eintritt erfolgt über ein gechiptes Einlassbändchen (the future is now.. :D )
Es gibt außerdem einen eigenen Pass mit dem man u.a. Stempel sammeln kann.
Das ist ein wenig mit dem Trophäen-Sammeln auf der Playstation o.ä. vergleichbar.

So erhält man einen „Erfolg“ wenn man es glorreich ins Sanitäterzelt gepackt hat (konnte verzichten...), dort geheiratet hat (ja- ganz offiziell und rechtskräftig), ein Parookaville-Tattoo hat stechen lassen (gegen Geld und für immer versteht sich ;) ), im Pool baden war, oder das Bungie-Seil getestet hat... und Einiges mehr.

Netter Gack ;)


IMG_9900.jpg


IMG_9790.jpg

Es gab zu jedem Festival Tag eine eigene Zeitung.



Natürlich gab es auch eine eigene Währung. Schöne Umschreibung für das (Benelux-typische) Token System. Automaten tauschen Dein Bargeld, oder das auf EC- / Kreditkarte „gespeicherte“ Geld in die kleinen goldglänzenden Plastikmarken um.

1 Bier = 1 Token = rund 3 EUR

IMG_9902.jpg




Die Floors / Bühnen waren allesamt allererste Sahne und brauchen keinen internationalen Vergleich scheuen!

Auf der Mainstage gibt es große Schlote, die auch standesgemäß Rauch ausspucken.
In der Cloud-Factory darf man entgegen eines großen „Bühnen-Lüfters“ durch die Wolken fliegen und auch sämtliche „Bunker“ wurden umfunktioniert.


IMG_9815.jpg


IMG_9813.jpg


IMG_9805.jpg

Registration Office – hier kann meine seine „Bürgerschaft“ endgültig registrieren / bestätigen lassen



IMG_9904.jpg

Die Cloud Factory

IMG_9809.jpg



Zu erwähnen wäre an dieser Stelle – die Musik war auf allen Stages SEEEHR LAUT! Für uns eine Freude; für Menschen ohne Hornhaut auf dem Trommelfell aber schon auch eine Herausforderung, zumindest ohne Ear-Plugs (die man aber gegen einen kleinen Obolus erwerben konnte).


Abseits der Feierei wurde tatsächlich eine richtige „Stadt“ aus dem Boden gestampft!

Es gibt Boutiquen, jede Menge prominente Getänke-Produzenten mit „Challenge-Ständen“, ein kulinarisches Highlight nach dem anderen
(und das meine ICH, der Essen zelebriert, absolut ernst),
einen eigenen Penny, einen Pool, Gefängnis (= Tatoostudio), eine Kirche (wie erwähnt, zum fiktiven, oder auch klassischen heiraten), einen Autoscooter, ein Riesenrad und einen „weißen Blitz“.
Letzterer hat uns ziemlich zugesetzt... Eine schier unendliche Fahrt rückwärts und durch die im Preis enthaltenen Bodychecks meines rechten Sitznachbarn, habe ich auch fast eine Woche später noch einige Blessuren davon übrig :D


IMG_9830.jpg

Im Post Office konnte man direkt seine postalischen Grüße in alle Welt verschicken


IMG_9837.jpg


IMG_9798.jpg

Selbst die Toiletten waren einheitlich und „einladend“ gestaltet


IMG_9793.jpg


IMG_9835.jpg



Das Ganze findet im Übrigen zu Ehren des Stadtgründers Bill Parooka statt.

IMG_9804.jpg

Bill Parooka-Statue & The Southside-Boys :D


Nachdem der erste Tag dann (von 15-4:30 Uhr) mit Feierei, inkl. Eskalation über mehrere Stunden auf der blau eingefärbten Stage eines französisch klingenden Zigarettenherstellers, gemeistert wurde, muss die Show weitergehen.


Tag 2

Gestärkt haben wir uns bei einem ziemlich verkaterten Spätfrühstück.
Das Buffet (10-13Uhr) war im Preis inbegriffen und bietet genügend Auswahl.
Setzt man natürlich den Hotel-Aufpreis zum reg. Ticket in Relation, wäre da schon noch Luft nach oben gewesen.


IMG_9843.jpg




Danach ging es in Kernie’s Familienpark.
Der Freizeitpark.
(Offenbar kostenlos für Hotelgäste.)

Wie Eingangs erwähnt, wurde hier der Kühlturm (des ehem. AKW) in Szene gesetzt. Der „Alpine“ Anstrich, die Möglichkeit (natürlich gesichert) gen Himmel zu klettern, sowie die Integration div. Buden und Pausenplätzen, würde ich als gelungen bezeichnen.


IMG_9817.jpg



Das eigentliche Highlight jedoch, befindet sich im Inneren des Turms.
Auf der ersten Ebene ist ein großer Abenteuerspielplatz integriert;
auf der zweiten Ebene freilich – ein Kettenkarussell! Ebenso gut gelöst, wie beeindruckend!

Neben einer anständigen Wildwasserbahn, sind dort außerdem einige Fahrgeschäfte für die ganze Familie zu finden – vor allem „Räder mit Gondeln“ schienen hoch im Kurs ;)

Mitgenommen haben wir natürlich den Family-Coaster „Achterbahn“ :D
Eine angetriebene Bahn (von Zamperla) ohne große Highlights, außer 3 Runden Fahrt, aber in „anständigem Zustand“.
Minuspunkt- es gibt eine LAUTE HUPE! Dieses nette Fahrtereignis ertönt DEUTLICHST beim Start und bei jeder weiteren Durchfahrt. Für die Wartenden eine echte Herausforderung.


IMG_9821.jpg



Meine beiden persönlichen Highlights:

- Pommes, Softeis und sämtliche Softdrinks (auch Kaffee) sind im Preis enthalten! Da ist ordentlich was los, aber trotz des massiven Müllaufkommens, ist der Park an jeder Stelle sauber (...& gepflegt); nicht zuletzt wegen der zahlreichen Mülleimer.

- Der Bounty Tower aus dem Holidaypark.
Ein großes Stück (meiner) Freizeitpark-Historie. Da steht er nun in neuem Glanz und dreht seine Runden unter dem Namen Atlantis
Die neue „Beklebung“ jedoch finde ich selbst eher ähm...nicht so schön. Vielleicht Geschmacksache...


bountyTower.jpg





Nach dem Park (versprochen – dieser Festivalpart wird kurz ;) ) ging es mit dem 15 Uhr-Bus wieder aufs Festival. Aua. Das Alter macht sich bemerkbar...

Hilft aber alles nix- auf in den „East-Shelter“.
Ich komme (mal wieder) direkt auf den Punkt- wir haben quasi den ganzen Tag dort verbracht.

Ein Floor voller Classics mit Helden der Kindheit, Jugend und von heute.
Tomcraft, Talla 2 XLC, Da Hool (mit Tanzeinlage), DAG, Dune uvm...
Highlight hier – DJ Quicksilver, der sich mega über den Support gefreut hat und zum kleinen Plausch, ebenso dem obligatorischem Posse-Foto zur Verfügung stand :cool:


IMG_3737.jpg



Auch die unglaublich geilen Leute (vor allem Chrissa und Timo & Freunde) die wir an beiden Tagen kennenlernen durftentoll (... und ausschließlich friedlich!)!

Den zweiten Tag haben wir dann altersgerecht (es war darüber hinaus so schwül...und kalt... und heiß...) gegen 23 Uhr beendet. Nach einem kleinen Spaziergang durch einen Teil des imposanten (!) Parkplatz, haben wir unser Taxi erreicht, das uns zum Sonderpreis von 90EUR ins Domizil befördert hat.



Tag 3

So. Nun wäre eigentlich der Moment gekommen nach Hause zu fahren (inzwischen hat uns auch beide eine bösartige Erkältung heimgesucht).
Den haben wir allerdings verpasst, und so...

...Haben wir nach dem Frühstück, dort getroffene, Freunde aus Mannheim mit ins Auto geladen (ja es war eher eine Art von Laden – unser Gepäckvolumen war immens).
Die beiden haben wir, dann bereits in Holland, am Bahnhof abgeladen und sind direkt weiter ins Toverland.

Dort hat alles gepasst. Ich bin nur knapp dem „Männergrippe-Tod“ entkommen und dann hat es auch noch zu regnen angefangen. Das am Rande.

Zum Park selbst gibt es zu sagen (was die meisten unter Euch wohl ohnehin bereits wissen) - man wird „Indoor“ empfangen. Musste daher auch zuerst an den/einen Plopsa-Indoorpark denken.


IMG_9897.jpg



Entsprechend kam man in eine große durchthematisierte Halle.
Neben Gastronomie, Merchandise und Abenteuerspielplatz, sowie einigen kleinen Fahrgeschäften, ist dort auch der erste Count untergebracht.
Boomerang. Ein Junior Coaster von Vekoma, der aber gar nicht so lahm ist! Hat Spaß gemacht!


IMG_9846.jpg


IMG_9915.jpg


IMG_9848.jpg



Vorbei an den Kindermassen (na was machen die denn alle hier :p), ging es dann raus.

Wie gesagt- das Wetter war auf unserer Seite und während des Regens, haben wir uns doch direkt die Fahrt auf „Booster Bike“ (ebenfalls Vekoma und ein klitzekleiner Vorgeschmack, was in Shanghai mit „Tron“ steht) gegönnt.
Btw – ab Q3 soweit ich weiß auch in kleinerer (oder gleicher?) Bauweise im Skyline Park J

Der Regen hatte sich just danach gelegt. Der Schnupfen nicht (ich muss ein wenig jammern).

Weiter ging es zu Dwervelwind -ein Mack-Spinning-Coaster.
Sehr schön thematisiert und eine ebenso geile Fahrt!

Last but not least- natürlich Troy! Für viele die beste Holzachterbahn „ever“ und auch für mich in der oberen Liga! Tolles Fahrverhalten, tolle sitze, toller Streckenverlauf!


IMG_9851.jpg




Alles in Allem muss man sagen, dass der Park durch und durch sehr liebevoll thematisiert ist. Das ist an den vielen kleinen und großen Details an nahezu jeder Stelle zu sehen und selbst die Botaniker unter den Besuchern, kommen voll und Ganz auf ihre Kosten; will sagen, selbst die Blumen / Pflanzen wurden sorgfältig ausgewählt und untermalen die schöne phantasievolle Atmosphäre.

Leider war der Besuch relativ schnell vorbei, schließlich ging es ja nun endlich nach Hause.



Denkste... was wäre eine Fahrt durch das Rheinland, ohne auf der (zweit-) größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf vorbei zu schauen, wenn diese gerade zu Besuch ist ;) ?

Auch wenn ich hier nochmals betonen muss, dass die Erkältung uns beide inzwischen voll im Griff hatte *hust *, kamen wir nach einer staurreichen Fahrt gegen 17:30 Uhr an.

Auch hier kann ich wohl relativ wenig Neues beitragen, denn unter Coasterfriends sind sowohl die Einzelheiten denke ich ebenso bekannt, wie dass die Kirmes regelmäßig für Einige zum Besuch einlädt.

Für uns war es jedoch der erste Besuch und schon vom anderen Rheinufer war erkennbar, dass der gute Ruf nicht von ungefähr kommt.


IMG_9859.jpg


IMG_9910.jpg



Präsentiert wurden dort mal wieder einige Neuheiten (für uns):

- Weltpremiere des ersten Tennis Court auf einer Kirmes
- Eine weitere Neuheit (Premiere auf dem diesjährigen Hamburger Frühlings Dom) stellt Apollo 13 – ein „Giant Booster“ mit bis zu 120 km/h Spitzengeschwindigkeit
- Ebenfalls kürzlich auf der „Pforzheimer Mess“ präsentiert und nun in Düsseldorf angekommen ist Infinity (Hoefnagels & Söhne), das höchste mobile Looping Karussell der Welt
- Twister (ein neuer Count juhu) – eine Art Wilde Maus mit drehenden Gondeln (von Edmund Kaiser) - geht in Ordnung :D
- Spinning Racer (zweiter Count) – ebenfalls eine Stahlachterbahn mit drehenden Gondeln von Oscar Bruch. Für uns der „bessere“ der beiden Counts; wird auch als „Spaß für Adrelanin-Junkies“ beworben. Joa...


IMG_9908.jpg


IMG_9907.jpg



Zusammenfassend lässt sich sagen, es ist ein sehr umfangreiches, stark frequentiertes und hochwertiges Volksfest und ist jederzeit einen erneuten Besuch wert!

Wer übrigens ein bisschen mehr über die (aktuelle) Rhein-Kirmes erfahren möchte, dem lege ich den Bericht von Flo0792 nahe :)

http://www.coasterfriends.de/forum/...orf-und-efteling-15-18-juli-2016-tag-1-a.html


Nun aber, gegen 19 Uhr, beginnt die endgültige Heimreise, die gegen 22:30 Uhr ihr Ende fand und trotz schlimmster Erkältung aller Zeiten (hehe), durch den Lieferheld einen müden, aber glücklichen Abschluss abschließen konnte.

In diesem Sinne, danke für Eure Aufmerksamkeit (sofern das hier WIRKLICH jemand gelesen hat) und bis hoffentlich ganz bald (spätestens zur CF Weihnachtsfeier ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
103
Sehr netter Bericht.
Errinnert mich SEHR stark an unsere Aktionen die Ich mit Eike (Space Gladiator) und noch ein paar Verrückten mache.
Wir besuchen auch meistens Events in Holland, jedoch richtung Hardstyle/Hardcore/etc. (Q-Base, Hard Bass, Defqon.1) und meistens suchen wir dann in der Nähe einen Park oder einen der auf dem Weg liegt. Hat schon des öfteren geklappt und ist immerwieder spaßig.
Auch wie Ihr feiert mit den ganzen Munten - so muss sein! :D

Q-Base (auch Airport Weeze) wird mein nächstes Event sein. ;)

Gruß
Daniel
 

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Hi Daniel,
danke :)

Na das klingt interessant - die Defqon.1 bspw. haben wir auch kürzlich mit einem (erneuten) Besuch im Walibi abgerundet (Chango berichtete...).

Q-Base wäre auch ne Option - vielleicht können wir ja mal gemeinsam was "Großes" starten (CF goes.....) :p :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Denkste... was wäre eine Fahrt durch das Ruhrgebiet, ohne auf der (zweit-) größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf vorbei zu schauen, wenn diese gerade zu Besuch ist ;) ?

Naja, vielleicht eine Fahrt von Düsseldorf in das Ruhrgebiet. Denn Düsseldorf gehört da nicht zu;). Aber nun viel Lob an deinen Bericht.

Ich kann mir so Musik zwar nicht live geben (ist halt nicht mein Musikgeschmack) aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht den Bericht zu lesen. Denn Festivals sind superrock2:-)und der Report auch. Also vielen Dankapp:-).
 

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Vielen Dank für das Feedback! :) wird natürlich angepasst; Geographie ist absolut mein Steckenpferd wie man merkt :D

Habe auch absichtlich die Details über die Musik per se weggelassen, da die Geschmäcker (zum Glück :D ) sehr unterschiedlich sind, ich aber dennoch den Umfang und das Fest als Solches in den Mittelpunkt rücken wollte...
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich wäre jetzt auch gerne in Boom, aber ich saß gestern hier zuhause und kann das live set vom besten deutschen Act nur von Zuhause sehen. Das Lineup von Parookaville war dieses Jahr auch ziemlich geil, was man von Tomorrowland durch das fehlen von Hardwell nicht sagen kannk:-)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Parookaville! Oh man, mein Neid sei euch gewisse, wäre auch gerne da gewesen! May be next year!
Dieses Jahr war es bisher das Sunrise (Parallel zur Defqon mit quasi gleichen DJ's und Sets) und Tomorrowland UNITE! Mal sehen ob noch Qlimax dazu kommt. Nächstes Jahr auf jeden Fall Defqon! Leider hab ich in Holland und Belgien ja quasi alles, aber Walibi Holland geht ja quasi immer.

Sehr netter Bericht, der Festivalanteil hätte ruhig noch größer sein können, aber man kann erahnen wie geil es dort gewesen sein muss.
 

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Na wie wäre es mit Hardwell am Hockenheimring - Tour-Finale und gleichzeitig seine größte Show (bis zu 100.000 Menschen) am 27.08.... ;)
 

ecksn

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
33
Danke Stephan :)

Na das nächste Jahr ist quasi schon gesichert. Qlimax hält ich auch mächtig Lust zu. Defqon gerne auch immer wieder :D

Und natürlich - Walibi is immer drin ;)

Die Festival-Details die hier nicht aufgeführt sind, gibts dann bei unsrem nächsten Treffen rock:-)
 

chango

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
77
Zurück aus Boom und wie soll ich es sagen, man geht leichtfertig auf ein Festival und kommt leicht fertig nach Hause :D :D

Sehr sehr coole Festivals die hier gerade aufgezählt werden bin begeistert ! Qlimax steht noch sehr hoch im Kurs dieses Jahr, Echelon und Pleinvrees sind die Tickets schon gekauft. Mal schauen was noch spontan dazu kommt lach.


Absoluter Holland und Belgien Fan, mittlerweile mehr dort auf Festivals wie hier.

Geiler Bericht Simon, man kann mit uns fühlen lach !

Um es in Namen von Brennan Heart zu sagen: I am Hardstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben