• Willkommen im Coasterfriends Forum!

In 2 Tagen 25 Stunden im schwedischen Liseberg :)

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Im diesjährigem Sommerurlaub mit meiner Family hatte ich die Möglichkeit ein Tag Tusenfryd und zwei Tage Liseberg zu besuchen. Hier meine Erfahrungen mit Liseberg:

20160720_100619.jpg


Liseberg, Skandinaviens größter Freizeitpark und seit Helix existiert ein kleiner Traum der Coasterfans. 2 Tage durfte ich den Park besuchen, den ersten alleine und den zweiten teilweise mit meinen Eltern. Tatsächlich war meine Spannung hier besonders groß, sodass ich in der Nacht zum 1. Tag wie ein kleiner Junge vor Aufregung ziemlich schlecht schlafen konnte.

Am ersten Tag stand ich schon um 10 Uhr, also eine Stunde vor Parköffnung, mit meiner Phantasialand-Jahreskarte am Eingang. Da die Kassen noch nicht geöffnet hatten, bin ich erstmal zu der Information daneben. Bei wirklich sehr freundlichen Mitarbeitern bekam ich dann das All-in-Ticket. Dann kam die Überraschung des Tages: Warum auch immer, bot mir die Mitarbeiterin an, mich jetzt schon in den Park zu lassen, der schon halb geöffnet war. Und zwar durch einen Hintereingang. Das habe nicht nur ich nicht verstanden, sondern auch andere Mitarbeiter. Deswegen sah meine erste Station, Helix, genau so aus:

20160720_102058.jpg


Nachdem ich die Fotos erstmal meinen Freunden geschickt habe, um sie neidisch zu machen (ach, kommt schongeheim:-)), gab es meine Premierfahrt in der 1. Reihe. Und beim Dispatch dachte ich nur, ob Taron bald meine Nummer 2 ist.

DSC08507.jpg


Helix hat mich begeistert! Vllt. war es situationsbedingt, aber diese Bahn ist wahnsinnig fotogen, die Aussicht, das Fahrgefühl, die Airtime, WOW. Ich weiß, es gibt verschiedene Meinungen zu Helix (overhyped?), aber hier steht ganz sicher eine besten Achterbahnen Europas.

20160720_152400(0).jpg


20160720_152632.jpg


20160720_152852.jpg


Und um 23 Uhr stand ich für den Last Ride des Tages an, wir fuhren mit 5 Leuten, inklusive mir. 4 Leute nahmen die ersten beiden Reihen ein, ich saß ganz alleine in der letzten Reihe rechts. Ich war absolut baff. Unglaublich geil!
Noch nie bin ich eine Achterbahn gefahren, die morgens, mittags und abends so unterschiedlich ist, weil die Aussichten sich mit dem Wetter ändern.

Kurz: Wer bei klarem Himmem und Sonnenuntergang in 50m Höhe überkopf über Göteborg schwebt, weiß, was ich meine.

20160720_230700.jpg


Am Ende der Tage muss ich sagen, dass Taron bei mir tatsächlich auf der 1 bleibt und Helix sich auf die 2 stellt, da ich die Wiederholungsfahrten einfach durch die höhere Intensität auf Taron besser fand. Ich kann aber alle absolut verstehen, die anderer Meinung sind.

Natürlich blieb es nicht bei einer Fahrt und ich habe die erste Stunde ganz gut genug. Im Verlauf des Tages wurde es voller, 30-40 Minuten maximum, aber ich kam gut durch den Park durch. Balder baldert, äh ballert, wobei ich hier noch mehr erwartet hätte und z.B. Troy für mich nicht schlagen kann.

DSC08529.jpg


Kanonen ist besser als alle sagen und schlägt sich super im Vergleich mit Speed Monster. Ja, sie ist nicht mehr die neuste Achterbahn, aber sie ist kurz, intensiv und macht Spaß. Trotzdem haben mir 3 Fahrten in 2 Tagen gereicht.

DSC08531.jpg


Und Lisebergbanan ist ein Kapazitätsmonster und die Colorado Adventure vom Liseberg. Klassisch, nostalgisch und lang. Macht Spaß!

DSC08473.jpg


Während die anderen 2 Achterbahnen jetzt nicht wirklich erwähnenswert sind, hat der Park auch einige echt tolle andere Attraktionen Hier sei einerseits Uppswinget genannt, eine tolle, seltene und intensive Schaukel. Auch hier macht die Aussicht einiges her.

Oder Atmosphere, Europas höchster Freifall, schöne Aussicht, schöner Fall.

20160721_203054.jpg


Mechanica, ein Starshape, schön gestaltet mit ebenso schönem Soundtrack.

20160720_205816.jpg


Oder auch das unglaublich gute Rafting, dass einfach nur super witzig ist, da es hier sehr spontane und gute Wassereffekte gibt. 5 Runden habe ich deshalb hier in 2 Tagen "gedreht".

20160720_201455.jpg


20160721_193012.jpg


Das Essen ist absolut spitze! love:-)

20160721_220207.jpg


Liseberg hat durchgehend tolle Attraktionen, das einzige was fehlt, sind wirklich gute Darkrides. Eine so gute und ausgewählte Attraktionsauswahl gibt es selten. Ich gebe für den fehlenden Super-Darkride 9/10 Punkten für die Attraktionen.

Auch beim Wohlfühlfaktor im Park sticht Liseberg heraus. Das Setting ist teils quasi unschlagbar, die Mitarbeiter sind sehr motiviert, Gestaltung ist gut oder nicht unbedingt notwendig durch das Setting. Auch die Öffnungszeiten sind toll, 13 Stunden war ich durch den Hintereingang am ersten Tag dort, 12 Stunden am zweiten. Nur die Anstellgänge könnten teils besser sein und die Gewinnspielbuden sind, naja, hat mich jetzt nicht wirklich gestört, weil es nicht so aufdringlich war. Auch hier gebe ich 9/10 Punkten.

DSC08522.jpg


DSC08533.jpg


Das wäre auch mein Gesamturteil zum Park. Irgendwie hat er sich, wie z.B. auch Efteling, in mein Herz gebrannt und gehört nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingsparks. Ich werde wiederkommen!

P.S. Bei Helix begann der zweite Tag leider mit einem 4-Stündigen Breakdown, und danach war es mit 60 Minuten Wartezeit natürlich rappelvoll. Schade, aber kein Weltuntergang.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Danke für deinen tollen Bericht und die teils wunderschönen Aufnahmen von Helix love:-)
Bin ja mal sehr gespannt auf meinen Herbstbesuch im PL... Helix liebe ich, dann wird sich das bei Taron wohl anschließen. Und wenn ich beide gleich gut finde finde ich beide gleich gut. Gibt es einen Ranking - Zwang? Ich glaube nicht ;).

Von Balder war ich dieses Jahr auch enttäuscht, aber vielleicht war das Problem dass ich zwei Tage vorher in Wildfire war und da dann mal nicht so schnell ein anderer Woodie mithalten kann. Twister im Gröna Lund hat mir aber auch mehr Spaß gemacht als sein Bruder in Göteborg...

Dennoch... Liseberg ist auch einer Meiner absoluten Lieblingsparks an sich. Und dann diese Lage, diese Aussicht... einfach großartig. Nicht zu schweigen von den tollen Mitarbeitern, dem guten Essen (auch wenn meines im Veggie - Restaurant ETWAS anders aussah als deines... total lecker war es auch :)).

Bin aber froh dass du dem Park keinen Abzug wegen der Losbuden gegeben hast... das ist Tradition und Kultur bei den Schweden und gehört einfach dazu. Ich finde es amüsant :).

Also... danke nochmal :)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Prima Bericht aus meinem Lieblingspark Europas!!
Deine Euphorie kann ich komplett teilen... vor allem Helix ist einfach grandios! Wäre der zweite Launch richtig heftig und der Tophat 20 Meter höher, die Bahn wäre auch weltweit ganz weit vorne... So ist sie aber noch immer eine fast perfekte Bahn!

Balder fetzt besonders im Letzten Wagen... Unter 35 Meter gibt es keinen geileren First Drop als hier! Das letzte Drittel ist dann leider etwas zu "lahm" aber unter den echten Woodies (also RMC´s mal außen vor) gibt es kaum etwas gleichwertiges weltweit...

Ich fange schon wieder an zu schwärmen... love:-)
 
Oben