• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Dem Pott seine Kirmes: Piel op no Crange 2016-Kirmes, Feuerwerk und mehr

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Dem Pott seine Kirmes: Piel op no Crange 2016
Kirmes, Feuerwerk und mehr



"Piel op no Crange" hieß es gestern Abend für viele Leute aus dem Ruhrpott und seiner Umgebung. Denn dort startete in Herne die Cranger Kirmes 2016. Zwischen rauchenden Schloten, grünen Halden und direkt neben dem Kanal geht es seit gestern rundrock:-).
Die Kirmes ist aufgrund einer besonderen Atmosphäre, der jährlich tollen Beschickung und natürlich der Lage im Ruhrgebiet neben meiner Heimatkirmes, mein Lieblingsplatz der Saison. Da darf natürlich ein Report von mir nicht fehlen.
Denn es gibt dieses Jahr auf Crange nicht nur tolle Rides zu bestaunen, sondern auch einige Umplatzierungen. Wie diese genau ausgesehen haben, wie sich die Kirmes in ein Lichtermeer verwandelt und ein wenig vom Eröffnungsfeuerwerk, könnt ihr nun in meinem Report lesen und auch sehen. Viel Spaß dabei:




Einmal im Jahr, kann man die alte Fahne wieder ausgraben. Denn die Vorfreude auf die diesjährige Kirmes war groß. Und mit dem Propeller konnte eine Neuheit verpflichtet werden, die selbst ich noch nich kannte:
Bild_copyright_01.jpg



Dann fahren wir mal nach´n Cranger Kirmes:). Dat Kirmestor begrüßt uns:
Bild_copyright_02.jpg



Jedes Jahr ein Pflichtfoto. Fischhaus-Lichte und das Riesenrad. Dieses Jahr sieht man es sogar mal wieder. Zum Glück ist dieses Jahr wieder ein großes Rad auf Crange:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_03-2.jpg



Gegenüber vom Wellenflug steht der Circus Circus. Von außen sehen die Fahrten ein wenig rasanter aus, als unter den Vorbesitzern. Der Revolution im Hintergrund war leider down:
Bild_copyright_04.jpg



Der Vodoo-Jumper nebelt den Ruhrpott ein und auch der High Impress macht da mit:
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg



Der erste Coaster im Rundweg ist Tom, der Tiger:
Bild_copyright_09.jpg



Neu platziert ist dieses Jahr auch das große Monster. Gerade in Crange macht diese Maschine echt Spaß:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg



Eine Platzneuheit ist der Apollo 13. Mit einem Preis von 7€ können sich die Besucher die Schuhe ausziehen lassen. Denn der Apollo hat Power. Ob der "Mondpreis" zur Thematisierung gehört:D? Wer weiß das schon. Aber nicht falsch verstehen;): Apollo 13 ist schon ein tolles Geschäft:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg



An dieser Stelle ein Laufgeschäft? Tja, Crange kann echt noch alte Kirmesfans überraschen:D:
Bild_copyright_15.jpg



Aber moment, da hat sie doch gestanden. Auch die Wildwasserbahn ist gewandert und auf dem alten Wildwasserplatz steht nun die XXL-Maus. Rücken an Rücken mit dem Hangover:
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg



Backfischrutsche und Disco-Jet:D:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg



3,...2,...1,...Bungee:
Bild_copyright_21.jpg



Die dunklen Wolken wandern nun vorbei und hinter der Alpinabahn geht die Sonne unter:
Bild_copyright_22.jpg



Ein Herz für Crange:
Bild_copyright_23.jpg



In der Quergasse, in welcher oft Neuheiten präsentiert wurden hat die Wildwasserbahn nun ihren Platz. Finde ich gar nicht mal schlecht, denn hier sieht man mal richtig, wie riesig diese Bahn ist. Toll, dass sie noch auf der Reise istapp:-):
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg


Die erste Fahrt des Tages stand an. Ab in die Geisterbahn. Und zwar in die Geisterschlangerock:-). Diese Bahn ist eine meiner Lieblingsbahnen (neben Shocker, Fahrt zur Hölle und der Geisterstadt) und musste somit nach ein paar Jahren Pause meinerseits wieder mitgenommen werden. Die Fahrt war toll, die Fahrt war lang und die Figuren, sowie Live-Erschrecker machten auch einen guten Job:
Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg



Boxbude, dat ist gut auf Crange:
Bild_copyright_28.jpg



"Welche Bahn ist denn das?"
"Das ist die Alpinabahn"
"Ach, ist das die mit dem Looping?"
"Ja!!!"z:-):D
Ein lustiger Dialog, welchen man auf dem Weg zur Bahn aufschnappen konnte:
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg



Die Alpinabahn gefahren bin ich aber nicht, da doch das wirbelnde Ding gegenüber mich etwas mehr ins einen Bann zog:
Bild_copyright_31.jpg



Die Rede ist natürlich vom Propeller und meinem persönlichen Platzhighlight. Noch nie gefahren, sehr gespannt gewesen.
Also rein in die Kiste. Da es abends gut besucht war, musste ich zwei Fahrten warten. Diese wurden jedoch angenehm verkürzt als ich dort einen anderen Coasterfriend trafhallo:-). Ist cool gewesen mit dir ein bisschen zu quatschen und dich kennen zu lernen. Aber dann hieß es doch "einsteigen":
Bild_copyright_32.jpg


Atmosphärischer Start mit dem Dampf:
Bild_copyright_35.jpg


Angenehm schaukelt der Propeller die Fahrgäste in die Höhe. Und meine Fresse macht die Fahrt Spaß.
Bild_copyright_34.jpg


Der Pott steht Kopf und dann geht es wieder rasant durch den Bahnhof. Auch mal mit dem Kopf nach unten oder bei gelöster Gondelbremse.
Richtig toll ist aber, dass die Kiste sehr angenehm zu fahren ist. Die Gondeln haben frei schwingend schon einiges drauf, aber richtig ruckartig wie beim Flash, sind die Loopings hier nicht. Toller Riderock2:-):
Bild_copyright_35-2.jpg


Bild_copyright_36.jpg



Vorbei am Shake and Roll geht es in die Budengasse:
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg



Hier merkt man: Es füllt sich langsam. Die lange Gasse mit Reihengeschäften ist toll, da hier die ganze Crange-Atmosphäre erst richtig rüber kommt. Vor den Kneipen und in den Hinterhöfen wird gefeiert und alle haben Spaß.
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_41-2.jpg



Da darf natürlich der "weltbeste Backfisch";), wie er in Gevelsberg bei der Kirmeseröffnung genannt wurde nicht fehlen:
Bild_copyright_42.jpg



Ein Kultgetränk der Kirmes: Der Mond von Wanne-Eickel:
Bild_copyright_43.jpg



Stammstand, Jahr für Jahr. Und schön, dass er auch dieses Jahr wieder in Crange steht:
Bild_copyright_44.jpg



Unter der Brücke ist es knapp:
Bild_copyright_46.jpg



Abendbrot gab es beim Langos-Stand. Lecker, der Langosyummy:-):
Bild_copyright_47.jpg



Wer sie nicht kennt, sollte mal in der alten Drogerie vorbeischauen. Dort gibt es zwei Hauptverkausschlager:D. Das eine sind Haarpflegeprodukte wie Shampoo und das restliche Warenangebot besteht aus Schnaps. Tolle Kombination in einem echt tollen, kleinen Laden:
Bild_copyright_48.jpg



Souveniers:
Bild_copyright_49.jpg



Wie ihr schon gemerkt habt, sind bereits die Lichter angegangen. Na dann lässt das Eröffnungsfeuerwerk nicht lange auf sich warten.
Mit lauten Böllerschüssen, welche durch den Ruhrpott hallen und bunten Farben, wurde ungefähr eine Viertelstunde der Nachthimmel taghell:):
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_52.jpg



Und spätestens jetzt is Crange einfach nur ein Meer aus Farben und Lichtern:
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg



Das Alpen-Hotel wird später getestet:
Bild_copyright_55.jpg



Unterm Förderturm wachsen Blumen:D:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg



Vorbei ging es nun an einem der vier Scooter, dem Rotor in Richtung Beach Jumper:
Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg



Letztes Jahr war um diese Uhrzeit, an dieser Stelle etwas mehr los. Oder die Massen haben sich dieses Jahr ein wenig anders verteilt, aber gut besucht war der Platz auf jeden Fall. Stimmung ist auch super:
Bild_copyright_59-2.jpg



Und auch der Beach-Jumper kann Party. Also auf zur letzten Fahrt für mich am heutigen Abend:
Bild_copyright_62.jpg


Erst geht es langsam los:
Bild_copyright_60.jpg


Doch dann geht es aufwärts. Einfach toll, dieses Karussell. Gute Laune beim Reko, den Fahrgästen und Becherspiele bis man Nass wird machen diesen einfach aussehenden Beach-Jumper zu einer echten Highlight-Maschine:
Bild_copyright_63.jpg



Kettenflieger 2.0:D:
Bild_copyright_64.jpg



Der gigantische Höllenblitz. Das "Alte Mienen- Thema" passt doch ganz gut ins Ruhrgebiet;).
Bei Nacht noch schönerlove:-):
Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg



Konga hat volle Urwaldhütte:
Bild_copyright_67.jpg



Apollo 13. Einfach die Farben genießen:
Bild_copyright_68.jpg



Stammbeschicker- Happy Saylor:
Bild_copyright_69.jpg



Der tolle Hexentanz hatte aber ein wenig schwer abends Publikum zu finden:
Bild_copyright_70.jpg



Der PanicRoom irgendwie nicht:
Bild_copyright_71.jpg



Leider ist der Revoution immer noch nicht heile. Hoffen wir mal, dass er bald wieder spielbereit ist:):
Bild_copyright_72.jpg



Und mit diesen Fotos geht auch mein Report langsam zu Ende:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg




Die Cranger Kirmes 2016 ist wieder super gelungen. Die Umplatzierungen sind gewöhnungsbedürftig, aber bringen echt frischen Wind auf den Platz. Die Stimmung ist einfach nur toll und die Atmosphäre hier ebenso. Vor allem wenn Abends alle friedlich am feiern oder Karussell fahren sind und sich Crange in ein Farbenmeer verwandelt, da merkt man, dass die Cranger Kirmes eine ganz besondere Kirmes in Europa ist.

Aber die Kirmes ist für Leute aus dem Ruhrgebiet noch ein wenig mehr. Nämlich ein bisschen Heimat. "Und wer im Ruhrpott aufwächst kann Schönheit an Orten finden, wo andere nicht einmal suchen würden"love:-):
Bild_copyright_73.jpg



Nun bedanke ich mich für das Lesen meines Reports und hoffe, dass er und die Bilder euch gefallen haben.

In diesem Sinne, Piel op no Crange,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich war heute nach vier Jahren mal wieder da, einfach mal angucken und die Wilde Maus XXL fahren, es war natürlich sehr voll. Trotzdem hat mir die Kirmes gefallen, allerdings finde ich Düsseldorf von der Stimmung her besser.

Sehr schöner Bericht app:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Der Propeller ist echt cool. Für Thrillfreunde vielleicht auch schon zu sanft. Spaß macht das Gerät aber trotzdem.

Ich war heute nach vier Jahren mal wieder da, einfach mal angucken und die Wilde Maus XXL fahren, es war natürlich sehr voll. Trotzdem hat mir die Kirmes gefallen, allerdings finde ich Düsseldorf von der Stimmung her besser.

Sehr schöner Bericht app:-)


Freut mich dass der Report gefälltrock:-). Die XXL-Maus finde ich ziemlich gelungen. Vor allem mit dem kleinen Hindernisparkour am Anfang ist sie schon eine Fahrt wert.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Schöne Eindrücke von der Cranger Kirmes, leider kann ich sie diesmal nicht besuchen, ich finde sie eigentlich immer wieder schön.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Da kann der Hangover einpacken. 150 Meter über Crange 2016!

Da kann der Hangover einpacken. 150 Meter über Crange 2016!

Da kann der Hangover einpacken. 150 Meter über Crange 2016;)!


Von der Halde Hoheward in Herten hat man, wenn das Wetter mitspielt eine tolle Aussicht über das Ruhrgebiet. Selbst von an der Stadtgrenze Gevelsberg/Ennepetal kann man diese Halde sehen (wenn man im Wald ein wenig bergauf läuft:D).
Von der Halde selbst sieht man aber noch etwas ganz anderes. Nämlich die Cranger Kirmes.
Viel Spaß mit einem kleinem Panorama:
Panorama-Crange 2016.jpg
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Wahnsinnsbilder die du da geschossen hast. Danke!


Sowas liest man gerne. Dankerock:-).
Schade, dass die Kirmes heute zu Ende geht. Nicht umbedingt weil sie zu kurz ist, sondern weil Mitte August, also nach Crange die zweite Saisonhälfte eingeläutet wird und diese sich doch irgendwie schnell, langsam dem Ende neigt:).
 
Oben