• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2 Tage Liseberg und Kärnan Besichtigung vom 30.-06.08

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Endlich war es soweit unser Schweden Urlaub stand an. Es geht nach Ångelholm und geplant war ein Tag in Liseberg und die Besichtung des Originalen Kärnans. Am Ende wurden es aber zwei Besuche in Liseberg und die Kärnan Besichtigung. Sagt man eigentlich in oder im Liseberg. :confused: Ich fahre mal mit in fort.Es ging los in der Nacht von Freitag auf Samstag, mit einer achtstündigen Fahrt bis nach Ångelholm und wir fuhren erstmal zu unserer Ferienwohnung die direkt am Meer liegt. Ich denke hier kann man es eine Woche aushalten.

1.jpg
55.jpg


Am Sonntag ging es dann nach Göteborg. Ich wusste schon das Liseberg in der Stadt liegt aber, dass man über die Autobahn mit Balder empfangen wird ist einfach geil. Meine Eltern setzten mich und meinen Bruder an den Gothia Türmen ab und es ging zum Parkeingang. Wir hatten unsere Tickets schon im Internet gekauft und dazu noch die drei Express Pässe gratis bekommen. Wir mussten nur vorher festlegen für welche Attraktion wir die nutzen wollten und wann.

2.jpg
3.jpg
4.jpg


Nachdem wir im Park drin waren, mussten wir noch an einem Extrastand unsere Bändchen abholen, dass wir so oft fahren dürfen wie wir wollen und schon konnte es loslegen.

5.jpg


Da wir grade neben dem Ride standen und ich erst mit der Lisebergbanan fahren wollte, da Helix meine Nummer 70 sein sollte ging es gleich dahin. Das Gebäude der Lisebergbanan ist sehr schön gestaltet und wir kamen grade im richtigen Moment als noch ein weiterer Zug rübergeswicht wurde. Sehr interessant, kurz vorher hatte der Operator das wohl auch auf schwedisch angesagt und ich sagte sofort zu meinem Bruder, jetzt kommt bestimmt noch ein vierter Zug. Als ich erfuhr das es auch so war, war ich überzeugt von mein schwedisch. In Freizeitparks sprechen halt alle die gleiche Sprache.

6.jpg
7.jpg
8.jpg


Die Lisebergbanan ist für ihr Alter spektakulärer als man denkt. Um das zu merken muss man hier natürlich ziemlich weit hinten setzten. Besonders ein Umschwung hat mich überrascht, natürlich zum positiven.
Count Nummer 69 stand, also konnte es zu Nummer 70 gehen: Helix. Hier drauf hatte ich mich ganz besonders gefreut. Man hat schon so viel gehört. Meistens positives, aber in den letzten Tagen vorher habe ich auch Aussagen gehört wie: „Bei Helix fehlt etwas“. Da konnte meine Freude aber nicht schmälern.

9.jpg
10.jpg


Wir mussten bei der ersten Fahrt knapp 25 Minuten warten, ich hätte aber auch noch länger gewartet, denn das Helix Game hatte es mir angetan. Die Idee ist einfach genial. Die Warteschlange an sich ist auch schon schön, wenn man denn moderne Architektur mag. Durch das Spiel ist es für mich aber die schönste Warteschlange, da mir die Wartezeit dort am kürzesten vorkommt. Dann mussten wir aber leider in der Zug einsteigen :D.
Die Züge sind Mack Rides typisch super bequem und es konnte losgehen mit dem ersten Drop und den ersten Korkenzieher. In eine links Kurve und der erste Launch folgt. Es ist eher eine sachte Beschleunigung, perfekt für Leute die Angst vor Lauches haben. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr gewünscht, aber das braucht der Zug halt nicht um in den nächsten Korkenzieher zu kommen. Sieben Inversionen, viermal Airtime und auch Hangtime machen die Bahn einfach einzigartig, dazu kommt noch das geniale Setting was es so nur einmal gibt.Helix ist einfach geil. Ich werde Helix mit Taron vergleichen, da diese beiden Bahnen einfach zu unterschiedlich sind. Doch zu diesem Zeitpunkt fand ich Taron besser, was sich aber noch ändern sollte.

11.jpg
13.jpg


Übrigens wurde ich einmal sogar zweiter bei dem Helix Game:

14.jpg
15.jpg


Als nächstes ging es zurück zu den Lisebergbanen, da wir für 12 Uhr den Expresspass einlösen mussten. Im Nachhinein gesehen hätten wir den Pass lieber für eine andere Attraktion eingelöst, da man nie länger als 15 min dort gewartet hat. Das mit dem Express Pass hat problemlos geklappt, nur ganz gelohnt hatte es sich nicht.

16.jpg


Mit der Rolltreppe ging es zurück auf den Berg, zum Riesenrad, es hatte grade geöffnet als wir dort ankamen und wir genossen die geniale Aussicht über Göteborg und den Park. Nach gut 5 Minuten war die Fahrt auch schon wieder vorbei. Ich finde ein Riesenrad als Aussichtsfahrt schöner als einen Turm und man kann das Riesenrad von der ganzen Stadt aus sehen, was sehr schön aussieht.

17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg


Nach dem Riesenrad mussten/durften wir schon wieder zu Helix da dort unser nächster Express Pass verfügbar war, was ein Stress.
Was mich bis heute mal interessieren würde wie die Achterbahn aussehen würde, wenn damals nicht ein neuer CEO gesagt hätte das wir was anderes brauchen weil ihm die Pläne nicht zusagten. Weiß man da eigentlich mehr ? Helix sind wir dieses Mal in der Front-Row gefahren, eigentlich fahren wir nicht oft in der Front-Row, die war aber grade sehr leer und man ist ja nicht oft in Liseberg. Beim Warten zum Einstieg ist uns aufgefallen, das Schweden die zweite Reihe nicht mögen. Die ist bei Helix vier Fahrten leer geblieben, bei Kanonen und auch bei Balder war dies öfters der Fall. Zugegeben die zweite Reihe ist aber auch nichts ganzes und auch nichts halbes.

25.jpg
26.jpg
27.jpg


Nach der zweiten Fahrt mit Helix ging es in den hinteren Parkteil zu Kanonen, womit mein Bruder gefahren ist, ich aber nicht. Da ich keine Rides mit hydraulischem Abschuss fahre. Währenddessen er anstand began es heftig an zu regnen. Ich stand unter einem der vielen Spielhäuschen und er im Wartebereich, der wohl nicht überdacht ist. Ich hatte den Thorpe Park Schirm und er wurde Nass. :D
Da ich schon bei einer der Spielbuden stand und im Northern Lights Tour Bericht gesehen habe was man gewinnen kann wollte ich es auch mal versuchen. Ich setzte 5 Kronen und bin natürlich gescheitert :D. Was muss der Park mit den Buden Geld machen.

28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg


Trotz des starkem Regen fuhr Kanonen noch und wurde immer langsamer, kurzzeitig schaffte es der Zug nur ganz knapp über den Top Hat und brauchte bestimmt sechs Sekunden dafür.
Nachdem mein Bruder aus Kanonen wiederkam ging es zu Bilder, der letzte Express Pass musste eingelöst werden. Ich hatte von der Airtime gehört die Bilder bietet, deswegen ging es auch in die letzte Reihe. Nachdem es den steilen Lift hinauf ging, kam meiner Meinung nach das Highlight der Bahn der First Drop. Der kam mir extrem Steil vor und machte sehr viel Spaß, sonst bietet Balder noch sehr viel Airtime und mit viel meine ich auch viel. Ich habe keine Bilder von Balder gemacht, sie sieht aus wie ne Holzachterbahn. Als Ersatz gibt es zur Abwechslung mal Helix Bilder :eek:

35.jpg
36.jpg
37.jpg


Wo wir grade in der Ecke des Parks waren, ging es zum Rafting. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Rafting anlagen, die einzige die mir wirklich Spaß macht ist River Quest.
Auch die in Liseberg sticht nicht aus der Masse heraus. Nur die lustigen Spritzer sind was besonderes.

32.jpg
33.jpg


Wo wir grade nass sind (mein Bruder durch den Regen sowieso) ging es noch zur Wildwasserbahn, die Besonderheit hier sind die beiden kurz aufeinanderfolgenden Drops. Für einen Log Flume kamen mir die Drops sehr steil vor, nach Chiapas die beste Wildwasserbahn die ich bis jetzt gefahren bin.
Da mein Bruder um 16 Uhr den Park schon verlassen muss um nach Deutschland zu fliegen, sollte es noch einmal zu Helix gehen. Mit Abstand die beste Fahrt, da sich die Bahn schon warm gefahren hatte. In dieser Fahrt hatte mir Helix auch besser gefallen als Taron und deswegen ist Helix jetzt meine neue Nummer eins.Dann musste mein Bruder den Park verlassen und ich ging ein bisschen am Berg spazieren und stellte mich bei der Neuheit dem Aero Spin, allerdings war die Abfertigung katastrophal an dem Tag und ich musste um fünf auch schon den Park verlassen.Kurz vor fünf hatte ich gerademal die hälfte der Schlange geschafft. Das hätte ich nicht mehr geschafft. Also verließ ich die Schlange und ging Richtung Parkausgang.

40.jpg
39.jpg
38.jpg
41.jpg


Es war ein sehr schöner Tag im Park und am nächsten Tag guckte ich etwas Fernsehen. Wir sahen auf dem vierten Kanal, eine schwedische Version von „immer wieder Sonntags“, heißt hier nur „Lotta På Liseberg“. Diese Sendung steht für das schwedische Qualitätsfernsehen, die Zuschauer werden von der Moderatorin gezwungen mitzusingen, dann kommt etwas Schlager und dann wird wieder gesungen. Natürlich steht unten der Text das man auch daheim mitsingen kann.
42.jpg


Am Donnerstag ging es dann nach Helsingborg um den Originalen Kärnan zu betrachten. Ich dachte man müsste dafür weiter aus der Stadt rausfahren, aber der Turm steht sehr zentral. Er steht etwas höher, als der vordere Teil der Stadt. Dadurch hat man einen tollen Ausblick über Helsingborg. Der Turm ist nicht so och wie man denkt und überhaupt nicht vergleichbar mit dem Nachbau. Man hätte Super einen Euro Fighter aus dem Original Kärnan machen können. :D

51.jpg
50.jpg
49.jpg
48-1.jpg
47.jpg
46.jpg
45.jpg
44.jpg
43.jpg


Am letzten Tag in Schweden sollte es nochmal nach Liseberg gehen, diesmal aber mit Coupons statt einem Unlimited Band. Ich bin nochmal Lisbergbanan, Balder und natürlich Helix gefahren. Bei Helix habe ich nochmal in Merchandise investiert. Ein Shirt, ein iPhone Case, und einen Turnbeutel.
Als ich mit meiner Mutter bei Balder anstand gab es einen netten Zufall, ich sah neben mir einen Jungen der grade bei CF.de unterwegs war und habe ihn darauf angesprochen, wie es sich heraussgestellt hat, war es Jannick120 aus dem Forum. Zufälle gibts ;)Als letztes sollte es noch zum Aero Spin gehen. Ich bin zuvor noch keinen Sky Fly oder diesen Typ gefahren und war gespannt wie es sich fährt. Ich schaute mir das Einweisungsvideo an und war mir sicher die perfekte Technik draufzuhaben. Als der Operator die Bügel prüfte, sah er mich an als wären alle Hoffnungen auf mich gesetzt. Mein schwedisch ist zwar immer noch nicht gut, aber ich glaube er sagte, verdränge endlich unseren Mitarbeiter der hier den Rekord hält. Vielleicht war es aber auch nur, ein viel spass oder schöne Fahrt. Ich bleibe aber bei Version eins. Es ging los, ich prüfte ob die Flügel funktionierten und guckte mir noch kurz die Aussicht an. Dann begann ich mit meiner Technik, ich glaube noch nie ist jemand so elegant, auf einem Gerstlauer Ride gefahren und die Fahrt ging durch heftige Windböen, aber auch dass konnte mich nicht aus der Fassung bringen. Dann war die Fahrt auch relativ schnell wieder vorbei. Blöd nur, dass ich keinen einzigen Überschlag geschafft hatte, der Operator schenkte mir keine Beachtung und ich verließ beschämt den Park.

53.jpg
52.jpg


Am nächsten Tag ging es zurück nach Deutschland, am Hansa Park und dem Originalem Kärnan vorbei. Es war ein sehr schöner Urlaub.

56.jpg
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Danke für den schönen Bericht :).

Der Liseberg ist wirklich was ganz besonderes und nach deinem Urteil "Helix knapp vor Taron" bin ich mal gespannt auf meine erste Taronfahrt in einigen Wochen.
Helix ist auch bei mir eine Bahn, die sich bei beiden Urlauben nicht sofort "entfaltet" hat ;).
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Danke für den schönen Bericht :).

Der Liseberg ist wirklich was ganz besonderes und nach deinem Urteil "Helix knapp vor Taron" bin ich mal gespannt auf meine erste Taronfahrt in einigen Wochen.
Helix ist auch bei mir eine Bahn, die sich bei beiden Urlauben nicht sofort "entfaltet" hat ;).

Dann bin ich mal gespannt, welche du besser findest. Helix ist bei mir auch nur minimal vorne :cool:
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502

Was mich bis heute mal interessieren würde wie die Achterbahn aussehen würde, wenn damals nicht ein neuer CEO gesagt hätte das wir was anderes brauchen weil ihm die Pläne nicht zusagten. Weiß man da eigentlich mehr?
Ja, tatsächlich gibt es dazu vom Park selbst ein interessantes Video, in dem man die verschiedenen Schritte bis zum finalen Helix verfolgen kann. Die Planungen gehen bis ins Jahr 2010 zurück - damals sah das Ganze aber noch ziemlich anders aus:rolleyes:
https://youtu.be/CBst7fjHApU

Danke übrigens für den schönen Berichthallo:-)
 
Oben