• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zweimal Park in Dänemark - Djurs und Farup

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Anfang August wollte ich drei freie Arbeitstage in der Woche für eine kleine Tour nutzen. Ein paar Wochen vorher mit der Planung begonnen. Als Ziele hatte ich drei noch nicht besuchte Parks ausgesucht: Fort Fun, Plohn (meine letzte noch nicht gefahrene Holzachterbahn in Deutschland) und Belantis.

Die Tage vor der Tour dann die Wettervorhersagen verfolgt. Einen Tag vor Abfahrt war die Prognose: Regen, Regen, Regen. Hab mich dann dazu entschieden die Tour nicht zu machen. Was nun? Einfach so drei freie Tage verbringen? Nö! Mir fiel dann ein, dass ich für Mai mal eine Skandinavien-Tour angeplant hatte. Wettervorhersage geprüft und für tauglich befunden. Also ganz spontan am Montagabend eine kleine Dänemark-Tour geplant :)

Am 3. August ging die Fahrt von Hamburg Richtung Norden los. Ein Hotel hatte ich vorher nicht gebucht, also bin ich erst mal zum geplanten Hotel gefahren um ein Zimmer zu buchen. Das MotelX bei Randers schien mir eine guter Ausgangspunkt für beide Parks zu sein. Nach der Zimmerbuchung (knapp 70 Euro für eine Nacht, ohne Frühstück) dann gleich weiter zum Djurs Sommerland.

00.JPG


Immer diese ungesunden Süßigkeiten-Stände in den Freizeitparks…

01.JPG


02.JPG


Ab ins Piratenland zur ersten Fahrt in einem für mich neuen Park. Piraten! Danach folgten Fahrten mit der Wasser-Achterbahn Skatteøen (nass!) und der Familien-Achterbahn Vilde Hønsejagt. Der nächste Count wurde meine Lieblingsbahn im Djurs: Juvelen. Ich wusste vorher gar nicht um was für eine Bahn es sich handelt und war dann total überrascht dass es ein Lauch-Coaster mit zweifachen Launch ist. Keine zwei Wochen vorher war ich mit Taron gefahren, und nun schon wieder ein Doppel-Launch. Cool!

03.JPG


04.JPG


04a.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


Nun muss ich auf das Thema Wetter zurückkommen. Leider war es den ganzen Vormittag schon recht bewölkt, und ab dem frühen Nachmittag öffneten sich dann die Himmelsschleusen. Regen, Regen, Regen. Da hatte sich die Umplanung ja gelohnt! :D Den großen Regen hab ich erst mal für das leckere Wild-West-Buffet genutzt. Nachdem der Regen nachließ musste noch der letzte Count dran glauben: Thors Hammer. Es folgten Wiederholungsfahrten mit Juvelen und Piraten. Der Regen hatte sich inzwischen dazu entschlossen dauerhaft zu bleiben, woraufhin ich mich gegen 16 Uhr dazu entschloss, nicht mehr zu bleiben. Schade, aber durchnässt und bei nicht allzu warmen Wetter hatte ich einfach keine Lust mehr. Aber: Der Parkbesuch hat mir trotz des Regens gefallen. Eine ‚Attraktion’ die mir sehr gut gefallen hat möchte ich noch erwähnen: Kanu fahren!

Beim nächsten Besuch fahrbar?

11.JPG


Donnerstag ging die Fahrt weiter zum Farup Sommerland. Wieder etwas Neues: Parkeintritt an der Parkplatzzufahrt bezahlt. Auch hier wieder das bekannte tolle Gefühl wenn man einen Park das erste Mal besucht. Ich mag diesen ‚unbekannten’ Faktor sehr.

12.JPG


Farup zweigt ja im Eingangsbereich nach rechts und links ab. Nach einer halben Stunde warten auf die Öffnung des Parks entschied ich mich für die linke Seite, weil da die Holzachterbahn steht :D Erste Fahrt Holz! Danach in die benachbarte Bahn, Orkanen! Um es vorweg zu nehmen: Park-Lieblingsachterbahn! Auf dem Weg zur anderen Seite die Loopingrutsche im Wasserpark bestaunt und sofort entschieden, damit NICHT zu rutschen.

13.JPG


13a.JPG


15.JPG


16.JPG


14.JPG



Meine erste Bahn auf der rechten Parkseite war Lynet. Ein Launchcoaster! Als ich in den Wartebereich ging schien die Sonne. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit dann der Abschuss, hinein in den Regen. Tja, das Wetter meint es diesen Sommer wirklich nicht so gut.

17.JPG


25.JPG


Zum Glück blieb es im Lauf des Tages nur bei kurzen Regenphasen. Tipp: Nicht Kanu fahren wenn kurz vorher schon dunkle Wolken am Himmel sind. Nachdem ich auf dem Kanu-See ziemlich nass wurde bin ich gleich anschließend in die beiden Wasserbahnen, nach dem Motto ‚jetzt ist es auch egal’. Nach einem Kleidungs- und Schuhwechsel bin ich dann noch die anderen Bahnen gefahren.

Ein absolutes Highlight war natürlich der Abenteuer-Parcour Skattejagten.

18.JPG


19.JPG


20.JPG


21.JPG


Ratet mal welchen Weg ich gewählt habe ;)

22.JPG


24.JPG


Da bin ich trocken rübergekommen:

23.JPG


Zurück bei Orkanen hat mich einer der Mitarbeiter (sehr nett und gesprächig) auf die Wasserrutschen angesprochen, mit dem Ergebnis das ich am Nachmittag - entgegen meiner Planung - doch eine Stunde bei Sonnenschein im Wasserpark verbracht habe. Eine Abfahrt auf der Wildwasser-Rutsche (linke Seite) gemacht und für zu wild befunden. Und bei der Loopingrutsche blieb ich bei meinem Entschluss vom Vormittag: Nein danke, zu gefährlich.

Abschließend noch ein paar Runden Orkanen und Falken gefahren. Gegen 20 Uhr ging es dann zurück nach Hamburg. Auf dem ersten Rastplatz hinter der Grenze hab ich mich aufgrund akuter Müdigkeit etwas ausgeruht. Aus 15 Minuten Pause wurde über eine Stunde. Nachts um 1 Uhr wieder wach geworden und die A7 gen Hamburg hinuntergerauscht.

Fazit nach 1068 Kilometern:

+ Beide Parks haben mir trotz des regnerischen Wetters gut (Djurs) bzw. sehr gut (Farup) gefallen
+ Skattejagten!
+ Das erste Mal einen Wasserpark innerhalb eines Freizeitparks besucht. Ein tolles Konzept. Warum gibt es so was nicht in Deutschland?
+ Grillbuffets!
+ sollte ich nächstes oder übernächstes Jahr zu meiner Skandinavien-Tour (Schweden!) kommen würde ich beide Park gerne wieder besuchen
- Im Djurs hab ich die leckeren Kartoffel-Spieße (Efteling!) verpasst
- zu viel Regen

Keine Ahnung was da steht...

26.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Schöne kleine Tour, die man von Hamburg aus ja wirklich recht spontan angehen kann. Wenn ich von Hessen aus plane geht fast immer ein Tag An- und Abreise für Ausflüge ins Ausland drauf...

Das mit dem Wetter musst du immer positiv sehen, dadurch gab es ja so gut wie keine Wartezeiten für dich ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
+ Das erste Mal einen Wasserpark innerhalb eines Freizeitparks besucht. Ein tolles Konzept. Warum gibt es so was nicht in Deutschland?

In kleiner Variante gibt es das im Skylinepark. Immerhin zwei Rutschen gibt es, aber natürlich weit entfernt von den skandinavischen Sommerländern.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ui danke für den schönen Bericht, der Erinnerungen erwachen lässt. Schade, dass du so wenig beschrieben hast, wie dir die Bahnen im einzelnen gefallen haben.

Aber: Immerhin hast du Juvelen extra erwähnt love:-)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
doch eine Stunde bei Sonnenschein im Wasserpark verbracht habe. Eine Abfahrt auf der Wildwasser-Rutsche (linke Seite) gemacht und für zu wild befunden. Und bei der Loopingrutsche blieb ich bei meinem Entschluss vom Vormittag: Nein danke, zu gefährlich.
Der doch relative kleine und unscheinbare Wasserpark hat es wirklich in sich.
Der (linke) Wildwasserkanal ist wirklich sehr heftig, mich hat er auch 2 mal ohne Vorwahnung vom Reifen geworfen.
Und auch die Doppelt Looping Rutsche fand ich die beste Looping Rutsche die ich bislang gefahren bin.
Mit Licht, Zeitmessung und halt nicht so kurz wie die normalen Falltürloopingrutschen.

Aus Thrillseeker Sicht waren die Rutschen in Farup besser als das was die Drei großen Wasserparkt in Abudabi und Dubai zu bieten hatten.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Als Ziele hatte ich drei noch nicht besuchte Parks ausgesucht: Fort Fun, Plohn (meine letzte noch nicht gefahrene Holzachterbahn in Deutschland) und Belantis.

Die Tage vor der Tour dann die Wettervorhersagen verfolgt. Einen Tag vor Abfahrt war die Prognose: Regen, Regen, Regen. Hab mich dann dazu entschieden die Tour nicht zu machen.

Gute Entscheidung!

Denn speziell in Plohn machen bei Regen sehr viele Bahnen dicht!
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Schöne kleine Tour, die man von Hamburg aus ja wirklich recht spontan angehen kann. Wenn ich von Hessen aus plane geht fast immer ein Tag An- und Abreise für Ausflüge ins Ausland drauf...

Das gleiche denke ich von denen die in NRW wohnen. Soo viele Parks viel dichter dran als für mich inkl. Niederlande.
Oder München: Nur 5 Stunden zum Gardasee. Das ist auch noch so eine Tour von der ich träume, wird aber wohl auf einen Flug + Mietwagen hinauslaufen.

Das mit dem Wetter musst du immer positiv sehen, dadurch gab es ja so gut wie keine Wartezeiten für dich ;)

Stimmt, es war wirklich ziemlich leer :D Und Orkanen hat einen Single-Rider!!!
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Ui danke für den schönen Bericht, der Erinnerungen erwachen lässt. Schade, dass du so wenig beschrieben hast, wie dir die Bahnen im einzelnen gefallen haben.

Aber: Immerhin hast du Juvelen extra erwähnt love:-)

Ja, da muss ich noch dran arbeiten, auf die einzelnen Bahnen mehr einzugehen und meine Einschätzung zu beschreiben. Ich denke mir beim Schreiben oft, dass es hier schon soooo viele tolle Erfahrungsberichte zu den Bahnen gibt, dass meine Meinung nicht so wichtig ist :eek:

Zu Juvelen: Im Mai war ich im Toverland, da war mit 'Booster Bike' ein Bahntyp leider außer Betrieb, den ich noch nicht gefahren bin. Umso größer war meine Freude bei Juvelen. Achterbahn fahren wie auf einem Motorrad sitzen. Eine richtig coole neue Erfahrung! :) Und obwohl ich hier so viel lese war dieser Bahntyp im Djurs eine wirkliche Überraschung für mich.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ja, da muss ich noch dran arbeiten, auf die einzelnen Bahnen mehr einzugehen und meine Einschätzung zu beschreiben. Ich denke mir beim Schreiben oft, dass es hier schon soooo viele tolle Erfahrungsberichte zu den Bahnen gibt, dass meine Meinung nicht so wichtig ist :eek:

Ich finde gerade das immer interessant. Ich denke mir eher: Bilder von den Bahnen gibt es schon tausendfach, es kommt auf die Erlebnisse an love:-)
 
Oben