• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kleiner Ausflug in den Wild- und Freizeitpark Klotten – 22.09.16

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Kleiner Ausflug in den Wild- und Freizeitpark Klotten – 22.09.16

Da wir irgendwie Lust hatten noch etwas zu unternehmen, etwas countbares dabei sein sollte und wir die letzten Urlaubstage nutzen wollten, entschlossen wir uns dazu, den Wildpark Klotten in der Nähe von Koblenz zu besuchen. Wir lieben diese kleinen unscheinbaren Parks einfach, strahlen sie doch diesen ganz eigenen Glanz aus, den Europa Park, Phantasialand und co einfach nicht bieten können. Oft sind diese nur sehr spärlich besucht, wenn man außerhalb der Ferien kommt und kann diese herrliche Ruhe einfach mal genießen. So fuhren wir gegen 8 Uhr aus Frankfurt weg und kamen um 9:45 am sehr leeren Parkplatz an. Der Rückweg dauerte dann fast 1 ½ Stunden länger, da wir auf der A3 in 3 Staus kamen welche uns kostbare Zeit und Nerven kosteten.
Als erstes fiel uns natürlich die herrliche Aussicht auf, welche man von hier oben hat. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! ;)

Klotten163.jpg
Klotten161.jpg
Klotten167.jpg
Klotten148.jpg


An der Kasse angekommen sagte die nette Dame uns, dass „Zum Rittersturz“ heute nur beschränkt nutzbar ist, da heute Wartungsarbeiten durchgeführt werden. (geöffnet war sie dann von 12:00-15:00 Uhr) Also bezahlten wir die 16,50€ pro Person und starteten in einen erlebnisreichen Tag!

Direkt am Eingang wird man von Papageien, Sittichen und vielen anderen gefiederten Freunden und Kaninchen, sowie Meerschweinchen begrüßt.

Klotten021.jpg
Klotten020.jpg
Klotten023.jpg
Klotten141.jpg
Klotten139.jpg


Zuerst suchten wir eine Toilette auf, machten danach ein kurzes Frühstück am Ziegengehege, schauten der britischen Famile beim Versuch zu den „Nautic Jet“, sowie die Seilbahn in Gang zu kriegen zu und genossen das Flair des Parks am morgen. Wir riefen ihnen dann ein paar Anweisungen zu, wie sie dann doch die Fahrt starten können und erfreuten uns an den überraschten Gesichtern. War wohl doch ganz schön wild.:eek: Wir checkten noch kurz den Parkplan und machten uns dann los auf den Rundweg, welcher einen vorbei an allerlei Gehegen und zur Greifvogelschau führte. Schon hier fiel uns auf, alles ist sehr sauber, gut gepflegt und die Tiergehege wirklich ausreichend groß, teilweise sogar RIESIG und mit viel Liebe angelegt. Toll! Das kennt man auch anders! Vorher noch kurz auf den kleinen Spielplatz, aufs Wasserski-Rondell sowie die „Hexenschaukel“ und los ging die hügelige Wanderung! Besonders die Schaukeln machen wirklich Laune, wenn man sie an ihre „Grenzen treibt“! Woohoo
Kleiner Nachtrag: Das Loopingkarussel war defekt und geschlossen. Schade hätte ich gerne getestet!

Klotten002.jpg
Klotten127.jpg
Klotten131.jpg
Klotten129.jpg
Klotten006.jpg
Klotten018.jpg
Klotten010.jpg
Klotten017.jpg


Vorbei an Emus und Straußen.....

Klotten026.jpg
Klotten032.jpg
Klotten030.jpg


....zu Mufflons und Sikawild...

Klotten040.jpg
Klotten035.jpg


...natürlich dürfen auch Wildschweine nicht fehlen...

Klotten044.jpg
Klotten042.jpg
Klotten043.jpg


...und ihre etwas korpulenteren Kollegen haben es ebenfalls sehr schön.

Klotten038.jpg
Klotten036.jpg
Klotten037.jpg


Auch Steinböcke gab es zu sehen, diese genossen aber nur die Sonne und wollten nicht wirklich klettern.

Klotten040.jpg


Dann kamen wir zu den Bären, welche es wirklich toll haben! Neben den 3 jüngeren, waren noch 2 ältere beheimatet. Hier hing ein Hinweisschild, dass diese schon 45 Jahre alt sind, sie deswegen sehr sehr langsam sind sowie auch schon kahle Stellen haben und dies nichts mit schlechter Haltung zu tun hat. Ist bei uns ja auch nicht anders. Bei einer Lebenserwartung von 30-35 Jahren, wirklich ein stolzes Alter! Die Gehege waren auch wirklich schön und groß!

Klotten046.jpg
Klotten050.jpg
Klotten049.jpg
Klotten154.jpg
Klotten160.jpg
Klotten158.jpg


Nun kamen wir pünktlich um kurz vor 11 bei der Falknerei vorbei, um uns die Greifvogelschau anzuschauen. Morgens fliegen nur die kleinen Vögel wie Eule oder Bussard, da die Thermik erst gegen 15:00 Uhr ausreicht um Geier und Adler zu tragen. Die zweite Show um 15:00 Uhr, haben wir dann leider verpasst. Hier merkt man gleich wie faul Greifvögel eigentlich sind. Nach 5 Flügen hatten sie schon keine Lust mehr, waren satt und gingen ganz freiwillig zurück in ihre Voliere. Auch von hier hat man einen tollen Ausblick!

Klotten052.jpg
Klotten054.jpg
Klotten080.jpg
Klotten082.jpg
Klotten059.jpg
Klotten078.jpg
Klotten075.jpg
Klotten069.jpg
Klotten063.jpg
Klotten062.jpg
Klotten057.jpg
Klotten056.jpg
Klotten071.jpg


Weiter ging es vorbei an den Wölfen.....so schöne Tiere!

Klotten086.jpg
Klotten087.jpg


...zu den Wapitis....

Klotten089.jpg
Klotten090.jpg


....durch das absolut megagroße Freilaufgehege, bei dem man sich auch mal neben Reh und Hirsch setzen kann, zum Highlight des Tages.

Auch wenn es von außen komplett unthematisiert ist, bietet es doch einen einmaligen Anblick. Wie oft sieht man schon so ein schönes Kunstwerk. Ja das ist Coasterkunst! love:-)

Klotten091.jpg


Da die Wasserbahn „Zum Rittersturz“ immer noch geschlossen war, machten wir uns auf den Weg durch die Q-Line zur „Heißen Fahrt“ Hier konnten wir über den Tag verteilt bestimmt 20 Fahrten machen. Meistens mit sitzen bleiben oder hier und da mal 2 Wagen abwarten. Voller wurde es heute nicht mehr. Der ältere Herr fragte uns immer wieder: „Wollt ihr noch einmal fahren?“ Obwohl wir schon „Sitzen bleiben, Sitzen bleiben, Hey, Hey“ skandierten und antwortete jedes Mal mit, „Müssen wir aber noch warten, bis der andere Wagen über den Lift ist.....absolut JEDES Mal! lach:-)
Was eine riesen Gaudi! SO muss das sein!
Fazit: Das war mit Abstand der beste Bobsled Coaster bisher. Ein super Layout, besonders die 5 Bunnyhops und die Abfahrt nach dem Lift machen besonders Spaß!

Klotten116.jpg
Klotten118.jpg
Klotten105.jpg
Klotten108.jpg
Klotten111.jpg
Klotten153.jpg


Auch die Wildwasserbahn wurde nun gefahren und wir begaben uns in den Wartebereich. Dieser ist wirklich schön gemacht, mit allerlei Wandbemalung und auch die ein oder andere Statue findet man. Hier zeigt der Park wie es aussehen könnte. Auch der Darkridepart gefällt mit Figuren, Stimmen, Rauch und auskippendem Eimer über dem Boot. Nur hört es dann auch schon wieder auf. Der graue Rohbau macht das irgendwie alles kaputt. Auch die Abfertigung war fast schon eine Frechheit. Ein einziges Boot war auf der Strecke und trotz nur 12 Leuten vor uns warteten wir gute 15-20 Minuten. Die sich vordrängelden Kinder, welche fröhlich von Reihe 1 in das komplette Boot sprangen machten es nicht unbedingt besser. Normal ist mir so was ja egal, wenn man aber schon ewig auf eine leere Fahrrinne schaut, ermahnte ich die Jungs dann, welche sich brav wieder an ihr Tor stellten. Den Ride-OP juckte das alles herzlich wenig, wenn es ihm überhaupt aufgefallen ist, während er wie versteinert auf seinen Bildschirm schaute. motz2:-)Die Fahrt mit Aufzug weiß dann leider nur halb zu überzeugen, der Airtimehügel macht Spaß, der Splash sehr nass, nur kommt dann leider eine langweilige Fahrt vorbei an Steinen, Steinen und ich glaube ich habe auch Steine gesehen. bang:-) Wir vergnügten uns dann mit dem leeren Coaster, da alle Kinder nun nass werden wollten. Ich machte 7, meine Freundin mehr als 10 Fahrten am Stück. rock2:-)

Klotten097.jpg
Klotten098.jpg
Klotten099.jpg
Klotten102.jpg
Klotten103.jpg
Klotten104.jpg
Klotten107.jpg
Klotten093.jpg
Klotten094.jpg
Klotten096.jpg


Ich fuhr dann noch mit der Schlauchbootrutsche, die zum Glück nicht so nass war. Vorbei an der Pferdereitbahn, machten wir eine Runde mit „Klottis Wasserspaß“, bei dem man entweder die Ziele in der Mitte oder die Mitfahrer vor einem nass spritzen kann. Meine Freundin saß vor mir, dreimal dürft ihr raten wer das mit dem „Ziele treffen“ nicht ganz so ernst genommen hat....lach:-)trost:-)

Klotten112.jpg
Klotten113.jpg
Klotten121.jpg
Klotten119.jpg


Noch ein kurzer Besuch bei den Nutrias, welche man in Frankfurt teilweise an der Nidda oder sogar im Schwimmbad antreffen kann und ein Abstecher bei den Waschbären sollte es noch sein.

Klotten125.jpg
Klotten122.jpg
Klotten136.jpg

Hauptsache gemütlich lach:-)
Klotten138.jpg


Noch eine Fahrt mit dem Klottiturm und wir begaben uns in Richtung Ausgang. Nun war es halb 5 und wir hatten ja noch die Heimfahrt vor uns. Diese war dann wie schon erwähnt, fast doppelt so lang wie geplant.
Klotten149.jpg
Klotten144.jpg


Mein Fazit: Ein wirklich super Park, der dank riesiger Tiergehege jetzt nicht die Massen an Attraktionen beheimatet, die vorhandenen reichen aber vollkommen aus um einen schönen Tag zu verbringen! Hier stehen sowieso die Tiere im Mittelpunkt!
Besonders der Gerstlauer Bobsled-Coaster ist eine wahre Freude! Jetzt noch bitte die „Burg“ thematisieren, die Abfertigung erhöhen mit mehr Booten und schon hat man einen Top-Park! Sieht man darüber aber mal etwas hinweg, ist Klotten wirklich ein kleines Schätzchen in unserer Landschaft und auf jeden Fall einen Besuch wert! Unbedingt selber mal vorbei kommen!

Danke fürs lesen meines Berichtes und hoffe, dass ihr beim nächsten auch wieder dabei seid! hallo:-)

Klotten168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Danke für die tollen Eindrücke. Wie viel Zeit würdest du für einen Besuch einplanen, wenn man nicht 20 mal mit der Achterbahn fahren möchte? :D

Bis halb 5 hätte es mich wohl auch an einem vollen Tag nicht im Park aufgehalten.

Der Park steht auch noch auf meiner to-do-Liste :rolleyes:
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Danke für den schönen Bericht!

Danke für die tollen Eindrücke. Wie viel Zeit würdest du für einen Besuch einplanen, wenn man nicht 20 mal mit der Achterbahn fahren möchte? :D

Bis halb 5 hätte es mich wohl auch an einem vollen Tag nicht im Park aufgehalten.

Der Park steht auch noch auf meiner to-do-Liste :rolleyes:

Als ich vor ein paar Jahren im Park war, dürfte ich mich so ca. 3-4 Stunden dort aufgehalten haben - das lag aber daran, dass das zum einen ein völlig unerwarteter Parkbesuch war und ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte und zum anderen hat es an dem Tag zwischenzeitlich so stark geregnet, dass ich völlig durchnässt (und durchgefroren) war und einfach die Wärme des Autos (und trockene Klamotten) herbeigesehnt habe.
Bei meinem nächsten Besuch würde ich da vermutlich einen ganzen Tag einplanen und mir und meiner Frau reichlich Zeit lassen bei den Tieren, denn die Gehege sind tatsächlich recht großzügig angelegt und da kann schon die eine oder andere Stunde drauf gehen. Außerdem lädt die "Heiße Fahrt" tatsächlich zu vielen Wiederholungsfahrten ein (okay, ich bin auch ein Fan von den Bobsleds).

Für den Fall, dass man das nicht braucht und schneller fertig sein sollte, bietet das schöne Städtchen Cochem unterhalb des Parks aber sicher noch ein paar nette Dinge an, die man mit Klotten verbinden kann - oder man fährt ein paar Kilometer weiter und wandert dann hinab (!) zur unbedingt sehenswerten Burg Eltz, dann ist der Tag aber wirklich rappelvoll.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Schön, dass euch Beiden mein Bericht gefallen hat!

Danke für die tollen Eindrücke. Wie viel Zeit würdest du für einen Besuch einplanen, wenn man nicht 20 mal mit der Achterbahn fahren möchte? :D

Bis halb 5 hätte es mich wohl auch an einem vollen Tag nicht im Park aufgehalten.

Der Park steht auch noch auf meiner to-do-Liste :rolleyes:



Es kommt immer ganz drauf an, wie lange man sich an den Tiergehegen aufhält. Wie Eule schon sagte, kann man da, wenn man alles in Ruhe macht und sich entspannt dem Treiben der Tiere hingibt, schon Stunden verbringen. Besonders die beiden Flugshows (11:00 und 15:00) Uhr sollte man nicht verpassen, wenn man schon da ist. Besonders die späte Vorführung ist wohl eindeutig spannender, dank Geier, Weißkopfseeadler und den anderen großen Greifvögeln.
Es kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Schaut man sich wirklich alle Gehege in Ruhe an, geht auch ins Freilaufgehege und lässt sich von Reh und Hirsch bespaßen, können ganz schnell mehrere Stunden vorbei sein. Wenn man das allerdings alles im Schnelldurchlauf macht und nur einmal die Counts abhakt, ist man bestimmt in 2-3 Stunden durch. Ich würde aber immer die "Genießertour" machen, so sieht man einfach mehr und Dinge die einem sonst nicht auffallen würden. Stress hab ich im normalen Alltag schon genug. :D

Gute 60 Minuten entfernt, liegt ja auch noch der "Eifelpark Gondorf", welcher bestimmt auch einen Besuch wert ist. Vermutlich sind die Parkss gemeinsam aber zu stressig, je nachdem was man möchte.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Ich war am Sonntag den 18.09 morgens am Park - da ich aber einen straffen Zeitplan hatte, weil ich in der Region checken wollte, bin ich weiter gefahren. War um 09:45h der erste Gast, und auf Nachfrage sagte man mir, dass die beiden Counts erst gegen 11h aufmachen würde. Bin dann weiter zum Erbeskopf Alpine (war leider zu, Wetter war nicht sooo mega), dann nach Riol zum Alpine, der Kiddie-Coaster in Trier im Indoorspielplatz war leider auch nicht fahrbar, da in Wartung. Zum Schluss war ich dann noch im Eifelpark Gondorf. Denke ich werde mal in Ruhe nach Klotten, danke für deinen schönen und informativen Bericht :)
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht, der Park scheint echt schön zu sein. Erinnert mich irgendwie an Kolmarden, wenn die da die nächsten Jahre nen RMC hinstellen, dann haben wir unseren ganz eigenen :D
 
Oben