• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 2 Gröna Lund Über dem Himalaya zur Helix

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Teil 2 Gröna Lund Über dem Himalaya zur Helix


Teil1: PortAventura 8.8
Teil2: GrönaLund 15.8-16.8
Teil3: Liseberg 17.8-18.8
Teil4: TivoliGardens 19.8
Teil5: Bakken 21.8

Hallo Coasterfriends
hallo:-),

ich war im August viel unterwegs. Gestartet ist alles mit meinem Urlaub in Spanien, nach 2 Tagen Aufenthalt zuhause ging es auch wieder direkt weiter, den Skandinavien wartete auf mich. Ich hoffe euch gefällt meine kleine Berichtreihe. Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht.


Geflogen bin ich von Frankfurt, wo ich einen wunderschönen Anblick aufs Stadion und die Frankfurter Skyline hatte.


1_1.jpg



Insgesamt war ich für ein und halb Tage in Stockholm. Die Öffnungszeiten von Gröna Lund baten sich extrem gut an um Vormittags die Sightseeing Punkte abzuklappern und Mittags in den Park zu gehen. Stockholm ist eine wunderschöne Stadt und hat mich sehr an Hamburg erinnert, nur der Temperatursturz von 33 Grad auf 18-20 Grad machte mir dann doch sehr zu schaffen.


2_1.jpg
3_1.jpg



Nachdem ich mir die Sehenswürdigkeiten angeschaut hatte ging es mit der Fähre nach Djurgården.


4_1.jpg
9_1.jpg



Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Park öffnete, erkundete ich noch etwas die Insel, die vieles zu bieten hat und besuchte das Vasa Museum. Die Vasa war ein Schiff das bei Ihrer Jungfernfahrt im Hafenbecken von Stockholm untergegangen war. Nach über 300 Jahren wurde das Schiff geborgen.


10_1.jpg



Im Anschluss machte ich mich zur Information und holte mir meinen Rabatt ab.


11_1.jpg
12_1.jpg



Also mit der Bezeichnung VIP Ticket bin ich auf jedenfalls schon einmal einverstanden. Leider war bei meinen Besuchstagen viel los, sodass ich Wartezeiten von etwa 20 – 30 Minuten pro Attraktion hatte.Gestartet bin ich erst mal mit den beiden kleinen Counts. Eine Art Wilde Maus in Miniaturformat und einem Zierer Tivoli.


13_1.jpg
14_1.jpg



Nachdem ich die beiden Counts in der Tasche hatte durchquerte ich das Tor was in den neuen Parkteil führt.


15_1.jpg



Hier fällt einem sofort ins Auge das Gröna Lund von extremen Platzproblemen geplagt ist,
was aber kein Nachteil sein muss, da es eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Klar ist, dass der Park thematisch nicht so gut aufgestellt ist wie z.B. ein Europapark oder Port Aventura aber das braucht ein Park für mich auch nicht immer, wenn er seinen eigenen Charakter und Identität hat. Nach den beiden Aufwärmübungen wandte ich mich Insane zu. Ich habe viel gelesen das er unberechenbar und wirklich extrem ist. Ob ich das so bestätigen kann?


16_1.jpg
17_1.jpg
18_1.jpg
19 (2)_1.jpg



Jain. Bei meiner ersten Fahrt kam es zu keinem Überschlag, wodurch der Fahrspaß am stärksten überzeugen konnte. Bei meinen weiteren Fahrten machte der Wagen etwa eins bis zwei, was durchaus extremer war aber es mir immer noch Spaß gemacht hat. Mein Fazit zur Bahn ist, das sie mich mein erster Zac Spin Coaster überzeugt hat und bei mir im oberen drittel meiner Top Coaster landet. Aber um zu sagen,das sie die Top Achterbahn in Gröna Lund ist müssen erst noch die restlichen gefahren werden.


Nachdem ganzen Adrenalin ging es nebenan zu Kärlekstunneln um etwas zu entspannen. Kurz und schmerzlos einmal und nie wieder. Ein Darkride der schlechteren Art.


19 (3)_1.jpg



Danach ging es mitten ins Schienengetümmel. Um die Schienen der richtigen Achterbahn zuzuordnen muss man schon genauer hinschauen. Gestartet bin ich mit Vilda Musa ein Bobsled Coaster aus dem Hause Gerstlauer. Mein zweiter dieser Art. Da ich bereits Gesengte Sau gefahren bin waren meine Erwartungen hoch, die aber leider nicht erfüllt werden konnten. Natürlich ist die Bahn besser wie eine Wilde Maus und macht durchaus Spaß aber unterm Strich habe ich mir dann doch etwas mehr erhofft.


20 (2)_1.jpg
21_1.jpg
23_1.jpg
24_1.jpg
25_1.jpg
26_1.jpg
27_1.jpg
28_1.jpg



Danach ging es zu einem wahren Klassiker den Schwarzkopf Coaster Jetline.Eine unglaubliche Kapazität und eine schöne Station, die an ein American Diner in den 50er Jahren erinnert. Nach angenehmen 10 Minuten saß ich bereits im Wagen und die Fahrt konnte direkt losgehen.


29_1.jpg
30_1.jpg
32_1.jpg
32 (2)_1.jpg



Das Layout bietet viele Berg und Talfahrten und einige Kurven. Durch die Kreuzungen der anderen Achterbahnen kann es auch ständig zu Begegnungen mit ihnen kommen. Mein Fazit der Bahn fällt sehr positiv aus. Ich bin großer Fan der Schwarzkopf Bahnen, da diese nostalgisch sind und auch immer eine super Laufruhe verspüren wie auch natürlich Jetline. Für mich die bisher beste Schwarzkopfbahn die ich gefahren bin aber es wartet ja noch die Lisbergbanen aber dafür müsst ihr euch noch etwas gedulden.


Nach der ganzen Action gab es Essen im neuen BBQ Restaurant. War ganz lecker und eine gute Stärkung zwischen durch.


33_1.jpg



Nun ging es wohl zur einzigen thematisierten Achterbahn im Park Kvasten. Die Station erinnert von außen und innen an ein Hexenhäuschen und innen lief sogar Musik von Harry Potter wenn ich mich nicht täusche.


35 (2)_1.jpg
35_1.jpg
36_1.jpg
38_1.jpg
37_1.jpg



Eine nette Vekoma Bahn die sich hauptsächlich an Familien richtet.Übrigens hier war immer die längste Wartezeit im Park, was aber keinesfalls mit der besten Attraktion gleichzusetzen ist.


Jetzt ging es hoch hinaus, zu Frittfall bzw Frittfall Tilt. Ein Freefalltower der nach einer Pommes thematisiert ist. Kleiner Scherz Fritt ist das schwedische Wort für frei, also Freifallturm. Aber irgendwie denke ich trotzdem immer an Pommes. Ich entschied mich für die Tilt Variante, da diese Sitzposition mich schon in Port Aventura überzeugen konnte.


40_1.jpg
42 (2)_1.jpg
41_1.jpg



Es ging bei der Fahrt gemütlich nach oben, wo man wieder eine herrlichen Ausblick auf Stockholm genießen konnte. Danach folgte der Fall der einen ordentlich nach unten riss. Ein toller Freefall Tower,der in meinem Ranking auf Platz 3 landet und eine echte Adrenalienmaschine ist. Es darf gerne mehr Tilt Tower geben.


Danach ging es noch zu einem Rundflug, wo man die Aussicht etwas länger genießen konnte mit Eclipse. Die Aussicht ist einfach unfassbar schön. Man sieht gefühlt einfach die ganze Stadt und die Inseln.Traumhaft.


43_1.jpg
44 (2)_1.jpg
44_1.jpg



Danach ging es zu Katapulten einen Abschusstower, der durchaus Spaß macht und mit der Lage am Pier einfach ein tolles Erlebnis bietet.


46_1.jpg



Danach geht es zur Holzachterbahn von der Gravity Group. Man stellt sich vor man nimmt die geringste Höhe einer Achterbahn und nimmt diese mal dem Maximalen Spaßfaktor und das Ergebnis lautet Twister.


48_1.jpg
50_1.jpg
51_1.jpg
54_1.jpg
52_1.jpg



Für Ihre Höhe von 15 m kann man diese Bahn durchaus belächeln aber das komplette Layout wird mit Tempo, Tempo und nochmals Tempo durchfahren. Die Geschwindigkeit nimmt gefühlt erst ab, wenn man in die Schlussbremse einfährt und das bietet unglaubliche Intensive Airtime Momente. Für mich nicht die beste Holzachterbahn die ich je gefahren bin aber in meiner Coaster Top 10 findet sich dieses Juwel zu recht wieder.


Danach harkte ich noch die beiden Flatrides des Parks ab. Ein Oktopus mit wunderschöner Thematisierung und meinen ersten Fliegenden Teppich.Der ganz nett war aber mich jetzt auch nicht umhaute.


56_1.jpg
58_1.jpg
57_1.jpg



Es klingt wohl schon so das ich zu meinem Fazit komme, aber das Highlight des Park und die größte Überraschung meiner Tour möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist die Geisterbahn Bla-Taget.


60_1.jpg
61_1.jpg
62_1.jpg



Von außen Unscheinbar gestaltet, was einem erst mal den Angstschweiß aufkommen lässt, dass diese Bahn wie der Darkride wird. Von der Fahrt kann ich leider nicht viel verraten, da man diese einfach selber erlebt haben muss. Aber soviel kann ich sagen, mehr Nostalgie geht nicht. Mit einfachster Technik schafft man hier die Besucher zu begeistern einfach nur toll.


Jetzt kommen wir aber wirklich zu meinem Fazit: Für mich ein wunderschöner Tivoli Park der eine perfekte Mischung aus Nostalgie und Moderne schafft. Durch seine ständige Platzprobleme erzeugt man hier einmal einen unfassbaren Einfallsreichtum und zum anderen ein ganz besonderes Flair, wobei die Lage am Meer sein übriges schon beiträgt. Klar kann der Park nicht mit den ganz Großen mitspielen,da einfach 2-3 Top Attraktionen fehlen aber dennoch lohnt es sich ihn zu besuchen. Der Park hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt und stellenweise sogar übertreffen können. Vor allem ist das Schönste wenn Abends die Lichter angehen und der Park in einem Lichtermeer erstrahlt.


63_1.jpg
64_1.jpg
63 (2)_1.jpg
66_1.jpg
65_1.jpg


Das wars. Bis zum nächsten mal hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Schöner Bericht - ich konnte den Park vor einem Monat als Start für unsere West Coaster Tour erleben und mir hat er auch sehr gut gefallen, er hat halt einfach ein besonderes Flair, was andere Parks oft vermissen lassen. Ausserdem hatte ich auf Jet Line meinen 100 Count, eine würdige Bahn :)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Viele schöne Fotos dabei. Du hattest ja offenbar viel Glück mit dem Wetter. Bei uns hat es leider fast den ganzen Tag geregnet.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Netter Bericht, der doch einiges an Erinnerungen hochkommen läßt.

Das Vasa-Museum lohnt sich definitiv.
Das Schiff ist praktisch die Titanic des 17. Jahundert. Protzig hoch gebaut und bei der Jungfernfahrt direkt untergegangen.

Leider war bei meinen Besuchstagen viel los, sodass ich Wartezeiten von etwa 20 – 30 Minuten pro Attraktion hatte.
Auch wenn dir das so vorkam, es war nicht wirklich viel los. Du hast einen durchschnittlichen Tag erwischt. ;)

Als ich im Frühjahr über die Feiertage da war, war 20-30 Minuten so die Minimal-Wartezeit bei den kleineren Attraktionen.
Bei Twister dürfte ich 50 Minuten angestanden haben, Kwasten ähnlich.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Wie schön dass Twister einen neuen Fan gewonnen hat. Ich LIEBE diese Bahn.
 

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Schön das euch der Bericht gefällt :)
ja diese Bahn ist echt der Hammer.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich bin Twister im Sommer gegen Abend bestimmt 6mal hintereinander gefahren. Mir war sowas von schlecht. Aber das war's wert. rock:-)
 
Oben