• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch: Toverland

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
So meine Lieben.
Ich wollte schon länger mal wieder ein Erstbesuchs-Bericht schreiben und ich denke mit dem Toverland ist es eine gute Möglichkeit dazu, einfach weil der Park mich extremst überrascht hat. Der erste Gedanke als ich den Park verlassen hatte, war: "Warum war ich noch nicht vorher hier?".
Aber gut fangen wir lieber am Anfang an.

Relativ spontan ging es am Freitag den 14.10.2016 endlich mal ins Toverland, was nur knapp 130km von Zuhause entfernt liegt. Hab selten was negatives über diesen Park gehört, aber da die Parkfläche echt nicht groß ist, waren meine Erwartungen vorerst gering. Der Park hat zudem vor gerade mal erst 15 jahren als Indoor Spielplatz angefangen und hat sich nach und nach zum Freizeitpark entwickelt. Kann das gut gehen?

Nachdem wir vielleicht mit 30-40 anderen Personen bis 10 Uhr am Eingang gewartet haben, wurden die Tore geöffnet. Es ging also zuerst in den warmen schnuckeligen Kassenbereich der ersten Halle, bereits hier war so ein leichtes magisches Gefühl zu erspüren, womit ich nicht gerechnet hatte. Für 22€ Eintritt pro Person (mit Coupon) ging es nun in die erste Halle rein.

IMG_20161014_095650_792.jpg

Kleiner aber hübscher Eingangsbereich

Eigentlich hab ich eine Abneigung gegenüber großen Hallen in Freizeitparks, da die Atmosphäre schnell flöten geht. Aber hier wurde irgendwie eine total gemütliche Atmosphäre geschaffen; ich war sofort beeindruckt

IMG_20161014_100244_576.jpg

Erster Blick

WP_20161014_10_10_05_Pro.jpg


WP_20161014_10_04_05_Pro.jpg

Random Theming!

WP_20161014_10_07_05_Pro.jpg

Theming der Wasserruschten

Erste Anlaufstellle an diesem Tag war jedenfalls der Vekoma nicht-Boomerang-Coaster "Boomerang", der schon relativ laut durch die Halle donnerte. Mit geschlagenen 0 Minuten Wartezeit ging es in den Zug. Was mich erstaunt hatte, war, dass die RideOPs nicht auf weitere Gäste gewartet haben, so hatte mein 3-personen Grüppchen eine Fahrt für sich alleine. Die bahn an sich ist nichts allzu besonders, für einen Jr Coaster schon leicht intensiv. Ist halt nur ungewohnt durch so eine Halle zu fahren :D

IMG_20161014_100428_423.jpg


WP_20161014_11_52_42_Pro.jpg


WP_20161014_10_06_57_Pro.jpg

Sicht von der Station aus

Da in dieser Halle nur noch Wasserrutschen, Spielplätze und kleinere Karusselle vorzufinden waren. ging es in die nächste Halle "Magic Forest", Magischer Wald also. Der Übergang der beiden Hallen hat auch ein paar schönes Details zu bieten...

WP_20161014_17_40_32_Pro.jpg

Was auch immer es darstellen sollte, ich fands gut

WP_20161014_16_11_40_Pro.jpg


Erste Anlaufstelle hierbei war die Maximus' Blitzbahn. Bereits der Eingangsbereich war sehr schön thematisiert. Und der Rest der Warteschlange ebenso. Überall gab es Rauch- und Nebeleffekte, irgendwas rollt oder bewegt sich anderweitig, einfach herrlich! Auch die Station des Bobkarts war sehr detailverliebt. Vor uns in der Warteschlange standen vielleicht 10 Leute.. In diese Attraktion hatte ich mich bereits verliebt ohne sie gefahren zu sein. Ach, der Soundtrack nicht zu vergessen. Der passt nicht nur zur Attraktion, sondern auch zu gesamten Halle. IMAScore typisch: Ohrwurm-Faktor sehr hoch!

WP_20161014_10_11_46_Pro.jpg


WP_20161014_10_19_04_Pro.jpg


Zur Fahrt selber: Relativ flott ist man unterwegs, während der Fahrt gibts noch ein paar kleine Überraschungen, die die Bahn auf jeden Fall aufwerten. Auch lustig ist, dass man immer irgendwo jemanden über, unter oder neben sich herflitzen sieht.

WP_20161014_10_32_56_Pro.jpg

Maximus' Blitzbahn von außen

Hab jedenfalls ein Onride gemacht... Danach war der Akku meiner Actioncam schrott.. Naja es gibt ja schon genug Onrides von den restlichen Bahnen im Park *einred*

https://www.youtube.com/watch?v=0WwyuBE9m7Q

Aus der schönen warmen Halle raus, ging es in die Magische Vallei. Als erstes wurde der Vekoma Motorbike Launch Coaster "Booster Bikes" getestet. Wieder mal mit kaum Leuten in der Station, ging es dann los.

WP_20161014_10_27_18_Pro.jpg


IMG_20161014_124358_749.jpg


Mir persönlich hat die Bahn relativ gut gefallen. Die Sitzposition ist natürlich mal was anderes, und gerade in der Last Row machen die Airtime Hügel durch diese doch schon Spaß. Da gerade keiner in der Station war, konnten wir noch sitzen bleiben und eine Runde drehen. Auch hier mal eben Lob an die Mitarbeiter die absolut schnell abfertigen, obwohl es sehr leer war.
Nur das Theming dieser Anlage fällt mau aus. Das liegt wohl daran, dass der Themenbereich drumherum später gebaut wurde. Ein bisschen ans drumherum wurde aber schon angepasst und es sah nicht so aus, als wären die schon fertig damit; ein neues Hüttchen neben der bahn wurde nämlich zu unserer Besuchszeit gerade errichtet.
Allgemein waren überall im Park kleinere Arbeiten zu beobachten.

IMG_20161014_103318_479.jpg


IMG_20161014_103232_445.jpg

Die Magische Vallei... Magisch!


Jedenfalls ging es nun zu Dwervelwind, dem 2013er Mack Spinning Coaster. Die Queue Line an sich ist nicht besonders lang, aber schön gestaltet und man bekommt schöne Blicke auf die Bahn. Auch war kaum was los in der Station. Fürs sitzen bleiben war es aber dann doch zu voll.

IMG_20161014_143955_561.jpg


IMG_20161014_144025_676.jpg


IMG_20161014_162712_732.jpg

Nebel!

Dwervelwind hat mich verzaubert. Die schöne Station, der Onboard Soundtrack und letztendlich auch die überraschend intensive Fahrt tragen natürlich dazu bei. Wenn nur eine Seite des Wagens besetzt ist, dreht es sich aber schon richtig schnell und man verliert leicht die Orientierung. Daher: Mein persönlicher Lieblings-Spinner.


Danach folgte ein kleiner Spaziergang durch den Rest der wunderschön thematisierten Magischen Vallei, da die restlichen Attraktionen in diesem Bereich erst um 12 aufmachten.

WP_20161014_10_55_21_Pro.jpg


IMG_20161014_124601_964.jpg


IMG_20161014_124514_942.jpg


IMG_20161014_124429_878.jpg


Impressionen der Magischen Vallei:
https://www.youtube.com/watch?v=Km8yiMjTPoc


Auch die Attraktionen in der daneben gelegenen Troy Area machten erst um 12 auf. ist aber verständlich bei diesem geringen Besucherandrang. So blieb hier auch ein bisschen Zeit die Atmosphäre zu genießen und Fotos zu machen. Der Park ist einfach unglaublich Fotogen.

IMG_20161014_105856_705.jpg

TroYanisches Pferd!

IMG_20161014_151655_675.jpg


IMG_20161014_154936_719.jpg


Da wir noch reichlich Zeit hatten bis Troy aufmachte, haben wir uns entschieden Backstroke, der Mack Log Flume des Parks zu fahren. Und überraschenderweise gabs hier sogar eine 5-Minütige Wartezeit, diese wurde mit einem ebenfalls sehr schönen Soundtrack überbrückt.

WP_20161014_10_11_41_Pro.jpg


IMG_20161014_111338_032.jpg


WP_20161014_11_14_55_Pro.jpg


WP_20161014_10_57_31_Pro.jpg


Danach blieb ja immer noch reichlich Zeit.. Also wurden ein paar Karussells in der ersten Halle gefahren. In der ersten Halle war komischerweise nichts los, so waren wir immer die einzigen auf den Fahrgeschäften, sei es nun das Kettenkarussel oder die Tea Cups. Und auch die Spielplätze im Wasser wurden ausgenutzt....

WP_20161014_10_02_56_Pro.jpg


WP_20161014_11_52_59_Pro.jpg


WP_20161014_11_09_52_Pro.jpg


WP_20161014_11_10_26_Pro.jpg


So war es dann doch schneller 12 Uhr als man gucken konnte, also gings schnell rüber zum GCI Woodie "Troy".
Von der Bahn hab ich bisher ausschließlich Gutes gehört, hab aber hierbei versucht die Erwartungen so niedrig wie möglich zu halten um nicht enttäuscht zu werden...

IMG_20161014_123157_058.jpg


Eine Fahrt warten und wir waren dann dabei.

WP_20161014_11_03_13_Pro.jpg


Junge junge junge, was eine Holzachterbahn. Der First Drop ist vor allem in der letzten Reihe absolut genial und bis auf die erste hohe Kurve, kommt es einem so vor, als würde die Bahn keine Geschwindigkeit verlieren. Die letzten Kurven und Airtime Hügel sind dabei noch mal besonders intensiv.
Was ich jetzt aber hier kritisieren muss, ist das Theming. Von vorne sieht die Station richtig schön aus und hinter der Fassade ist das einfach ein Holzhüttchen. Das geht schöner, Toverland!
Natürlich folgten hier einige Wiederholungsfahrten... Bei der Wartezeit kein Wunder.

WP_20161014_12_12_52_Pro.jpg


IMG_20161014_151712_253.jpg


IMG_20161014_153447_060.jpg

Hinter der Fassade...

Eine Hauptattraktion fehlte uns aber noch: Das Hafema Rafting "Djengu River". Hier bekommt man das volle Paket, zumindest an Gestaltung. Die Queue-Line hat tolle Effekte parat, die Station ist schön und auch die Fahrbahnränder sind schön thematisiert. Das Rafting an sich kann mit ein paar klassischen Wassereffekten punkten. Besonders Nass oder schnell war es dabei nicht, was uns bei den Temperaturen aber zu Gute kam.

IMG_20161014_124418_327.jpg


WP_20161014_12_53_01_Pro.jpg


WP_20161014_13_02_08_Pro.jpg


Das Toverland bietet außerdem auch noch eine Wassershow namens Katara. Die Show um 11:30 Uhr haben wir nicht gesehen, dafür aber die um 14:30 Uhr. Ich muss sagen, mir gefiel die Show richtig gut. Und auch wenn die um einiges kleiner ist als beispielsweise Aquanura im Efteling, kann ich nicht sagen, dass sie schlechter ist. Eben dadurch, dass sie nicht so groß ist, wirkt das alles sehr gemütlich, so mag ich es :)

https://www.youtube.com/watch?v=Ra91bvZoEBg

Nun hatten wir so ziemlich alles durch. Attraktionen wie das Fun House, oder kleinere Karusselle hab ich natürlich nicht ausgelassen ;) Zuerst wurde aber was gegessen.

WhatsApp Image 2016-10-14 at 13.51.52 (1).jpg

Pommes spezial und man ist auf der sicheren Seite

WP_20161014_11_33_45_Pro.jpg

Vill Fiasko, das Funhouse


WP_20161014_17_33_21_Pro.jpg

Pferdekarussel

IMG_20161014_155800_640.jpg


WP_20161014_15_55_57_Pro.jpg

Pferdereitbahn aka Sky Dragster

WP_20161014_11_00_18_Pro.jpg

Die Schiffschaukel in der Troy Area mit schönen Fontänen


Also folgten nun die Wiederholungsfahrten. Angefangen wurde in der Magischen Vallei mit Booster Bike. So hab ich mir mit meiner Mutter vorgenommen so lange sitzen zu bleiben bis jemand in der Station bei unserer Reihe steht. So haben wir in unter 10 Minuten 5 Fahrten geschafft. Die Sitzposition ist leider nach so vielen Fahrten unangenehm.

IMG_20161014_124406_497.jpg


WP_20161014_11_01_10_Pro.jpg


Auch bei Dwervelwind das gleiche Spiel: Hier wurden es 6 Fahrten :D

WP_20161014_15_01_10_Pro.jpg


Da Troy bereits um 17 Uhr schließt, mussten dort natürlich auch noch n bisschen gefahren werden... Leider konnten wir hierbei nur zwei mal sitzen bleiben in der Last Row, aber der Reihenwechsel ging ja schnell :D

WP_20161014_11_05_55_Pro.jpg



IMG_20161014_103311_102.jpg

Nochmal schnell ein zweites Mal Katara geschaut und es ging zum Ausgang...

IMG_20161014_121914_055.jpg


IMG_20161014_174143_722.jpg
Fazit: Der Tag an sich ging schnell vürber trotz der geringen Anzahl an Attraktionen. Aber die Attkraktionen die der park hat, sind absolut schön und laden zu Wiederholungsfahrten ein. Fast im gesamten Park herrscht so ein magisches Gefühl. Auch die ganzen Themenbereiche und die dazugehörigen Effekte werden alle absolut gut instand gehalten. Ich hab mich jedenfalls in den Park verliebt, auch wenn ich bestimmt nicht mehr die Zielgruppe für diesen Park bin.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Cool, ihr wart genau eine Woche nach uns dort. Die Bedingungen fast genau wie bei uns (nur bei uns war es noch leerer), dafür bei euch deutlich besseres Wetter. (Guckst du hier)

Dwervelwind ist auch mein neuer Lieblingsspinner! Tolles Teil!

Die Boosterbikes hätte ich so oft nicht fahren könnne - aua motz2:-)

Witzig dass du teilweise fast die gleichen Motive hast wie ich.

Danke für den Bericht hallo:-)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht aus den wunderschönen Toverland.

Ich habe neulich erst meinen Mann erzählt, wie gut es mir dort gefallen hat und dass wir unbedingt einmal dort hin müssen. Das ist ja auch für Kinder voll toll dort und Troy ist einfach nur genial. Auch dieses ganze Flair, welches dieser Park mit sich trägt ist einfach ein Traum so richtig verzaubert und trotzdem kommen Spass und Adrenalin nicht zu kurz. Ein richtig netter kleiner Park!
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Cool, ihr wart genau eine Woche nach uns dort. Die Bedingungen fast genau wie bei uns (nur bei uns war es noch leerer), dafür bei euch deutlich besseres Wetter. (Guckst du hier)

Dwervelwind ist auch mein neuer Lieblingsspinner! Tolles Teil!

Die Boosterbikes hätte ich so oft nicht fahren könnne - aua motz2:-)

Witzig dass du teilweise fast die gleichen Motive hast wie ich.

Danke für den Bericht hallo:-)

Ja die Parallelen in unseren Berichten sind schon lustig :D Bei einem Park mit nicht allzu vielen Attraktonen aber denke ich nicht wirklich vermeidbar ^^
Die erste Fahrt Booster Bikes hat mir am meisten weh getan, weil ich gar nicht auf die Sitzposition klar kam... Danach gings eigentlich, insofern man nicht zuu oft hintereinander gefahren ist.

Danke für den Bericht aus den wunderschönen Toverland.

Ich habe neulich erst meinen Mann erzählt, wie gut es mir dort gefallen hat und dass wir unbedingt einmal dort hin müssen. Das ist ja auch für Kinder voll toll dort und Troy ist einfach nur genial. Auch dieses ganze Flair, welches dieser Park mit sich trägt ist einfach ein Traum so richtig verzaubert und trotzdem kommen Spass und Adrenalin nicht zu kurz. Ein richtig netter kleiner Park!

Kann ich genau so unterschreiben! Trotz weniger Attraktionen kann man echt gut nen ganzen tag dort verbringen... Wobei die Kinder haben ja genug zu tun :D
Schön, dass du dich hier wieder im Forum blicken lässt :p
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ein sehr schöner Bericht aus dem Toverland, das trotz 30 km Entfernung erst dieses Jahr so richtig in mein Blickfeld gerückt ist. Schuld daran ist meine Freundin, die sich in diesen wunderschönen kleinen Park verliebt hatte, zumal er auch nicht schwierig mit dem Auto zu erreichen ist.
Zum Ververlwind hab ich noch eine kleine Anekdote. Wir beide sind ja nun mal keine 20 mehr, was man auch deutlich sehen kann. Wir sind im Vervelwind eingestiegen, und der Operator meinte bei der Bügelkontrolle, ob wir uns denn nicht vertan hätten? Diese Bahn sei doch etwas intensiver und wahrscheinlich gar nichts für uns? Meine Freundin darauf:" Genau deshalb fahren wir sie ja, weil sie eben rasant ist". Wir sind an dem Tag noch öfters gefahren, und jedes Mal begrüßte uns der hoch gereckte Daumen des Operators.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Toller Bericht und schöne Fotos.

Es gibt leider noch immer viele Leute, die Toverland als Freizeitpark unterschätzen.

Was ich auch so richtig gut fand war, dass es sogar Mikrowellen dort gibt und man das mitgebrachte Essen hätte aufwärmen können - sehr familientauglich. app:-)

Mein Fav war und ist: Troy, den hatte ich von der 1. Sekunde an ins Herz geschlossen und absolut unterschätztlove:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Flaffstar hab vielen Dank für deinen Erstbesucherbericht.
Der Park hatte auch mich damals sofort in seinen Bann gezogen - und wir waren dort bevor die magische valley geöffnet hatte.

Wer sich etwas mehr mit dem Ursprung und den Stories im Park beschäftigt, versteht das Theming in den Hallen:

"Toos Toverhoed ist ein ganz besonderes Hexenkind. Sie kann nämlich nicht so gut zaubern. Dafür kann sie jedoch richtig gut spielen, reimen und singen, das macht sie am liebsten mit ihrem Freund, dem Hausschweinchen Morrel. Darum haben ihre Eltern einen wundervollen Ort zum Spielen für sie gezaubert und das ist Toverland."
Quelle https://www.toverland.com/de/freizeitpark/bereiche/land-van-toos/

Der Park hat noch viel Fläche zur Verfügung. Wir dürfen gespannt sein, welche Abenteuer- und Themenbereiche uns noch erwarten.
Für mich steht Maximus Blitzbahn nach dem Umbau noch an :) dein Bericht klingt nach einer Menge Spaß

Danke für's Mitnehmen
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Danke für den schönen Bericht.

Hat mich jedenfalls dazu gebracht, den Park mit einzuplanen, wenn ich nächstes Jahr sowieso Efteling und Walibi Holland mal einen Besuch abstatten will. Liegt ja im Grunde alles in der gleichen Ecke.
 

cf-dennis

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
171
Toverland hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich und ein Ende ist da auch hoffentlich noch nicht in Sicht ;)

Danke für den tollen Bericht/die tollen Bilder, kann nur jedem empfehlen diese Park mal zu besuchen, Preis/Leistung ist mehr als in Ordnung.
 
Oben