• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Abenteuer auf Teneriffa] Loro Parque

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Der Loro Parque in Puerto de la Cruz wurde vom Kölner Wolfgang Kießling gegründet, der sein Geld als Manager einer Fluggesellschaft gemacht hatte. 1972 wurde der „Papageien-Park“ (nichts anderes bedeutet die Übersetzung vom Namen des Zoos) schließlich mit etwa 150 Vögeln eröffnet. Die Aufnahme einer Schimpansengruppe aus schlechter Haltung war der erste Schritt weg vom reinen Papageienpark. Und obwohl das Gelände heute die artenreichste Papageiensammlung der Welt beherbergt, haben den bunten Vögeln in der Zwischenzeit in den Augen der meisten Besucher schon längst andere Tiere den Rang abgelaufen: Pinguine, weiße Tiger, Gorillas, Delfine, Haie und natürlich die Orcas, die seit 2006 von Sea World „ausgeliehen“ werden.


Jeder Besuch des Parks beginnt zunächst im Thailändischen Dorf, das als Eingangsbereich dient. Die Bauteile der Häuser wurden von thailändischen Handwerkern hergestellt und eine Prinzessin des südostasiatischen Landes war bei der Eröffnung vor Ort. Die Gebäude wurden über einem von Koikarpfen bewohnten Teich errichtet, an dessen gegenüberliegendem Ufer man Emus beobachten kann. Wer Kleingeld für ein wenig mehr Glück ausgeben möchte, findet hier einige traditionell thailändische Möglichkeiten, wie die steinernen Fische, denen man Münzen ins Maul werfen kann.

1 (Kopie).JPG

Der Eingang...

5 (Kopie).JPG

... führt direkt in das Thai-Dorf.

Um den Rest des Parks erkunden zu können, muss man zunächst den obligatorischen Fotopunkt mit den Papageien passieren. Dahinter trifft man zunächst auf eine Voliere mit Lear-Aras, einer hoch bedrohten und schwierig zu züchtenden Papageienart. Nur ein paar Schritte weiter schließt sich die weitläufige Gorilla-Anlage an, auf der eine Junggesellengruppe lebt.

6 (Kopie).JPG

Lear-Ara

7 (Kopie).JPG

Die Gorilla-Anlage

9 (Kopie).JPG


Eine riesige Halle beherbergt eines der Highlights des Parks: „Planet Penguin“, das nach eigenen Angaben größte Pinguinhaus der Welt. Schon die Anlage für die südamerikanischen Humboldtpinguine im Eingangsbereich ist beeindruckend, aber sobald man einen Eistunnel durchschritten hat gerät man richtig ins Staunen. Hunderte antarktischer Pinguine leben in einer Polarlandschaft, komplett mit von der Decke rieselnden Schnee. Als Besucher kann man sich einfach auf ein Förderband stellen und gemütlich um die Anlage herumtragen lassen, während sich die Vögel ausruhen, putzen oder flink durchs Wasser flitzen. Die nordischen Vettern der Pinguine, die Papageitaucher, bewohnen ein Gehege gegenüber. An einer Wassersäule mit Schwarmfischen vorbei geht es im Anschluss in einer Spirale abwärts, wo man von unten nochmal ins Wasserbecken der Humboldtpinguine schauen kann, in dem sich auch Geigen-und Stachelrochen tummeln.


10 (Kopie).JPG

Humboldt-Pinguine

11 (Kopie).JPG

Klein-Antarktis

13 (Kopie).JPG

Goldschopfpinguine mit Zügelpinguin

14 (Kopie).JPG

Zügelpinguin mit Königspinguinen

15 (Kopie).JPG

Eselspinguine und Königspinguine

16 (Kopie).JPG

Papageitaucher

18 (Kopie).JPG

Geigenrochen

19 (Kopie).JPG


20 (Kopie).JPG

Stachelrochen

Vorbei an einigen Volieren mit Amazonen gelangt man zur Arena der Seelöwenshow. Die Vorführung beinhaltet neben ein paar Infos über die Tiere einige ganz witzige Kunststücke. Einer der Zuschauer darf auch mit den Seelöwen auf Tuchfühlung gehen. Südamerika ist nicht weit: Wasserschweine, Ameisenbären und Nasenbären teilen sich gegenüber eine Anlage. Wer den Hügel weiterhinauf steigt macht außerdem Bekanntschaft mit Faultieren, verschiedenen Krallenaffenarten, Leguanen und Schildkröten. Bleibt man stattdessen auf dem Hauptweg, so erreicht man das Gehege der Schimpansen.

21 (Kopie).JPG


22 (Kopie).JPG

Die Seelöwenshow

23 (Kopie).JPG

Mund abputzen nicht vergessen ;)

30 (Kopie).JPG

Grüner Leguan mit Köhlerschildkröte

31 (Kopie).JPG

Wasserschwein

32 (Kopie).JPG

Einfach mal tiefenentspannen

33 (Kopie).JPG

Was ist der Sinn der Lebens?

Die Loro Show ist in einem Gebäudekomplex im marokkanischen Stil untergebracht. Dieser Vorführung mit Papageien würde ich von allen Shows im Park die geringste Priorität zusprechen, wirkt sie doch mit Ausnahme der Freiflugszenen meist ziemlich albern und vorhersehbar. So passen auch die „pädagogisch wertvollen“ Stellen ganz und gar nicht zum Rest. Hinter dem Gebäude gibt es im „Terrario“ einige Echsen zu entdecken.


38 (Kopie).JPG


39 (Kopie).JPG

Blauzungenskinke

Dem Weg den Hügel hinauf folgend gelangt man vorbei an Zwergottern, Riesenschildkröten und jeder Menge Volieren mit Sittichen zum Gehege der weißen Tiger. Hier befindet sich auch der Eingang zur Delfin-Show. Die Vorführung beinhaltet die üblichen Kunststücke, ist aber nicht jedes Mal gleich, sodass sowohl für die Tiere als auch für Mehrfachbesucher Abwechslung geboten ist.

41 (Kopie).JPG


42 (Kopie).JPG

Himalaya-Sittich

43 (Kopie).JPG

Zwergotter

44 (Kopie).JPG

Weiße Tiger

45 (Kopie).JPG

Die helle Fellfarbe kommt durch eine Mutation zustande (X-Tiger :D)

46 (Kopie).JPG

Hallo, wie geht's?

47 (Kopie).JPG

... und Sprung

In direkter Nachbarschaft liegt auch das Orca-Stadion, dessen Zeltdach selbst vom Strand aus zu sehen ist. Was auch immer man von der Haltung der Schwertwale in menschlicher Obhut halten mag, so ist es doch unbeschreiblich beeindruckend den (mit Ausnahme von uns Menschen) erfolgreichsten Raubtieren unseres Planeten so nahe gegenüber zu stehen, die Vielfalt ihrer Lautäußerungen zu hören und sich von ihrer unglaublichen Kraft zu überzeugen wenn ein einziger Schlag mit der Schwanzflosse riesige Mengen Wasser auf die unteren Sitzreihen niederregnen lässt. Zwar ist der zur Verfügung stehende Platz für die großen und hochintelligenten Tiere meiner Meinung nach sehr knapp bemessen und besteht ausrecht einförmigen Becken, dennoch wird beispielsweise durch ständige Anwesenheit der Trainer ein großer Aufwand betrieben, um ihr Wohlergehen zu sichern. Zurzeit leben sechs Orcas auf der Anlage. Vier Tiere kamen ursprünglich aus Sea World San Diego, eines ist ein Jungtier, das hier 2010 zu Welt kam. Der letzte im Bunde ist schließlich ein Wal namens Morgan, der 2010 in schlechtem Zustand vor der niederländischen Küste aufgefunden und „gerettet“ oder „unrechtmäßig gefangen“ wurde (je nach dem welcher Seite man gerade zuhört). Unter anderem aufgrund der Tatsache dass eine Schwerhörigkeit bei dem Tier festgestellt wurde, die sein Überleben beeinträchtigen könnte, wurde er nämlich letztendlich nicht wieder ausgewildert. Die Tatsache, dass sich eine eigene Organisation allein für die Freilassung Morgans einsetzt, zeigt welch hoch emotionalen Ansichten mit den Schwertwalen verbunden sind. Dabei wäre es schön wenn beide Seiten die Diskussion etwas sachlicher angehen könnten um letztendlich den Schutz der majestätischen Walart auch in Zukunft zu sichern.

48 (Kopie).JPG

Ein ähnliches Foto wurde auf Facebook mit der Beschreibung geteilt, dass der Orca versucht habe Selbstmord zu begehen. Der kleine Landgang gehört aber einfach nur zum normalen Spielverhalten der Tiere. In der Natur werfen sich Schwertwale auch an den Strand um dort ruhende Robben zu erbeuten.

49 (Kopie).JPG

Scharfe Beißerchen

50 (Kopie).JPG

Schau mir in die Augen, Kleines!

51 (Kopie).JPG

... und Applaus

Im Aquarium „Aqua Viva“, das man auf dem Rückweg in den tiefer gelegenen Parkteil passieren kann, dreht sich fast alles um Quallen. In verschiedenfarbiges Licht getaucht schweben die durchscheinenden Nesseltiere elegant durch das Wasser. In einem größeren Becken, das den Lebensraum der Mangrovenwälder nachbildet, leben Haie und Rochen. Wieder im Freien schlendert man vorbei an Volieren für Keas und Edelpapageien bis man schließlich das „ Kinderlandia“ erreicht. Hier steht die einzige Achterbahn auf Teneriffa, eine Zierer Force-Zero mit einem Zug im Orca-Design. Die Bahn ist etwa 4 m hoch und beschreibt ein 70 m langes Oval. Einen Euro kostet die Fahrt extra, dafür darf man dann drei Runden drehen. Das habe ich mir insgesamt zwei Mal gegeben um keine Entzugserscheinungen zu bekommen. :p

52 (Kopie).JPG


53 (Kopie).JPG


54 (Kopie).JPG

Zebrahai

56 (Kopie).JPG

Ja, das ist leider mein einziges Foto von der Achterbahn. Ich habe glaube ich auch nie den Zug in Bewegung gesehen außer wenn ich selbst mitfuhr.

Vorbei an den Roten Pandas und natürlich Volieren mit weiteren Papageien gelangt man zum Gehege der Jaguare. Eigentlich sollen hier ein normalgefärbtes Tier und ein Schwärzling leben, ich habe jedoch immer nur den letzteren gesehen. Nachdem man Wasserbecken mit Stören und Knochenhechten passiert hat, erreicht man einen Glastunnel mit Orchideen und dahinter eine Voliere mit den knallig gelben Gold-und Sonnensittichen. Auf der linken Seite erstreckt sich nun die Flamingowiese, auf deren gegenüberliegender Seite die verspiegelte Kuppel des 3D-Kinos aufragt. Dieses Jahr wird in dem Gebäude eine Kurzversion des Animationsfilms „Rio“ in Spanisch, englisch und deutsch gezeigt. In der Nähe wurden zwei modernere Volieren errichtet, die unter anderem von Roten Sichlern und Amazonen bewohnt werden. Folgt man dem Weg hinter das Kino so trifft man nicht nur auf die großen Spornschildkröten, sondern auch auf die äußerst beliebten Erdmännchen.

57,5 (Kopie).JPG

Roter Panda

57 (Kopie).JPG

Schwarzer Jaguar

58,5 (Kopie).JPG

Orchideen

58 (Kopie).JPG


59 (Kopie).JPG

Kap-Papagei

60 (Kopie).JPG

Gelbscheitel-Amazonen

61 (Kopie).JPG

Was gibt es schöneres als mit Freunden abzuhängen. :)

62 (Kopie).JPG


Der untere, größtenteils dschungelartig bewachsene Parkteil ist immer noch den Vögeln vorbehalten, mit denen hier alles angefangen hat: Loris, Kakadus und Aras sind in einer ungeheuren Farben-und Formenvielfalt zu sehen. Der Großteil der Vögel ist leider noch in kleinen, wenig abwechslungsreichen Volieren untergebracht, die nur von einem Paar bewohnt werden. Dass es auch anders geht zeigt die geräumige Aravoliere, in der eine Vielzahl von unterschiedlichen Arten der großen Papageien zusammenlebt. Das absolute Highlight in diesem Bereich ist jedoch die riesige begehbare Freiflugvoliere Katandra Treetops, in der man die südostasiatische und australische Vogelwelt erkunden kann. Auf einer Holztreppe kann man weit in die Wipfel hinaufsteigen und von schwankenden Hängebrücken aus Ausschau nach Loris, Sittichen, Edelpapageien, Kakadus, Balistaren, Krontauben und Reihern halten. Dank einiger Futterstellen nahe des Weges kann man die Vögel aus nächster Nähe beobachten.


64 (Kopie).JPG


65 (Kopie).JPG

Der Hyazinthara ist die größte Papageienart.

66 (Kopie).JPG

Großer Soldatenara

67 (Kopie).JPG

Gelbbrustara

68 (Kopie).JPG

Borstenkopfpapagei

72 (Kopie).JPG

Der Blaulatz-Ara ist vom Aussterben bedroht.

73 (Kopie).JPG

Hellroter Ara

74 (Kopie).JPG

Dunkelroter Ara

76 (Kopie).JPG

Ein weiblicher Edelpapagei

77 (Kopie).JPG

Rechts vom Weibchen sitzt hier ein Männchen der selben Art. Die Unterschiede sind so stark, dass diese Tatsache lange nicht erkannt wurde.

80 (Kopie).JPG

Gelbhaubenkakadu

82 (Kopie).JPG

Moszowski-Grünflügel-Königssittich (super Name :D)

85 (Kopie).JPG

Kuhreiher

92 (Kopie).JPG

Das Innere von Katandra Treetops

95 (Kopie).JPG

Rosa Kakakdu

97 Bauer's Ringsittich (Kopie).JPG

Bauer's Ringsittich

101 (Kopie).JPG

Blauohrhonigfresser

112 (Kopie).JPG

Putzige Allfarbloris beim sich Putzen

116 (Kopie).JPG

Mähnentaube

125 (Kopie).JPG

Kronenkranich

129 (Kopie).JPG

Helmkakadu

Wer von Vögeln genug hat kann seinen Weg zu den Alligatoren fortsetzen. Von dort sind es nur noch wenige Schritte bis zur „Animal Embassy“, die quasi einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Dabei trifft man zunächst auf die Baby-Station, in der die jungen Papageien aufgezogen werden. Alle Entwicklungsstadien vom frisch geschlüpften Küken bis kaum noch von den Erwachsenen unterscheidbaren Vögeln sind hier zu finden. In einem weiteren Gebäude kann man meinen ehemaligen Kollegen, den Forschern vom Max-Planck Institut für Ornithologie, bei der Arbeit über die Schulter schauen. Anhand von Verhaltensexperimenten mit verschieden großen Ara-Arten und Graupapageien wird hier die Intelligenz und Lernfähigkeit der Vögel untersucht und dokumentiert. Auch in die Tierklinik und das medizinische Labor wird auf dem weiteren Weg durch die „Animal Embassy“ Einblick gewährt. Schließlich gelangt man noch in einen Souvenirshop, in dem man sich ruhigen Gewissens etwas gönnen kann, da die Einnahmen der Loro Parque Fundación zu Gute kommen, die vor allem Artenschutzprojekte für Papageien und Wale unterstützt.

130 (Kopie).JPG

See you later, alligator!

131 (Kopie).JPG

Die Baby-Station

Zum Ende des Rundgangs durch den Loro Parque trifft man schließlich noch auf das „Acuario“, ein unterirdisch erbautes Aquarium. Beim Betreten des Gebäudes steht man zunächst vor dem großen Amazonasbecken, über dem auch wieder einige Vögel frei herumfliegen können. Im weiteren Verlauf der Expedition stößt man auf südamerikanische und afrikanische Süßwasserfische wie Piranhas und Buntbarsche, aber auch auf Meereslebewesen, die um die Kanarischen Inseln herum vorkommen. Dazu zählen Krebse, Rochen, Muränen und Schildkröten. Zwei große Korallenriffbecken dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Inzwischen nichts allzu besonderes mehr, aber trotzdem jedes Mal schön zu durchlaufen ist der Glastunnel durch das Haifischbecken. Bevor man den Ausgang erreicht folgen schließlich noch einige kleinere Aquarien mit besonders „seltsamen“ Lebewesen wie Röhrenaalen, Nautilussen (klingt irgendwie komisch) und „über Kopf lebenden“ Quallen. Wendet man sich nach dem Verlassen des Aquariums nach links, so kommt man zurück zum Thai-Dorf, womit der Rundgang beendet ist.


132 (Kopie).JPG

Blick in den "Amazonas"

133 (Kopie).JPG

Buntbarsche aus afrikanischen Seen

134 (Kopie).JPG

Kai Piranha

135 (Kopie).JPG

Unechte Karettschildkröte

136 (Kopie).JPG

Korallenriff mit Grüner Muräne

137 (Kopie).JPG

Quallen der Gattung Cassiopea lungern stets auf dem Meeresboden herum und leben in Symbiose mit Algen.

138 (Kopie).JPG

Nautilusse (klingt immer noch nicht besser) sind echte Urviecher

Zum Schluss noch ein kleines Fazit: Der Loro Parque ist ein schöner Zoo, der durch selten zu sehende Arten, die tropische Bepflanzung, eine gut gestaltete Landschaft, sowie ein paar Thematisierungsansätze punkten kann. Das Wegenetz ist etwas verwirrend angelegt, sodass ein Parkplan eigentlich Pflicht ist um alles zu sehen, was man sehen möchte. Der Eintrittspreis von 36 € ist natürlich kein Schnäppchen, für das Gebotene aber meiner Meinung nach in Ordnung. Etwas dreist finde ich es in diesem Zusammenhang jedoch, dass jede Toilette im Park von einer Klofrau besetzt ist. Da fühlt man sich ja doch jedes Mal verpflichtet noch etwas Geld da zu lassen, um nicht unverschämt zu erscheinen. Ob der Loro Parque tatsächlich der beste Zoo Europas ist, wie er sich auf den Werbeplakaten betitelt, bin ich mir nicht so sicher. Aber das muss wohl jeder selbst herausfinden…

Hier nochmal die Links zu den vorherigen Teilen:
Teil 1
Teil 2

So, geschafft ;)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Super Bericht, und ich bin begeistert, wie sich der Loro Park seit meinem letzten Besuch vor etwa 10 Jahren weiter entwickelt hat, denn einige deiner gezeigten Tierarten gab es damals noch nicht. Es wird mal wieder Zeit für Teneriffa!
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Danke für den schönen Bericht mit Klasse Bildern.
Ich war diesen Sommer zum ersten Mal auf Teneriffa. U.a. war ich auch im Loro Parc. Ein wirklich auf ganzer Linie überzeugender Zoo/Park.
Generell war ich von der Insel geflasht. Eine solche Vielfalt auf einer doch eher so kleinen Insel erwartet man nicht. Der immergrüne Norden auf der einen Seite. 70km weiter südlich landet man dann dagegen in einer trockenen steinigen Wüstenlandschaft. Dazwischen der beeindruckende Teide. Ich war sofort verliebt in die Insel, die Natur und die super freundlichen Leute.
Ich hoffe es kommt noch ein Bericht vom Siam Park?
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich hoffe es kommt noch ein Bericht vom Siam Park?

Natürlich :)
Auch wenn ich noch nicht sagen kann wann genau, wahrscheinlich wenn ich dann gegen Ende der Berichteserie im Süden angekommen bin.
Ich habe auch jede Menge Bilder, es wird also keiner dieser Wasserparkberichte, der nur aus Text besteht. ;)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Toller Bericht. Mein Besuch dieses Jahr musste ich ja leider absagen...

War Morgan nach der Rettung/dem Fangen nicht auch kurze Zeit im Dolfinarium Harderwijk eher nach Spanien kam? Bin da kein Experte, mein aber sowas im Hinterkopf zu haben...
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Schön, dass der Bericht gut ankommt. :)

War Morgan nach der Rettung/dem Fangen nicht auch kurze Zeit im Dolfinarium Harderwijk eher nach Spanien kam? Bin da kein Experte, mein aber sowas im Hinterkopf zu haben...

Das stimmt. Erst nachdem eine Wiederauswilderung ausgeschlossen wurde kam Morgan in den Loro Parque.

Eine detaillierte Beschreibung des Falls Morgan (aus Sicht des Parks) gibt es hier.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich liebe deine Zooberichte love:-)

Vor allem weil du immer dazu schreibst welche Tiere auf den tollen Bildern zu sehen sind :)
Macht es gleich viel interessanter und man scrollt nicht schnell über die Bilder hinweg.
Es ist immer wieder faszinierend wie viele Untergattungen es bei einigen Tierarten gibt!

Ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte app:-)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Wunderbarer Bericht aus diesem offensichtlich tollen Zoo. Macht wirklich Spaß einen solch ausführlichen Bericht mit tollen Fotos durchzulesen. Danke!
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Auch von mir vielen Dank für den Bericht, sehr ausführlich und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Finde allerdings auch, dass der Park sehr unübersichtlich und verschachtelt ist, da wir uns mehrfach verlaufen haben, eine Karte würde das ganze deutlich einfacher gestallten.
In Verbindung mit dem Kombiticket aus Siam und Loro Parque kann man echt eine Menge Geld sparen und ist echt zu empfehlen.
Alleine das gigantische Wellenbad ist der Eintritt wert, die Rutschen sind allerdings auch ganz nett:D
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ich kann mich noch erinnern, ich war dort einmal als Kind mit meiner Familie und habe bis heute schöne Erinnerungen daran, wenn auch schon sehr verschwommen.

Das Pinguinhaus sieht ja hammertoll aus. Pinguine!!! love:-)

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder.
 
Oben