• Willkommen im Coasterfriends Forum!

China Tour - Tag 3 Happy Valley Chaoyang und Sun Park Dongcheng

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Unsere Gebete im Himmlischen Tempel wurden erhört, und so starteten wir bei schönstem Sonnenschein in den ersten richtigen Park. Ein Happy Valley Park stand heute zunächst auf dem Programm. Pünktlich um 9 betraten wir das Parkgelände und hier sollten wir es mit einem echten Freizeitpark zu tun bekommen. Schon von weitem lachte uns das Coasterlayout an. Beginnen sollte es gleich mit einem kleinen Highlight. Ein toll gethemter B&M Flyer. Nur 10min Wartezeit und schon ging es in die Bahn, die durch Täler und am Wasser eine tolle Umgebung hatte. Auch das Spazieren durch den Park macht bei dem Wetter Spaß. Ein Vekome Minetrain mit 2 Lifthügeln war unser nächstes Ziel. In üblicher Coasterfriendsmanier hatten wir hier unseren Spaß. Da der Park nicht so viele Coaster hatte, konnten wir in Ruhe durch den Park flanieren und die ziemlich gepflegte Anlage anschauen. Ja die Chinesen lieben bunt, aber so sind nun mal die Geschmäcker. Auch aus allen möglichen Lautsprechern erklang ziemlich „frische“ Popmusik, etwas scheppernd, da die Lautsprecher mal bis zum Anschlag aufgedreht wurden. In diesem lauten Surrounding ging es nun zum nächsten Count einem Spinner. Aber der schien nicht zu laufen. Auf die Hoffnung, das er vielleicht etwas später eröffnet zerschlugen sich als wir den Efeu bewachsenen Wagen und Schienensegment sahen. Ok, dieser Count scheint verloren. Nichts desto trotz machte jetzt fast gegenüber der Vekoma SLC auf und wir waren „fast“ vorne in der Schlange. Hier kann ich von dem Fahrverhalten dieses SLCs zum ersten mal nicht wirklich schlechtes berichten. Vekoma hat hier mal ein ziemlich gutes Teil abgeliefert und das scheint auch gleich der Grund gewesen zu sein, warum Golden Horse den gleich kopiert hat. Nun denn, mit viel Zeit ging es nun durch den Park. Ein Geisterhaus als walk through und ein e chinesische Kopie von Small World heisst hier Happy World und ist noch bunter. „Noch Bunter ?“ werden einige sagen, geht das?? Ja, es geht! Aber, fairer Weise nicht unbedingt schlechter, halt noch nicht so kultig, und von der Musik hat man sich für poppige Versionen von Freude schöner Götterfunken entschieden. Nun gut. Der hiesige Watersplash machte einen max. Nassen Eindruck und wurde mangels Zeit dann auch nicht gefahren. Ein 4D Coaster stand noch auf dem Programm bevor wir uns dann in die letzte Schlange für den S&S Powered Launch Coaster anstellten. Hier war die Warterei am längsten, der Coaster aber sehr kraftvoll und Spaßig.
IMG_8843.JPG
IMG_8845.JPG
IMG_8868.JPG
IMG_8869.JPG
IMG_8871.JPG
IMG_8873.JPG
IMG_8877.JPG
IMG_8878.JPG
IMG_8945.JPG
IMG_8885.JPG
IMG_4415.jpg
IMG_8891.JPG
IMG_4423.jpg
IMG_4416.jpg
IMG_8889.JPG
IMG_8907.JPG
IMG_8909.JPG
IMG_8910.JPG
IMG_8901.JPG
IMG_8912.JPG
IMG_8920.JPG
IMG_8930.JPG
IMG_8924.JPG
IMG_8951.JPG
IMG_8899.JPG
IMG_8957.JPG
IMG_8965.JPG
IMG_8967.JPG
IMG_8969.JPG
IMG_8988.JPG
IMG_8989.JPG
IMG_8932.JPG
IMG_8937.JPG
Kein Geist im Haunted Grove außer im Bild unten rechts
IMG_8939.JPG
IMG_9002.JPG
IMG_9001.JPG
IMG_9003.JPG
IMG_9005.JPG
IMG_9009.JPG
IMG_8998.JPG
IMG_9011.JPG
IMG_9014.JPG
IMG_9021.JPG
IMG_9023.JPG
IMG_9026.JPG
IMG_9028.JPG
IMG_9029.JPG
IMG_8997.JPG
IMG_9034.JPG

IMG_4429.jpg


Nun ging es in den Sun Park. Einen Stadtpark in Bejing. Dieser Park ist von morgens 6:00 bis abends 22:00 geöffnet. Man sieht morgens schon die Senioren Sport treiben und was die in den Abendstunden hier treiben weiß ich nicht. Denn, die Rides schließen schon um 17:30. Diese kleine Info fehlte uns leider als wir gegen 16:00 hier aufschlugen. So kam es, dass die Counterschlampen unter uns hier erstmal die kleinsten Kiddiecoaster stürmten und eigentlich auch viel Spaß hatten. Höhepunkt des Abends sollte aber der neue Motorcoaster sein. Im Coastercount noch als „im Bau“ bezeichnet, überraschte uns die Bahn als voll im Betrieb. Allerdings ist das „Im Bau“ wahrscheinlich für die nächsten Jahre auch noch zutreffend, denn was wir hier erlebten, war schon –ähhh- ich will mal sagen – außergewöhnlich. Die Bahn wurde von Bejing Amusement Rides gebaut, einer chinesischen Coasterklon Firma. Zum einen doch recht kuriose Verschlusstechniken langten, um uns zu befestigen, dabei wurden deutsche Oberschenkelmaße anscheinend ausser Acht gelassen. Was dann folgte war an Skurrilität nicht zu überbieten. 2 Rideops fuhren auf der Bahn stehen einfach mit bis zum Launch Start. Dort „steigen“ sie aus um den Zug per Hand an die richtige Stelle zu rücken und einzurasten! Zu Fuß ging es dann über die Schienen zurück! Ihr glaubt mir nicht?? Alles in Bildern festgehalten. Auf der anderen Seite muss ich natürlich sagen, dass es mir so lieber ist, und ich die Bahn wenigstens fahren konnte, als wenn sie noch 1 Jahr geschlossen wäre, weil es nicht „perfekt“ funktioniert. In Parks wo die Betreiber selber für die Anlage verantwortlich sind, ist die Motivation das Ding zum Laufen zu bekommen und Geld zu verdienen doch größer, als in Flatrate Parks. Nun ja, das ist Marktwirtschaft. Auch im Kommunismus! Zum Ride selber: Einige fühlten sich von der Sitzpositition etwas eingequetscht, wohl auch, weil die Firma nur für den chinesischen Markt und somit für die hiesigen Größenverhältnisse produziert. Der Launch war recht witzig einen Hügel hinauf und dann wurde es wild. Die Richtungswechsel doch sehr plötzlich und somit schmerzhaft, fast schon wie Maverick, nur dass man es hier nicht so heftig erwartet hat. Alles in allem sehr kurios aber irgendwie spaßig! Zumindest habe ich Andrea lange nicht mehr so herzhaft auf einer Bahn lachen gehört.
Uns gelang dann jedoch nur noch 1 weiterer Count an diesem Abend. Denn plötzlich und für uns unerwartet schlossen die Rides um 17:30. So fehlten uns plötzlich 5 Counts, in einem Park wo anscheinend alles lief, was die Sache umso unbefriedigender machte. Dies konnten wir aber nun nicht mehr ändern. Grund genug den Abend mit einem zünftigen Abendessen in einem amerik. Restaurant mit Eulensymbol zu beenden. Besonders unserem „Geburtstagskind“ Marc blieb dies in Erinnerung. Und so fielen wir auch an diesem Abend geschafft in unsere Betten.

Demnächst mehr!
IMG_9037.JPG
IMG_9042.JPG
IMG_9045.JPG
IMG_9059.JPG
IMG_9078.JPG
IMG_9066.JPG
IMG_9069.JPG
IMG_9070.JPG
IMG_9084.JPG
IMG_9087.JPG
IMG_9097.JPG
IMG_9097.JPG
IMG_9103.JPG
IMG_4924.JPG
IMG_9105.JPG
IMG_9107.JPG
IMG_9108.JPG
IMG_9109.JPG
IMG_9111.JPG
IMG_4950.JPG
IMG_4946.JPG
IMG_9126.JPG
IMG_9127.JPG
IMG_9131.JPG
IMG_9133.JPG
IMG_9134.JPG
IMG_9140.JPG
IMG_9155.JPG
IMG_9159.JPG
IMG_9149.JPG
IMG_9153.JPG
IMG_9161.JPG
IMG_9163.JPG
IMG_9171.JPG
IMG_9172.JPG
IMG_9147.JPG
IMG_9144.JPG
IMG_9177.JPG
Bei dieser Bahn wurde der Gurt durch den Sicherheitsbügel gezogen, aber ich bin beruhigt, zu lesen, dass sie sicher ist.
IMG_4969.JPG
IMG_4961.JPG
IMG_4959.JPG
IMG_9195.JPG
IMG_9208.JPG
IMG_4977.JPG
IMG_5006.JPG
IMG_4994.JPG
IMG_5013.JPG
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ihr habt ja wieder Spaß ohne Ende :D

Das mit den 5 verpassten Bahnen ist natürlich bitter, aber viele Highlights waren im Sun Park wohl eh nicht dabei, so lässt es sich wohl am besten verkraften :rolleyes:
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Danke für das Onride, das war in der Tat eine kuriose Bahn. Vor allem deshalb da 2 Mitarbeiter bis zum Launch mitgefahren sind um dann den ganzen Zug in die endgültige Ausgangsposition zu schieben. :D
 
Oben