• Willkommen im Coasterfriends Forum!

6 Tage New York - mit vielen Eindrücken und weinendem Coasterherz | März 2015

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
"6 Tage in den USA.. - Das ist doch viel zu wenig". Diese Worte habe ich in den letzten Wochen des öfteren gehört.
Wie es dazu kam? - Ihr kennt sicherlich die Reiseplattform "Urlaubspiraten". Dort wurde Anfang Februar auf einen Preisfehler bei Air Berlin hingewiesen, bei dem es extrem günstige Flüge nach New York City gibt. Da der Zeitraum für die Flüge genau auf die Semesterferien fiel, wurde kurzerhand ein Studienkumpel angerufen und keine halbe Stunde später hatten wir New York gebucht. Hätte mir vor ein paar Wochen jemand erzählt dass ich dieses Jahr noch in die USA komme, dann hätte ich denjenigen wohl für verrückt erklärt.
Ein paar Momente nach der Buchung hätte ich heulen können als ich sah, dass wir den Saisonstart von Coney Island um nur 3 Tage verpassen, und den von SFGA um eine gute Woche. Andererseits werde ich in meinem Leben noch oft genug in die USA kommen und ich denke New York City ist eine Stadt, bei der man auch ohne Achterbahnen viel Spaß haben kann.
Sowurde dann innerhalb eines Monats ein Reisepass im Expressverfahren besorgt, ESTA beantragt, Unterkunft gebucht sowie der Zug zum Flug ausgesucht. Die Zeit bis zur Reise verging wie im Fluge und am Mittwoch 18.03. war es dann soweit. :)


Bei einer längeren Umsteigezeit gab es nochmal ein paar Minuten Heimatblick am Rhein:

1.jpg


Intercity von Stuttgart nach Zürich. Also bei mir sind die Züge fast immer leer. :p
2.jpg

Unser Ziel war der Züricher Flughafen, von aus wir am nächsten Morgen losfliegen sollten. Da es keine Verbindung gab, die uns schon am frühen Morgen in Zürich ankommen lässt, mussten wir in Zürich übernachten. Aufgrund der Schweizer Preise und unseres studentischen Budgets entschieden wir uns dafür, einfach am Flughafen auf einer Bank zu nächtigen. Ist mal was abenteuerliches und wollte ich eh immer schonmal machen, die Seite sleepinginairports.net beschäftigt sich sogar professionell mit dem Thema und war im Vorfeld unser Freund.


Unser "Schlaf"platz:

3.jpg

Die Nacht ging super rum, Zürich Flughafen ist relativ ruhig nachts und man trifft sogar Gleichgesinnte. Verrückt: Unser erster Flug am Donnerstag morgen führte uns von Zürich nach Düsseldorf (Ich wohne 30 Kilometer von Düsseldorf entfernt sollte ich dazu sagen...). Dort hatten wir dann wieder einen 5 stündigen Aufenthalt, bis es weiter zum JFK Airport nach New York ging.


Unsere Maschine:

4.jpg

Donnerstag Morgen, müde in Zürich:

5.jpg


Als Tom muss man mit Air Berlin fliegen, um zum ersten mal Tom und Jerry zu sehen..

6.jpg

Mein erster Langstreckenflug, folglich auch mein erstes richtiges Flugzeugessen:

7.jpg


Nach einem angenehmen Flug bot sich ein erster Blick auf die Skyline:

8.jpg

In der U-Bahn, inzwischen seit 35 Stunden auf den Beinen:

9.jpg

Hostels sind in New York (wenn man einigermaßen zentral sein möchte) ziemlich teuer. In den letzten Jahren hatte ich schon viel gutes über Airbnb gehört, wo man Unterkünfte buchen kann, die man meist mit den Gastgebern teilt. Nach kurzer Zeit fanden wir eine bezahlbare Unterkunft mit Top Lage, wo wir im Wohnzimmer auf Couch und Luftmatratze pennen können. Im Nachhinein war diese Entscheidung goldrichtig: Unser Gastgeber und seine Freundin waren supercool, nicht viel älter und haben stundenlang mit denen gequatscht. Tolle Erfahrung - in größeren Städten werde ich zukünftig sicherlich wieder auf Airbnb zurückgreifen.


Wir wurden mit nem Bierchen begrüßt:
10.jpg

Unsere Unterkunft:

11.jpg

So, kommen wir zum eigentlichen Bericht. Wir haben in den 6 Tagen viele Orte mehrfach besucht und auch die Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau. Ich beginne mal mit Coney Island, um den Bericht einen angemessenen Coasterbezug zu geben und danach kommt die Stadt New York City. :)


Blauer Himmel und Sonnenschein. Es könnte alles so schön sein...

12.jpg

Thunderbolt fährt nicht :-((

13.jpg


Zamperla Flying Coaster:

14.jpg


Tom's Coney Island... Also wenn es wirklich meins ist, hätte ich nichts gegen ein Pre Opening bei diesem Wetter.

15.jpg

Okay, genug geheult... hier noch weitere Bilder von Coney Island. :)
16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


Ich kann behaupten, ich habe ein Teil von der Stationsstütze des berühmten Cyclons berührt!
24.jpg


Amsterdam-Feeling in New York?!
25.jpg


Coney Island Beach:

26.jpg


27.jpg


New Yorker Touri-Programm... beginnen wir mal mit dem Times Square:

28.jpg


Sieht alles haargenau aus wie in meinen Vorstellungen.

29.jpg


Bestimmt einer der bekanntesten Plätze der Welt und schön mal dort gewesen zu sein.

30,5.jpg


30.jpg


Von strahlendem Sonnenschein bis Schneesturm war alles dabei. Blick aus unserer Haustür:

31.jpg


Den Central Park sind wir gleich mehrfach abgelaufen, sowohl Nord-Süd als auch West-Ost..

32.jpg


Von Nord nach Süd haben wir rund 1 1/2Stunden gebraucht.

33.jpg


34.jpg


35.jpg

Zwischendurch jetzt mal ein paar Essensbilder. Wir haben vom Frühstück an nichts anderes als FastFood gegessen und ich war so froh, zuhause einen Gegenstand namens Gemüse zu sehen. Erwähnenswert ist vor allem die Hot Dog Bude "Gray's Papaya". Wohl die bekannteste in der ganzen Stadt, wir kannten sie aus Galileo und waren im Endeffekt fünf mal dort. :D Der Slogan "Best Frankfurter in Town" sowie der dort angebotene Papaya Saft haben es uns irgendwie angetan.


36.jpg


Episches Hot Dog Bild:

37.jpg


Papaya-Saft <3

38.jpg


Läuft bei den Amis:

39.jpg


Die Burger von Five Guys sind top, danke an Handballer und Mario für die Empfehlung!!

40.jpg


41.jpg

Beim rausschauen aus unserem Hood-Mecces sah man Olga's Pizza. "Best Pizza in Town" - Wollten wir unbedingt testen! Wir hatten uns auf ne richtig gute russische Pizza von Olga persönlich gefreut, aber als wir dann sahen dass die Person dadrin eher wie ein Holger als eine Olga aussieht,hatten wir keine Lust mehr.


42.jpg


Ground Zero bzw. das neue "OneWorld Trade Center": Ein seltsames Gefühl.

45.jpg


46.jpg


47.jpg


Der wohl bekannteste Apple Store der Welt an der 5th Avenue. Komisch, noch gar keine Apple-Jünger die wegen der Watch campieren. Sind doch nur noch drei Wochen. :p

48.jpg


Im Bundesstaat New Jersey gibt es die Outlet Mall "Jersey Gardens". Können wir nur empfehlen!
49.jpg


Dann laufen wir doch mal über die Brooklyn Bridge...

50.jpg


51.jpg


Die Staten Island Ferry verbindet die beiden New Yorker Stadtteile Manhattan und Staten Island. Die Fähre wird sehr gerne von Touristen genutzt, da sie sehr nah an der Freiheitsstatue vorbeifährt. So natürlich auch von uns. ;)
52.jpg


53.jpg


54.jpg


55.jpg

Als Geheimtipp kann man den High Line Park bezeichnen. Hier wurde im Süden Manhattans eine ehemalige Hochbahntrasse zu einem Park mit Wiesen, Bäumen und vielen Bänken umfunktioniert.
Der High Line Park wurde erst im letzten Jahr fertiggestellt und erstreckt sich über mehr als 2 Kilometer.


56.jpg


In der Ferne sieht man vor dort aus schon das Empire State Building...
57.jpg

Wir rechneten mit langen Wartezeiten, da es so ziemlich das bekannteste Gebäude in New York ist. Um 4 Uhr nachmittags stellten wir uns an, in der Hoffnung zum Sonnenuntergang oben zu sein. Umso verwunderter waren wir dann, bereits nach 10 Minuten im Aufzug zu stehen. Naja, es gibt schlimmeres als sich 3 Stunden lang auf dem Empire State Building aufzuhalten. :)


58.jpg


59.jpg


60.jpg

Doch es geht tatsächlich noch besser! Das relativ unscheinbare Rockefeller Center bietet eine noch größere, modernere Aussichtsplattform. Da der Ausblick von dort genauso toll ist, würde ich dem Rockefeller Center sogar den Vorzug geben. Preislich nehmen die beiden sich nicht viel. Verkehrte Welt: Während man beim weltbekannten Empire State Building einfach durchgehen konnte, mussten wir am Rockefeller Center über eine Stunde warten.


61.jpg


62.jpg


63.jpg


64.jpg

Wir wollten unbedingt in den Madison Square Garden! Da hatten wir die Wahl zwischen einem Ariana Grande Konzert und einem NBA Basketballspiel. Ich mag soooo viele Sportarten, aber mit Basketball konnte ich mich irgendwie noch nie anfreunden. Trotzdem fiel die Wahl natürlich auf Basketball. :D


Bald boxt Klitschko im Madison Square Garden:

65.jpg

>Ganz egal wer kommt uns kriegt niemand klein, Borussia wird der Sieger seiiiiin< ... Okay, falsche Sportart...

66.jpg


Schon besser!
67.jpg


Zwischendurch wurd dann auch mal etwas Basketball gespielt:
68.jpg


Wenn während einer Auszeit plötzlich eine rollende Kanone reingefahren kommt und Fanshirts in die Menge ballert und dabei die komplette Halle ausrastet, dann weißt du: Du bist in den USA!
69.jpg

Eine stimmungstechnischen Kontrast dazu stellt die Spielzeit an sich. Bei der Nationalhymne vor dem Spiel gehen die Amis noch ziemlich ab, während des Spiels dann Stille. Ohne Witz, locker die Hälfte der Zuschauer hängt an ihrem Handy oder quatscht mit den Nachbarn, aber sobald dann in der Pause die Shirtkanonen reinfahren oder ein Dancebattle stattfindet, rasten alle aus. War mal bei Bayern München Basketball, und selbst dort ist wesentlich mehr Stimmung.. soll schon was heißen bei den Bayern. Man merkt, dass New York Knicks ein Modeverein ist und sehr viele Touristen hingehen. Vielleicht ein paar Sätze zu viel zu dem Thema, aber ich finde Fankultur sehr interessant und da wollte ich das mal gesagt haben. ;)


Insider an Salto19, Handballer, Marco89 und Simon: Kinderbus !!!!
70.jpg


Von China Town waren wir etwas enttäuscht. Kleiner als gedacht und die ganzen Verkäufer, die einem gefälschte Rolex-Uhren andrehen wollen, nerven irgendwann...
71.jpg

Soweit unser New York Aufenthalt. :) Natürlich haben wir noch jede Menge andere Dinge gemacht, aber das würde hier in einem Coasterforum den Rahmen sprengen. Gerade aufgrund der im Herbst anstehenden Coasterfriends USA-Tour hoffe ich doch, bei den Mitfahrern schonmal etwas Vorfreude geweckt zu haben. Die Stadt ist wunderbar, es gibt so viel zu sehen und man kommt sich einfach nur vor wie im Film. In den 6 Tagen sind wir über 80 Kilometer gelaufen, um so viel zu sehen wie nur möglich. Im Nachhinein war die Zeit, dafür dass wir nur in einer Stadt waren, echt in Ordnung. Ich werde sicherlich wiederkommen, und dann auf jeden Fall auch zum coastern !!
Im Nachhinein würde ich nur wenig anders machen, der Trip war nahezu perfekt. Nur eine Sache fällt mir ein: Die Flugroute Zürich - Düsseldorf - New York - Berlin - Frankfurt war völlig gestört, einmal als Abenteuer ist es okay, aber beim nächsten mal nehme ich Direktflüge. :D


Cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Danke Tom für denn Bericht. Die Vorfreude steigt so langsam auf die Tour :). Und da passen ja viele Kinder rein :p
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.952
Danke Tom, geiler Bericht! Sehr schön zu lesen und die Bilder, oh man, da steigt die Vorfreude, aber, es sind ja nur noch knapp 6 Monate.

Und das Thema Fankultur fand ich ja gar nicht soooooooo schlimm. Gibt halt noch Vereine die haben sowas. Und andere, naja, wiederum eher nicht. Aber egal.

Mein Gott, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen selber in New York zu stehen.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Toller Bericht. Ich gebe dir Recht,das Hotels in New York schon sehr teuer sind. Selbst 2-Sterne-Hotels. Aber das ich bei wildfremden Leute auf Sofas oder auf der Matratze pennen werde, nee das ist nix für mich. Eher würde ich mir da ein Hotel in New Yersey aussuchen, um dann nach New York mit öffentlichen Verkehrsmittel zu kommen, falls ich jemals wieder nach New York fahren würde.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.883
Danke für den schönen Bericht deiner Abenteuerreise. Echt Wahnsinn das alles so schnell auf die Beine zu stellen :)

Das mit den Parks ist zwar ärgerlich, aber lässt sich in so einer Stadt wohl verkraften!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.028
Das ist natürlich geil, wenn man so spontan nach NYC kommt und das zu studentenfreundlichen Preisen. ;)

Die Stadt ist wirklich beeindruckend und es gibt offensichtlich so viel was ich noch sehen muss, obwohl ich schon zweimal dort war. Das mit den Coastern ist natürlich Mega ärgerlich... Aber das wird ganz sicher nicht das letzte mal sein, dass du dort bist!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.290
Na da hast mir den Ostermontag aber mal sowas von gerettet. Dachte ich schaffe heute nichts konstruktives mehr. :D
New York sieht einfach gigantisch aus und ich glaube es gibt hier im Forum wohl niemanden, der nicht einmal über den großen Teich fliegen möchte.
Somit, danke fürs neidisch machen und hoffentlich kannst du möglichst bald deine Lost Counts abhacken. ;)

Übrigens auch hier nochmal vielen Dank für deine Postkarte. Hat mich echt gefreut :)

Gruß Steffen
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für den tollen Bericht! Ich lese deine Berichte immer sehr gerne:)
Nach dem lesen von deinen Berichten habe ich irgendwie immer den Drang, sofort eine ähnliche Reise durchzuführen:D Mal sehen wann es nach New York geht:rolleyes:
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das essen bei Air Berlin war überraschenderweise ziemlich gut, dafür das es im Flugzeug war. Da hab ich bei anderen Airlines schon deutlich schlechter gegessen.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Toller Bericht! ich bin zwar sehr neidisch, dass du bei einem Knicks-Spiel warst, aber dein Bericht über die Fankultur schockiert mich ja schon ein wenig :D Ich bin Dauerkartenbesitzer der Telekom Baskets Bonn und im Telekom Dome ist es tatsächlich nur dann leise, wenn ein Bonner einen Freiwurf macht :D
 
Oben