• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Familypark Neusiedlersee / ehm. Märchenwald - Austria

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Österreichs größter Freizeitpark begeistert seit über 40 Jahren


Diesesmal ging es zu einem wirklich wunderschön in die Natur eingebetteten Freizeitpark, der vor den Türen Wiens liegt - genauer gesagt am Neusiedlersee im burgenländischen St. Margarethen.

Der Park erstreckt sich auf rund 140.000 Quadratmeter. Es handelt sich dabei um den 42 Jahre alten ehemaligen Märchenpark, der nun den neuen Namen Familypark trägt. Er wirbt mit dem Slogan "Österreichs größter Freizeitpark". Schon im Eingangsbereich merkten wir, dass sich hier einiges tut - Baustelle im Namen der EU. Hier werden EU-Mittel mit integriert. Endlich mal was positives:D Die Gesamtinvestition in diesem Jahr betrug bisher rund 3,7 Mio Euro.

Der Park bietet vier verschiedene Themenbereiche - „Erlebnisburg“, „Märchenwald“, „Abenteuerinsel“(seit 2008) und „Bauernhof“ für jeden ist hier was zu finden.


Eine schöne Mischung mit der richtigen Balance an Bodenfahgeschäften, Bahnen und Klettermöglichkeiten erwartete uns. Geschicklichkeit und Mut könne schön getestet werden.

Auch gibt es für die naturverbundenen eine schöne Anlage zu erkunden. Entspannen und Relaxen fällt hier nicht schwer. Man kann mit Tiergehegen und Streichelzoo den Tag richtig schön in der herrlichen Natur genießen. Für uns ist der Park nicht nur der größte - sondern auch der schönste in Österreichapp:-)und das für angemessene 17 Euro.

Mit der Neuheit 2010 bekommt man beim fröhlichen Waldtierrennen die großartige Gelegenheit, auf Wildschweinen und Füchsen zu reiten. Dies sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen - soweit man ein Kind ist.
;)

Coastertechnisch erwartete uns eine Pendelbhan und ein sehr schöner Mack-Ride Namens "Götterblitz". Der Götterblitz lässt sich auch von den aller kleinsten schon fahren. Dieser Coaster wurde so konzepiert,
dass damit bereits Vierjährige - in Begleitung eines Erwachsenen - damit fahren dürfen. Erwehnenswert ist auch noch der Römerturm. Hinter dem Fantasienamen steckt eine Turm-Aussichtsfahrt mit Karussell. Hier kann man per Joystick selbst bestimmen in welcher Höhe - bis maximal elf Meter - sich die Gondel jeweils drehen soll.

Ein Battle der besonderen Art gibt es auch.
Bei der „Interaktiven Wasserschlacht“ zwischen Bauern und Römern kann man sich richtig nass machen lassen. Diese Schlacht findet in einem Dorf satt. Schön angelegt aus Hütten, Tieren, Felsen, Planwagen und Türmen bestehend, müssen mit Wasserkanonen Ziele im Gegenbereich getroffen werden.
Trifft man ein Ziel , löst dies eine Aktion aus, beispielsweise eine Luft- oder Wasserfontäne ... Sehr lustig das ganze.

Dieser Park ist eine echte Schönheit und ist für groß, klein, alt und jung geeignet.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629



0057.jpg


Wachsen mit Europa...
0054.jpg


0055.jpg


0064.jpg


0059.jpg


0065.jpg


0067.jpg


Liebe zum Detail
0058.jpg



Gleich im Eingangsbereich erwartete uns der erste Credit
0062.jpg


Muskelkraft und viel Luft braucht man hier - gell Tom?
0068.jpg


0071.jpg


0072.jpg


Die Vogelscheuche ist mit Freifall-Effekt neigt sich der Turm in einer Art Schaukelbewegung von einer Seite zur anderen.
0078.jpg


Tom erklärte es nochmal
0080.jpg


Auf dem Bauernhof
0084.jpg


0085.jpg


0086.jpg


0087.jpg


hui - is des liab
0089.jpg


0090.jpg


0091.jpg


das geht ab...
0092.jpg


mit schönem Ausblick auf den zweiten Credit
0094.jpg


Tom und Gisela im Duell
0096.jpg


Feuer - ähm Wasser frei....
0098.jpg


Das neu gestalltete Restaurant bietet eine sehr schöne Aussenterasse
0099.jpg


Märchen eben... überall war was versteckt
0100.jpg


Mut und Geschicklichkeit...
0101.jpg


Yvi traute sich
0107.jpg


ja wos is des?
0104.jpg


ah ein Miniflume - na da werd i nass
0102.jpg


dann schon lieber des da - ja des...
0105.jpg


der Götterblitz - eine sehr schöne Bahn !!!
0111.jpg


0117.jpg


0112.jpg


0113.jpg


0114.jpg


0115.jpg


0116.jpg


Wir waren begeistert
0119.jpg


Der Römerturm - Ausblick bis zum Neusiedlersee und dabei mittels Joystick selbst bestimmen, in welcher Höhe sich die Gondeln drehen sollen - super

Sache.
0120.jpg


in den obersten Reihen - airtime ohne Ende
0122.jpg


Und hier das beschriebene interaktive Battle...
0123.jpg


0124.jpg


0125.jpg


nicht mit mir...
0126.jpg


Panorama
0127.jpg


so ist es besser...
0128.jpg


der Kletterexperte Peter
0129.jpg


0130.jpg


...und die mutige Susi
0131.jpg


0132.jpg


0133.jpg


da war doch was...
0134.jpg


Yvi und ihre CF-Regenjacke...
0135.jpg


0136.jpg


kleiner und feiner Flume
0137.jpg


immer wieder liebe zum Detail - sogar im Cafe
0140.jpg


mh lecker
0139.jpg


Der Tom kennt das wohl - grins
0141.jpg


0142.jpg


schöne Wasserspiele, bei denen man auch richtig nass werden kann
0143.jpg


So dann wurde es sportlich
0053.jpg


rauf und runter - diesesmal mit uns allen
0144.jpg


0146.jpg


0147.jpg


0148.jpg


jo mei is des schee
0150.jpg


Hallo Susi - so nicht...
0151.jpg


besser... ;-)
0152.jpg


Peter - der Kletterer - amüsierte sich. Aber über wen?
0153.jpg


0154.jpg


da war es ganz schön eng
0155.jpg


aber Tom der Schlangenmann meisterte es geschickt
0156.jpg


0157.jpg


Fun pur - die Sumpfburg begeistert total
0158.jpg


...und den Ausgang fanden wir auch.
0159.jpg


0160.jpg


Schade schon ist es wieder vorbei. Der Abschied viel wirklich schwer. CU Familypark
0162.jpg

 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den unterhaltsamen Bericht! ;)
Schön, dass du auch von einem nicht so bekannten Park berichtest! :)

Der Pegasus im geht ja im Europapark eher unter und wird dann eher schnell abgehakt und links liegen gelassen... Hier scheint der Klon ja richtig gut anzukommen und wenn er die Hauptattraktion ist, merkt man gleich mal, was man auch an einer so "kleinen" Bahn hat, oder? :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Kleiner aber feiner Park, lässt sich wohl ein kleines bisschen mit Tripsdrill vergleichen. Vor allem in kleinen Park kann man viel spaß haben:)

Danke dafür;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
also ich würde ihn nicht mit Tripsdrill vergleichen. Denn der FP ist wesentlich schöner - so finde ich es. Ach ja - der FP ist seit kurzem auch auf der HP des Tripsdrill zu finden. Wer ne Jahreskarte hat, darf dort auch um sonst rein. Ob wir CF da auch eine Ermäßigung ergattern können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Wo begeistert mich. Und wieder ein Park auf der Liste den ich noch machen möchte^^
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für die netten Eindrücke. Habe jetzt auch mal wieder einen neuen Park auf meiner must-do Liste stehen. Vorallem weil ich "Pegasus" Fan bin. Der Rest des Parks sieht auch richtig entspannend aus, und scheint was für kleine und große Kinder zu sein. Also genau das richtige für mich (uns). :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Danke Thomas, ein wirklich ausführlicher und unterhaltsamer Bericht!
Hattet ja mächtig Spaß in einem schönen kleinen Park, den ich jetzt auch schnellstmöglich machen muss.
Aber bitte noch eins beachten : Es heißt Tripsdrill!!!! bang:-)
 
Oben