• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 14 Silver Dollar City

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Mit einem Tag Verspätung geht der Bericht nun Online. Vorab aber erstaml die Auflösung von dem Bild im letzten Bericht. Der GCI steht nicht in Silver Dollar City aber direkt in Branson Missouri. Er gehört der gleichen Gruppe wie SDC, doch wollte diese Gruppe keine Konkurenz in 5 Kilometer entfernung zu ihrem Park. Also hat man sich nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen Woody still zu legen. Schade eigentlich da das Layout sehr interessant ausgesehen hat. Hier nochmal das Bild vom letzten Bericht.
DSCN0889.jpg

Leider mußten wir diesen Anblick auch noch beim Früstück ertragen. Ich habe mir ein sehr süßes Früstück gegönnt.

Matze hat es bei Wasser belassen da er anscheinend noch immer vom Buffet am Vorabend gesättigt war.
Dann aber schnell ins Auto und die 5 Kilometr zu Silver Dollar City gefahren. Noch vor dem Eingang gab es eine große Überraschung. Das Parken war hier kostenlos. Das kenne ich aus den USA so schon mal gar nicht! Preferred Parking (ganz nahe am Eingang) kostet zwar dann doch Geld aber auch alle anderen Parks besitzen so eine Zone, nur das diese dann einen erheblichen Aufpreis kosten.

Nun aber rein in den Park. Die Tickets hatten wir Online gebucht und den Trail Blazer Pass auch. Es gibt 2 Varianten von Fastpässen in diesem Park. Der Trail Blazer Pass beinhaltet eine Fahrt auf allen großen Anlagen. Der Ultimate Trail Blazer Pass berechtigt zu unendlich vielen Fahrten außer auf Outlaw Run. Also haben wir uns vorab nur für die kleine Variante entschieden. Da hätten wir lieber 2 kleine gekauft wenn es nötig gewesen wäre. Der Hauptgrund für den Besuch war natürlich Outlaw Run.

Doch erstmal zum Park selbst. Bereits am Eingan herscht ein uriges Wseternthema. Dieses breitet sich dann über fast den ganzen Park aus. Hier hat man genau die richtige Mischung gefunden. Der Park wirkt liebevoll gestaltet und dabei auch nicht übertrieben. Er ist so verwinkelt das wir uns doch ein paar mal verlaufen haben doch machte es immer wieder Spaß. Hinter jeder Ecke wartet wieder etwas besonderes. Wer die gekünzelte Welt von Disney und Universal durch ihr Detailreichtum liebt, aber auch gegen einen natürlichere Umgebung nichts einzuwenden hätte, der ist hier genau richtig. Der Park ist sauber aber nicht zu aufgeräumt, alles wirkt lebendig und einge kleine Rides, große Bahnen und ebenfalls Handwerker und ein Streichelzoo plus ein wahnsinnig gutes Essen sorgen für gute Unterhaltung. Shows gibt es auch, doch haben wir uns mal wieder nicht eine einzige angeschaut. Man fühlt sich hier einfach ganz schnell zu Hause. Silver Dollar City ist vom Aufbau einer der Topparks und wirkt trotz seiner Größe sehr persönlich. Die Mitarbeiter geben dann den letzten Schliff. Jede Bahn hat eigene Kleidung und der Altersdurchschitt liegt weit über dem Studentenalter. Jeder Mitarbeiter war passend zugeiteilt. Eine gemütliche Oma am Herd und Personen zwischen 20 und 30 an den Bahnen. Ich weiß das ich seit einigen Zeilen schon wieder total ins schwärmen gerate doch das hat dieser Park auch wirklich verdient. Silver Dollar City ist einer der besten Parks die ich jemals besuchen durfte. Damit hat der Park meine Erwartung meilenweit übertroffen. Ich hab mich auf Outlaw Run gefreut, das der ganze Park absolute Spitze ist hätte ich nicht gedacht. Hier mal einige Bilder von keiner direkten Attraktion. Leider bringen sie nicht so ganz das Gefühl rüber was im Park herscht. Ich kann nur jedem von euch einen Besuch empfehlen.
DSCN0905.jpg
DSCN0964.jpg
DSCN0921.jpg
DSCN0943.jpg
DSCN0963.jpg
DSCN0920.jpg
DSCN0942.jpg
DSCN0962.jpg
DSCN0941.jpg
DSCN0961.jpg

Das war natürlich nicht der einzige Grund für unsere Begeisterung. Beginnen wir mal mit unser 2. Bahn des Tages. Das Rafting namens Lost River of the Ozarks. Man wurde nicht besonders naß. Ich gebe dem Ding ein 2-3 doch war die Fahrt schön. Hier kann man schon naß werden doch gibt der Ride sich meist von der sanfteren Seite. Das man aber auch richtig naß werden kann zeigt sich spätestens wenn man über längere Zeit den Ausgang beobachtet. Das sind dann aber auch Pechvögel. Ich würde sagen das in jedem 5. Boot einer dabei ist. Indoor und Outdoorbereiche bietet diese Bahn plus eine gut gethemte Station. Ein wirklich gutes Rafting schön in der Landschaft. Den TB brauchten wir nicht da keine Anstellreihe vorhanden war.
DSCN0909.jpg
DSCN0915.jpg
DSCN0912.jpg
DSCN0904.jpg
DSCN0916.jpg
DSCN0913.jpg
DSCN0914.jpg
DSCN0910.jpg

Gleich nebenan der Splashbattle. Schaut natürlich auch gut aus nur blieb von uns unbenutzt. Ist aber sicher auch hier was für das familien Herz.
DSCN0907.jpg
DSCN0908.jpg
DSCN0906.jpg

Ebenso wie ein Kinderspielplatz, teilweise mit Wasser ausgestattet, auf dem Weg zu unser nächsten Attraktion.
DSCN0918.jpg
DSCN0911.jpg
DSCN0917.jpg

Noch schnell vorbei an einer ehemaligen Zipline oder einem Klettergarten. Reine Vermutung meinerseits und kann auch ewig entfernt von der Wahrheit liegen.
DSCN0919.jpg

Nun aber endlich bei etwas angekommen was fahrbar aussieht.
DSCN0936.jpg

Was ist das eigentlich? Ein Shooter in Booten. Das Personal steht in Sträflingskleidung da, kurz zusammengefaßt wurde die Gefängnismine überflutet und wir mußten helfen. Soweit zur Story. Die "Pistolen" wirken alt und die Boote sind wirklich einfach gemacht. Die Animatronik hat natürlich nichts mit heutiger Technik gemein, trotzdem bewegt sich immer etwas wenn man trift. Die Athmosphäre ist einmalig und die Story gut erzählt. So macht das gute Stück richtig Spaß. Auch hier keine Wartezeiten.
DSCN0930.jpg
DSCN0934.jpg
DSCN0931.jpg
DSCN0935.jpg
DSCN0932.jpg
DSCN0933.jpg

Ein kleiner Teil im Park mit abweichendem Thema. Auch hier liebevoll gestaltet.
DSCN0924.jpg
DSCN0928.jpg
DSCN0925.jpg
DSCN0922.jpg
DSCN0929.jpg
DSCN0926.jpg
DSCN0923.jpg
DSCN0973.jpg
DSCN0927.jpg
DSCN0924.jpg

Da kam dann aber endlich auch mal ein Coaster um die Ecke. Blöd nur das Thunderation ein Arrow Minetrain war. Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Dieser Minetraine macht richtig Spaß. Er hat sogar eine verhältnismäßig hohe Geschwindigkeit und fährt weich wie kaum ein anderer. Ich weiß nicht wie dies Bahn zustande gekommen ist, leider gibt es so etwas viel zu selten. Da machen sogar Minetrains Spaß. Diese Bahn ist schön in den Abhang gebaut, leider machen die Bäume eine gute Fotostelle unmöglich, aber jeder der den Weg dorthin findet sollte sich mindestens eine Faahrt darauf gönnen. Hier brauchten wir ebenfalls keinen Trail Blazer Pass.
DSCN0940.jpg
DSCN0937.jpg
DSCN0938.jpg

Ab zur Wildwasserbahn mit einem urigen Stationspersonal. Leider ist diese Bahn dann aber auch der einzige Schönheitsfehler den man dem Park vorwerfen kann. Es geht durch einen langen kahlen Tunnel, der mehr an ein Abwasserrohr als an eine Wildwasserfahrt erinnert. Der Wendeteil ist dann wieder ansehnlich gestaltet ohne Maßstäbe zu setzen. Der finalen Splash ist das wieder schön von außen ersichtlich und kann von der Brücke aus gut ins Bild genommen werden. Schade aber es kann ja auch nicht alles perfekt sein. Nässegrad 2-3! TB ersparte uns 10 Minuten Anstellzeit.
DSCN0944.jpg
DSCN0951.jpg
DSCN0948.jpg
DSCN0945.jpg
DSCN0949.jpg
DSCN0946.jpg
DSCN0950.jpg
DSCN0947.jpg

Wildfire war die nächste Achterbahn auf unserem Weg. B&M hat hier einen kurzen Coaster der auf große Elemente setzt hingestellt. Die Fahrt ist toll doch leider fast schon zu kurz. Die Station ist super und wenn ein Zug die Station verläßt kommt aus den Düsen über den Köpfen der Fahrer rauch. Fast schon natürlich bedient sich auch diese Bahn an der tollen Lage des Parks. Über die Laufruhe braucht man sich bei B&M eh keine Sorgen machen und dieses Stück ist im 1A Zustand. Kein absoluter Reißer aber immer wieder Spaßig. Ich denke das wir hier ca 10 Minuten durch den TB gespart haben.
DSCN0954.jpg
DSCN0958.jpg
DSCN0955.jpg
DSCN0952.jpg
DSCN0959.jpg
DSCN0956.jpg
DSCN0953.jpg
DSCN0957.jpg
DSCN0954.jpg

Außerdem haben wir im Souveniershop einen groben Fehler entdeckt. Warum denn einen B&M haben und dann einen Werbevertrag mit Vekoma abschließen?
DSCN0960.jpg

Also weiter zu Powder Keg. Endlich mal einen S&S Coaster mit Luftdruck fahren. Endlich mal den wahnsinns Abschuß spüren....Ähm nein! Der Coaster schiebt einen eher auf den Hügel. Airtime ist vorhandenund die Fahrt ist außreichend lang für ein Coaster mit Abschuß. Besonders ist das man aus der Station rollt und dann die Schiene einige Meter nach oben gezogen wird um auf die Beschleunigungsstrecke zu kommen. Die Bahn ist spaßig und eher was für die ganze Familie aals für den Thrilljunk. Wir haben es aber auch nicht anders erwartet und die Fahrt genossen. Hier hat uns der TB wirklich geholfen. Gute 1,5 Stunden Wartezeit blieben uns erspart. Diese Bahn hatte die längste Wartezeit im Park. Ich würde mein Augenmerk auf andere Bahnen im Park legen.
DSCN0968.jpg
DSCN0965.jpg
DSCN0969.jpg
DSCN0966.jpg
DSCN0970.jpg
DSCN0967.jpg
DSCN0971.jpg

Als letztes haben wir noch schnell Fire in the Hole mitgenommen. Zählt zu denn Achterbahnen ist aber zum größten Teil ein schnell Darkride. 2 echte Drops bietet die Bahn auch. Beide nicht sehr hoch dafür aber mit einer linken und einer Rechten und noch ner Rechten und einen von hinten und......verprügelt! So schlimm ist es durch die geringe Höhe auch wieder nicht, doch eindeutig sind Schläge vorhanden. Die letzte Abfahrt endet dann in einem Wasserbecken und läßt es einen auch spüren. Es ist keine Wasserbahn aber einige Spritzer bekommt man sicherlich ab. Da darf man sich aber bei Fire in th Hole mit der Geschichte der Feuerwehrmänner nicht beschweren. Alles in allem machte auch diese Fahrt wieder viel Spaß und ist schon in ihrer eigenen Art sehr unterhaltsam. Ich denke das wir hier zwischen 20 und 30 Minuten durch den TB gespart haben.
DSCN0972.jpg
DSCN0974.jpg

Hey hier ist ja noch ne Schaukel. Das haben wir uns dann auch nicht nehmen lassen.
DSCN0902.jpg
DSCN0903.jpg
DSCN0975.jpg
DSCN0901.jpg

Denn direkt nebenan beginnt der Bereich von Outlaw Run. Vorher möchte ich noch erwähnen das mir leider keine Zeit für das sehr hoch gelobte Essen im Park blieb. Gerade hier sollte man Essen und es roch auch an jeder Ecke wunderbar, doch leider habe ich gerade hier kaum Hunger verspührt. Die Anstellzeit betrug zwischen 5 und 10 Minuten. 3 mal ging die Bahn vom Netz. Daraufhin schwoll die Wartezeit auch kurzzeitig mal auf 20 Minuten an. Vor unseren ersten 3 Fahrten direkt am Morgen stand noch ein Fototermin an. Manageransprache, Fahrgäste beglückwünschen und alles schön in Szene setzen. Der ganze Quatsch hat uns 20 Minuten gekostet. Wir standen doch nur noch eine Schranke entfernt von der Bahn, da darf man doch etwas ungeduldig werden. Als die Bahn aber endlich ihren Betrieb aufnahm stelllte sich ganz schnell für mich raus das die letzte die beste Reihe ist. Ich würde allerdings auch in die erste Reiche steigen um nochmal fahren zu dürfen. Einmal am Ende des Lifthills angekommen bietet die Bahn alles nur keine Pause. Starke Airtimeelemnte mit Vollspeed und gebankte Kurven die es in sich haben. In jeder Kurve hört man das Kreischen des Zuges auf den Schienen. Alleine deswegen würde ich mir keine Hoffnungen auf einen RMC Coaster in Deutschland machen. Die beiden letzten Überschläge bergauf werden von Meter zu Meter langsamer. Das Fahrgefühl ist unglaublich gut. Ich liebe diese Bahn auch wenn ihr noch ein paar Meter mehr sicher nicht schlecht getan hätten. Besser so als langweiliges Ausrollen. Auch hier spielt die Lage der Bahn wieder eine große Rolle. Bei Nachtfahrten würde man sichts sehen wäre da nicht ein großer Strahler aufgestellt. So gibt es zwar einige Ecken ohne Licht doch den meisten Teil kann man, wenn auch dunkel, gut vorher sehen. Insgesammt ist das Paket noch aggressiver als beim Texas Giant. Die beiden Bahnen lassen sich aber bis auf die Laufruhe und den Hersteller schwer vergleichen. Für mich ist die Bahn absolut top und in der Favoritenliste.
Nach unseren ersten Fahrten am Morgen meinte eine Stationsangestellte noch das wir, wenn wir so weiter machen, den Rekord von 41 Fahrten schaffen könnten. Da nach der 5. Fahrt bereits das erste mal Schluß war - Bahn kaputt!!! - haben wir gemütlich den Park erkundet. Als wir wieder da waren hat sogar ein Angestellt mitgeschrieben wie oft wir da waren. Wirklich übertrieben war es nicht da wir eigentlich nur noch um diese Bahn gelaufen sind. Wir hätten nie mit solch niedrigen Anstellzeiten gerechnet und dann ging es auch recht schnell. 10, 15, 20, 25 Fahrten und schon wieder defekt. Kurz darauf nochmal ein defekt und dann lief die Bahn wieder bis in den Abend hinein. Bis zur Fahrt 35 hat es wirklich Spaß gemacht und bis dahin haben wir auch nur über die 41 mal gealbert. Wir hatten einfach Spaß an dem Coaster und wollten unsere Zeit hier verbringen, alles andere war Nebensache. Was soll ich sagen ? Nach Fahrt 35 wollten wir dann aber auch nicht mehr aussteigen da uns der Ehrgeiz doch heimlich, still und leise gepackt hat. Am Ende des Tages hatten wir dann 43 Fahrten auf dem Konto und mußten die Weiterfahrt antreten.
DSCN0899.jpg
DSCN0896.jpg
DSCN0893.jpg
DSCN0900.jpg
DSCN0897.jpg
DSCN0894.jpg
DSCN0976.jpg
DSCN0898.jpg
DSCN0895.jpg
DSCN0892.jpg

In Branson sollte man mindestens 2 Tage einplanen. Ich könnte mich erschlagen das ich dort nicht mehr Zeit gehabt habe. Die Nachtwanderund durch die naheligende Höhle "Marvel Cae", einige Ziplines, vielen Shows, und einiges mehr an Unterhaltung bietet dieser Ort. Branson und Silver Dollar City waren eine Reise wert und sehen mich bestimmt irgendwann wieder. Gegessen haben wir heute mal wieder Wendy´s im Auto da wir noch knapp 350 Kilometer vor uns hatten. Von nun an führte uns der Weg wieder in den Osten.
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Wieder mal sehr guter Bericht, von einem Park, welchen man nur ziemlich selten "zu Gesicht bekommt"
Bin echt überrascht wie schön es dort ist, die Bilder im Internet sind nicht wirklich so der Burner.

Wenn man den Park mit den europäischen Parks vergleicht, wie groß ist er denn ungefähr?
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Super atemberaubender Bericht! Ich musste mich bei der Beschreibung von Outlaw Run erinnern zu Atmen!
Total super!
Ich danke Euch für die tollen Bilder!love:-)

Ps: bei dem Stillgelegten Woody dagegen blutet mir mein Herz k:-):eek::( und ich kann es absolut nicht Nachvollziehen!
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Mal wieder ein toller Bericht! :)
Nur, die Begründung warum du keinen RMC-Coaster in Deutschland erwarten würdest, habe ich nicht so ganz verstanden. Wegen hohem Materialverschleiß?
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Auf den Bericht habe ich mich gefreut.... Danke!

Mal ne Frage:
First Drop in Sachen Thrill/Power und wer gewinnt: El Toro oder Outlaw Run?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wow, so viele Runden auf Outlaw Run sind echt genial. Vielen Dank für den tollen Bericht! Der Park steht spätestens jetzt auch auf meiner Wunschliste :)

Gruß Mario
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
@Marco M.: Schwer zu sagen da alle großen Bahnen in die Landschaft führen. Die Weg innerhalb des Parks sind mit so vielen Abzweigungen und Plätze versehen das man öfter auch am gleichen Weg vorbei kommt. Die Achterbahnauswahl ist zwar nicht so vielfältig aber es gibt genug einzigartige Rides die richtig Spaß machen.
Von den Wegen würde ich den Park zwischen Holiday Park und Heide Park setzen. Von der Abwechslung weit über beiden. Wie schon beschrieben bietet der Park ein gewisses Flair und da gibt es bei mir wenige Parks bei denen ich Wert darauf lege. Silver Dollar City ist locker groß genug um einen vollen Tag Abwechslung zu bieten.
@maikoaster: Nein wegen der Lautstärke!
@berlindaniel: Outlaw Run - deutlich!
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ein Park, den ich schon länger im Auge habe, da ich ein großer Fan vom Western-Theming bin. love:-)

Liegt leider nicht so auf dem Schuss..


Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
 
Oben