• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa Park 14.05.2012

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Heute war es endlich so weit, Wodan ich komme. rock2:-)
Um 6:05 Uhr ging es von Recklinghausen mit der Deutschen Bahn los, zuerst mir der Regionalbahn nach Essen. Dann mit dem ICE bis Frankfurt Flughaufen-Fernbahnhof. Dann in den nächsten ICE bis Mannheim. Nach 2 überfüllten ICE´s, einem nicht ganz so vollen ICE von Mannheim nach Offenburg und einer Regionalbahn nach Ringsheim war ich tatsächlich pünktlich in Ringsheim. anb:-)
Bahnhof Ringsdorf.jpg



Jetzt noch 10 Minuten mit dem Bus, mit tatsächlich 2 weiteren Fahrgästen im Bus, bis zum Europa Park, den ich dann um 11:10 Uhr erreicht hatte. Es war sonnig und angenehm warm, also genau richtig für Wodan.
An den Kassen war es leer und so kam ich schnell in den Park. Da die Fahrt auch nur ca. 30 Minuten länger dauert als bis zum Heide und Hansa Park, habe ich mir gleich eine Jahreskarte gekauft. Mit einem Woody muss ich dem Europa Park doch mehrmals im Jahr besuchen. hallo:-)
Eingang 1.jpg

Eingang 2.jpg



Im Park ging es als erstes zum Euro Tower, da sich dort jetzt die Jahreskarten-Station befindet.
Nach ca. 5 Minuten hatte ich meine Jahreskarte und jetzt konnte es endlich mit dem „fahren“ der Attraktionen los gehen.
Auf dem Weg zu Wodan standen mir noch einige Attraktionen im Weg, die ich fahren musste. :D
Als erstes ging es dann zur Schweizer Bobbahn, nach ca. 10 Minuten Wartezeit konnte ich in den Bob steigen.

Schweizer Bobbahn.jpg



Dann weiter zum Fjord-Rafting, hier gab es keine Wartezeit.

Fjord Rafting.jpg



Endlich war Wodan zu sehen und ich war fast da. Schon aus einiger Entfernung sah Wodan wirklich sehr gut aus. Je näher ich Wodan gekommen bin, um so besser sah es aus.
Die nur 30 Minuten Wartezeit für die erste Reihe verging bei der wirklich sehr gelungenen Thematisierung wie im Flug. Einfach klasse, wie der Europa Park den Wartebereich thematisiert hat. app:-)

Wodan 1.jpg
Wodan 2.jpg
Wodan 3.jpg
Wodan 4.jpg

Wodan 5.jpg



Da sind 10 Minuten warten, z.B. bei Bandit im Movie Park, gefüllt, wesentlich länger. :(
Bei den Sitzen von Wodan füllt man sich wie in einem Sessel, mit diesem „Sessel“ würde man wahrscheinlich auch Bandit ohne blaue Flecken überstehen können. :D
Aufgrund der recht hohen Temperaturen und der vielen Sonne heute, war Wodan schon um die Mittagszeit sehr schnell unterwegs. :)
Die Fahrt war nicht schlecht, aber für mich persönlich kommt die Schlussbremse doch etwas zu früh und man fährt noch einige Zeit sehr langsam bis in den Bahnhof.
Wodan konnte meinen Nr. 1 Woody, Colossus, nicht vom Thron stürzen, die Thematisierung ist zwar um Klassen besser als bei Colossus, ähmmm …., wo ist da eigentlich die Thematisierung bei Colossus, Miss Liberty vielleicht? :confused: Aber eine Fahrt mit Colossus gefällt mit doch besser, da gibt es doch viel mehr Airtime, was mir eigentlich bei einer Achterbahn am besten gefällt.


Nach Wodan ging es weiter zu Blue Fire, hier war die Wartezeit für die erste Reihe gerade mal 20 Minuten, die Fahrt war wie immer ok.

Blue Fire.jpg



Zur Erholung gab es jetzt 2 feuchte Runden WiWa und ein mal Atlantica Super Splash, auch hier, wie bei fast allen Wasserattraktionen so gut wie keine Wartezeit.

WiWa.jpg
Atlantica Super Splash.jpg



Danach ging es zu Silver Star, der wie immer die längste Wartezeit hatte, fast 55 Minuten Wartezeit für die erste Reihe. Es war wieder klasse Silver Star zu fahren, Silver Star ist und bleibt weiterhin meine Nr. 1 unter den Achterbahnen. Mal sehen, wann ich eine Achterbahn fahren werde, die Silver Star von Platz 1 verdrängen kann. Ich glaube aber, diese Achterbahn muss noch gebaut werden.
Vielleicht müsste das Silver Star mit einigen Loopings sein. anb:-)

Silver Star 1.jpg


Silver Star 2.jpg


Silver Star 3.jpg



Jetzt ging es noch zu einigen weiteren Attraktionen wie z.B. Poseidon, Abenteuer Atlantis, Euro Tower, noch mal Wodan usw.

Poseidon.jpg

Abenteuer Atlantis.jpg



Anhang 4.jpg
Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg
Anhang 3.jpg




Leider war der Tag jetzt fast schon wieder vorbei :( und ich musste leider, nach einem gelungenen, warmen und sonnigen Tag nach Hause fahren.


Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Europa Park.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
917
Danke für deinen Bericht und Respekt dafür, das Du ja alles mit Bus und Bahn besuchst :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Danke für dein Bericht!
Kurios, nach EGf noch Silverstar besser zu empfinden aber wie überall sind Geschmäcker ja verschieden.
Ich denke Shambahala könnte es dann für dich werden. ;)

Jedenfalls hast du einfach schöne Bilder mitgebracht und den Tag schön beschrieben.

Diese Jahreskarte macht mich jedenfalls jetzt gar nicht neidisch. :(



Gruß Steffen
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Danke für deinen Bericht und Respekt dafür, das Du ja alles mit Bus und Bahn besuchst :)


Alles kann ich leider nicht mit Bus und Bahn besuchen, z.B. kommt man da nicht gerade gut zum Bobbejaanland :D und nach Geiselwind, das ich auch mal besuchen möchte, ist das leider mit Bus und Bahn gar nicht möglich :(.
Es gibt ein paar Parks, da muss ich doch mit dem Auto hinfahren. :D
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos!:)
Weisst du warum es ziemlich viele Leute im Park hatte, obwohl Montag war? Hattet ihr in deutschland irgend einen Feiertag?
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Vielen Dank für deinen schönen Bericht aus dem Europa Park.

Wie du das so beschreibst, klingt es schon fast einfach und relativ kurz von Essen nach Rust zu kommen :D Muss ich irgendwann auch mal ausprobieren, mal sehen wer da mitmacht :p

Weisst du warum es ziemlich viele Leute im Park hatte, obwohl Montag war? Hattet ihr in deutschland irgend einen Feiertag?
Also das finde ich auch merkwürdig, in NRW gibt es nur zu Christi Himmelfahrt frei, aber ist ja eigentlich schön, dass der Park auch ohne Feiertag, Wochenende oder Ähnlichem gut zu laufen scheint.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos!:)
Weisst du warum es ziemlich viele Leute im Park hatte, obwohl Montag war? Hattet ihr in deutschland irgend einen Feiertag?


Deutsch, das ich gut verstanden habe :D, wurde im Europa Park eigentlich nicht so viel gesprochen. Da waren irgendwie bestimmt mehr Schweizer und Franzosen im Park und wohl auch viele Schulklassen.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Wie du das so beschreibst, klingt es schon fast einfach und relativ kurz von Essen nach Rust zu kommen :D Muss ich irgendwann auch mal ausprobieren, mal sehen wer da mitmacht :p


Wenn alle Züge einigermaßen pünktlich sind, ist das wirklich sehr einfach mit der Bahn nach Rust zu kommen. Da ist es schon fast schwieriger mit der Bahn in den Heide Park oder den Hansa Park zu kommen, besonders wenn es im Hamburg mal wieder Signal- oder Weichen Probleme gibt :D. Dann ist spätesten die Fahrt nach Hause das reinste Chaos. motz2:-)
 

sven79

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
229
Hallo ,

ich finde auch EGF im Holiday Park um weiten besser als Silver Star.
Da passt einfach alles.

Sven
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Danke für dein Bericht!
Kurios, nach EGf noch Silverstar besser zu empfinden aber wie überall sind Geschmäcker ja verschieden.
Ich denke Shambahala könnte es dann für dich werden. ;)

Jedenfalls hast du einfach schöne Bilder mitgebracht und den Tag schön beschrieben.

Diese Jahreskarte macht mich jedenfalls jetzt gar nicht neidisch. :(



Gruß Steffen



Ich habe jetzt ein bisschen darüber nachgedacht, wie meine ideale Achterbahn aussehen sollte:
- Wartebereich von Wodan anb:-)
- Lifthill von Typhoon (Bobbejaanland) oder Fluch von Novgorod im dunklen
- First Drop EGF
- Strecke, Airtime, Camelbacks von Silver Star und dazwischen noch ein paar Loopings rock2:-).

Weitere Inversionen wie Schrauben müssen nicht sein, mehr als 4 Schrauben pro Bahn verträgt mein Magen so wie so nicht :eek:, daher besser nur 3 Schrauben. :D

Ich hoffe doch, das du in diesem Jahr auch noch ein oder mehrmals in den Europa Park kommst. :)
 

MusicExpress

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
41
Netter Bericht. Ich freue mich ja immer über Neuigkeiten aus der Heimat:)
Anfang Juni wird's für mich wohl mal wieder in den Park gehen.
Und die Fahrt von Offenburg nach Ringsheim mit der RB hat doch bestimmt länger gedauert als die Stecke Mannheim - OG, oder??:D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
...... Und die Fahrt von Offenburg nach Ringsheim mit der RB hat doch bestimmt länger gedauert als die Stecke Mannheim - OG, oder??:D

Nein, hat es nicht, die RB braucht bis Ringsheim ca. 20 Minuten, der ICE von Mannheim nach Offenburg immerhin ca. 50 Minuten.
Aber ein ICE Halt in Ringsheim wäre nicht schlecht :D, die fahren da ja so wie so immer von Freiburg nach Offenburg und andersrum durch Ringsheim. :)
 

MusicExpress

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
41
Bei dem Wunsch nach einem ICE-Halt in Ringsheim hättest du im EP sicher 'nen Verbündeten, was bei dem Schienennetz bzw. dem nicht vorhandenen Schienennetz hier in der Gegend sicher sehr interessant wäre....
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Toller Bericht!
Bei uns waren es vor 2 Wochen bei Silverstar nie über 25 min... Erste Reihe auch stets unter 40 Minuten. Wodan war doppelt so voll aber vielleicht hat sich der Hype dort schon gelegt!
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
796
Auch von mir danke für den tollen Bericht. :)

Da kann ich es gar nicht mehr erwarten bis ich endlich Wodan fahren kann. ;)
 
Oben