• Willkommen im Coasterfriends Forum!

CoasterFamily does LA - Tag 2 Universal Studios - VIP Experience

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Heute war für uns ein besonderer Tag. Ja, die Universal Studios standen auf dem Programm und es sollte etwas Besonderes werden. Schon beim Parken entschieden wir uns für das „preferred Parking“ quasi direkt neben dem Eingang der Universal Studios. Durch die längere Anfahrt aus Anaheim und der Tatsache, 5 Kinder in Bewegung zu versetzen, waren wir etwas später dran.
P6300584.JPG
P6300585.JPG


Als wir dann über den roten Teppich zum Eingang der Studios liefen, lachte mich das VIP Tour Zeichen an. Also haben wir uns kurzfristig entschieden, diesem kapitalistischem Gebahren einmal nachzugeben, und den Tag entspannt zu gestalten. Die Preise kann jeder online nachschauen, ich werde jetzt auch noch nicht bewerten, inwieweit dieser Service ein Ripoff oder etwas Besonderes ist. Für uns gestaltete sich der ganze Tag dadurch plötzlich sehr einfach. Los ging es in der „VIP Lounge“ wo es noch Frühstücksnacks und Erfrischungen gab. Jeder bekam ein kleines VIP Set mit Sonnencreme, Flaschenhalter und Erfrischungstüchern sowie ein Regenponcho für den Jurassic Parc Ride. Nach kurzer Vorstellung unseres Hosts Derek wurde das Programm erläutert, und los ging es.

Fun Fact Nr.1.: Schaut beim nächsten Besuch auf die Namensschilder der Mitarbeiter! Jeder muss seinen Lieblingsfilm angeben, der auf dem Namensschild unten steht. Immer lustig zu sehen, wer welchen Film mag. So kann man auch immer ein nettes Gespräch führen.

Zunächst einmal zu Fuß durch den Park, um alle Rides zu fahren. Natürlich durften wir überall an den Schlangen vorbei, wobei ich diese jetzt auch nicht so lang fand, aber laut Derek sei dies einer der vollsten Sonntage der Saison. Also ging es los zum Simpson Ride. Einem Simulator, der aber echt toll gemacht ist. Meine Kinder fanden den super, ich fand es etwas zu wild, aber in meinem Alter darf ich das mal sagen. Das Vorprogramm vom Ride ist sehr lustig, echt gelungen. Daumen hoch! Aber das war ja erst der Anfang.
P7010867.JPG
P7010866.JPG

Weiter ging es in den unteren Bereich des Parkes. Zuvor gab es eine schöne View auf das Valley mit all den anderen Studios im Hintergrund. Natürlich bekamen wir jetzt quasi unterwegs schon die ganze Geschichte des Universal Studios mitgeteilt.

Fun Fact Nr 2. So hörten wir von Carl Laemmle (einem Deutschen) der ein Vorreiter war und zusammen mit anderen die Universal Motion Picture Manufacturing Company gegründet hat. Waren die Studios anfangs noch in New York, so zogen sie bald nach LA, da dort das Wetter einfach kontinuierlich besser war. Das Gelände beherbergte damals noch eine Hühnerfarm, und so bekam jeder Besuch anfangs noch ein Hähnchen und 12 Eier.



Da die Rolltreppen ja etwas Zeit in Anspruch nehmen, gab es hier also ausreichend Möglichkeiten Fragen zu stellen. So wird gerade im oberen Bereich ein neues „City Center“ gebaut. Harry Potter wird im Herbst begonnen und soll wohl 2015 eröffnen.


P6300589.JPG
P6300643.JPG


Nun sollte es erstmal zur Mummy gehen, dem einzigen Count an diesem Tag. Leider gab es hier wohl gerade technische Probleme und so ging es erstmal weiter zu den Transformers. Tja, sowas habe ich noch nicht erlebt. Einfach nur ein geiler Ride. Angeblich soll der in Florida noch besser sein, aber das war der erste Ride dieser Art, den ich gemacht habe, und davon darf es gerne mehr geben!!!! Die Realität und eingespielten Szenen verschwimmen ineinander und das ist einfach nur gut. Aber nun will ich nicht zu sehr darauf rumreiten.
P7010879.JPG
P7010878.JPG
P6300605.JPG


Weiter ging es nun zur Mummy. Kurzer Zwischenstopp im Museum für Requisiten. Hier konnte ich meinen Kindern erklären, was es mit diesem Delorian auf sich hat. Das Kostüm mit der Nr 24601 kannten die Kids noch aus Les Miserable.
P6300610.JPG
P6300611.jpg


Aber jetzt endlich, mein Count! Aber um ehrlich zu sein ging es mir heute nicht darum. Ich habe einfach das Drumherum genossen. Tolles Theming und ab ging der Ride. Ein netter Intropart und los gings. Erst vor, dann zurück und leider viel zu schnell vorüber. Naja, dafür haben wir die Bahn dann abends noch mehrfach „missbraucht“, um die fehlende Strecke wieder auszugleichen.

P7010876.JPG
P7010886.JPG
P7010883.JPG


Der Tag erreichte nun temp. Mäßig seinen Höhepunkt und so wurde es Zeit für Jurassic Parc.


Fun Fact Nr 3: Steven Spielberg kommt mit seiner Familie noch häufig in den Park und fährt gerne Jurassic Parc. Er mag aber den Drop nicht. Daher wurde extra ein Fahrstuhl in den Ride eingebaut und das Boot wird kurz vorm Drop gestoppt, er steigt aus und fährt mit dem Fahrstuhl, während seine Familie weiter fährt.



Einige aus unserer Gruppe wollten die Ponchos ausprobieren, aber ich fand das tat nicht Not. Der Ride ging los und auch hier kann ich nur sagen, tolles Theming. Atmosphärisch gelungen mit schönem Abschluss, wenn auch seeehr nass.
P6300615.JPG
P6300620.JPG
P6300623.JPG
P6300627.JPG
P6300630.JPG
P6300635.JPG
P6300632.JPG
P6300638.JPG
P7010869.JPG


Aber egal, das Wetter war warm und so ging es erst mal zurück aufs 2 Level. Hier hatten wir nun im Rahmen unseres Paketes ein Lunchbuffet, das wirklich lecker und abwechslungsreich war. Auch glutenfreies Essen wurde geboten.
P6300649.JPG



Nach dem Essen ging es nun endlich zur langersehnten Studiotour.
P6300650.JPG

Auch hier gab es für uns einige Extras. Es gab einen eigenen (klimatisierten) Bus und nur eine kleine Gruppe.

P6300653.JPG
P6300654.JPG


So verliessen wir das Themeparkgelände. Zunächst ging es in eine der Soundstages um das Set von Parenthood anzuschauen.

Fun Fact Nr.4: Im ersten Zimmer gibt es ein großes Bücherregel. Da in Zeiten des HD Fernsehens auch die Titel der Bücher zu erkennen sind, wird jedes einzelne Buch in dem Regal im Vorfeld genehmigt. Wahnsinn…. Ansonsten wird im kompletten Set darauf geachtet, dass keine Markennamen zu sehen sind, es sei denn, sie haben für Werbung gezahlt. Produktplacement at it´s finest.



Ich fand es super interessant das Set zu sehen. Details, keine Decken, Wasserflecken um das Waschbecken, Familienfotos auf dem Kamin usw. Eine tolle Erfahrung auch für meine kleinen Fernsehkonsumenten.

P7010667.JPG
P7010666.JPG
P7010662.JPG
P7010658.JPG
P6300656.JPG

Weiter ging es nun zum Backlot. Den Aussenfassaden. Plötzlich waren wir in New York und es kommen mir sofort unendlich viele Szenen in Erinnerung, die hier gedreht wurden. Allen voran erst mal die Außenszenen von How I met your Mother.
P7010670.JPG


Und gleich um die Ecke steht das Rathaus von Zurück in die Zukunft! Jetzt werden einige Sagen, nee, da waren die Säulen doch anders und wo ist die Uhr. Ja, ein wenig Recht habt ihr, aber hier wird einfach eine neue Fassade vor die Fassade gesetzt, so auch hier.

P7010684.JPG
P7010686.JPG



Fun Fact Nr 5: So auch geschehen in der New York Kulisse für Transformers. Es werden einfach teilweise Fassaden vor die existierenden gebaut, um diese dann später explodieren zu lassen. Das ist kostengünstiger als die bereits existierenden zu zerstörenden.

P7010691.JPG


Weiter ging es dann mit der Tour. Für einen TV Junkie wie mich einfach nur Cool. Schnelle Autos aus Fast and Furios, Wysteria Lane aus Desperate Housewifes, Das Set vom weissen Hai, Norman Bates und Psycho, für die Kinder Der Grinch bzw. die Kulisse von Whoville.
P7010709.JPG
P7010777.JPG
P7010773.JPG
P7010765.JPG
P7010764.JPG
P7010786.JPG
P7010781.JPG


Super gemacht auch immer wieder die kleinen interaktiven „Rides“ wie King Kong 360°, die U-Bahnstation die zusammenbricht. Aufgelockert wurde das Ganze noch durch Besichtigungen des Requisiten Lagerhauses.

P7010723.JPG
P7010739.JPG
P7010738.JPG
P7010736.JPG
P7010753.JPG


Fun Fact Nr 6: nein die Requisiten sind nicht nur für Filme. Jeder kann sie mieten, z.B. für Partys oder sonstiges. Reservierte Requisitien bekommen ein Schild. Egal wer man hier in Hollywood ist, wer eins dieser Schilder entfernt, braucht nie wieder nach einer Requisite zu fragen.

Zum Abschluss der Tour ging es noch in die Absturzszenerie von Krieg der Welten. Auch hier durften wir aussteigen und Fotos aus der Nähe machen.
P7010790.JPG
P7010789.JPG


Fun Fact Nr 7: Das ganze Szenario wird zu Halloween als Haunted Maze genutzt. Absolut cool.

Nun ging es noch an einigen Kulissen vorbei, unter anderem auch an dem Blauem Meer. Ein Betonbecken, das mit Wasser gefüllt wird, und durch die Blaue Wand im Hintergrund für alle möglichen Meerszenen genutzt werden kann.
P7010803.JPG


Viel zu schnell ging diese Tour vorbei (obwohl es gute 2 1/2h waren). Nun ging es in die Shows. Auch hier waren bereits Plätze reserviert und alles vorbereitet. Zunächst die Spezial Effekt Show, die auf eine sehr amüsante und lustige Art und Weise die Tricks und Kniffe der Filmbranche erklärt. Infotainment. Das können die Amis und in Hollywood erst recht.
P7010816.JPG


Nach der Show ging es fast nahtlos weiter, es stand noch die Nr. 1 Show des Parks an: Waterworld. Auch wenn der Film ja eher ein Flop war, so kann man die Story gut nutzen, um daraus komprimiert eine tolle Stuntshow zu machen. Das ist Universal hier voll gelungen. Kurzweilig ging auch diese Show zu Ende.
P7010906.JPG
P7010831.JPG
P7010829.JPG

Also wenn ich mir diesen Herrn so anschaue, muss ich irgendwie an den Captain denken :D
P7010827.JPG
P7010824.JPG
P7010841.JPG


Dies war auch der Abschluss unserer Führung durch Derek, der sich dann verabschiedete. Trotz allem hatten wir nun noch gut 2h bis zum Parkschluss und unsere VIP Pässe, die uns unlimitierte Front of the Line Einlass gewährten. So konnten wir uns also noch das Horror House antun, die Blues Brothers Show anschauen, und dann den Simpson Ride, Transformer und 3x die Mummy fahren. Kurz vor Parkschluss ging es dann noch in die letzte Vorstellung von Shrek 4D.
P7010814.JPG
P7010852.JPG
P7010905.JPG
P7010857.JPG
P7010899.JPG
P7010880.JPG
P7010895.JPG
P7010897.JPG
P7010904.JPG
P7010902.JPG
P7010901.JPG


Bis auf die Filmanimal Show hatten wir damit so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gab. Alles in allem waren wir auch an diesem Tag echt groggy. Aber die stressfreie Führung hat uns doch die Zeit und Gelassenheit gegeben, den Tag voll geniessen zu können. War es das Geld wert?? Ich weiß es nicht. Sicherlich sind es nur wenige (dafür spitzenmäßige) Rides. Die kann man auch mit Anstehen schaffen. Die Tour? Geht sicherlich auch in den großen Zügen, obwohl es dann kein Set gibt und auch kein Aussteigen für Fotos im Backlot. Die Shows? Sitzplätze gibt es genug und sehen kann man von überall gut. Wer also seinen Tag gut plant kann dies alles auch selber schaffen, an sehr vollen Tagen kann es aber knapp werden. Ich bereue unsere Entscheidung nicht, wenn ich es auch als eine „once in a life time“ Opportunity betrachte. Alles in Allem in toller Tag in einem tollen Park. 2 Thumbs up!

P7010907.JPG
P7010909.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Vielen Dank für den nächsten tollen Bericht und die vielen tollen Bilder.
Der Park hat schon seinen eigenen Charme, wobei ich glaube wenn dort die Harry Potter Welt steht ist dieser Park noch viel besser.
Die Tour muss man einfach mal erlebt haben.
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Obwohl ich von LA letztes Jahr einfach nur enttäuscht war, die Universal Studios waren genial und da würd ich jederzeit wieder hin love:-)
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Vielen Dank für diesen grandiosen Bericht, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen (auch wenn Leerzeilen zwischen Bild und Text den Lesefluss steigern würden).
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Danke für den tollen VIP Bericht.

Nachdem ich gerade die Preise gelesen habe kamen mir zwei Gedanken: 1. Naja, so schlimm ist es jetzt ja auch nicht...
2. Ach, das ist pro Person! Erster Gedanke war das man quasi pro Gruppe als Zusatz bucht...

Naja, der Preis für zwei Leute ist dann aber irgendwie immernoch okay. Allerdings finde ich es krass das Gruppen offenbar den gleichen Preis zahlen - obwohl es ja nur einen Führer gibt zb?!

Naja, aber manchmal muss man so Gelegenheiten beim Schopf packen und so konnten wir ja auch am VIP - Gefühl teilhaben ;)
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
@ MKatze ja, das ist schon so eine Sache mit den Gruppen. Es ist so, dass die einen trotzdem immer in eine kleine Gruppe von 6-8 Leuten stecken. Wenn ihr also zu Zweit die Experience bucht, dann endet mand trotzdem in einer 8er Gruppe, es sei denn, man zahlt einen Aufpreis für eine private Tour! Die Amis können Kapitalismus wie keine anderen....:D. Wir hatten also quasi das Glück, genug zu sein, um eine eigene Gruppe zu bilden und keine "Fremden" mit dabei zu haben.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für den nächsten tollen Bericht mit tollen Fotos app:-).
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Ein toller Bericht! Danke dafür.

Allerdings war ich selbst 2008 im Rahmen einer Chortour dort und muss sagen, dass mich der Park ziemlich enttäuscht hat. Als "normaler Besucher" fand ich die Studio-Tour sogar ziemlich langweilig: an den meisten Sachen ist man einfach nur vorbei gefahren und hat ein paar Infos erzählt bekommen, die ich jedoch als jemand, der nicht so super filmbegeistert ist, meist sehr schnell wieder vergessen habe. Klar: einige der Spezialeffekte wie das tanzende Auto oder die Flutung der Schlucht waren gut, aber bei so manch anderem dachte ich mir: "für sowas brauche ich keine Universal Studios - das kann das Phantasialand auch".

Bei den anderen Rides hatten wir leider viel zu wenig Zeit um alle mitzunehmen (nein, wir durften nicht an der Schlange vorbei laufen). Von denen, die ich gefahren bin, war ganz klar Jurassic Park das Highlight. Mummy fand ich ähnlich wie du relativ unspektakulär und vor allem viel zu kurz für die lange Wartezeit. Alles andere war so spektakulär, dass ich mich heute schon gar nicht mehr an die Rides erinnern kann - und das spricht auch nicht unbedingt für ein unvergessliches Erlebnis meinerseits...
 
Oben