• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[London intensiv 15.09.13] Harry Potter und alles mögliche

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
London Eye
Am Sonntagmorgen begrüßte uns strahlender Sonnenschein und so warfen wir unsere Planung über den Haufen zuerst zum Dungeon zu gehen und wandten uns stattdessen dem London Eye zu. Das Riesenrad befindet sich direkt gegenüber der County Hall auf der Themse und ist mit 135 Metern Höhe das höchste in ganz Europa. Als es 1999 erbaut wurde, war es noch das höchste Riesenrad der Welt. Wir waren schon kurz nach halb zehn vor Ort, wo wir erstmal unsere Karten von Madame Tussaud’s umtauschen mussten. Das Riesenrad fuhr schon, obwohl es noch vor 10 Uhr- der offiziellen Eröffnungszeit – war und die Schlange war nur sehr kurz. Es dauerte also nicht lange bis wir in eine der gläsernen Blasen steigen konnten und die etwa eine halbe Stunde dauernde Umdrehung begann. Auf Touch-Bildschirmen in der Kabinen kann man nähere Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Gebäuden in der Umgebung erhalten. Außerdem gibt es hier das sinnloseste Onride-Foto ever: Durch das Glas sieht es mit dem Blitz einfach nur mies aus. Im Preis enthalten ist noch die „London Eye 4D Experience“ , ein 4D-Kino in dem man steht. Der Film zeigt eine Möwe, die über London fliegt und natürlich sehr oft das London Eye. Die 4D-Effekte beinhalten Wind, Wasser, Seifenblasen und Kunstschnee. Weil wie danach noch sehr viel Zeit hatten, schlenderten wir einfach die Themse entlang in Richtung Victoria Station.

181.JPG

Die Struktur des Riesenrads

182.JPG

Mitten im Grünen kann man den Buckingham-Palace erkennen.

183.JPG

Westminster

184.JPG

Eine der Gondeln des London Eye

185.JPG

Das spitz zu laufende Gebäude rechts, genannt "Die Scherbe", ist mit 310 Metern der zweithöchste Wolkenkratzer Europas.

186.JPG

Ein Blick themseaufwärts

187.JPG


188.JPG

Noch ein Bild von den Houses of Parliament gefällig? Bitte sehr. :D

189.JPG

Schon mal in einem "James Bond" -Film gesehen? Ja, das ist das Hauptquartier des MI6.


Warner Brothers Studio Tour



Eine Lebensweisheit gefällig? Bitte sehr: Nie an einem Bahnhof herumtrödeln, wenn man mit früheren Zügen fahren könnte nur weil man denkt, man hätte noch soooo viel Zeit. Ich hatte vor Reisebeginn im Internet nachgeschaut und Züge herausgesucht, die etwa eine Viertel Stunde bis Watford Junction brauchen. Es hätte einem schon verdächtig vorkommen müssen, das der Zug der letztendlich fuhr um eine klein wenig andere Zeit und von einem anderen Gleis fuhr. Tatsächlich brauchte dieser eine dreiviertel Stunde! Ich wurde immer nervöser, denn wir mussten eigentlich bis 14.40 Uhr unsere Tickets abgeholt haben. Endlich in Watford Junction angekommen stellten wir fest, dass der nächste Shuttlebus erst zehn vor drei fährt, aber wir nicht die einzigen waren die dieses Problem hatten. So nahmen wir uns also zu viert ein Taxi und kamen noch rechtzeitig bei den Studios an.

Bei regnerischem Wetter holten wir unsere Tickets ab, um uns dann in die Schlange der Wartenden einzureihen. Im Moment bezieht sich hier alles noch auf Harry Potter, laut der Homepage der Studios ist es aber geplant noch weitere Filme in Zukunft zu integrieren. Man gelangt zuerst in einen Preshow-Raum, wo kurz die Regeln erklärt und an mehreren kleinen Bildschirmen ein Video über den Erfolg der Filme gezeigt wird. Dann öffnen sich die Türen zum Kino. Im Film erzählen die Schauspieler hauptsächlich wie sehr ihnen die Studios zur „Heimat“ geworden sind. Dann hebt sich die Kinoleinwand und man steht endlich vor den Türen der großen Halle. Ein Geburtstagskind darf diese öffnen und schon steht man mitten drin. Es hat schon etwas magisches auf einmal in einem so bekannten Filmset zu stehen. Im „Großen Raum“, der sich anschließt finden sich weitere Indoor-Sets wie der Griffyndor-Gemeinschaftsraum, der Jungenschlafsaal, Dumbledores Büro, das Zaubertränke-Klassenzimmer, Umbridges Büro, Hagrids Hütte, das Zaubereiministerium und der Fuchsbau. Alles sind Original-Requisiten. Töpfe rühren sich von selbst um und ein Messer fährt auf einem Schneidebrett auf und ab… Auf den Beschilderungen und in verschiedenen Videos erfährt man Details zur Konzeption und zum Aufbau der verschiedenen Sets. So lernt man z.B. dass alle Bücher in Dumbledores Büro in Leder eingebundene Telefonbücher sind. Und wer hätte gedacht, dass die Tür zur Kammer des Schreckens und die Treppe zu Dumbledores Büro tatsächlich mechanisch bewegt werden konnten? Daneben werden noch jede Menge Kostüme und wichtige Requisiten wie der Stein der Weisen und der Feuerkelch ausgestellt. Auch den Verkehrsmitteln und den Tieren am Set sind Abschnitte gewidmet. Wenn die Schlange nicht so lange ist, kann man sich auch vor einem Greenscreen auf den Besen schwingen. Selbst wenn man wie ich nicht vor hat das Foto oder Video zu kaufen, ist es doch recht nett mit ein wenig Wind und Gewackel des Besens das Ergebnis auf dem Bildschirm vor einem zu sehen.

190,5.JPG

Das schöne Wetter war vorbei, also ab in die Halle.

190.JPG

Fliegende Autos? Ich glaube hier sind wir richtig. ;)

192.JPG

Eine sehr bekannte Kammer unter der Treppe

193.JPG

Vor der großen Halle

194.JPG

Willkommen in Hogwarts!

195.JPG

Die große Halle

196.JPG

Der Schlafsaal

197.JPG

Der Gemeinschaftsraum

198.JPG

Der Aufgang zu Dumbledores Büro

199.JPG

Dumbledores Büro

200.JPG

Gemälde

201.JPG

Jede Menge bekannte Requisiten

202.JPG

Ein leckerer Zaubertrank gefällig?

203.JPG

Das Zaubertränke-Klassenzimmer

204.JPG

Hagrids Hütte

205.JPG

Im Fuchsbau

206.JPG

Das Zaubereiministerium

207.JPG

Umbridges Büro

208.JPG

Ein Todesser

Als wir das Außengelände erreichten war es immer noch unangenehm regnerisch. Aber irgendwie passte das Wetter ja z.B. zum Grab des Riddles oder dem Haus der Potters in Godric’s Hollow. Außerdem gibt es hier noch die Holzbrücke von Hogwarts, den Fahrenden Ritter und den Ligusterweg Nummer 4 zu sehen. Auf ein Butterbier, die es hier auch zu kaufen gibt, habe ich verzichtet. Wieder im Gebäude drinnen kommt man in den Creature’s Shop, wo man Figuren bestaunen kann, von denen einige auch per Knopfdruck zum Leben erweckt werden können. Hier finden sich Dobby, ein Drachenkopf mit integriertem Flammenwerfer, eine Riesenspinne und der Hippogreif. Verlässt man diesen Bereich, steht man mitten in der Winkelgasse. Auch hier kann man unzählige Details entdecken während man dem Weg folgt. Modelle und Szenenzeichnungen bereiten einem schließlich auf das große Finale vor: das Hogwarts-Modell im Maßstab 1:24. Anschließend kommt man noch durch eine Version von Ollivanders Laden, bei der auf den Zauberstabkisten die Namen von allen an den Filmen mitwirkenden Personen vermerkt sind und schon steht man im Souvenirshop. Wie bei vielen Londoner Attraktionen ist der Eintritt als andere als günstiger, aber meiner Meinung nach hat sich der Besuch durchaus gelohnt.

209.JPG

Das Grab der Riddles

210.JPG

Ligusterweg Nr. 4

211.JPG

Das Haus der Potters in Godric's Hollow

212.JPG

Koboldköpfe

213.JPG

Das "Monsterbuch der Monster"

214.JPG

Dobby, der Hauself

215.JPG

Der Riese Grawp

216.JPG

Der Hauself Kreacher und Charity Burbage (ja, ich hab den Namen nochmal nachgelesen ;)), die gleich am Beginn von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von Voldemort getötet wird.

217.JPG

Der Kopf des Ungarischen Hornschwanz

218.JPG

Die Riesenspinne Aragog

219.JPG

Der Kopf des Basilisken

220.JPG

Der Hippogreif Seidenschnabel

221.JPG

Die Winkelgasse

222.JPG

Ein paar Details...

223.JPG

Kotzpastillen gefällig? :D

224.JPG

Und noch ein Blick die Winkelgasse hinab

225.JPG


226.JPG


227.JPG


Das große Hogwarts-Modell
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Coole Bilder und ein schöner Bericht! Danke dafür! Ich glaube somit steht für nächstes Jahr schon mal etwas auf meinem Wunschzettel!!!
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Vielen lieben Dank für den Bericht!!!
VOLL COOL, ich wusste gar nicht, dass es das in England gibt mit Harry Potter :eek:, sieht jedenfalls hammer geil aus!
Und sehr schöne Bilder aus London, einfach eine traumhaft schöne Stadt... . love:-)
 
Oben