• Willkommen im Coasterfriends Forum!

UK-Tour | Teil 2 | Thorpe Park

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
--> Teil 1: Brighton Pier


______________

Willkommen zum zweiten Teil unserer kleinen England-Reise. Nachdem uns der kleine aber feine Brighton Pier am Vortag sehr viel Spaß bereitet hat, stand heute der erste große Park an: Thorpe Park! Wenn man als Freizeitparkfan in England unterwegs ist, dann ist ein Besuch in „UK’s Capital Of Thrill“ selbstverständlich Pflicht. Auch wenn man teilweise Meinungen hört, dass der Park sehr wenig Charme hat und nicht zum langen Verweilen einlädt, war unsere Vorfreude riesig. Schließlich sind wir Achterbahnenthusiasten und auf dem Papier bietet der Park ja eine Menge an hochwertigen Stahlprodukten.



Um 6 Uhr klingelte unser Wecker, da man in einem Viererzimmer mit einem Bad morgens logischerweise etwas länger braucht. Dieses Hotel war das einzige, wo wir Frühstück im Preis inklusive hatten. Am Vorabend wurden wir gefragt, ob wir lieber English oder Continental Breakfast haben wollen. Samuel und Ich waren uns sofort einig, dass englisches Frühstück Pflich ist wenn man schonmal die Chance dazu hat. Es war dann auch ein äußerst interessantes und ungewohntes Geschmackerlebnis zu dieser Uhrzeit, zumal ich eh schon nicht der große Frühstücker bin. Ich würde es wieder bestellen. :)


Bild 1.jpg


Bild 2-1.jpg


SCHILD !!!!!


Bild 3.jpg


Regulär machte der Park an unserem Besuchstag erst um 10 Uhr auf. Da ich jedoch vorher auf einer Thorpe Park-Fanseite von unangekündigten, früheren Öffnunszeiten bei hohem Besucherandrang gelesen hatte, fuhren wir vorsichtshalber schon früher los und tadaaaaaa: Schon bei unserer Ankunft um 9:30 Uhr drehten alle Bahnen ihre Runden. Der Parkplatz war noch recht leer und trotz eines Sonntags blieben die Warteschlangen den ganzen Tag über im angenehmen Bereich.


Parkplatz.jpg


Wir sind richtig. :cool:


Eingang.jpg


Zu dem Zeitpunkt war der Park noch extrem leer. Das nutzten wir, indem wir direkt zu „Saw“ durchgingen, da diese eine geringe Kapazität hat und wir mit hohen Wartezeiten im Laufe des Tages rechneten. Man konnte bis zur Station durchgehen und direkt einsteigen. :)


Agv3V.jpg


IMG_5416.jpg


IMG_5419.jpg


Ich glaube bei kaum einer Achterbahn gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei Saw. Nach dem Verlassen der Station durchfährt man einen Indoor-Part, der extrem gut gelungen ist. Dazu möchte ich auch nicht mehr verraten… wer will kann sich ja Onride-Videos anschauen. Der eurofightertypische 90°-Lifthill zieht den Wagen schnell nach oben, ehe der übersteile Drop den eigentlichen Achterbahnpart einläutet. Das Layout gefällt mir hervorragend und wird mit einem guten Tempo absolviert. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die Bremse auf dem geraden Stück gegen Ende der Bahn nicht fühlbar einsetzt und der anschließende Drop einen dadurch schön mit Airtime nach unter reißt. Was den Fahrspaß allerdings enorm trübt, sind die Fahreigenschaften der Bahn. Man hört zwar schon im Vorfeld viel negatives, aber die mir bekannten vergleichbaren Bahnen Karacho, Fluch, Typhoon, Falcon und Anubis fand ich angenehm zu fahren und somit konnte ich mir nicht vorstellen, dass Saw sich deutlich schlechter fahren soll. Leider empfand ich die Schläge dann tatsächlich als sehr unangenehm, was bei dieser eigentlich tollen Achterbahn einfach nur schade ist.
Mit Chris und Daniel haben wir zwei Herrschaften, die sehr anfällig für Preshows, Thematisierung und dieses Horror-Gedöns sind. Bei denen kam die Bahn deutlich besser weg als bei mir, wo wir auch wieder beim oben geschriebenen Satz sind: Die Meinungen gehen bei Saw weit auseinander. Bei unseren drei Fahrten haben wir auch einmal die zweite Reihe getestet, welche ich als etwas angenehmer empfand.


In direkter Nachbarschaft zu Saw liegt die ehemalige Weltrekordbahn in Sachen Inversionen. Mit 10 Überkopfelementen lag Colossus bis zum Bau vom Smiler in Alton Towers an der Spitze. Meine Erwartungen an die Bahn waren nicht besonders hoch, da sie mich einfach nicht reizt. Das sollte sich auch bei der Fahrt bestätigen. Fährt sich zwar ganz ordentlich und die Heartline-Rolls am Ende haben schon was, aber diese Aneinanderreihung von Inversionen ist nicht mein Ding. (allerdings war ich da ja auch noch nicht ‚corrected‘ und ‚marmalized‘, ihr versteht ;-)) )


DSCN4454.jpg


DSCN4455.jpg


DSCN4458.jpg


DSCN4459.jpg


DSCN4465.jpg


IMG_5425.jpg


Als nächstes ging es zur neuesten Achterbahn des Parks, dem Swarm. Ich ein großer Fan von den Wing Coastern, da ich auch gerne ‚chillige‘ Bahnen fahre. Den Bereich um Swarm rum finde ich richtig schön gestaltet, die zerstörte Landschaft setzt den Coaster wunderbar in Szene. Die Fahrt an sich hat mir dann auch super gefallen. Ich empfinde die neuen B&M-Sitze mit den Westen als sehr angenehm. Der First Drop ist wie auch beim Flug der Dämonen das Highlight der Bahn, wobei auch die anschließende gigantische Zero-G Roll zu überzeugen weiß. Außer der kurzen Fahrzeit habe ich nichts zu kritisieren, wir hatten eine Menge Spaß auf Swarm und sind oft mitgefahren. Unter den Wing Coastern in Europa würde ich sie vor Raptor, aber knapp hinter dem Flug der Dämonen einordnen. Dass man die Bahn in den letzten beiden Reihen rückwärts fahren kann, macht sie noch interessanter. Ich persönlich hab die Rückwärtsfahrt als etwas intensiver empfunden, wobei ich vorwärts allgemein bevorzuge. Trotzdem ist rückwärts eine coole Erfahrung und bestimmt werbewirksam.


cHlUF.jpg


DSCN4466.jpg


DSCN4475.jpg


DSCN4478.jpg


DSCN4486.jpg


GOPR6756.jpg


GOPR6761.jpg



Dann wurde es Zeit für Stealth. Stealth ist ein Launch Coaster aus dem Hause Intamin und beschleunigt in weniger als 2 Sekunden auf 129km/h, und ist nebenbei noch der höchste Launch Coaster Europas! Es gibt in Europa zwei Bahnen, die ich schon seit gefühlt 8 Jahren von Bildern kenne und mich dementsprechend faszinieren, und das sind Dragon Khan und Stealth. Während ich Dragon Khan bereits abhaken konnte, war nun Stealth an der Reihe.
Stealth rockt gewaltig !!!! Der Launch ist das reinste Spaßelement und der Top Hat fährt sich auch einfach nur traumhaft. Natürlich ist Stealth (zu) kurz aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Die Bahn ist einfach genau mein Ding. Keine Ahnung ob ihr die Bahn auch als so gut empfindet, vielleicht ist mein Launch Coaster-Geschmack auch etwas anders. Ich finde z.B. auch, dass Ring Racer und Desert Race tolle Spaßmaschinen sind, viele finden das ja leider nicht so. Ich habe übrigens im Gegensatz zu vielen anderen auch kaum ein Problem mit Intamin Schulterbügeln.
Abends haben wir uns dann nochmal aufgeteilt, Samuel und Daniel sind Swarm gefahren, während Chris und Ich uns von Stealth verabschiedeten. Ich habe jede der fünf Fahrten unheimlich genossen. Eigentlich kann ich’s auch schonmal vorweg nehmen: Ich persönlich empfand Stealth als die beste Achterbahn in England.


DSCN4473.jpg


DSCN4492.jpg


GOPR6768.jpg


GOPR6865.jpg


IMG_5402.jpg


IMG_5447.jpg


JMYw5.jpg


stealth.jpg


Eine größere Achterbahn fehlt noch, und das ist Nemesis Inferno. Wenn man an den Thorpe Park denkt, dann häufig nicht direkt an diese Bahn. Zu unrecht, denn Nemesis Inferno ist ein richtig geiler Inverter. Standartlayout hin oder her, hier gibt es nichts zu kritisieren. Genau genommen hebt sie sich auch leicht vom Standart-Batman-Layout ab, u.a. durch den kleinen Darkride-Part zu Beginn.


DSCN4501.jpg


GOPR6775.jpg


GOPR6781.jpg



GOPR6852.jpg




Nach diesen tollten Achterbahn gönnte sich Samuel erstmal nen Wurst-Döner. :'D


Döner.jpg



Zwei Achterbahncounts gibt es noch zu holen. Den Indoorcoaster „X“ fanden wir besser als sein Ruf. Eine nette Familienachterbahn, wie wir finden! Der Powered Coaster „Flying Fish“ war auch in Ordnung. Ein Powered Coaster kriegt immer Pluspunkte, wenn es sich beim Ride-Op um einen alten Opa handelt der bei der Stationsdurchfahrt winkt. Das ist uns schon öfters aufgefallen und war auch hier der Fall. :D


X.jpg



DSCN4480.jpg


DSCN4505.jpg



Links und rechts von mir die beiden coolsten Bahnen des Parks. :)


Y.jpg


Wir sind nur einen einzigen Flatride gefahren aber der war dafür echt gut. Den Freifallturm „Detonator“ solltet ihr unbedingt fahren, da er trotz seiner geringen Höhe einen gewaltigen Zug nach unten hat.


Detonator.jpg



Es gibt im Thorpe Park auch so eine Raftingrutsche wie im Hansapark, die wir aufgrund der langen Warteschlange nicht gefahren sind. Bei dem Wetter ist die Warteschlange aber auch verständlich, gefühlt waren es 30 Grad in der Sonne und ein strahlend blauer Himmel und das in England. :-O Etwa weniger los war bei der normalen Rafting Bahn und bei der Wildwasserbahn. Während das Rafting sowohl vom Nässefaktor als auch vom Layout enttäuschte, war die Wildwasserbahn ein tolles Exemplar. Die liegt recht abseits und hat ein sehr weitläufiges Layout, welches einmal um einen See herum führt. Der abschließende Doppel-Drop, der zumindest gefühlt noch höher ist als im Holiday-Park, sorgte für nasse Klamotten.


Rafting.jpg



Wiwa 0.9.jpg


Wiwa.jpg



Die absolute Krönung unter den Wasserfahrgeschäften im Thorpe Park ist dann aber Tidal Wave. Haben wir ausgelassen, weil da hätten wir auch gleich in den Wasserskisee nebenan springen können, so nass wird man da. Seht selbst:


IMG_5391.jpg


IMG_5394.jpg


IMG_5397.jpg


IMG_5400.jpg


DSCN4484.jpg



Abends verließen wir dann mit einem Grinsen im Gesicht den Park. Uns allen hat der Thorpe Park sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ein Vorzeigepark für unser Hobby, mit Bahnen auf sehr hohem Niveau. Ich empfand keine Ecke des Parks als unschön und kann kritische Meinungen nur schwer nachvollziehen. Wir werden wiederkommen. :)


_______________________________________________________________




Aber der Tag war ja noch jung. Deshalb fuhren wir nach Maidenhead. Die Stadt an sich ist garnicht mal so klein, aber uns interessierte nur ein Randbezirk, genauer gesagt eine Wohnsiedlung.


1.jpg



Was wir dort machen? Da gibt es diese mysteriösen Berge! Die gibt es so weit ich weiß nur in England und es gilt sie zu erklimmen, wenn man seinem Coaster-Count Profil eine Freude machen möchte.


Bild 2.jpg


Auf dem folgendem Bild seht ihr einen Teil der Strecke der Stahlachterbahn namens Ridge Rider. Bevor jetzt wieder die ganzen Experten ankommen „höööööö das ist doch kein Count“, schaut mal das Symbol ganz rechts. Da steht ja „1+“. Gemäß unserer Theorie hat der Hersteller von dem Gerät die „1“ und das „+“ vertauscht, sodass die Grundaussage von diesem Symbol eigentlich „+1“ ist, was dann wiederum bedeuten soll, dass man seinen Countstand durch das Eintragen dieser Bahn um 1 erhöhen soll.


3.jpg



Und nachdem das nun geklärt ist, hier ein paar Eindrücke der Achterbahn. ;)


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg



Voller Freude und Glücksgefühle dank der zuvor gecounteten Achterbahn fuhren wir in unsere nächste Unterkunft in High Wycombe, nordwestlich von London. Die Gegend war sehr schön und das Hotel das beste auf unserem Trip. Es bietet ziemlich viele Zimmer und besteht aus mehreren langgezogenen Häusern. Die Frau an der Kasse hatte so einen krassen Akzent, dass wir sie kaum verstehen konnten. Ich stelle mir das lustig vor wenn sie so fragt „So your name was?“ und wir dann die ganze Zeit instinktiv „Yes… yeah…yes“. :p


9.jpg


10.jpg


11.jpg



Da wir im Thorpe Park bis auf Samuel nichts richtiges gegessen hatten, bekamen wir abends einen Riesenhunger und fanden nach kurzem rumfahren eine Fish&Chips Bude, was natürlich Ideal war. Haben wir dann mitgenommen und im Hotelgarten verspeist. Geschmeckt hat es aber nicht so, hab selten sowas fettiges gegessen. Da lobe ich mir doch den deutschen Kirmesbackfisch.


11.5.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg



Das war es soweit von Tag 2. Ich bin spät abends extrem müde ins Bett gefallen, überwältigt von so vielen Eindrücken in England. Wie es weiter geht, erfahrt ihr dann im nächsten Bericht. :)


Cheers,
Tom
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Danke für den Bericht...

jaja der Thorpe Park... ich fand ihn auch klasse. Saw ist schon hammer aber wie du sagt die Schläge sind schon extrem wie ich finden. Und Stealth der beste Launch coaster den ich bis jetzt gefahren bin ;-)

Gruß Danny
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Danke Tom, für deinen tollen Bericht und die super genialen Bilder!
Das Wetter war ja traumhaft!
Nach deiner Beschreibung von Stealth ist mir nun schlecht! :eek: Mal sehen ob ich meine Angst in den Griff bekomme!
Freu mich auf den nächsten Bericht!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Na da will man doch nicht die Englische Küche kritisieren?! Spaß ( :D ) das Frühstück hat dir ja auch gut geschmeckt. Könnte das auch täglich zu mir nehmen. :) Für uns deutsche ist das dann wenigstens etwas außergewöhnliches und ein weiterer Grund nach UK zu fahren ( neben den 400 Counts).
Auf diesen Bericht war ich natürlich sehr gespannt und so bin ich froh, dass du so schnell berichtest( ich hab ja noch ein Bericht aus UK vor mir) . Bei Saw kann ich mich zwar an keine unangenehmen Schläge erinnern, finde deine Beschreibungen aber meist absolut zutreffend und passend gewählt. Gerade der Teil, dass die Meinungen weit außeinander gehen, macht unser Hobby ja so besonders.

Ansonsten finde ich es spannend, dass du Stealth als beste Achterbahn in UK ansiehst. Vom Verhältnis Thrill zu Fahrzeit gibt es wohl wenig in Europa das da mithalten kann.
Abschließend noch ein Kommentar zu X: Vor ein paar Jahren hättet ihr es noch fahren müssen, wobei man damals eher von stehen als von fahren sprechen musste. Stimme dir also auch hier zu, dass es eine tolle Bahn für zwischendurch ist.

Dass ich gern dabei gewesen wäre, weißt du ja und es freut mich einfach, dass euch die Parks bisher in England ganz gut gefallen haben. Bin schon gespannt was du zu DEM Inverter, DEM Stand UP, und DEM Flyingcoaster und DER WASSERBAHN in Europa schreibst :)

Gruß Steffen
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Sehr unterhaltsamer Bericht! Demnächst schicken wir dich zu jedem Park als Coasterfriends-Journalist! ;)

Ich empfinde die neuen B&M-Sitze mit den Westen als sehr angenehm.

Ich finde die auch super bequem, und von Wingcoastern generell will ich jetzt mal gar nicht anfangen zu schwärmen.
Aber manche haben ja Probleme mit den Westen. Da scheiden sich die Geister echt dran...
Die Coaster im Thorpe Park sind aber wirklich sowas von verlockend... Verflucht, ich MUSS da einfach hin! rock2:-)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Sehr cooler Bericht mit vielen tollen Fotos, sehr gut gemacht, danke dafür!

Ich fand ja Colossus weit prutaler als Saw, ich hab jede Sekunde gebetet dass die Fahrt endlich endet ich finde die hat extreme geschlagen!
Bei Saw empfand ich das jetzt gar nicht so schlimm.
Ist ja immer interessant, wie die Meinungen da auseinander gehen!
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Da wir im Thorpe Park bis auf Samuel nichts richtiges gegessen hatten, bekamen wir abends einen Riesenhunger und fanden nach kurzem rumfahren eine Fish&Chips Bude, was natürlich Ideal war. Haben wir dann mitgenommen und im Hotelgarten verspeist. Geschmeckt hat es aber nicht so, hab selten sowas fettiges gegessen. Da lobe ich mir doch den deutschen Kirmesbackfisch.
Endlich mal einer, der meine Meinung zu Fish & Chips teilt. Ich dachte ich wäre der einzige, der das Zeug nicht leiden kann. :rolleyes:

Nach Alton Towers freue ich mich auf Thorpe am meisten, die Achterbahnen sehen da einfach verdammt interessant aus. Und dein Bericht hat das nochmal bestätigt. :)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Ich hätte lieber das Continental Breakfast genommen und Fish&Chips muss auch nicht wirklich sein :D.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hahaha, ich lache gerade Tränen, die Bilder vom Ridge Rider sind zu genial. Nun muss ich doch aber mal nachfragen, ob man die Strecke auch alleine schafft oder ob man angeschubst werdern muss? Weil sonst kann ich mir den Weg sparen.

Der Thorpe Park ist bei mir der Park, auf den ich mich am meisten freue, gerade wegen den genialen Coastern dort. Mal sehen welcher mich da am meisten flasht.
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Hahaha, ich lache gerade Tränen, die Bilder vom Ridge Rider sind zu genial. Nun muss ich doch aber mal nachfragen, ob man die Strecke auch alleine schafft oder ob man angeschubst werdern muss? Weil sonst kann ich mir den Weg sparen.

Sogar ich als Leichtgewicht schaffe die Strecke alleine. Den Startberg wieder hinaufzukommen ist natürlich unmöglich, aber ich denke wenn man die erste Kuppe aus eigener Kraft überwindet, kann man das als Count zählen.
Falls die Frage wegen dem Bild entstanden ist, wo Samuel im Vordergrund drauf ist: Daniel schubst ihn dort nicht an! Er versucht den "Zug" einzufangen und zurückzuziehen, um Samuel gemeinerweise den Credit zu verwehren. :'D

An alle anderen: Danke für's lesen und kommentieren. Wenn man merkt dass die Berichte gefallen, kann man sich rasch zu weiteren motivieren. :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Hehe also eigentlich braucht man jemanden, der einen hochschiebt. :D
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Vielen Dank für den tollen Bericht. Die Briten sind und bleiben einfach kulinarische Drecksschw****. :D

Wurstdöner... bang:-)
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Ui, du findest X also gar nicht so schlecht? Der Weg zur Station ist mMn spannender als die eigentliche Fahrt! Was genau an dem Fahrablauf fandest Du nicht langweilig?

Aber schön, dass Euch der Freefall gefallen hat. Der kleine Turm hat schon ordentlich Wumms.

Nur warum habt ihr bei den Temperaturen Tidal Wave ausgelassen? Ja, das Teil ist nass, aber der Effekt ist am Ende größer als der echte Nässegrad! Tidal Wave rockt und ist die perfekte Möglichkeit um das gestörte Verhältnis der Engländer zum Element Wasser live zu erleben.

Und Stealth ist wirklich eine geniale Bahn. Das Fahrerlebnis wird nur noch durch einen Rollback getoppt. Ich bin wirklich froh den mal miterlebt zu haben.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Fish&Chips generell verdammen tut aber nicht Not. Das kann auch sehr lecker und von guter Qualität sein - ob man das bei der Imbissbude generell erwarten kann mag ich natürlich bezweifeln. Wenn der Bierteig schön dünn den hochwertigen Fisch umhüllt und sich fein wellt, dazu frische Pommes... ich krieg Hunger!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Super Bericht... das war der erste UK Bericht wo ich die Lust bekam auch dort zu sein... Vor allem durch die Mini Kingda Ka!
 
Oben