• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vialand Istanbul 30.05.2014

europaparkpro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
26
Vialand Istanbul: Vor etwa einem Jahr hatte ich das erste Mal von dem Projekt gehört und nun hatte ich endlich die Möglichkeit den Parkin der Nähe der Grossstadt zu besuchen.
Dies stellte sich als schwieriger als angenommen heraus, denn das Vialand befindet sich mindestens eine Stunde (mit dem Bus) vom Stadtzentrum entfernt, in den Aussenquartieren.
IMG_4940.jpg
Im Park dann endlich angekommen ging es für mich zuerst zumFamily-Coaster „Maceraperest“. Fährt sich sehr weich und angenehm.
IMG_4920.jpg

IMG_4922.jpg
Gleich nebenan ist ein 3D-Shooter (Safari tüneli) zu finden. Ich fand das ganze nicht schlecht aber jetzt auch nicht allzu besonders.
Wie in vielen anderen neuen Vergnügungsparks ist mir auch indiesem aufgefallen, dass vieles toll thematisiert ist, aber zu keinem Themenbereich zusammengefasst werden konnte. So ist es auch mit der Wasserbahn„The Viking“.
IMG_4928.jpg

IMG_4904.jpg
Nach der erfrischenden Fahrt bewegte ich mich weiter Richtung Mitte des Areals. Hier stiess ich auf einen Darkride der sich um Istanbul in der Zeit um das Jahr 1453 dreht (Fatih'in rüyasi). Vor allem die Queue – Line ist ein echtes Juvel.
IMG_4932.jpg

IMG_4911.jpg

IMG_4906.jpg

IMG_4910.jpg
In unmittelbarer Nähe gibt es auch noch einen kleinen Freefall-Tower (Fatih'in rüyasi) den man nicht auslassen sollte. Leider war die Wartezeit hier ziemlich lang. Ca. 45 Minuten.
IMG_4927.jpg

IMG_4931.jpg
Nun ging es endlich zum absoluten Highlight im Park: Nefeskesen, ein Intamin Launch Coaster der wirklich Power hat.
IMG_4913.jpg

IMG_4914.jpg
Die Achterbahn macht vor allem in der ersten Reihe Spass. Besonders witzig fand ich an der Bahn, dass sie erst für Personen ab 160 cm freigegeben ist.
Nach einer zweiten Runde ging es nun weiter zu einer 100%igen Nachahmung von „It’s a small world“ aus den Disney Parks.
IMG_4916.jpg
Noch schnell den Count im Kinderland gefahren und dann gings zur Abschlussfahrt auf Nefeskesen. Meiner Meinung nach ist die Achterbahn eindeutig besser als die vergleichbare iSpeed (Mirabilandia).
IMG_4937.jpg
Das Vialand hat mir viel Spass gemacht, allerdings verbrächte ich hier auch ohne die beeindruckende Stadt Istanbul in der Nähenicht mehr als 4-5 Stunden. Mir kam das ganze trotz toller Thematisierung ziemlich steril vor.
IMG_4897.jpg

IMG_4899.jpg

Liebe Grüsse
Timon
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Danke für den Bericht. Finde es immer sehr interessant von neuen und unbekannten Parks Bilder zu sehen. Irgendwie kommt mir der Park aber klein vor wenn ich sehe wie kurz du dort warst.

Aber ein Coaster ab 1,60m Freigabe? Damit bin ich mal gar nicht einverstanden :eek:
 

europaparkpro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
26
Danke für den Bericht. Finde es immer sehr interessant von neuen und unbekannten Parks Bilder zu sehen. Irgendwie kommt mir der Park aber klein vor wenn ich sehe wie kurz du dort warst.

Aber ein Coaster ab 1,60m Freigabe? Damit bin ich mal gar nicht einverstanden :eek:


Ja, der Park bietet leider im Moment noch etwas wenig, und hat halt kein schlüssiges Theming. Die einzelnen Attraktionen sind aber toll und empfehlenswert.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Danke für den Bericht. Ich freue mich schon auf den Park. Im September geht's hin.

Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Worte zur Anreise schreiben?
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Toller Bericht nur der Park ist ja doch eher Naja.
Aber Nefekesen ab 1.60m :confused: wieso das denn??? Dürfte die ja garnicht fahren :( nur 1.54m Groß
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Super Bericht, danke dir!app:-)
Ein eben so exotischer Themenpark wie Energyland in Polen oder der russische Park in Sotschi Es ist schön zu sehen das im Osten zwischen China und Europa auch etwas passiert.
Der Coaster sieht wirklich Klasse aus und wie es aussieht gibt man sich mehr Mühe als in den, für den Osten bekannten LunaParks.

LG
Lars
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Schöner Bericht, Der Park wirkt doch echt gut für einer der ersten in den Ecken dort(das darf man dabei nicht vergessen) :) Aber Nefeskesen ab 1,60... Krass, ich begreifs nicht xD Aber ist ein eher neuartige Bügelsystem von Intamin, oder?
 

europaparkpro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
26
Danke für den Bericht. Ich freue mich schon auf den Park. Im September geht's hin.

Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Worte zur Anreise schreiben?


Gerne. Ich kann Dir aber die genaue Bus-Nummer leider nicht mehr sagen.

Bevor Du Dich auf den Weg machst brauchst Du unbedingt eine Art Bus-Karte (aus dem Hotel oder einem Kiosk) die sich aufladen lässt. Du kannst nicht die selben Münzen wie für die U-Bahn brauchen. Geh (wenn Du die Karte hast) dann zum Platz "Eminönü". Dort fragst Du am besten irgendeinen Busfahrer mit welchem Bus Du zum Vialand kommst. Bist Du im richtigen Bus, so bleib am besten möglichst weit vorne und frag den Fahrer ob er Dir dann Bescheid sagen kann wenns so weit ist. Der Busfahrer hat mich dann während der Fahrt (nach ca. einer Stunde) irgendwo "rausgeschmissen". Es gibt auf der Hinfahrt keine richtige Haltestelle fürs Vialand. Danach musst Du nur noch die Strasse runter und dann bist Du beim Einkaufszentrum. Von dort aus ist alles beschriftet.

Der Rückweg lief für mich noch viel schwieriger. Am besten fragst Du aber einfach nach einem Bus nach Eminönü.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spass!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für den Bericht!

Wenn man die Bauphase so intensiv und lange verfolgt hat interessiert man sich ja doch dafür, was aus dem Park geworden ist.
Für die Türkei auf jeden Fall eine Bereicherung :)
 
Oben