• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wo der Käse herkommt | Englandtour mit Schnupfen - Tag 5 - Newquay, Cheddar und mehr

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
So eine Übernachtung in einem englischen Bed and Breakfast kann einem das englische Alltagsleben in all seinen Facetten näherbringen. Das musste ich besonders am Morgen des fünften Tourtages feststellen, denn wenn der Tag schonmal damit beginnt, dass man nicht weiß, wie die Dusche funktioniert und man bei der Besitzerin nachfragen muss, dann kann das ja nur ein gutes Zeichen sein. Englische Duschen sind einfach ein Abenteuer für sich. :rolleyes:

Die im letzten Bericht erwähnte Schreibblockade ist zwar nicht mehr vorhanden, allerdings sind die Ferien jetzt ja schon länger vorbei und ich habe einfach nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben. Aber ich tu, was ich kann.

Nach dem ungewollten Abenteuer in der Dusche gab es Frühstück (ratet mal, was ich gegessen habe :D) und danach ging es direkt wieder los.

1.jpg



Nach einer kurzen Fahrt mit Zwischenstopp bei Lidl kamen wir mehr oder weniger in St. Ives an. Einen Parkplatz haben wir dort nämlich nicht gefunden, deswegen ist meine Mutter auch nur kurz ausgestiegen, um ein paar Fotos zu machen. Daher kann ich euch auch nicht wirklich was dazu sagen.

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg



Noch ein kurzes Stück weiter im selben Ort gibt es einen Surferstrand, an dem wir alle drei mal kurz aussteigen konnten. Die Betonung liegt auf kurz.

6.jpg


7.jpg



Eine Stunde später waren wir dann in Newquay, der ersten richtigen Station des Tages. Hier fanden wir auch mal einen Parkplatz und so konnten wir uns ein wenig umsehen. Newquay ist das größte Seebad Cornwalls und gilt als das Mekka aller Surffreaks. Allerdings war gerade Ebbe, als wir da waren und so ließen sich keine Surfer finden.

8.jpg



Aber an dem Strand gab es auch andere schöne Sachen zu sehen.

9.jpg


10.jpg



Eine Sonnenuhr ohne Zeiger:

11.jpg



Deswegen muss man sich selbst auf den entsprechenden Monat stellen, von der angezeigten Zeit 30 Minuten abziehen (oder hinzufügen, ich bin mir grad nicht sicher, auf welches Ziffernblatt man achten muss) und dann hat man die aktuelle Uhrzeit. :D

12.jpg



Ja gut, die Sonnenuhr hat nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte, aber das war mir ehrlich gesagt auch egal, ich hab ja selber eine Uhr. Wir hielten uns noch ein wenig dort auf, bevor es in Richtung Auto zurückging.

13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg



Zuvor sind wir noch kurz in einen Laden gegangen, der sich wohl darauf spezialisiert hat, Leinwände mit Volkswagen Campern zu verkaufen. Da muss jemand dieses Auto wirklich gernhaben.

17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg



Da unser Weg nun deutlich nach Norden ging und wir noch einiges an Fahrstecke zu bewältigen hatten, dauerte die Fahrt von Newquay nach Cheddar knapp drei Stunden. Ja, richtig gelesen, der Ort heißt wirklich Cheddar und nein, er wurde nicht nach dem Käse benannt. Tatsächlich wurde der Cheddarkäse nach dem Ort benannt, denn hier kommt er ursprünglich her. Und auch heute noch wird in Cheddar viel Cheddar produziert. Cheddar liegt auch direkt neben der Cheddar Gorge, der größten Felsschlucht des Vereinigten Königreichs.

23.jpg



In Cheddar mussten wir erstmal ein wenig rumfragen bis wir die CGCC (Cheddar Gorge Cheese Company) erreichten, wo der Käse gemacht wird.

24.jpg


25.jpg



Den kleinen Eintrittspreis zahlen und dann kann man sich das Ganze von innen ansehen.

26.jpg


27.jpg



Auf diesen Tafeln wird der gesamte Entstehungsprozess des Cheddars beschrieben. Ich habe Einzelbilder von den Tafeln, aber die werde ich mal nicht hier posten. Falls doch Interesse besteht, kann ich das nachreichen. Ich selbst habe sie jedenfalls noch nicht gelesen. :rolleyes:

28.jpg



Hier lagert der Käse und hat Zeit, zu reifen.

29.jpg


30.jpg



Ein paar Gerätschaften, die früher bei der Produktion verwendet wurden.

31.jpg



Die letzte Station vor dem Verkauf.

32.jpg



So wird der Cheddar dann im Shop, der sich direkt anschließt, verkauft.

33.jpg



Man kann hier auch verschiedene Sorten probieren, bevor man sich entscheidet. Ich bin aber kein Freund von Käse, habe also verzichtet.

34.jpg


35.jpg



Choose the Cheese.

36.jpg



Gut, dass der Eintrittspreis so gering ist, denn man hat nach höchstens 10 Minuten alles in der Käsefabrik gesehen. Wieder im Auto machten wir uns auf, die Cheddar Gorge zu erkunden.

37.jpg


38.jpg


39.jpg



Überall waren Kletterer zu sehen. Kein Wunder, denn soweit ich das beurteilen kann, sind die Felswände zum Klettern sehr gut geeignet.

40.jpg


41.jpg



Als es dann nach kurzer Zeit so aussah, als wären wir aus der Schlucht raus, drehten wir um, fuhren nochmal durch Cheddar und zur nächsten Stadt.

42.jpg


43.jpg



Wells ist nicht allzu weit von Cheddar entfernt, nach 40 Minuten waren wir da.

44.jpg



An der Kathedrale in Wells war ein Fest im Gange. Leider habe ich nicht rausfinden können, was dort zelebriert wurde. Jedenfalls gab es Musik und extrem viele tanzende Kinder.

45.jpg


46.jpg


47.jpg


48.jpg



Die Kathedrale selbst ist auch was Besonderes. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat Wells die größte Kathedrale Englands.

49.jpg


50.jpg


51.jpg



Wir sind aber nicht wegen der Kathedrale hergekommen, sondern wegen Vicar's Close, der ältesten Reihenhaussiedlung Europas.

52.jpg



Das Bild dieser Häuser hat sich seit dem 14. Jahrhundert kaum verändert. Wie auch schon vor 600 Jahren leben hier Angestellte des Bistums und Lehrer des örtlichen College.

53.jpg


54.jpg



Da sieht alles so alt aus und dann steht in einem der Fenster sowas hier. :rolleyes:

55.jpg



Insgesamt 42 nahezu identische Häuser reihen sich hier aneinander.

56.jpg


57.jpg


58.jpg


59.jpg


60.jpg



Wir hatten einige Probleme, wieder zu unserem Auto zu finden, da wir Vicar's Close auf der anderen Seite verlassen haben und so nicht wussten, wo wir sind. Nach kurzer Orientierungslosigkeit konnten wir aber nach Bath weiterfahren.

Bath ist ja vor allem für die römischen Bäder bekannt, die der Stadt ihren Namen gaben. 1755 wiederentdeckt wurden die römischen Thermen ausgegraben und restauriert.

61.jpg


62.jpg



Lange haben wir uns dort aber nicht aufgehalten, daher kann ich euch auch nicht so viel darüber erzählen. Allgemein war unser Aufenthalt in Bath recht kurz, weswegen ich auch nur wenige Fotos habe.

63.jpg


64.jpg


65.jpg



Das mit dem Hotel an diesem Tag war so eine Sache. Wir haben nämlich tatsächlich nicht in England übernachtet, sondern sind über die Grenze nach Wales gefahren. Genauer gesagt in die Gegend von Newport. Und das Hampton war als Drei-Sterne-Hotel die beste Unterkunft der Tour.

66.jpg



Gegessen haben wir dann auch im Hotel. Nur beim Bestellen hatten wir unsere Probleme, da der Kellner seinen extremen (und ich meine wirklich extrem) britischen Akzent mit Lichtgeschwindigkeit gesprochen hat. Unsere Hinweise, dass er doch bitte langsamer sprechen soll hat er gekonnt ignoriert. Verständigung = 0. Irgendwie habe ich es dann aber letztendlich doch geschafft, unser Essen zu bestellen, das dann auch ziemlich gut war.

67.jpg



Ich muss mir etwas überlegen, denn so kann es nicht weitergehen. Es kann doch nicht sein dass ich für einen einzigen Bericht über einen Monat brauche. Am Ende sitzen wir nächstes Jahr immer noch hier. Aber so viele Englandberichte sind es jetzt auch nicht mehr.


LG
Marcel
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ah, vielen Dank für den nächsten sehr schönen England Bericht mit tollen Fotos app:-).
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ooooh, so schöne Bilder aus meinem Lieblingsland love:-) Ich sehe schon, ich muss dringend da wieder hin und endlich mal ausgiebig das England abseits der Parks erkunden. Diese uralte Reihenhaussiedlung sieht ja einfach nur toll aus. Und die Cheddarfabrik hätte ich wohl leergekauft.

Mit den englischen Duschen hatte ich teils auch zu kämpfen. In Blackpool hatte ich eine, die musste man von außen einstellen. Man stand also nackert neben der Dusche, stellte die Temperatur ein und hielt immer prüfend die Hand in die Duschkabine :rolleyes:

Ich hoffe du kannst dich schnell wieder für den nächsten Bericht motivieren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Das war wohl so ne Dusche mit einem Durchlauferhitzer, da musste ich letztes Jahr auch erstmal kurz überlegen welche Hebel ich in Gang setzen muss, damit es warmes Wasser gibt :D

Das Bild finde ich ja toll:
315906d1413840443-wo-der-kaese-herkommt-englandtour-mit-schnupfen-tag-5-newquay-cheddar-und-mehr-14.jpg


Wohnt da jemand oder ist da eine Galerie/ein Museum oder so drin? Sieht sehr abenteuerlich aus :)

Toll dass du deine Artikelreihe fortsetzt :) Lese ich sehr gerne love:-)
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Schöner Bericht Marcel! Da kommen Erinnerungen an meinen Englandurlaub wieder hoch!:rolleyes:

Wohnt da jemand oder ist da eine Galerie/ein Museum oder so drin? Sieht sehr abenteuerlich aus :)

Dort waren wir auch und sind geschwommen, jedoch war das Wetter leider nicht so toll, sodass es nicht längst so schön war.:eek:

Soweit ich mich erinnere ist dort oben ein Kaffee :)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da drin ist. :D Ich habe zwar versucht herauszufinden, was da ist, aber nichts gefunden. Aber wenn Konsti meint, da wäre ein Café, dann wird das schon stimmen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Interessanter Bericht mit vielen Kurzstopps... Einige davon wären es sicher wert gewesen, etwas länger zu verweilen.

Ich war damals z.B. mit der Schule eine gute Woche lang in Bath und muss sagen, dass es dort einige sehr sehenswerte Flecken gab. Noch viel spektakulärer fand ich jedoch die Ceddar Caves - und da nicht in erster Linie die normalen Tropfsteinhöhlen, die für die regulären Besucher freigegeben waren sondern das Angebot des "Adventure Cavings". Hier konnte man in einer kleinen Gruppe durch mehr oder weniger natürlich gelassene Gänge weitere Bereiche des Höhlensystems erkunden - Passagen in denen man stehen konnte waren dabei eher die Ausnahme: Meistens ging es krabbelnd, kriechend oder robbend vorwärts; unterlegt mit den passenden Kommentare unseres "Expeditionsleiters" war das echt ein Erlebnis, an das ich mich noch heute gerne zurück erinnere.

Schade, dass ihr das ausgelassen habt (oder gibt es sowas heutzutage gar nicht mehr?).
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Glaub mir, ich hatte während der Tour immer wieder das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben, weil wir uns so kurz dort aufgehalten haben. Die Devise war wohl "möglichst viele verschiedene Orte in möglichst kurzer Zeit sehen und dort dann auch nur das allerwichtigste". Ich hätte mir Bath beispielsweise auch gerne länger angeschaut, aber die Tourplanung (die nicht von mir stammt) ließ das leider nicht zu.

Das Angebot Adventure Cavings gab es auch, aber wie gesagt, Zeit (und auch Geld) haben gefehlt und ich glaube auch nicht, dass meine Mutter es so toll gefunden hätte, durch eine Höhle kriechen zu müssen, so wie ich sie kenne.
 
Oben