• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Disneyland Resort Paris am 18. / 19.11.14. - Infos und Erfahrungen

blupxy

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
45
Halli Hallo,

zur Weihnachtssaison fand im Disneyland Paris mein Erstbesuch statt. Und den nehme ich zum Anlass, um hier auch einen ersten "Bericht" zu verfassen und dem ein oder anderen, der eine solche Reise plant, vielleicht auch ein paar nützliche Infos zu geben.. Naja, ich gebe zu, meinen Ausflug als "Erstbesuch" zu bezeichnen ist eine kleine Lüge. Ich war schon einmal dort, doch die Erinnerungen daran sind so verblasst, dass ich lediglich "Indiana Jones Rückwärts" in meinen Erinnerungen finde, der Rest ist über die vielen vergangenen Jahre in den Grauzonen irgendwo zwischen Augen und Ohren verschwunden.

Die Reise nach Paris erfolgte von Frankfurt aus mit dem ICE / TGV in etwa 4 Stunden, wobei der Zug in beiden Richtungen etwa 10 Minuten verspätet ankam.

Da ich die Tages- und Mehrtages-Eintrittskarten preislich inakzeptabel finde, habe ich mich für eine Jahreskarte entschieden. Die Übernachtung erfolgte nicht in einem der Disney Hotels, sondern direkt in Paris, was nach einigem Rechnen preislich etwa gleich liegt, nur mit dem Unterschied, dass man eben eine Jahreskarte hat, während Disney Hotelbesucher Tickets für beide Parks für den gesamten Aufenthalt haben.

Von der RER-Station "Nation" aus sind es etwa 30 Minuten mit dem RER A zum Disney Resort. Der RER fährt neben der Nation auch ein paar weitere Stationen in Paris an. Nation ist jedoch die letzte Station, die noch im Stadtzentrum liegt. Der RER fährt so regelmäßig, so dass man sich gar nicht über die Abfahrtszeiten informieren muss.

Für den gesamten Parisaufenthalt (Montag bis Freitag) habe ich mich für eine Wochenkarte entschieden (Pass NaviGO). Die Karte selbst kostet einmalig 5€. Es wird ein Passfoto benötigt, das man selbst auf die Karte klebt. Für 34,40 € kann man auf diese Karte dann eine Wochenkarte buchen, die für die Zonen 1- 5 gilt, also Paris sowie die Strecke zum Disneyland Resort umfasst. Die Karte gilt immer von Montag bis Sonntag!

Es wird von Disney beworben, dass man bei einem Hotel-Aufenthalt bereits zwei Stunden vor der regulären Parköffnung Zutritt zu den Extra Magic Hours erhält. Das klingt zunächst einmal recht gut. Der Zutritt soll jedoch auch Jahreskartenbesitzern (Fantasy und Dream) gewährt werden. Problem dabei ist nur, dass die Jahreskarten im Disneyland Park erstellt werden und man mit einer vorläufigen Jahreskarte keinen Zutritt zu den Extra Magic Hours erhält. Somit begann der Tag also nicht in den Extra Magic Hours, sondern bei einem Kakao bei Starbucks um geduldig auf die reguläre Parköffnung zu warten.

Am zweiten Tag konnte ich die Extra Magic Hours mit der Jahreskarte dann besuchen. Bei den EMH ist nur einer der beiden Parks geöffnet. In der Regel ist dies der Disneyland Park. An einigen Tagen, an denen der Disneyland Park etwa für die Weihnachtssaison dekoriert wird, sind ersatzweise die Studios zu den EMH geöffnet.
Bei meinem Besuch während der EMH im Disneyland Park waren nur wenige Attraktionen geöffnet. Von den vier Parkbereichen waren nur zwei zugänglich. Die EMH starteten um 8 Uhr, die reguläre Parköffnung findet um 10 Uhr statt. Jedoch werden Besucher schon früher in den Park gelassen, ab etwa halb 10. In der letzten halben Stunde sind die Zugänge zu den vier Parkbereichen dann durch Seile und Aufseher versperrt und nur die Hotelbesucher oder Jahreskartenbesitzer haben Zugang zu den zuvor geöffneten Parkbereichen. Um Punkt 10 Uhr kommt dann eine mehrsprachige Durchsage. Die nette deutsche Stimme bittet die Besucher, aus Sicherheitsgründen nicht zu den Attraktionen zu "laufen". Gemeint ist damit "rennen". Das wird vom jüngeren Parkpublikum natürlich ignoriert, das es einfach nicht erwarten kann. ;)

Generell waren die Wartezeiten in den Studios deutlich höher als im Disneyland Park. Die angegebenen Wartezeiten sind die, die bei meinem Besuch der Attraktion tatsächlich auftraten.
Ein Wechsel zwischen den beiden Parks ist mit den Jahreskarten problemlos möglich. Hier ein kleiner Überblick über von mir besuchte Attraktionen:

Big Thunder Mountain: Hat mir ganz richtig gut gefallen, besser als die Variante im Phantasialand und die Bahn fährt richtig schön ruhig. Einzig am Lift gilt es aufzupassen, in dem Moment, in dem die Kette greift, gibt es einen recht starken Ruck, der meinen Rücken etwas schmerzhaft überdehnte. Wartezeit etwa 10 Minuten.

Disneyland Railroad: Die Abfertigung an den Stationen dauert recht lang. Die Fahrt selbst führt durch wild wucherndes "Gestrüpp", jedoch auch teilweise durch thematisierte Gebiete. Ich fand es etwas schade, dass der Zug im Grunde außerhalb des eigentlichen Parks fährt und hätte es besser gefunden, wenn der Park durchquert würde, so dass man etwa zu sehen bekommt. So dient die Railroad eigentlich nur jenen, die nicht laufen möchten.

Adventure Isle: Man fühlt sich wie in einer anderen Welt, die Aufmachung ist wirklich wunderschön, es lohnt sich in jedem Fall, hier einmal durchzulaufen.

Indiana Jones: War morgens geschlossen und auf der Anzeigetafel stand, dass die Bahn den ganzen Tag geschlossen bleibt. Dann wurde sie aber doch ganz plötzlich geöffnet und ich nutzte die Gelegenheit sofort, um eine Runde damit zu drehen (diesmal vorwärts). Was soll ich sagen, ich habe noch nie einen Coaster erlebt, der während der Fahrt solche Geräusche von sich gibt. Lag es an den niedrigen Temperaturen oder surrt und quietscht die Bahn immer so? Die fahrt war dann auch etwas ruppig und so bleibt nur zu sagen, der Looping hat Spaß gemacht. Der Rest ... naja, ich habe die typische Indiana Jones Musik vermisst. Wartezeit 0 Minuten.

Pirates of the Carribean: Die Piraten sind im Europapark eine meiner Lieblingsattraktionen. Die Disney Variante konnte die EP-Fahrt noch einmal toppen. Wirklich klasse, was hier geboten wird. Einzig der Blitz beim Onride Foto ließ mich fast erblinden. Dennoch reichte es für einige Wiederholungsfahrten, für mich eines der 3 Highlights meines Besuchs. Wartezeit 5 Minuten.

It's a small world: Nette Bootsfahrt für die ganze Familie, die verschiedene Kulturen in einfachen Clichees zeigt. Ich empfand dies als durchaus unterhaltsam. Wartezeit 0 Minuten.

Peter Pans Flight: Hat mir außerordentlich gut gefallen. Leider empfand ich den Flug als viel zu kurz. Wartezeit 10 Minuten.

Space Mountain: Der Launch machte Spaß und es ist ein nettes Gefühlt, wenn der Zug durch den Anstieg direkt nach dem Launch langsamer wird, um dann ins dunkle einzutauchen. Die Fahrt im Inneren hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Im Grunde ist es fast die ganze Zeit nur dunkel und die Fahrt ist an manchen Stellen auch ein wenig ruppig, so dass ich sie nicht so richtig genießen konnte. Ich hatte mir einige Themenobjekte im Inneren erhofft, doch viel mehr als einen roten Lichtkanal konnte ich nicht ausmachen. So behalte ich die Fahrt mit gemischten Gefühlen in Erinnerung.

Disney Dreams: Ich hatte eine Feuerwerksshow erwartet. Deshalb bin ich vielleicht ein wenig enttäuscht, denn ein Großteil der Show bestand aus Disney-Zeichentrick-Projektionen an die Schlossfassade, begleitet von Wasser- und Lasereffekten und einigen Feuerwerkskörpern. Am Ende wurde dann noch ein wenig was gezündet, doch naja... ich war eben etwa enttäuscht. Das lag vielleicht an meiner Erwartungshaltung. ;)

The Twilight Zone Tower of Terror: Das zweite Highlight für mich. Die Gestaltung, die Story und das ganze Drumherum ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Damit kann man mich begeistern. Die Fahrt selbst ist natürlich nicht mit einem klassischen FreeFall Tower zu vergleichen. Doch wenn man einen Vergleich anstellen möchte... Das Phantasialand versuchte ja einen ähnlichen Weg zu gehen und das FreeFall Erlebnis thematisch einzukleiden. Das fand ich schon recht erfreulich, konnte mich jedoch in keinem Punkt so überzeigen, wie der Tower of Terror. Auch wenn das Disneyland und die Studios an manchen stellen etwas lieblos oder schäbig wirkt, mit dieser Attraktion zeigen sie, wie man es richtig macht. Die Fahrt selbst wirkt doppelt so gut, weil jeglicher Bügel fehlt und man nur mit einem einfachen Beckengurt gesichert ist. Etwas irritiert war ich, weil man seinen Rucksack einfach mit in den "Aufzug" nehmen durfte. Das zeigt denke ich, dass die Fahrt wirklich familienfreundlich ist und man im Grunde nur ein paar mal aus dem Sitz gehoben wird. Doch sie macht einfach unheimlich großen Spaß. Daumen hoch! Wartezeit 20 Minuten.

Studio Tram Tour: Au weia, die hat mir gar nicht gefallen. Sogar so wenig, dass ich denke, das DLPR sollte sich lieber davon verabschieden und den Platz sinnvoll nutzen. Die übrigen Attraktionsbesucher sahen auch nicht wirklich glücklich aus... Wartezeit 20 Minuten.

Animagique: Eine schöne Show, ich war positiv überrascht. Empfehlenswert! Wartezeit? Nee

Crush's Coaster: Puuhhh, hatte ein wenig Startschwierigkeiten und demensprechend erst spät geöffnet. Die Wartezeiten waren den ganzen Tag über die höchsten in den beiden Parks. In einem relativ günstigen Moment ergriff ich die Chance und stellte mich an. Ich hatte mir eine familienfreundliche, schön thematisierte Fahrt erhofft, jedoch im Grunde das Gegenteil erhalten. Das Findet Nemo Thema gefällt mir, leider war während der Fahrt im Grunde nichts davon zu sehen. Im Darkride Part war anscheinend alles kaputt und dieser glänzte nur mit Dunkelheit. Die Fahrt selbst habe ich dann als äußerst unangenehm empfunden. Ich bin kein Freund von extrem drehenden Fahrgeschäften, finde jedoch z.B. Winja's Fear sau cool, weil sich das Drehen da doch ein wenig in Grenzen hält. Bei Crush's Coaster wurde ich jedoch sowas von übel durchgedreht, dass ich am Ende nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Dazu kommt, dass in der Halle vollkommene Dunkelheit herrschte. Ich hätte mir gewünscht, dass man wirklich durch eine Unterwasserwelt rauscht. Leider nein... Es ist einfach nur dunkel und dreht sich und hoch und runter und... naja, nicht mein Fall und in meinen Augen auch nicht so richtig familienfreundlich. ;) Wartezeit 40 Minuten

Ratatouille: Die Erwartungen waren hoch. Nach verzögertem Start am morgen habe ich mir dann für den Nachmittag einen Fastpass gezogen, weil die Wartezeiten auch hier den ganzen Tag über sehr hoch waren. Leider gab es genau zur Fastpass Zeit einen technischen Ausfall. Somit musste meine Transformation in ein Nagetier bis zu zweiten Tag warten. Dann konnte ich die Fahrt jedoch bestreiten und meine Erwartungen wurden nicht übertroffen, doch erfüllt. Wartezeit 40 Minuten.

Rock 'n' Rollercoaster: Mein drittes Highlight. Die Erwartungen waren eher gering, weil die Bahn ja "nur" ein Klon einer bereits bestehenden Bahn ist und diese nicht besonders beliebt zu sein scheint. Doch ich wurde sowas von positiv überrascht. 1. fährt die Bahn super smooth, 2. ist die thematische Einkleidung mitsamt Rockmusic on Board extrem cool, 3. sehen die Schienen in der dunklen Halle im bunten Scheinwerferlicht extrem sexy aus und 4. bietet die Fahrt für mich die perfekte Kombination aus Thrilligen und entspannten Streckenabschnitten. Die Bahn hat mich einfach voll und ganz überzeugt. Ich bin ein Fan! :p Manch anderer empfindet sie vermutlich als langweilig, für mich ist sie genau richtig, da ich einen Coaster gerne ohne Kopfschmerzen und Lichtblitze vor den Augen verlasse. Und diesen Anspruch hat der Rock 'n' Rollercoaster bestens erfüllt, ohne dabei langweilig zu wirken. Wartezeit 10 Minuten

Ein erneuter Besuch im DLRP wird dank Jahreskarte 2015 folgen und ich freue mich darauf. Dennoch muss ich abschließend sagen, dass mich einige Attraktionen zwar besonders überzeugen konnten, ich in der Gesamtheit jedoch den EuropaPark, der meine bisherige Referenz darstellt, als die bessere Wahl ansehe. Das mag daran liegen, dass der EP einfach äußerst gepflegt ist, während das DLRP an einigen Stellen doch etwas schäbig wirkte und einige Attraktionen recht lieblos gestaltet sind. Dennoch freue ich mich auf meinen Folgebesuch. Zu meckern gibt es immer etwas und das DLRP bietet für mich genug, um noch viele weitere Besuche lohnenswert erscheinen zu lassen.

Falls ihr für meinen nächsten Besuch noch Anmerkungen oder Tipps habt, dann her damit. :cool:

WP_20141118_17_57_29_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Effzeh93

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
32
Indiana Jones: War morgens geschlossen und auf der Anzeigetafel stand, dass die Bahn den ganzen Tag geschlossen bleibt. Dann wurde sie aber doch ganz plötzlich geöffnet und ich nutzte die Gelegenheit sofort, um eine Runde damit zu drehen (diesmal vorwärts). Was soll ich sagen, ich habe noch nie einen Coaster erlebt, der während der Fahrt solche Geräusche von sich gibt. Lag es an den niedrigen Temperaturen oder surrt und quietscht die Bahn immer so? Die fahrt war dann auch etwas ruppig und so bleibt nur zu sagen, der Looping hat Spaß gemacht. Der Rest ... naja, ich habe die typische Indiana Jones Musik vermisst. Wartezeit 0 Minuten.

Schade dass die Musik gefehlt hat, bei meinem Besuch (31.10-02.11) war sie aber da:confused:


Disney Dreams: Ich hatte eine Feuerwerksshow erwartet. Deshalb bin ich vielleicht ein wenig enttäuscht, denn ein Großteil der Show bestand aus Disney-Zeichentrick-Projektionen an die Schlossfassade, begleitet von Wasser- und Lasereffekten und einigen Feuerwerkskörpern. Am Ende wurde dann noch ein wenig was gezündet, doch naja... ich war eben etwa enttäuscht. Das lag vielleicht an meiner Erwartungshaltung. ;)
Welche Szenen wurdend denn gezeigt?
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Die Handlung ist so, das Peter Pan seinen Schatten sucht und verschiedene Zeichentrickfilme von Disney durchquert. Das ist die Lichtershow in einfachen Worten. Das Meiste ist wie bereits gesagt Projektion auf das Schloss und Wasserspiele, auf die auch Filmszenen projiziert werden.
 
Oben