• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mario Down Under | Teil 1 | Sprachreise & mehr | Einleitung, Übersicht, Anreise

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Vor knapp einem Jahr habe ich mit den Planungen für meine Sprachreise begonnen. Nachdem das Ziel und der Zeitraum relativ schnell fest standen ging es also an die Detailplanung. Ich habe relativ lange gebraucht bis ich mich auf eine grobe Reiseroute festgelegt hatte, vor allem da es meine erste komplett selbstgeplante Langstreckenreise war.

Start in Frankfurt, das war von Anfang an klar, aber dann gab es so viele Optionen und Möglichkeiten:

- mit welcher Airline nach Sydney und wie wieder zurück?
- wo Zwischenstopps und mit längerem Aufenthalt oder nicht?
- Urlaub vor oder nach der Sprachreise?
- welche Sprachreiseagentur?
- Vor Ort zu einer Gastfamilie oder in eine Residenz (Jugendwohnheim Sprachschule)?
- Welche Freizeitparks liegen auf der Route
- Welche Must-See-Attraktionen und Sehenswürdigkeiten liegen auf der Route
- Wie reisen ich vor Ort (Mietauto oder doch nur öffentliche Verkehrsmittel)
- etc.

Es gab so viele Optionen!

Außerdem gab es sehr viele Dinge die geklärt werden mussten (z.B. welche Versicherungen / Kreditkarten / Visas benötige ich). Solltet ihr da nach dem lesen aller Berichte Fragen habt, dann immer her damit!

Irgendwann habe ich mich dann in der Grobplanung auf folgende Route festgelegt:

31. Oktober - Flug nach Sydney über London und Singapur
2. November - Ankunft in Sydney nach ca. 26 Stunden Reisezeit
2. bis 21. November - Sprachschule in Sydney und erkunden der Stadt und Umgebung
22. November - Flug an die Gold Coast
22. bis 24. November - Freizeitparks der Gold Coast und Strand
25. November - ein Nachmittag für Sightseeing in Brisbane
26. November - Flug nach Singapur
26. bis 29. November - Aufenthalt in Singapur mit Sightseeing und Universal Studios
29. November Flug zurück nach Frankfurt über London
30. November - Ankunft in Frankfurt

Da ich knapp 3 Wochen Zeit hatte die Metropole Sydney zu entdecken habe ich die Berichte ein bisschen anders gegliedert, denn für jeden Tag einen eigenen Bericht zu schreiben wäre zu viel Arbeit gewesen und mit Sicherheit auch nach den ersten Berichten langweilig geworden, schließlich habe ich z.B. manche Strände / Parks mehrmals besucht. Die Berichte aus Sydney werden also mehr eine Art Reiseführer, bei dem ich die Stadt und seine Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ein wenig genauer vorstellen werde. Danach geht es mit Tagesberichten weiter. Für Sydney hatte ich im übrigen im vorhinein keinen genauen Plan gemacht, ich musste mich ja an meinen Stundenplan anpassen und vor allem wollte ich so wenig wie möglich alleine durch die Stadt ziehen, ich war ja schließlich da um englisch zu lernen. Am ersten Tag in der Schule habe ich viele Gleichgesinnte gefunden (Schüler mit unter 4 Wochen Aufenthalt die die Stadt erkunden wollen), ich habe dann also viel zusammen mit Anderen unternommen, trotzdem habe ich alles gesehen was ich sehen wollte und noch einige Dinge mehr!!!

Hier nun also eine Übersichts- und Linkliste mit den jeweiligen Headern der Berichte:

Mario Down Under | Teil 1 | Sprachreise & mehr - Einleitung, Übersicht, Anreise
Mario Down Under | Teil 2 | Sydney - Stadt / Sehenswürdigkeiten
002.jpg


Mario Down Under | Teil 3 | Sydney - Parks / Chinesischer & Botanischer Garten
003.jpg


Mario Down Under | Teil 4 | Sydney - Luna Park mit geschichtlichem Hintergrund
004.jpg


Mario Down Under | Teil 5 | Sydney - Speedboattour, Melinattraktionen und mehr
005.jpg


Mario Down Under | Teil 6 | Sydney - Bondi to Coogee & Manly to Spit Bridge Walk
006.jpg


Mario Down Under | Teil 7 | Sydney - Camp Cove & Quarantine Bay
007.jpg


Mario Down Under | Teil 8 | Sydney - Sport / Entertainment / Lifestyle / Nachtleben
008.jpg


Mario Down Under | Teil 9 | Sydney - Blue Mountains Tour & Anreise Gold Coast
009.jpg


Mario Down Under | Teil 10 | Gold Coast - Sea World & Sky Point bei Nacht
010.jpg


Mario Down Under | Teil 11 | Gold Coast - Warner Bros. Movie World & Wet'n'Wild
011.jpg


Mario Down Under | Teil 12 | Gold Coast - Dreamworld & White Water World
012.jpg


Mario Down Under | Teil 13 | Gold Coast - Bootsfahrt & Skypoint bei Tag
013.jpg


Mario Down Under | Teil 14 | Brisbane - Sightseeing & Anreise Singapur
014.jpg


Mario Down Under | Teil 15 | Singapur - Universal Studios & Sentosa Island
015.jpg


Mario Down Under | Teil 16 | Singapur - Sightseeing Teil 1 (Kultur & mehr)
016.jpg


Mario Down Under | Teil 17 | Singapur - Sightseeing Teil 2 / Universal & Abreise
017.jpg


Da ich alle Berichte vorgeschrieben habe, hoffe ich, dass ich jeden Tag einen online stellen kann :) Ihr könnt euch also auf die nächsten 17 Tage freuen! Viel Spaß beim Erkunden der Berichte, ich hoffe sie gefallen euch! (ich verlinke hier alle sobald sie alle online sind).

Zur Orientierung habe ich auch noch ein Übersichtsbild erstellt:
001.jpg


Die Grafik ist denke ich selbsterklärend, ich werde mich in den Berichten öfters mal auf dieses Bild beziehen, falls ihr euch also mal orientieren müsst, werft einfach einen Blick auf dieses Bild, ich werde es bei jedem Bericht aus Sydney mit einfügen! Bei den Berichten aus Sydney habe ich ein paar kleinere Sachen weggelassen, denn wirklich alles zu zeigen was ich in der Zeit vor Ort unternommen habe würde den Rahmen sprengen. Bis auf den Taronga Zoo habe ich auch alle diese Orte selbst besucht und ihr werdet in einem der Berichte Bilder davon sehen ;)

Noch ein Hinweis Vorweg: Ich würde die Berichte nicht vom Handy aus laden (jedenfalls nicht ohne WLAN), außerdem solltet ihr euch die nötige Zeit dafür nehmen, ich habe zu fast jedem Bild was geschrieben :)

Ich will mich hier auch gleich schon mal bei Andy und Olli bedanken, die mir mit vielen Tipps bei der Planung geholfen haben! Vielen Dank!!! Es hat alles reibungslos geklappt und ich konnte von euren Tipps sehr profitieren. Eure Berichte haben mir auch sehr weitergeholfen beer:-)

Nun ist mir auch bewusst wie viel Planungsarbeit hinter langen Grupentouren steckt (China, Japan, Amerika etc.). Es ist ja schon sehr schwer sowas für nur eine Person zu planen, wie groß muss da erst der Aufwand für 20-50 Personen sein!

Bericht Teil 1

So viel zum Vorgeplänkel, am 31. Oktober ging es dann endlich los. Nachdem ich am Vorabend meine Koffer mit allen Dokumenten, Notfallnummern, Buchungsbestätigungen und natürlich auch mit Klamotten gepackt und alles 3 mal gegengecheckt hatte, hieß es am morgen erstmal ausschlafen, denn die Reise begann erst am späten Nachmittag. Gebucht hatte ich eine Verbindung über London und Singapur, dies hatte den Vorteil, dass ich zwischendurch mal die Beine vertreten konnte und das ich in London bei Wagamama was leckeres essen konnte :D Wäre ich mit Emirates geflogen wäre ab Frankfurt auch eine Verbindung über Dubai möglich gewesen, der ausschlaggebenden Punkt die Reise mit British Airways anzutreten war aber der etwas günstigere Preis sowie die Tatsache, das ich bei British Airways Meilen sammle.

Da es Freitags auf der Autobahn nach Frankfurt auch mal voller werden kann und wir auf den Heimreiseverkehr (Berufsverkehr) sowie für eventuelle Zwischenfälle gewappnet sein wollten, sind wir dann mit 3 Stunden Puffer losgefahren. Gott sei Dank kamen wir (Ich, meine Mutter und meine Schwester) auch ohne Verspätung in Frankfurt an und somit hatten wir noch genug Zeit uns am Terminal 2 zu orientieren und gemütlich einen Kaffee zu trinken.

Nun hieß es Abschied nehmen, mein erster Urlaub alleine stand in den Startlöchern und es schossen mir dann doch wieder 1000 Gedanken durch den Kopf ob ich auch wirklich an alles gedacht habe... Bis auf meine Earpods war aber alles dabei und die habe ich mir kurzerhand einfach am Flughafen neu gekauft :cool:

Ein Abschiedsfoto mit Mama musste auf jeden Fall sein love:-)
36.JPG


Da ich früh dran war, war mein Koffer nach wenigen Minuten abgegeben, ich hätte zeitlich sogar locker den eine Stunde früher stattfindenden Flug erreicht. Die Sicherheitskontrollen waren auch sehr unproblematisch und so war ich nach nicht mal 15 Minuten an meinem Abfluggate.

Aus dem Flugzeug heraus ist dann mein erstes Bild entstanden
1.JPG


Auf dem Weg nach London gab es nur einen kleinen Snack
2.JPG


London bei Nacht
3.JPG


Nach Umstellung der Uhr ging es erstmal ab zum Wagamama
5.JPG
4.JPG


Da kommen doch einige Erinnerungen an die Skanditour wieder hoch yummy:-)
6.JPG
7.JPG


Nach dem Essen bin ich dann ein bisschen ins hetzen gekommen, da hatte ich die Uhr doch ein wenig aus den Augen verloren (Scheiß WLAN :D). Ich habe aber Gott sei Dank gleich einen Zug zum richtigen Gate bekommen und so hatte ich da dann noch 20 Minuten bis zum Ablug.
8.JPG
9.JPG


Nun hieß es einsteigen, mein erster Flug mit über 12 Stunden Dauer stand auf dem Plan.

Ein paar Impressionen vom Flug
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG


Nach etwas über 13 Stunden waren wir dann endlich im Landeanflug auf das abendliche Singapur
16.JPG
17.JPG


Von dort ging es dann mit einem neuen Flugzeug unter der selben Flugnummer weiter nach Sydney
18.JPG


Nach einem 5 stündigen Nickerchen bin ich dann mit dem Sonnenaufgang über Australien wach geworden
22.JPG
20.JPG


Sydney "in Sichtweite"
19.JPG


Interessanter Weise wurde das Flugzeug dann mit Desinfizierungsmittel zugenebelt, dadurch konnte aber dieses Bild hier zu stande kommen :)
21.JPG


Landeanflug auf Sydney
25.JPG
23.JPG
24.JPG


Endlich angekommen! Mittlerweile war es Sonntag morgen 7:00 :eek: Der Blick aus dem Fenster zeigte einen ganz großen Vogel, in so einem hätte ich mit Emirates auch gesessen, aber der wird hoffentlich irgendwann auch noch mal benutzt :)
27.JPG


An den "etwas" komfortableren und sehr viel teureren Plätzen vorbei ging es dann nach draußen
26.JPG


Am Ausgang habe ich dann auf meinen Fahrer von der Sprachschule gewartet
28.JPG


Mit ihm ging es dann in einer über einstündigen Fahrt in den Norden von Sydney in den noblen Stadteil Pymble, dort wurde ich bei meiner Gastmum Sandy abgesetzt.

So richtig realisiert, das ich jetzt wirklich am anderen Ende der Welt bin, habe ich es erst, als wir über die Harbour Bridge gefahren sind. Noch vor einem Jahr hätte ich mir nicht erträumen können, dass ich es so überhaupt mal nach Australien schaffe...
29.JPG


Nach der Begrüßung und dem Bezug meines Zimmers wollte Sandy noch etwas einkaufen gehen und sie schlug vor, dass ich gleich mal mit den öffentlichen Verkehrtsmitteln in die Stadt fahren könnte, damit ich weiß wie ich am nächsten Tag auf dem schnellsten Weg zur Schule komme. Sie hat mich also am nächsten Bahnhof rausgelassen und gewartet bis ich mein Ticket gekauft hatte...

Das Problem war jetzt aber nur, dass an diesem Tag auf Grund von Gleisarbeiten gar kein Zug fuhr...
30.JPG


...ich musste mich also gleich mal ein wenig durchfragen und den Schildern zur nächsten Bushaltestelle folgen, von dort ging es dann zum nächsten Bahnhof (Hornsby) und von dort mit dem Zug nach Wynyard.
31.JPG


Zu dem Zeitpunkt war meine australische SIM Kate noch nicht aktiviert, ich hatte sie aber schon dabei um mich während der Zugfahrt darum zu kümmern. Von Wynyard aus bin ich dann mit einem kleinen Fußmarsch zum Opernhaus gelangt, hier konnte ich bei über 30 Grad ein paar erste Impressionen einfangen. Von denen ich euch jetzt aber nur ein paar zeigen möchte.

Blick vom Opera House in Richtung Circular Quay
32.JPG


DAS Erkennungsmerkmal der Stadt und das bekannteste Gebäude der Welt
33.JPG


Harbour Bridge und Opera House vom Photospot im Royal Botanic Garden aus fotografiert
34.JPG

35.JPG


Dann habe ich mir noch kurz angeschaut wo die Schule liegt
37.JPG


Zu dem Zeitpunkt noch direkt beim Circular Quay, mittlerweile ist die Schule umgezogen, da das Gebäude zu klein geworden ist. Da hatte ich also nochmal richtig Glück gehabt, denn der Standort direkt in der Nähe vom Opernhaus war sehr genial!

Um 19:00 ging es dann mit dem Zug und einem 25 minütigen Fußmarsch wieder zurück nach Pymble. Die Anreise und der erste Tag waren also schon ein riesiges Abenteuer! Mit dem nächsten Bericht geht es dann aber so richtig los, dann allerdings sortiert nach Kategorien :)

Einfach auf die Buttons klicken und schon geht es weiter!
018.jpg020 (Custom).jpg019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Wow, Mario, es geht los! Was ein Abenteuer am anderen Ende der Welt. Sprachreise nach Amerika kann ja jeder ;)

Ich freu mich auf die nächsten Teile, denn ob ich mal nach Australien komme??
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hui, ich freue mich auch schon richtig auf die Berichte, du hast ja wirklich viel erlebt in der Zeit. Australien ist ja eine Ecke, in die nicht jeder kommt.
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Das wird definitiv der nächste Trippbericht, der in der Newsleiste verlinkt wird. Schon die Einführung ist großartig und der ganze Tripp erinnert mich an mein halbes Jahr Sprachreise in den Nordwesten der USA. Lange ist es her, aber das sind Reisen, die man sein Leben nicht vergisst und man sich immer gerne daran erinnert. Freue mich sehr auf die nächsten Teile, Mario! Vielen Dank, dass du das mit uns teilst.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich sage auch mal Danke für die immense Arbeit, die darin steckt all die Berichte zu verfassen und uns zu zeigen, diesen fand ich bereits hoch interessant und freue mich nun auf die Nächsten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach Australien nie mehr hin kommen werde.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Mario,

ein sehr schöner Bericht! app:-)
Bin gespannt auf die weiteren Berichte!

Ne Frage, mit welcher B777 von der British Airways bist du nach Singapur geflogen?!
Sieht nach der 777-300ER aus? Könnte aber auch die 777-200 sein?!

Mit welcher Flugmaschine ging es weiter von Singapur?!

Achja, A380 fliegen ist nicht so der Hit! Das langweiligste Fliegen welches es gibt! Man denkt echt beim Start oder Landung, die Kiste packt es nicht nach oben bzw. zur Landebahn hin. :cool:

Gruß,

Thorben
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Fantastico - das wird ne tolle Berichtserie. Ich freu mich schon sehr! Perfekt um die trübe Off-Season zu vertreiben.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Wow Mario, Wenn das Niveau so hoch bleibt wie im Ersten Teil wird das wohl ein Mega Bericht ! Danke Danke Danke !
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Juhuuuu es geht los, habe mich schon sehr auf die Berichteserie gefreut.
Ich bin gespannt, was für coole Dinge du dort erlebt hast. :)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Wow, das kommt passend ;)

Zuersteinmal vorweg: Ich finds super wenn hier auch nicht nur reine Coastertouren gepostet werden, das motiviert mich, doch noch ein paar Berichte aus unserem Florida-Urlaub zu posten.

Aber, viel wichtiger:

Wir haben gerade am Wochenende unsere Australien-Flüge gebucht. Wir hatten mal Kalifornien angedacht, aber das lohnt sich bei den derzeitigen Dollarkursen einfach gar nicht. Daher wurde Australien attraktiv und da meine bessere Hälfte schon ein Jahr dort gelebt hat, geht es im März los Richtung Melbourne. Dann über Sydney hoch nach Brisbane. Wir sind dann bei der Flugroute Düsseldorf-Abu Dhabi-Melbourne gelandet, was zwar nich billig war, aber was erwartet man bei der Distanz.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die restlichen Berichte. Dreamland haben wir auch vor.
 

Telris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
416
Einfach genial! Ich habe damals, als mein Bruder 1 Jahr Travel & Work in Australien gemacht hat, die Bilder und seine Erzählungen verschlungen. Bin sehr gespannt was Du so zu berichten hast. Der Einstieg war jedenfalls schonmal spitzenmäßig und ich freue mich auf die weiteren Teile.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Kann mich nur anschließen und hoffe die nötige Zeit zum Lesen zu finden. :)

Gruß Steffen
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Wow wirklich sehr, sehr interessant, freue mich schon auf den nächsten. Vielen Dank schon mal für den 1. Teil Mario !!!!
app:-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Super gemacht Mario app:-)app:-)app:-)
Super Ausführliche Einführung mit tollen Impressionen deiner Anreise nach Sydney und tolle erste Impressionen von Sydney,
das macht direkt Lust auf mehr und auf Australien… beer:-)
 
Oben